Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Philipp Hofmann
Geburtsdatum 30.03.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Philipp Hofmann [33]

11.06.2019 - 10:09 Uhr
Philipp Hofmann [33] |#2761
05.07.2021 - 11:51 Uhr
1,5mio plus Boni um auf 2mio zu kommen halte ich für durchaus realistisch.
1,5mui fest hingegen passt nicht zum wert, denn er für den KSC hat wie ich finde

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Philipp Hofmann [33] |#2762
05.07.2021 - 11:54 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von BobbyKSC

Nur weil im Kicker 1,5m stehen, muß das nicht die Summe sein die OK fordert zwinker

Aus der Luft werden sie es auch nicht greifen. Gibt ja noch ne andere Partei zwinker.

Na der Peter ist doch immer gut informiert silent

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Philipp Hofmann [33] |#2763
05.07.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von BobbyKSC

Nur weil im Kicker 1,5m stehen, muß das nicht die Summe sein die OK fordert zwinker

Aus der Luft werden sie es auch nicht greifen. Gibt ja noch ne andere Partei zwinker.

Denke ich auch. Unter Berücksichtigung von Corona, Vertragslaufzeit, Alter, etc. halte ich das für absolut realistisch. Mehr ist da nicht drin.
Philipp Hofmann [33] |#2764
05.07.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von Latzi
Zitat von MVP14

Zitat von Latzi

Zitat von MVP14

Ich glaube, dass sowohl Hofmann, wie auch seine Berater und der KSC sein Leistungsvermögen komplett überschätzen. Er ist ein ganz guter Stürmer in Liga 2 und für den KSC durchaus wichtig, aber er bringt einfach nichts mit, womit er für einen Bundesligisten wirklich interessant sein könnte. Ablösefrei mit minimaler Gehaltssteigerung gegenüber seinem bisherigen Gehalt als Kaderergänzung eventuell, aber sonst? Keiner wird mit ihm als Verstärkung planen.

In seiner Vita steht mit 28 Jahren bisher nichts anderes als okay bis gut maximal zweitklassig. Es ist ja nicht mal so, dass er besonders herausragende Fähigkeiten hätte, bei denen man sofort zuschlagen müsste. Er ist weder besonders schnell, noch technisch irgendwie auffällig. Spielerisch ist das okay, aber sonst? Er ist ein klassischer großer und kopfballstarker Mittelstürmer, der bisher nicht mal in Liga 2 groß auffällig geworden ist.

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er nochmal verlängert oder zumindest das nächste Jahr bei euch bleibt. Ich sehe auf dem Markt keinen besseren Verein als den HSV zuletzt der ernsthaft Interesse haben könnte. Er sollte aufpassen, dass er sich nicht verzockt, denn beim KSC passt es aktuell ganz gut.

Ich denke verzocken kann er sich (fast) nicht. Selbst wenn er dieses Jahr nicht verlängert und nächstes Jahr niemand interessiert sein sollte, auch wenn ich denke, dass mind. ein (eher mehr) Topverein der 2. Liga (sofern nicht alle oben Stürmerflut haben) einen ablösefreien Hofmann gerne nehmen würde. Und dort würde er deutlich mehr verdienen, der KSC kann schlicht nicht viel zahlen. Aber selbst wenn er nirgendwo sonst unterkommt, für den KSC ist er so viel wert, er würde auch nächsten Sommer mit Sicherheit nochmal ein Angebot von uns bekommen.

Was seine Fähigkeiten betrifft ist bei uns aber auch hervorzuheben, dass er neben seinen Scorern sehr wichtig für seine Mitspieler ist, da er sehr gut Bälle festmacht/verteilt und außerdem Räume frei macht, da er regelmäßig 2+ Gegenspieler bei sich hat. Hofmann ist für den KSC viel mehr als ein reiner Torjäger. Deswegen will man ihn auch so ungern abgeben. Wie gut er bei anderen Teams funktionieren würde (erst recht in der Bundesliga) kann man natürlich nicht sagen, aber in der Form, wie er beim KSC spielt, gehört er definitiv zu den starken Zweitligastürmern.

Mit Verzocken meine ich, dass er jetzt beim KSC von seinem hohen Standing profitieren könnte und hier ein höheres Gehalt für 2-3 Jahre rausschlagen könnte, als es ihm womöglich im nächsten Jahr als vertragsfreier Profi gelingen könnte. Das Gehaltsniveau in Liga zwei sinkt seit Jahren kontinuierlich und zur nächsten Saison wäre er bereits 29 und hätte weiterhin nicht mehr als zweite Liga in seiner Vita stehen. Interessenten aus Liga 2 wird es durchaus geben, aber ob sie wirklich bereit sind mehr Gehalt zu bezahlen als der KSC an seiner Schmerzgrenze aktuell? Schwierig. Wir alle haben zum Glück keine Glaskugel, die uns die Zukunft spoilern würde.

Bälle fest machen und verteilen gehören für mich zum Spielstil des klassischen großen Mittelstürmers wie Hofmann einfach zum erwarteten Skillset. Ich bin ja bei dir, er macht das bei euch in der zweiten Liga ganz gut, aber eben auch nicht so gut, dass andere Vereine aus der Bundesliga Schlange stehen würden. Würde er das gleiche mit 19 Jahren leisten wäre die Geschichte eine andere. Aber mit Ende 20 erwartet man solch eine Leistung von einem Mittelstürmer in Liga 2 nunmal, wenngleich sie nicht jeder abruft. Das sagt natürlich nichts über die Wichtigkeit des Spieler für euch selbst aus. Nur, weil er für die Bundesliga meiner Meinung nach uninteressant ist, ist er dadurch kein schlechter Spieler, vor allem keiner, den der KSC einfach so ziehen lassen sollte.

Wie ein Vorredner von mir bereits sagte, könnte sein sportlicher Mehrwert für euch im nächsten Jahr mehr wert sein als eine niedrige einstellige Millionenablöse - an die ich aber nicht glaube. Sein Marktwert liegt deutlich unter dem sportlichen und wirtschaftlichen Wert für den KSC. Vor allem seit Eichner Chef-Trainer bei euch ist habe ich ein paar Spieler vom KSC über die volle Länge gesehen und habe Hofman lediglich ein paar mal positiv wahrgenommen, aber nie das Gefühl gehabt: "Boah, geiler Spieler, der muss unbedingt in die Bundesliga!"

Alles klar, verstehe jetzt, was du bzgl. verzocken meintest. Denke allerdings dennoch, dass sich das Risiko eher in Grenzen hält. Sofern nicht tatsächlich nächstes Jahr kein finanzstarker Zweitligist interessiert sein sollte, müsste der KSC auch dann wohl noch an die finanzielle Schmerzgrenze gehen, um mithalten zu können, wenn er bei Konkurrenten eher als Reservespieler verpflichtet würde. Da wir vor eineinhalb Jahren kurz vor der Insolvenz standen, ist unser Gehaltsgefüge schon länger sehr niedrig, weshalb wir an anderen Stellen punkten müssen (wie etwa Perspektive für junge Spieler, etc.).
Da Hofmann damals von uns als Aufsteiger in Liga 2 als damals ganz normaler Drittligaspieler verpflichtet wurde und nicht als geplante Nummer 1 im Sturm geholt wurde, wird er außerdem selbst für unsere Verhältnisse maximal durchschnittlich verdienen. Einen großen Sprung im Gehalt sollte er vermutlich so oder so machen können. Und das er in seinem Alter darauf spekuliert, nach zwei guten Saisons dieses oder (mMn mittlerweile wahrscheinlicher) nächstes Jahr evtl. einen Vertrag zu unterschreiben, den ihm der KSC nicht bieten kann, ist denke ich legitim. Wenn es nicht klappt, kann er sich immer noch länger an den KSC binden und versuchen (so viel geringer als jetzt würde das Angebot dann voraussichtlich nicht sein), die aktuelle positive Entwicklung bei uns voranzutreiben und zu versuchen, in 2-3 Jahren (sofern die Entwicklung so weiter geht) dann mit uns oben anzugreifen.
Das einzige, was er vermeiden sollte, ist nächstes Jahr ablösefrei zu lange zu spekulieren (bis der KSC einen Nachfolger verpflichtet hat), falls sich wider erwarten keine für ihn interessanten Alternativen zum KSC auftun sollten.

Das mit dem Wert des Spielers hast du auf jeden Fall sehr gut beschrieben. Sein aktueller Marktwert auf TM lässt sich eigentlich recht einfach zusammenfassen. In der Coronazeit deutlich höher, als potentielle Abnehmer zahlen wollen (was bei einigen Zweitligastürmern so sein dürfte), aber für den KSC aufgrund seines sportlichen Werts dennoch eher niedrig. Daran ist ja schon letztes Jahr ein Transfer gescheitert. Wichtig ist eigentlich nur, ein spätes hin und her mit Unruhe wie im letzten Jahr zu vermeiden.

Wir können eigentlich nicht viel verlieren. Worst Case, er hilft uns noch ein Jahr und ist dann weg. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass Hoffi noch länger als ein Jahr bei uns ist (Verlängerung) anders als du als ziemlich gering ein. Wenn du allerdings recht behalten solltest, wäre ich der letzte, der sich beschweren würde. grins

Finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Und als kleine Ergänzung: Bei unserem Etat ist es wohl leider so, dass ein Vertrags-Angebot von uns an unserer Schmerzgrenze von fast allen interessierten 2. Ligisten deutlich übertroffen werden wird. (ablösefrei, dafür ggfs. noch Handgeld). Aktuelles Beispiel: Wir können eine Goller-Leihe nicht nochmal stemmen, was Darmstadt (!) dann kann.
Philipp Hofmann [33] |#2765
05.07.2021 - 12:13 Uhr
Ich glaube über die Summe wurde schon diverse Mal diskutiert.
Der interessierte Verein möchte 1m zahlen (und am liebsten noch weniger), der Kicker schreibt 1,5m (genau die Mitte) und der KSC will 2,0m (und am besten mehr^^)....
Welche Zahl ist nun relevant?
Ich vermute mal die vom KSC, denn sie wollen Ihn ja nicht verkaufen und ich vermute mal, dass sie eine min. Grenze gezogen haben und eine Grenze wo es keine Diskussionen mehr gibt (wo auch CE kein Mitsprecherecht mehr hat, da die Summe einige Löcher stopfen würde)
Philipp Hofmann [33] |#2766
05.07.2021 - 12:16 Uhr
Zitat von Celtic4ever

Zitat von TMontana

Zitat von BobbyKSC

Denke ich auch. Unter Berücksichtigung von Corona, Vertragslaufzeit, Alter, etc. halte ich das für absolut realistisch. Mehr ist da nicht drin.

Ich meinte eher das vielleicht hoffis Partei bewusst jetzt den Kontakt zu kicker sucht, um ihn ins Schaufenster zu stellen.

Also unter 1,5 Millionen lohnt sich jedenfalls für den ksc nicht. Geld gibt's wohl noch eh für schlotterbeck und carlson.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 05.07.2021 um 12:18 Uhr bearbeitet
Philipp Hofmann [33] |#2767
05.07.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von MVP14
Ich glaube, dass sowohl Hofmann, wie auch seine Berater und der KSC sein Leistungsvermögen komplett überschätzen. Er ist ein ganz guter Stürmer in Liga 2 und für den KSC durchaus wichtig, aber er bringt einfach nichts mit, womit er für einen Bundesligisten wirklich interessant sein könnte. Ablösefrei mit minimaler Gehaltssteigerung gegenüber seinem bisherigen Gehalt als Kaderergänzung eventuell, aber sonst? Keiner wird mit ihm als Verstärkung planen.

In seiner Vita steht mit 28 Jahren bisher nichts anderes als okay bis gut maximal zweitklassig. Es ist ja nicht mal so, dass er besonders herausragende Fähigkeiten hätte, bei denen man sofort zuschlagen müsste. Er ist weder besonders schnell, noch technisch irgendwie auffällig. Spielerisch ist das okay, aber sonst? Er ist ein klassischer großer und kopfballstarker Mittelstürmer, der bisher nicht mal in Liga 2 groß auffällig geworden ist.

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er nochmal verlängert oder zumindest das nächste Jahr bei euch bleibt. Ich sehe auf dem Markt keinen besseren Verein als den HSV zuletzt der ernsthaft Interesse haben könnte. Er sollte aufpassen, dass er sich nicht verzockt, denn beim KSC passt es aktuell ganz gut.

Ich sehe das gleich und anders. Hofmann ist sicher nicht die Rakete, die ein Erstligist braucht. Aber für seine Körpergröße ist er technisch enorm gut, weiß den Ball abzuschirmen, zu verteilen. Dazu ist er recht kaltschnäuzig und hat das Auge für den Mitspielern.

Er ist jemand, dem ich zutraue, in jeder Liga ein Wörtchen mitzureden. Nicht um die Torjäger-Kanone, aber um einen Platz unter den ordentlichen Torschützen. Eine Konstante. Wenn ich das Vergleiche mit so einigen Stürmern aus Liga 1, würde ich sagen, dass PH sicher die Klasse hätte, da mitzuhalten. Jhon Cordoba, Joel Pohjanpalo, Robin Quaison, Ermedin Demirovic, Florian Niederlechner, die Kragenweite traue ich ihm zu.

In 67 Spielen für den KSC hat Hofmann 31 Tore erzielt und 13 vorbereitet. Das macht eine Torbeteiligung alle 123 Minuten. Das ist nur etwas weniger als ein gewisser Simon Terodde in Liga 2 (253 Spiele, 142 Tore, 39 Vorlagen). Und der ist ein Knipser vor dem Herrn, aber nicht als besonders wichtiger Mitspieler bekannt - und hat seine Leistungen fast ausnahmslos bei Teams erbracht, die um den Aufstieg mitspielten.

Über jedes Spiel, das Hoffi für uns spielt, freue ich mich tierisch. Vielleicht wird er überschätzt, aber viele seiner Qualitäten kann man auch recht einfach verkennen. Und wenn wir ihm ein Umfeld bieten können, das ihn glücklich macht, darf er gerne noch einige Jahre bei uns bleiben.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Philipp Hofmann [33] |#2768
05.07.2021 - 13:13 Uhr
Zitat von Dedaim

Zitat von MVP14

Sorry, ich bin sicher kein glühender Hofmann-Anhänger, aber bis auf die Tatsache, dass in seiner Vita keine Qualifikation über die 2. Bundesliga hinaus nachgewiesen wurde, muss ich dem dann doch widersprechen.

Hofmann ist für einen Zweitligastürmer - zumal mit seiner Größe - was Ballverarbeitung, Beweglichkeit und Dynamik anbelangt schon sehr gut. Man tendiert nur dazu, das zu übersehen, weil er als "Schrank" eben immer direkt das Bild des behäbigen Zielspielers hervorruft. Das ist er aber nicht und ein "klassischer, großer und kopfballstarker Mittelstürmer" ist er auch nicht. Mag sein, dass er so spielen kann, beim KSC unter Eichner wird er aber anders eingesetzt, ist enorm wichtig für unser Angriffsspiel und das nicht nur als Abschlussspieler. Da wird, zumindest von KSC-Seiten, nichts überschätzt, möchte ich meinen. Gut möglich, dass er woanders weniger effektiv wäre, weil er anders eingesetzt würde, das ändert aber nichts an seinem Wert für uns.

Richtig, Dedaim. Ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass er einer der besten Zweikämpfer der Liga ist (ich meine Platz 2?). Technisch nicht auffällig aber besser als viele oldschool-9er. Zudem nicht nur der Vollstrecker sondern spielstärker als beispielsweise Terodde und damit auch moderner.

Zitat von MVP14

Er ist ein klassischer großer und kopfballstarker Mittelstürmer, der bisher nicht mal in Liga 2 groß auffällig geworden ist.

Was wäre dir denn auffällig genug? Anscheinend sind 43 Torbeteiligungen in 63 Zweitligaspielen beim KSC für dich "maximal zweitklassig".

Es ist bekannt, dass 9er in Deutschland rar sind. Auch deshalb glaube ich nicht, dass man die letzten 1,5 Jahre 20 deutsche Mittelstürmer findet, die besser sind als Philipp.

In Liga 1 wäre er dennoch erst einmal Ergänzungsspieler, aber eben mit vielfach höherem Gehalt. Auch stimme ich zu, dass wir 2 Mio. nicht bekommen werden und der KSC ihn lieber den Vertrag zu Ende spielen lassen sollte.

Edit: Soul kam mir eine halbe Stunde zuvor grins

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rune1992 am 05.07.2021 um 13:15 Uhr bearbeitet
Philipp Hofmann [33] |#2769
05.07.2021 - 13:19 Uhr
Was wird hier eigentlich für ein Mist Teilweise verzapft?
Er ist ein Stürmer der jeder Mannschaft gut tut, da er alles reinhängt.
Ob dabei immer ein Tor dabei heraus springt ist Nebensache:
Ich sollte mal in manchem Umfeld von einigen stöbern, was da zu Tage kommt.
Ob der Chef immer hinter allen steht oder ob die Leistung so gut ist.
Philipp Hofmann [33] |#2770
05.07.2021 - 13:33 Uhr
Zitat von achtzehn94er
Er wird gefragt. Das gleiche wie vor Wochen. Und antwortet. Das gleiche wie vor Wochen.
Sehr einfallsreicher Fragesteller. Sehr einfallsreicher Artikel.

Mich würde gar nicht wundern, wenn das exakt die alte Aussage ist, die nur neu aufgewärmt wurde, um irgendwas schreiben zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.