FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#1281
29.10.2011 - 13:37 Uhr
Zitat von HansaFanInKiel:
Zitat von FutureBoy:
Er erzählt ja auch auf Sport1 vom "verdienten Unentschieden". Unglaublich!

Ja soll er denn zur Presse sagen, dass die Mannschaft allgemein sch**** gespielt hat, keine Spielzüge vorgetragen wurden, die Verunsicherung groß war und wir immernoch keinen zweitligatauglichen Stürmer (außer Mintal hoffentlich) haben? Soll er außerdem seine Aufstellung und Wechsel selbst öffentlich kritisieren oder die allgemeine Transferpolitik?
Solche Dinge würden der Mannschaft jetzt auch nicht wirklich helfen. Auch wenn sie nicht mit 100% Wille und Überzeugung gespielt hat, so kann man ihr den Einsatz und den "Kampf bis zum Schluss" nicht absprechen. Am Ende belohnte sie sich doch noch für den Aufwand, den sie teils aufgebracht hat - von daher i-wie verdient (wenn auch nicht spielerisch).
Die offensichtlichen Probleme werden den Verantwortlichen schon nicht entgehen, das wird intern besprochen werden müssen. Für einen Trainerwechsel bin ich trotzdem nicht, die Spieler sind halt nicht gut drauf und brauchen einfach mal Glück (so wie am Ende bei den gefühlt hundert Ecken in der 94. Minute). Mit ihrer offensichtlichen Blockade würde zwar ein neuer Trainer mit neuem Konzept möglicherweise etwas bringen, aber generell müssen sich das die Spieler schon selbst erarbeiten. Das Geld für Vollmann's Entlassung und den neuen Trainer brauchen wir für 1-2 Stürmer im Winter. Viele (über)schätzen außerdem die zweite Liga auch einfach zu stark ein: Ingolstadt, Aachen, KSC, FSV Frankfurt (und Dynamo auch bald wieder) spielen auch nicht wirklich besser - teils sogar noch schlechter als wir, mal abgesehen von gestern. Die Jungs müssen sich einfach mal den A**** aufreissen, noch ein paar Prozente mehr geben und vielleicht endlich mal den Ball aus 5-6 Metern im nahezu leeren Tor unterbringen. Dann bekommt man Ruhe und automatisch Sicherheit, so wie gegen 1860. War halt auch Pech, dass im nächsten Spiel "Falltuna" kam und der Schiri mitflog...

Doch, ich bin der Meinung, dass man die Mannschaft auch mal öffentlich dafür kritisieren darf, dass sie sich gestern in ihr Schicksal ergeben hat!
Wir haben fast alle wichtigen Zweikämpfe verloren und sind nur hinterher "gelaufen".

Außerdem war unser Offensivspiel gestern nicht so schwach, weil wir individuell schwache Leute haben (das war bei der Chancenverwertung am Saisonanfang so). Einen Pass in den freien Raum kann jeder bei uns spielen, oder jemanden in die Gasse schicken. Aber dafür muss man sich vorne mal bewegen (Kritik an den Spielern) und man muss Spielzüge und Laufwege einstudieren, um unsere Hilflosigkeit zu umgehen (Kritik am Trainer)

Eine Blockade im Kopf hatten/ haben wir Abschluss - diese ist sicherlich nicht durch ein Patentrezept zu lösen.
Unser grundlegend schlecht strukturiertes Offensivspiel ist von diesem Problem jedoch zu trennen! Und vor allem ist es die Aufgabe des Trainers, dieses zu verbessern.
Peter Vollmann [Trainer] |#1282
29.10.2011 - 13:40 Uhr
Wenn das, was wir gestern leistungstechnisch von unseren Göttern gesehen haben, die Regel in dieser Saison gewesen wäre, dann wäre es wohl fahrlässig nicht über den Trainer nachzudenken. Dem ist aber nicht so! Zugegeben, nach so einem Gurkenspiel fehlen irgendwo die Argumente die für PV sprechen würden aber ich gehöre dennoch zu den Leuten, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, dass wir mit ihm zusammen in die Erfolgsspur zurückfinden werden. Ob das therapiebedürftig ist - keine Ahnung - aber abgerechnet wird immernoch nach dem 34. Spieltag!
Zumindest hat sich die Mannschaft bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage gewehrt und ist dafür noch belohnt worden.
Peter Vollmann [Trainer] |#1283
29.10.2011 - 14:43 Uhr
Zitat von hansafan_micha:
Zitat von ____ROSTOCKER65:
Es gibt keine Argumente Peter Vollmann weiter als Cheftrainer beim FC Hansa Rostock zu beschäftigen.

prost :(

1. Wir haben ab dem zweiten Spieltag kein Heimspiel in der zweiten Liga verloren.

2. Wir holten aus den letzten drei Spielen vier Punkte.

3. Gestern kehrte durch das Tor in der Nachspielzeit der Nachspielzeit das Glück zu uns zurück.

Es wird sicher noch weitere Gründe geben, aber die Zeit spare ich mir, denn auch Kontras gibt es zu genüge. Gestern dürften wir am spielerischen Tiefpunkt angekommen sein. Die Verunsicherung und das mangelnde Selbstvertrauen der Spieler war spürbar und hier könnte ein Trainerwechsel tatsächlich etwas bewirken. Gestern hatte jeder Spieler Angst angespielt zu werden und suchte den deckenden Schutz seines Gegenspielers, weshalb der jeweils balleinwerfende Spieler stets ein Problem hatte.

Ein neuer Trainer könnte neuen Schwung in die Mannschaft bringen und die Spieler wieder an sich glauben lassen. Ein neuer Trainer kann auch bei den Standards Veränderungen vornehmen, denn spätestens nach der fünften von Lartey kläglich hereingeschlagenen Ecke hätte man einen Wechsel vornehmen müssen, auch wenn mit Lartey und viel Glück der elfte Eckball im Tor war.

Eines kann ein neuer Trainer auf keinen Fall, er kann aus diesem Kader keine elf Spieler mit durchgängigem Zweitligaformat auf den Platz schicken, denn wir haben nur elf Spieler im Kader, die in Bestform das Potential für die zweite Liga haben (Müller, Kostal, Holst, Peitz, Lartey, Pannewitz, Weilandt, Perthel, Ziegenbein, Jännicke, Mintal).

Die letzte Saison täuscht über das wahre Leistungsvermögen der Einzelnen hinweg. Ziegenbein und Lartey, konstant mit der Form der letzten Hinrunde, wären nie zu uns gewechselt, sie würde in der ersten Liga spielen. Der Antistürmer Schied hat allein in der Hinrunde der letzten Saison neun Tore geschossen, obwohl das Toreschießen nicht seine Stärke ist (siehe gestern, als er bei der Chance aus dem Spiel heraus, den Ball aus drei Metern vor dem Tor um Längen über das Tor schoss). Auch wurden z.B. die dicken Patzer von Wiemann, die er in fast jedem Spiel hatte, kaum bestraft. ... Die Mannschaft hatte in der letzten Saison einen Lauf, der sich nicht so schnell wiederholen kann. Und daher, es war klar, dass die Spieler die gezeigten Leistungen der letzten Saison nicht noch einmal abrufen können.

Und dennoch, so schlecht wie unsere Kicker jetzt spielen sind sie nicht. Der erste Sieg kam leider viel zu spät, weshalb die Spieler in einem mentalen Loch sind. In den ersten Spielen, mit Ausnahme des Spiels gegen Paderborn, waren die spielerischen Leistungen gut, nur von den vielen herausgespielten Chancen wurden zu wenige genutzt.

In der jetzigen Situation kann ein neuer Trainer helfen, sicher ist das allerdings nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das auch macht liegt wohl bei 50%. Die Frage bleibt, ob wir uns auch mit Peter Vollmann aus dieser Situation befreien können, was der Idealfall wäre, weil es die billigste Lösung ist und weil wir uns beim Trainerwechsel keinen Fachmann auf dem Niveau unseres jetzigen Übungsleiters leisten können. Wenn ein neuer kommt wird es keiner sein der hier Jubelschreie auslöst, der uns dennoch kurzfristig helfen kann und schon bald danach wieder zur Disposition steht.

Gestern jedenfalls hatten nur unsere Fans Zweitligaformat. Trotz des furchtbaren Spiels machten sie Stimmung. Die Spieler beider Mannschaften und der Schiedsrichter erwischten gestern einen ganz schlimmen Tag. Getoppt wurde das Ganze aber noch durch den Reporter von Sky. Nachdem ich mir heute die Wiederholung auf Sky anschaute muss ich sagen, liebe Skykunden, ihr musstet gestern am meisten leiden.
Peter Vollmann [Trainer] |#1284
29.10.2011 - 15:05 Uhr
Sein wir doch mal ganz ehrlich, wenn Vollmann weg ist, übernimmt sowieso Hartmann das Steuer. Was anderes können wir uns doch garnicht leisten.
Oder vielleicht hat "uns Juri" noch ein bisschen Zeit, neben seiner Tätigkeit als Leiter der Nachwuchsakademie.
Dennoch bin auch für eine Vollmann Entlassung, nicht falsch verstehen.
Peter Vollmann [Trainer] |#1285
29.10.2011 - 15:57 Uhr
Zitat von Hansakeks:
Zitat von tommy2109:
Sein wir doch mal ganz ehrlich, wenn Vollmann weg ist, übernimmt sowieso Hartmann das Steuer. Was anderes können wir uns doch garnicht leisten.

Das hatten wir doch schon ein paar Mal, dass das nicht geht.
Wir haben 3 Leute im Verein mit der nötigen Fußballehrerlizenz, Schlünz und 2 andere Nachwuchstrainer.

Von mir aus sollte niemand anders im Verein diese Lizenz haben, weil dann wieder diese leichtfertigen Notlösungen hervorgebastelt werden und diese Leute schlußendlich ( auch gegen ihren Willen aber in Treue zum Verein ) überfordern bzw. verbrennen.

Das Konzept eines aussenstehenden, in Rostock unbekannten und meinungsneutralen Trainers sollte da auf jeden Fall weitergeführt werden, wenn es denn mal so weit sein sollte.

Besitzt Hartmann denn nur die B-Lizenz?
Peter Vollmann [Trainer] |#1286
29.10.2011 - 16:33 Uhr
jaja PV ist an allem Schuld, weil die Mannschaft nur in ausahmefällen zweitligaformat hat. die fragen werden sich hier in einer tour selbst beantwortet!

Richtig! die mannschaft hat nur wenige spieler die auch wirklich zweitliga format hat und deswegen muss der trainer gehen. ist falsch! kein trainer kann aus einem amateur einen superstar machen. das hat zurzeit einfach was mit unvermögen, pech und vor allem der mentalen stärke zu tun. an sich war ich gestern zufrieden. wir haben immerhin gegen eine mannschaft gespielt, die bei vielen experten als geheimfavorit zum aufstieg galt.

was mir nicht gefallen hat war die körpersprache, da hat DIE MANNSCHAFT viel vermissen lassen, kaum kampf, kaum mal eine sehenswerte grätsche. die schultern hingen meist runter. einzig und allein holst hat mir von der körpersprache her gefallen, nicht nur wegen seinem tor. wer wieder einmal mehr total schrott war, ist wiemann, was fordert er denn bitte müller aus dem tor heraus, das der junge denn so schlecht klärt ist natürlich pech, aber wiemann hätte einfach ins seitenaus spielen können. war aber auch nicht sein erster bock!

und nur mal so ein paar namen zum mitschreiben: rangelov, schorch, hünemeier, banovic, adlung, kruska. zum vergleich: schied, semmer, lartey, wiemann, pelzer...

von den genannten cottbussern haben alle schon bundesliga gespielt! semmer hat 2007/2008 um den aufstieg in die regionalliga gegen den greifswalder sv mit sachsen leipzig gespielt. nur mal zum vergleich!

ich finde diese ganze vollmann dieskussion zum kotzen! wir bekommen momentan keinen besseren trainer, da bin ich überzeugt von.

ausserdem zeigt ja auch der trend nach oben. wie schon erwähnt haben wir in den letzten 3 spielen 4 punkte geholt und da waren die gegner: 1860, Düsseldorf und Cottbus und ich finde das liest sich wirklich gut.

abwarten und tee trinken. wir sind ja jetzt auch nicht abgeschlagen mit 10 punkten auf dem letzten tabellenplatz. wer was anderes erwartet hat vor der saison, der glaubt auch an märchen.

•     •     •

Hansääää!
Peter Vollmann [Trainer] |#1287
29.10.2011 - 16:34 Uhr
Ich verstehe echt nicht was hier manche Leute erwarten....
Wir haben eine Mannschaft mit der du von Anfang bis Ende der Saison nur ums nackte Überleben spielen kannst. Wir haben kein Geld.Wir haben einen Topspieler mit Mintal geholt der ewig verletzt war. Wir haben sehr viele junge Spieler in unseren Reihen die diesen Druck erstmal aushalten lernen müssen.
Wenn ich hier schon wieder den Namen Pagelsdorf gehört habe wird mir schlecht. Unser Verein wurde über viele Jahre hinweg von solchen Schwachmaten wie Pagel und Zachhuber und wie sie alle hiessen kaputt gemacht. Immer schön im eigenen Schlamm wühlen, bloss keien Fremden in den Verein lassen und stillschweigen über den Verein nach draussen.
Beinlich Vollmann und Hofmann haben eine Kogge vom Grund der Ostsee geborgen und schleppen sie jetzt laaaaaaaangsam in den Rostocker Hafen um sie dort in ruhe und mit viel viel Mühe wieder zu rekonstruieren. Und das dauert nunmal alles seine Zeit. Wenn da jetzt wieder nur ein paar Löcher geflickt werden geht sie nach kurzer Zeit schnell wieder unter.
Also gebt den leuten Zeit und in ein paar Jahren Schippert die Kogge wieder in ruhigem Fahrwasser der ersten Liga entgegen.

Das ist nunmal leider die Realität und alles andere ist dumme Träumerei
Peter Vollmann [Trainer] |#1288
29.10.2011 - 16:46 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega:

semmer hat 2007/2008 um den aufstieg in die regionalliga gegen den greifswalder sv mit sachsen leipzig gespielt. nur mal zum vergleich!

Ohja...war damals beim Hinspiel auswärts in Leipzig und dann zuhause dabei. Das überschnitt sich mit der Fußball-EM '08. Hätte damals heulen können, dass wir Greifswalder mit so einer guten Leistung den Aufstieg verpasst hatten. :( 2:2 und 2:4 für Leipzig ging es glaub ich aus...

Sry für OT.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 29.10.2011 um 16:47 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1289
29.10.2011 - 16:50 Uhr
Zitat von tommy2109:
...
Besitzt Hartmann denn nur die B-Lizenz?

Meines Wissens hat er die A-Lizenz, und das reicht nicht. Mir würde mit der Fußball-Lehrer-Lizenz und Moment nur Schlünz einfallen, wer sollen denn die beiden Nachwuchstrainer sein, die oben erwähnt werden ?
s.a. : http://www.dfb.de/index.php?id=11284

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Peter Vollmann [Trainer] |#1290
29.10.2011 - 16:57 Uhr
Zitat von Jassi:
Ich verstehe echt nicht was hier manche Leute erwarten....
Wir haben eine Mannschaft mit der du von Anfang bis Ende der Saison nur ums nackte Überleben spielen kannst. Wir haben kein Geld.Wir haben einen Topspieler mit Mintal geholt der ewig verletzt war. Wir haben sehr viele junge Spieler in unseren Reihen die diesen Druck erstmal aushalten lernen müssen.
Wenn ich hier schon wieder den Namen Pagelsdorf gehört habe wird mir schlecht. Unser Verein wurde über viele Jahre hinweg von solchen Schwachmaten wie Pagel und Zachhuber und wie sie alle hiessen kaputt gemacht. Immer schön im eigenen Schlamm wühlen, bloss keien Fremden in den Verein lassen und stillschweigen über den Verein nach draussen.
Beinlich Vollmann und Hofmann haben eine Kogge vom Grund der Ostsee geborgen und schleppen sie jetzt laaaaaaaangsam in den Rostocker Hafen um sie dort in ruhe und mit viel viel Mühe wieder zu rekonstruieren. Und das dauert nunmal alles seine Zeit. Wenn da jetzt wieder nur ein paar Löcher geflickt werden geht sie nach kurzer Zeit schnell wieder unter.
Also gebt den leuten Zeit und in ein paar Jahren Schippert die Kogge wieder in ruhigem Fahrwasser der ersten Liga entgegen.

Das ist nunmal leider die Realität und alles andere ist dumme Träumerei

Das Problem ist ja, dass in den Spielen Fehler passieren die vielleicht mal vorkommen können, aber nicht ständig. Es mangelt teilweise einfach an Grundlegenden Dingen. Da kann man nach 13 Spieltagen vielleicht sagen dass es klar war dass man ums nackte Überleben kämpt, aber nicht so!

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.