FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Peter Vollmann
Geburtsdatum 22.12.1957
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Peter Vollmann [Trainer]

13.05.2014 - 14:26 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Peter Vollmann.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 60.
Peter Vollmann [Trainer] |#1
13.05.2014 - 18:24 Uhr
Zitat von Luebzer78:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Sehr einfallsreiche Entscheidung. Ich erwarte nichts. Viel Erfolg!

...wo bleibt da der Zweckoptimismus eines Hansafans? ;)

Oder hast du vor jedem "Neuanfang" auch eine leere Erwartungshaltung gehabt (kaum vorstellbar)? Wenn ja, behieltest du damit recht, wenn nicht, und du hast ab Wolff bei dem einen oder anderen Trainer mehr erwartet als nichts, hast du unrecht im Nachhinein beim Ziehen der Bilanz...

Also bitte ein wenig an der "Erwartungshaltung" schrauben; es kann ja höchstens schief gehen und das auch mit jedem anderen Kandidaten, der übernommen hätte... ;)

Erwartungshaltung ist etwas Seltsames - Ich hatte bei Bergmann die Erwartungshaltung, dass wir die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Bei Rauswurf standen wir auch auf selben.
Ich denke, ich habe, genauso wie Eisi, das Problem, dass diese Entscheidung tatsächlich so wirkt, als hätte man eben jenen Fußballlehrer installiert unter dem das ganze halt schon mal funktioniert hat. Darauf bei völlig anderen Bedingungen zu hoffen, ist bestenfalls naiv. Funktioniert es nicht, stehen alle mit offenem Mund da und sagen "Wer hätte das gedacht?"
Was nicht heißt, dass Vollmann unerfolgreich sein wird. Er ist erwiesenermaßen ein hervorragender Fußballlehrer und ich wünsche mir, dass wir nächste Saison ganz oben mitspielen. Oder zumindest mal eine ruhige Saison verleben.
In Anbetracht der Overtüre mit einer Installation des Trainers über den Kopf des Sportdirektors hinweg und kolportierten Meinungsverschiedenheiten in der sportlichen Leitung allgemein schraubt sich die "Erwartungshaltung" eher nach unten.

Sorry Eisi und Luebzer, dass ich einfach so In euren Dialog reingrätsche.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Peter Vollmann [Trainer] |#2
14.05.2014 - 07:42 Uhr
Peter, wo warst du so lange? Es gibt so viel zu erzählen...

Ich bring dich erstmal auf den neusten Stand: http://www.transfermarkt.de/de/fc-hansa-rostock/forum/ansicht_22_seite1.html
Peter Vollmann [Trainer] |#3
07.08.2014 - 01:48 Uhr
Zitat von Tomminho

Vielleicht geht es ja nur mir so...

Da denkt man sich, dass nach dem gefühlt 10. Trainerwechsel der letzten 5 Jahre irgendwann mal beim Letzten angekommen sein muss, dass es nicht am Trainer liegt und nie lag - und dann guckt man in den Spieltagsthred: Trainerdiskussion.

Anscheinend lernt der Fußballfan ähnlich wenig, wie der Fußball-Verantwortliche.

Ich bleib dabei: Vollmann einen 5-Jahres-Vertrag geben und klar nach außen kommunizieren, dass der Verein es sich unter keinen Umständen leisten kann, den Trainer zu beurlauben. Anders wird in diesem Verein nie Ruhe einkehren.

Man kann von Vollmann halten was man will, aber die jetzige Konstellation, in die er sich begeben hat, birgt große Risiken. Ohne einen Sportdirektor hat er niemanden der ihm reinredet, aber auch niemanden, der ihn schützt oder ein sportliches Korrektiv zu Vollmann bildet. Man hat in der Causa Vollmann ganz bewusst den Wagen mit Vester vor die Wand fahren lassen. Damit ist im sportlichen Bereich die einzige Person gegangen worden, die einen langfristigen Plan und die nötige Ruhe hatte, um diesen umzusetzen. Stattdessen ist man den vermeintlich "sicheren" Weg mit unserem ehemaligen Aufstiegstrainer Vollmann gegangen. Als wenn es im Fußball solche Sicherheiten geben würde! Jedenfalls ist Vollmann jetzt Trainer und Sportdirektor in Personalunion. Durch den Rückzug von Abrokat wird die sportliche Kompetenz im AR jetzt von "Retter" Zachhuber verkörpert, der sich sicherlich nicht zu schade wäre, nochmal als Trainer in die Bresche zu springen, um seinen FC Hansa zu retten. Dazu kommt, dass durch das Wirken des AR, Dahlmanns Einmischungen in den sportlichen Bereich weiter Tür und Tor geöffnet wurden. Nur dass es jetzt, durch das Fehlen des Sportdirektors, keinen Puffer mehr zwischen Dahlmann und Vollmann gibt. Damit dürfte Vollmann fast noch mehr den Launen von Dahlmann ausgesetzt sein, als sein Vorgänger Bergmann.

Diese Konstellation, die wir zur Zeit in unserem Verein haben, ist für mich vollkommen auf Sand gebaut. Wenn die Mannschaft so weiterspielt, brennt bei Dahlmann spätestens ab dem 5. Spieltag der Baum. Dann geht das Russisch Roulette im sportlichen Bereich munter weiter. Eine langfristige und vernünftige Zusammenarbeit entsteht nicht durch langfristige Verträge, sondern durch Vertrauen, Geduld und Kommunikation zwischen den handelnden Personen. Was hat Vester hier denn sein Vertrag bis 2016 gebracht? Richtig, eine dicke Abfindung und mehr nicht.

Ich habe es schon vor der Demission von Vester gesagt und sage es jetzt gern wieder. Mit so einem AR, der es zulässt, dass sich der Gemütsmensch und vermeintliche "Fußballexperte" Dahlmann immer wieder in den sportlichen Bereich einmischt, werden wir hier keine langfristigen Lösungen bekommen. Ein Sportdirektor, der sich ja auch gerade um das Perspektivische im sportlichen Bereich kümmern muss, ist weit und breit nicht in Sicht. Stattdessen wabert der Schatten von Zachhuber bedrohlich am Horizont.

Ich glaube einige reagieren deswegen so gereizt, weil die Vereinsführung überhaupt nicht den Eindruck vermittelt, dass man einem durchdachten langfristigen Plan folgt. Ich kann das durchaus nachvollziehen ...

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Peter Vollmann [Trainer] |#4
07.08.2014 - 11:41 Uhr
Zitat von Enno00

Er ist in seiner Rolle gefordert voran zu gehen und dafür zu sorgen das die Mannschaft taktisch gut eingestellt ist und physisch topfit ist. Beides war gestern nicht gut. Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft war für mich der entscheidende Unterschied, denn Kiel hat deutlich mehr gepresst und gleichzeitig offensiv mehr Anspielstationen gehabt. Individuelle Fehler wie von Schünemann beim 1:0 oder Vidovic beim 2:0 kann man ihm nicht ankreiden. Aber der Gesamtauftritt der Mannschaft ist sein Job. Und wenn man selbst so viele Standards verschuldet, ist man immer wieder für Standardgegentore gut. Selbst Standards erarbeiten wäre mal ne Maßnahme...
Gegen Münster war das ne 3, gegen Erfurt ne 4 und gestern ne 5. Hoffentlich geht es gegen Wehen nicht so weiter mit der Tendenz.

Bitte? Taktisch schlecht? Physisch nicht fit?

1. Wie soll er denn innerhalb von wenigen Tagen der Mannschaft die Fitness ausgetrieben haben? Dieses Fitnessargument kommt seit Jahren. Wir haben scheinbar nie eine Mannschaft, die topfit ist. Ich bezeichne dies einfach eimal als Scheinargument.

2. Taktisch war das gestern eigentlich gut. Die gleiche Taktik wie bei Kiel: Hinten dicht, vorne mit Sane/Savran und Glück. Hätte fast geklappt. Leider hat diesmal Kiel den Lucky Punch gesetzt und nicht Savran nach Weidlich-Pass. Nach dem 1:0 war deutlich mehr Offensivdrang vorhanden, dadurch die Defensive offener. Es gab einige richtig gut Chance, die leider nicht genutzt wurden.

Wenn man von Anfang an offensiver gespielt hätte, gäbe es nach 30 Minuten wahrscheinlich zwei schöne Kieler-Konter-Tore. Das wäre dann wohl taktisch besser, weil offensiver?

Und wie soll man sich "Standards erarbeiten", wenn der Schiedsrichter auf dem einen Auge blind ist?

Am Ende kann man es vielleicht mit dem NDR-Kommentator halten: "Der Kieler Sieg ist nicht unverdient, obwohl Hansa mehr und bessere Chancen hatte." oopszinkertongue Und nein, in diesem Satz gibt es keinen Fehler...zinker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rmogi am 07.08.2014 um 11:41 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#5
24.08.2014 - 16:09 Uhr
Zitat von Schwedschi

Für mich stellt sich auch die Frage: Warum hole ich einen Trainer wieder, welcher vor wenigen Jahren bei uns entlassen wurde?
Eine Entwicklung in der damaligen 2. Bundesliga war nicht mehr erkennbar. Das spielerische Element fehlte - wie jetzt.
Ich hätte es mir gewünscht, dass man sich für einen jungen Trainer wie Kunert von Wolfsburg entschieden hätte.

Ich kann es nicht mehr hören. Ein junger Trainer ist doch nicht zwangsweise ein erfolgreicher Trainer. Warum muss denn ein junger Trainer gleich automatisch bessere Ideen haben als ein Vollmann, der sich laut eigenen Angaben stetig weiterbildet. Wir müssten doch als Hanseaten es am besten wissen, wie es ist, wenn ein junger dich Richtung Talfahrt schickt. Ich werfe nur mal den Namen Dieter Eilts in die Runde, falls sich daran noch jemand erinnern kann.
Guck dir doch gerade mal die Entwicklung in Nürnberg an. Haben sich einen jungen Trainer geholt - hat Ismael nicht sogar mit Spitzennoten den Lehrgang gemacht - und was bringt es Nürnberg jetzt. Genauso kann es aber auch besser laufen - siehe Dresden.
Wer Vollmann die Schuld am Zweitligaabstieg damals gibt, der verkennt meiner Meinung nach wichtige Tatsachen, um nur mal die Qualität des Kaders anzudeuten. Zudem hatte er damals nicht einmal die "Verstärkungen", die in der Rückrunde zur Verfügung standen.
Es besteht kein Zweifel, dass Vollmann niemals der Assistent von Jogi Löw werden wird, da er doch irgendwo begrenztes Potential hat. Allerdings bietet ein Vollmann in unserer Lage eine entscheidende Sache und das ist ein solides Abschneiden in der Tabelle. Hat Vollmann bei irgendeiner Trainerstation gravierend versagt? Ich finde eher nicht! Er leistet solide Arbeit, und wir alle wissen, dass dies auch mal mit einem Ausreißer nach oben möglich ist!
Also hört auf hier nach ein paar Spielen, eine Trainerdiskussion beginnen zu wollen. Es reicht langsam. Es geht hier auch um die Außenwirkung des Vereins. Da hat chessplayer völlig recht. Es kann doch nicht angehen, wie bei uns mit Mitarbeitern des Vereins umgegangen wird. Trotzdem Vollmann vllt. bei einigen aufgrund seiner ersten Station hier in Rostock konnotiert ist, verdient er, wie alle anderen Trainer auch, die neu anfangen, Zeit, um gute Arbeit leisten zu können. Ihm das nicht zu gewähren, finde ich höchst ungerecht.
Peter Vollmann [Trainer] |#6
25.08.2014 - 09:05 Uhr
Zitat von inmoria

Irgendwo stand es bereits: solange Spieler wie Hahnel, Pelzer & Co. bei uns 1.Wahl sind, werden wir keine Blumentöpfe gewinnen. Da würde selbst Klopp verzweifeln.
Das soll aber nicht als Kritik an den Spielern gewertet werden. Sondern nicht der Trainer ist limitiert, sondern eben Teile des verfügbaren Spielermaterials.

Nur um dir mal ein wenig den populistischen Wind aus den Segeln zu nehmen: Pelzer ist nicht 1.Wahl und wer bitte ist "&Co"?
Ich halte diese Mannschaft für eine durchweg Gute für Drittligaverhältnisse. Selbst Jockel und Pelzer haben ausreichend Qulität für diese Liga (beide im Übrigen für viele in der miesen letzten Saison sowas wie Lichtblicke) - und ja, ich kann mir für beide Positionen bessere vorstellen. Aber an zwei Spieler &Co den möglichen Erfolg zu bestimmen erscheint mir ein wenig sehr weit hergeholt.

Man sollte sich einfach über die tolle Auswärtsaufholjagt und das tolle Spiel freuen und die Leute arbeiten lassen.
Peter Vollmann [Trainer] |#7
25.08.2014 - 10:48 Uhr
Zitat von oliksa

Och Leute, warum wird denn jetzt hier jegliche Kritik so abgebügelt. Hier hat doch niemand nach 5 Spieltagen die Entlassung von Vollmann gefordert.

Gefordert vielleicht nicht, aber geweissagt wird sie schon:

Zitat von Schwedschi

Für mich ist es der falsche Trainer zur falschen Zeit gewesen. Eine Mannschaft, welche keinen vernünftigen Spielaufbau hinbekommt. Scheinbar fehlt dem Trainer die Idee vom modernen Fussball.
Was für mich seit bekanntwerden des neuen Trainer feststeht: Vollmann macht es kein zweitesmal und wird nicht lange auf der Bank sitzen.

Zitat von dubisthansa

Ich denke auch das Dahlmann ( schon ) ins Grübeln kommt, denn vor der Saison hatte er indirekt gesagt, das man oben mitspielen möchte

Zitat von HansaBoy97

Das wird nicht mehr lange gut gehen - ist so mein Gefühl.
Ich denke, Dahlmann wird langsam unruhig werden, spätestens wenn wir in einer Woche immer noch nur ein Sieg auf dem Konto haben.

Ich hab damals die Rückholaktion auch nicht als Optimallösung gesehen, aber nun ist die Situation so wie sie ist. Dass gewisse Entscheidungen kritisch beäugt werden müssen - da bin ich total bei Dir (der Spruch bleibt unser Fascher-Nachlassgrins).
Es wirkt aber schon so, als würden manche Leute die nächste Trainerentlassung bei uns gar nicht mehr abwarten können. Mal davon abgesehen, wozu man überhaupt noch Verträge macht, wenn nach 5 Spieltagen alles über den Haufen geworfen würde - was wäre damit gewonnen? Es käme ein neuer Trainer, der wieder mit einem Kader arbeiten müsste, den er nicht zusammengestellt hat. Ich habe es schon bei Bergmanns Spätsommerkrise so gesehen, dieses Team entwickelt sich. Auf Schlüsselpositionen haben wir neue Leute (Innenverteidigung, DM, Sturm) - da kann man schonmal Glück haben, dass das ganz schnell geht mit der Mannschaftsfindung, aber es kann sich durchaus auch mal über 10 Spieltage hinziehen. Zehn Spieltage sind für mich das Äquivalent zu den ersten 100 Tagen einer neuen Regierung. In dieser Zeit muss sich aufgestellt werden, sind Fehler erlaubt und natürlich. Was mich positiv stimmt, Vollmann hat bisher nicht stur an einer Aufstellung festgehalten sondern versucht, feinzujustieren (Savran raus, Srbeny und Jakobs rein, Gröger rückt näher heran usw)
Morgen folgt erstmal der so wichtige Heimsieg - da bin ich purer Optimist.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Peter Vollmann [Trainer] |#8
26.08.2014 - 12:26 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von nowo
Zitat von basti1965
Zitat von nowo
Zitat von Kaikrates

Ihr könnt ja halten was ihr wollt vom Peter, aber seit gefühlt 100 Jahren haben wir endlich mal wieder einen Knipser der weiß wo der eckige Kasten steht. Allein dafür müssten wir ihm ein Denkmal bauen!^^
Bin gespannt wie sich die weitere Saison entwickelt bzw. ob er es schafft die Abwehr zu kitten.

Nee, allein dafür gibt's kein Denkmal.
Mit einer Dauer-Leistung wie in der 2.Hz in Regensburg landet vielleicht Ziemer weit oben in der Torschützenliste, der Verein steigt aber trotzdem ab.

ohne eine wertung zum thema abgeben zu wollen, aber du weißt schon, dass deine aussage sehr, sehr pauschal und wenig reflektierend ist?
so könntest du nach jeder niederlage sagen: wenn wir jetzt jedes spiel so spielen, holen wir keine punkte mehr!

PV hat gesagt, dass er ziemer so oder so geholt hätte. egal, bei welchem verein er angefangen hätte. allein aufs letzte spiel gesehen, war das somit ein (anscheinend gut überlegter) glücksgriff! bleibt abzuwarten, ob es vernünftig weiter läuft. ziemer ist ja auch dafür bekannt, dass er mindestens so viele gurkenspiele zeigt, wie vernünftige...

Ich sehe auf die Tendenz und da wird mir Angst und Bange ...
Regensburg ist Schießbude der Liga und wir sind inzwischen auch nicht mehr weit davon entfernt.

Vielleicht gibt's heute einen Sieg und die erhoffte Trendwende. Bisher deutet aber mehr darauf hin, dass wir uns in dieser Saison noch wärmer anziehen müssen als in den beiden vorangegangenen.

gut, da kann man in die eine richtung denken, die eher pessimistisch geprägt ist und warnend den finger heben.
meiner meinung nach kann man die kirche aber auch im dorf lassen! genauso dicht, wie wir an den abstiegsplätzen dran sind, sind wir nämlich auch an den oberen plätzen, oder besser gesagt: an den plätzen, die als ziel ausgegeben sind, dran (also die plätze bis platz 10). das zeigt für mich auch, dass die tabelle bisher nichtssagend ist. man sollte mannschaft und trainer auch mal etwas zeit zugestehen. wir haben letzte saison wieder eine gruselige rückrunde gesehen. danach wurde der kader punktuell verstärkt und der ein oder andere wurde (zu recht) weggeschickt. zudem wurde ein neuer trainer geholt. auch wenn kein riesen umbruch erfolgte, muss sich die mannschaft finden und PVs system verstehen und umsetzen. ich finde, dass die art des spielens schon wesentlich besser geworden ist. zudem finde ich die außendarstellung von PV bisher sehr souverän und auf den punkt kommend. es wird auch nicht zu viel schön geredet und eine gewisse emotionalität ist auch dabei (siehe interview nach dem spiel gegen den svww).
ich hab nur hier im forum das gefühl, dass einige schon mit den oberen plätzen kalkuliert haben und deshalb panik bekommen. vielleicht hat PV mit seiner 20-siege-aussage zu viele erwartungen geweckt. wobei wir ja noch 33 spiele für 19 siege haben... zwinker
wir können gern nach 12-14 spielen sprechen, ob es in die richtige richtung geht. nach 5 spielen ist mir das zu früh. auch wenn mir das abwehrverhalten gegen regensburg natürlich auch sauer aufgestoßen ist!

Zum Thema "nichtssagende Tabelle nach 5 Spielen" habe ich mir mal die vergangene Saison angesehen. Von den Vereinen, die am 5.Spieltag unter den ersten 5 waren, waren am Saisonende 4 auch wieder dort platziert (Darmstadt ersetzte Kiel).
Von den Vereinen, die von den ersten 5 Spielen nur 1 gewonnen hatten, erreichte keiner mehr eine postive Bilanz (mehr Siege als Niederlagen).

Sowas wie 2012/13, als Karlsruhe nach 6 Spielen noch sieglos war und am Ende souverän mit 23 Siegen aufstieg, werden wir sicher so schnell nicht noch einmal erleben.
Peter Vollmann [Trainer] |#9
27.08.2014 - 11:41 Uhr
Zitat von Butzelchen_01
Zitat von espadin
Zitat von Butzelchen_01

Wie kann man in jedem Spiel eine andere Mannschaft aufstellen? Wie soll sich ein Team einspielen? Wo soll Selbstvertrauen herkommen?

Das Argument kann ich nicht gelten lassen. Ändert der Trainer nach einem oder mehreren schlechten Spielen nichts, wird ihm genau dies zum Vorwurf gemacht. Hier ist der Trainer bei Misserfolg immer der Depp. Das kann man keinem ankreiden und darf nicht als Argument gelten.

Aber sicher zählt das Argument!
Der Trainer muss doch gezielt erkennen können, an welchen Stellen Feinjustierungen notwendig sind. Wofür gibt es Vorbereitungsspiele? Wofür ist das Training da?

Sicher gibt es aktuell aufgrund von Verletzungen notwendige Umstellungen.
Aber ein Schwertfeger hin- und herschieben. Jakobs anfänglich gar nicht berücksichtigt. Bickel rein, Bickel raus. Savran rein, Savran raus. Blacha rotiert von der Bank in die Startelf und zurück. Vidovic gibt das Versuchskarnickel. Selbes gilt für Christiansen. Weidlich wechselt zwischen Abwehr und Mittelfeld herum.

Was soll das? Mal ein oder zwei Spieler tauschen. Auch aus taktischen Gründen.
Hahnel, Weidlich und Schwertfeger sind die einzigen Spieler, welche die volle Spielzeit absolviert haben (540'). Dann Ruprecht und Stuff mit 450'.

Sorry, aber da ist doch keinerlei Konstanz & Plan erkennbar!

Etwas ketzerisch behauptet: Nur weil du keinen Plan erkennen kannst, heißt das nicht, dass es keinen gibt. Andererseits muss ich aber auch fragen, wie ein Plan bei Aufstellungen aussehen soll und was dieser bringen soll?
Plan a): eingespielte Abwehr. Könnte man planen. Aber dann treten Verletzungen auf und Formschwächen. Hätten Fardi und Ruprecht gestern trotzdem spielen sollen? Letzter wurde auch von vielen Schreiberlingen virtuell auf die Bank gesetzt.
Plan b): ein gutes Mittelfeld. Tja, Bickel war in den letzten Spielen nicht der erwartete Leistungsträger, Blacha auch nicht. Jakobs hat für Betrieb gesorgt. Warum dieser anfangs nicht berücksichtigt wurde lang vielleicht an taktischen Überlegungen. Oder andere Spieler waren im Training ein Schritt weiter vorne.
Könnte dies solche Pläne sein, die dir vorschweben?

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was viele mit dem gewünschten Plan/Muster/was auch immer haben. Der Trainer hat eine Vorstellung von Fußball. (Vorsichtig: Vorstellung bedeutet, dass er dies im Kopf hat. Vorstellung ist nicht mit Umsetzung gleichzusetzen.) Man erkennt ein paar Parallelen zur Aufstiegssaison, Stichwort Mittelfeld. Aber das heißt doch nicht, dass er diese von allen Umständen losgelöst umsetzen kann. Es gibt Formschwächen und Verletzungen. Da muss auf einmal Pelzer statt Fardi als LV ran (,welche ich für die denkbar schlechteste Position für halte). Und dann gibt es immer noch diesen ominösen Gegner. Auf den muss man sich nicht nur einstellen, der stellt sich auch auf die Hanseaten ein, weswegen man sich auf diese Einstellung einstellen muss. Bsp.: Weidlich als Kopf der Mannschaft. Gegner versucht ihn aus dem Spiel zu nehmen. Daher muss Vollmann darauf reagieren und Lösungen finden, wie die Verteilung der Verantwortung, Verschiebung von Weidlichs Position, Veränderung von Angriffsüberlegungen (mehr mit langen Bällen).

Tut mir Leid, vielleicht ist das auch etwas zu angreifend. Aber ich empfinde deine Ausführungen als zu einfach gedacht. Wofür das Training da ist? Als ob das Training dem FCH irgendein Vorteil gegenüber anderen Mannschaften bringen würde. Die trainieren auch, die machen auch Videoanalysen. Das sind keine Hinterweltler aus Höhlen, die erst eine Kuh schlachten, das Leder gerben und dann endlich mal Fußball spielen können.

So, das war nun mein Frust über die Niederlage von gestern. Nun inhaltlich.
Mir ist aufgefallen, dass unsere IVs, vor allem STuff öfter mal auf den Außen zu finden ist, gerade über links. Zur Sicherung der Außen würde ich a) Krauße links und Gröger rechts oder b) Pett ausprobieren. In der IV entweder Ruprecht (den ich nicht so schlecht gesehen habe, wie andere hier) und Stuff oder Pelzer neben Stuff. Ins DM Weidlich mit Christiansen oder Pelzer. Endweder spielerisch und flach über Kombinationsspiel oder bei stark pressenden Mannschaften Pelzer als Staubsauger und mit langen Bällen aus der Verteidigung auf die schnellen Außenspieler. Dort kommen Jakobs, der mir bisher gut gefällt und sich sichtbar weiterentwickelt, und Blacha zum Zuge. Ggf. Bickel für Blacha. Hahnel, Srbeny und Ziemer sollten klar sein.
Ich sehe das Problem zur Zeit in den Abstimmungsproblemen des gesamten Defensivverbundes. Pelzer als Kämpfer würde ich eine zentralere Rolle zuweisen, nach 60 Minuten und Gelb-Rot-Gefährdung kann er dann raus. Die Außen etwas defensiver. Sie standen sehr hoch, weswegen Stuff dort auch immer mal anzutreffen war (wie bereits erwähnt). Es würde am Ende so etwas sein wie ein 4-1-1-3-1, also Pelzer deutlich defensiver als Weidlich. Letzterer mit viel Freiheiten, Pelzer dagegen als denfensive Absicherung im Mittelfeld. Leichte Bauchschmerzen habe ich jedoch mit seine mangelnden Schnelligkeit, die allerdings hier nicht so problematisch sein sollte, und mit manchen Stellungsfehlern von ihm, was hier ggf. schwerer wiegen würde.

So, letztlich hoffe ich, dass endlich mal ein Trainer länger als 12 Monate bleiben darf. Wobei exakte 12 wären auch schon schön. Vollmann ist ein Fachmann. Es ist schietegal, ob er schon einmal hier Trainer war. Er ist jetzt hier und kann/darf/soll/muss das Beste daraus machen. Gerade mal 6 Spiele, es bleiben noch genug. (Oder man sieht es so: OH Gott, schon fast 20% der Saison sind um! PANIK!)

(Für orthographische, grammatische und logische Fhler entschuldige ich mich schon im Voraus, Korrekturlesen ist für heute bei mir ausgesetzt...)
Peter Vollmann [Trainer] |#10
06.09.2014 - 16:00 Uhr
Mission fehlgeschlagen. Zeit für einen Trainer der dieser Mannschaft auch das spielerische Konzept einimpft was sie eigentlich an Potenzial hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.