| Geburtsdatum | 22.12.1957 |
|---|---|
| Alter | 68 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Peter Vollmann [Trainer]
13.05.2014 - 14:26 Uhr
05.10.2014 - 13:28 Uhr
Zitat von rostockerjung1965
Das große Vollmannbashing begann hier im Forum mit dem Artikel aus blogtrifftball.
Wie traurig das eigentlich ist, seine Meinung von einem Hobbyjournalisten abzuleiten und dann hier mit irgendwelchen "wissenschaftlichen" Argumenten gegen Vollmann zu kommen. Total schlecht. Jeder, der ein bisschen was mit Wissenschaft zu tun hat, könnte die Einseitigkeit dieses Artikels kritisieren. Gerade Sportwissenschaft folgt keinen normativen Kriterien wie die Mathematik. Du findest garantiert an der nächsten Uni jemanden, der dir erzählt ein Laktattest total geilo ist usw.
Das große Vollmannbashing begann hier im Forum mit dem Artikel aus blogtrifftball.
Wie traurig das eigentlich ist, seine Meinung von einem Hobbyjournalisten abzuleiten und dann hier mit irgendwelchen "wissenschaftlichen" Argumenten gegen Vollmann zu kommen. Total schlecht. Jeder, der ein bisschen was mit Wissenschaft zu tun hat, könnte die Einseitigkeit dieses Artikels kritisieren. Gerade Sportwissenschaft folgt keinen normativen Kriterien wie die Mathematik. Du findest garantiert an der nächsten Uni jemanden, der dir erzählt ein Laktattest total geilo ist usw.
Na dann lies dir den von Dir kritisierten Artikel nochmal richtig durch. Laktattest werden nicht grundsätzlich kritisiert. Es wird nur konstatiert, dass diese alleine nicht zur Abbildung eines Fitnesszustandes reichen. Zumal es keine absoluten Werte gibt, das sollte alles sehr individuell betrachtet werden. Und so eine Wischi-Waschi-Wissenschaft, wie du es beschreibst ist die Sportwissenschaft in den Bereichen Biomechanik, Sportmotorik und Sportmedizin sicher nicht.
05.10.2014 - 13:44 Uhr
Zitat von mel14siegtorson
Na dann lies dir den von Dir kritisierten Artikel nochmal richtig durch. Laktattest werden nicht grundsätzlich kritisiert. Es wird nur konstatiert, dass diese alleine nicht zur Abbildung eines Fitnesszustandes reichen. Zumal es keine absoluten Werte gibt, das sollte alles sehr individuell betrachtet werden. Und so eine Wischi-Waschi-Wissenschaft, wie du es beschreibst ist die Sportwissenschaft in den Bereichen Biomechanik, Sportmotorik und Sportmedizin sicher nicht.
Zitat von rostockerjung1965
Keine Angst, ich bin des Lesens mächtig. Ich habe die Bedeutung des Laktattestes in dem Artikel gelesen und wollte mit "total geilo" ausdrücken, dass du garantiert Positionen finden wirst, die dem Laktattest mehr Bedeutung einräumen als Wissenschaftler X in diesem Artikel. Ja und, dass der menschliche Körper nicht so berechenbar, wie andere Wissenschaften, ist denke ich eine berechtigte These. Aber tut nix zum Thema Vollmann bei.
05.10.2014 - 21:27 Uhr
PV hat nun 14 Tage Zeit, die Mannschaft wieder aufzurichten, fit zu machen und/oder taktisch ... zu arbeiten.
An den kommenden 4 Spieltagen geht es 3x gegen direkte Konkurrenz, also Endspiele satt. Da muss er die Kurve bekommen. Ein Absturz auf einen Abstiegsplatz wäre meiner Meinung nach die sichere Entlassung,
Die MV rückt immer näher und MD wird notfalls kurz davor die Reißleine ziehen mit der Begründung, man habe Kontinuität versucht, aber um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden, müsse man handeln.
Einen Schnellschuss auf der Trainer-/Sportdirektorposition wolle man vermeiden, deshalb würden Juri/Zacher interimsmäßig übernehmen ...
Das Argument, man könne sich die Entlassung von PV nicht leisten, zieht nur bedingt. Ebenso gut könnte man fragen, wieviel Kohle hat der Zuschauerschwund schon gekostet bzw. kann er noch kosten. Da wird man wieder einwenden, ein Trainerwechsel bedeutet keine Punktegarantie. Deshalb die Spiele gegen Haching, Dortmund II und Stuttgart II als Gratmesser. Siegen oder Fliegen? Wo sollen sonst die Punkte für den Klassenerhalt herkommen?
An den kommenden 4 Spieltagen geht es 3x gegen direkte Konkurrenz, also Endspiele satt. Da muss er die Kurve bekommen. Ein Absturz auf einen Abstiegsplatz wäre meiner Meinung nach die sichere Entlassung,
Die MV rückt immer näher und MD wird notfalls kurz davor die Reißleine ziehen mit der Begründung, man habe Kontinuität versucht, aber um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden, müsse man handeln.
Einen Schnellschuss auf der Trainer-/Sportdirektorposition wolle man vermeiden, deshalb würden Juri/Zacher interimsmäßig übernehmen ...
Das Argument, man könne sich die Entlassung von PV nicht leisten, zieht nur bedingt. Ebenso gut könnte man fragen, wieviel Kohle hat der Zuschauerschwund schon gekostet bzw. kann er noch kosten. Da wird man wieder einwenden, ein Trainerwechsel bedeutet keine Punktegarantie. Deshalb die Spiele gegen Haching, Dortmund II und Stuttgart II als Gratmesser. Siegen oder Fliegen? Wo sollen sonst die Punkte für den Klassenerhalt herkommen?
06.10.2014 - 08:23 Uhr
Zitat von nowo
Absolut richtig. Wenn ich mich richtig erinnere hat man bei der Bergmann-Entlassung ja auch gesagt, dass ein Nicht-Entlassen uns weitere Zuschauer kostet und damit der finanzielle Schaden noch höher wäre.
Auch wenn ich immer die Leute kritisiert habe, die den Trainerwechsel überschnell gefordert haben nach dem Motto: Konstanz ja, aber erst mit dem nächsten....
Aber im Moment spielen wir den schlechtesten Fussball den ich bei Hansa jemals erlebt habe... Und wenn wir nicht bald Punkte einfahren, dann brauchen wir über einen langfristigen Trainer eh keine Gedanken mehr machen.
Ich wäre dafür Vollmann abzulösen, und zwar nicht mit dem Glauben, dass der nächste Trainer hier jahrelang überlebt, sondern in der Hoffnung, dass ein neuer Trainer uns zumindest da unten wieder rausholt.
Und man sollte nicht erst warten bis Vollmann in der Winterpause noch x seiner Spielertypen holt..
06.10.2014 - 09:06 Uhr
Zitat von chrischi87
Ich wäre dafür Vollmann abzulösen, und zwar nicht mit dem Glauben, dass der nächste Trainer hier jahrelang überlebt, sondern in der Hoffnung, dass ein neuer Trainer uns zumindest da unten wieder rausholt.
Und man sollte nicht erst warten bis Vollmann in der Winterpause noch x seiner Spielertypen holt..
Absolut richtig. Allerdings glaube ich nichtmal das es wirklich bis zur Winterpause dauert, bis sich hier was tut. Wenn diese fußballerische Bankroterklärung auch in den nächsten Spielen fortgesetzt wird, dann zieht unsere mindestens genauso unfähige Vereinsführung spätestens ein paar Tage vor der MV die Reißleine. Hauptsache der eigene ***** wird aus der Schussbahn gebracht. Dann werden wieder irgendwelche 0815-Durchhalteparolen zum besten gegeben und alles ist erstmal gut. So nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." Das man Null Skrupel hat die eigenen Anhänger zu verarschen hat ja schon das Mitgliedsforum gezeigt.
06.10.2014 - 09:27 Uhr
Vollmann steht noch immer nicht zu diskusion quelle oz
06.10.2014 - 09:35 Uhr
es bringt aber nichts, wenn ein trainer immer nach neuen spielern ausschau hält, der den verein "retten" kann... der trainer muss ne klare philosophie haben, taktik aufstellung etc. und diese auch vermitteln können, dazu gehört natürlich auch ne gewisse autorität aber auch gewisse motivatorqualitäten. bei vollmann vermisse ich alles irgendwie ein wenig aber das war für mich auch bei seinem 1.engagement so... aber ich verstehe auch die vereinsführung mit diesen "ständigen rückholaktionen" nicht. hansa bräuchte einen trainer mit dem charakter/eigenschaften wie klopp, weinzierl, zinnbauer, tuchel... sie haben aber davon gibts leider zuwenige. die von natur aus schon mitreißen, von der seitenlinie eine energie versprühen, die die mannschaft antreibt......
06.10.2014 - 09:55 Uhr
Zitat von Incoming
...hansa bräuchte einen trainer mit dem charakter/eigenschaften wie klopp, weinzierl, zinnbauer, tuchel... sie haben aber davon gibts leider zuwenige. die von natur aus schon mitreißen, von der seitenlinie eine energie versprühen, die die mannschaft antreibt......
...hansa bräuchte einen trainer mit dem charakter/eigenschaften wie klopp, weinzierl, zinnbauer, tuchel... sie haben aber davon gibts leider zuwenige. die von natur aus schon mitreißen, von der seitenlinie eine energie versprühen, die die mannschaft antreibt......
HANSA bräuchte also einen trainer wie fascher!

mal ehrlich: wie oft hatten wir in den letzten jahren die diskussion: HANSA bräuchte einen trainer wie... ?!
wir hatten nun wirklich schon alles an trainer.
einige träumen hier von uwe neuhaus. gar nicht auszudenken, wie man ihm seine ruhige art um die ohren hauen würde, wenn man mal 3 spiele in folge verloren hat. das wird ja dann schnell als mangelnde motivationsfähigkeit ausgelegt. aber gut: ein neuhaus hat HANSA nicht nötig.
der name lottner fällt hier auch häufiger. warum nur? er war vier (?) wochen hier. und schon reden einige, dass sie was spielerisches gesehen haben wollen. das spielerische unter lottner kam zum großteil durch die arbeit von RR im vorfeld und währenddessen. und wenn man mal ehrlich ist: die vier spiele unter lottner sehen jetzt auch nur toll aus, weil man den aktuellen ist-zustand kennt. damals waren viele wenig begeistert und froh, dass die saison rum ist.
aber gut: lass uns lottner zurückholen. wird bestimmt 3 monate durchhalten.
dass sich was ändern muss, ist absolut klar, aber was sich hier einige derzeit die taschen voll hauen, das ist nur zum kopf schütteln...
was ist nur aus diesem verein geworden?
06.10.2014 - 10:34 Uhr
Zitat von basti1965
dass sich was ändern muss, ist absolut klar, aber was sich hier einige derzeit die taschen voll hauen, das ist nur zum kopf schütteln...

Ich stimme größtenteils mit deinem Beitrag über ein. Wir brauchen uns nix vor machen, dass uns jetzt ein Trainertyp ala xy am besten voranbringen würde etc. Wir hatten alle Typen von Trainern.
Lottner ist sicher unter dem Vorstand auch keine Option. Dennoch hatten die Spiele damals gute Ansätze. Worin die begründet waren und welchen Anteil Lottner hatte sei mal dahingestellt. Aber das Gesamtkonstrukt war nicht so schlecht. Erst Recht wenn man bedenkt was damals so nebenbei ablief (Lottner bekommt ne Chance und am Ende schaut man und dann stand nach einer Woche quasi Vollmann fest)
Man sollte die Spieler unter Lottner nicht überbewerten, weder positiv noch negativ.
Im Moment hoffe ich eigentlich nur, dass wir nach Vollmann einen Trainer holen, der mit den vorhandenen Spielern arbeiten kann und will. Und ich hoffe, dass wir Vollmann nicht nächste Woche entlassen, denn das würde bedeuten , dass wir wohl im Landespokal raus sind
06.10.2014 - 10:57 Uhr
Zitat von Incoming
..."ständigen rückholaktionen" ......
..."ständigen rückholaktionen" ......
Soooo wahnsinnig viele waren es in den letzten Jahren doch gar nicht
In den letzten 10 Jahren ware es lediglich:
Pagel: Erste Mission war damals, der Abstieg in die Regionalliga zu vermeiden (wir erinnern uns, das wir unter Berger quasi durchgereicht wurden), die 1.Mission klappte wunderbar, und die 2.Aufstieg in die erste Liga (inkl. Cetkovic) war eine Sensation.
Pagel wurde dann nach nur 14 Punkten aus 7 Spielen entlassen, für mich heute noch einer der größten Fehler in der Hansa-Historie.
Zacher: der Lokführer machte ordentlich Dampf im Kessel und schaffte erneut das Unmögliche! Nach der Entlassung in der darauf kommenden Saison gewann Hansa nicht ein Spiel mehr, ich behaupte nachwievor: mit Zacher hätten wir den einen beschissenen Punkt zur Rettung geholt.
Vollmann: wir erleben es gerade...
Spieler-Rückholaktionen:
Tim Sebastion: nachwievor kein schlechter Spieler
Gledson: bewies auch beim FSV das er ein guter IV war
Paule Beinlich: der Anführer der Ausstiegssaison
Agali: an ihm lag es mit Sicherheit nicht alleine, dass wir wieder runter mussten
Eigentlich klappten die Rückholaktionen immer ganz gut, nur unter PV erleben wir ein richtiges Fiasko
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inmoria am 06.10.2014 um 11:00 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland