FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#1301
29.10.2011 - 20:06 Uhr
Die Frage nach dem Trainer ist natürlich immer auch die Frage nach möglichen Alternativen. Genaue finanzielle Kenntnisse hat hier wahrscheinlich keiner, aber wenn man sich vor Augen hält (und der Aussage glaubt), dass selbst ein vereinsloser Mangafic nicht zu finanzieren war, ist es gut möglich, dass es nun eben heißt "Trainer oder Stürmer". Und wenn diese Vorgabe der Fall ist, will ich nicht in Beinlichs Haut stecken.
Und selbst wenn man sich für einen Trainerwechsel entscheidet - wer kann kommen?
Betrachtet man die realistischen Kandidaten (kein Daum, kein Schuster, kein Matthäus, kein Toppmöller), tippt nicht auf eine Überraschung (eigener oder fremder Nachwuchstrainer etc.) und geht auch nicht davon aus, dass Hansa Ablöse zahlen kann, bleibt folgende Liste:

Oenning
Lienen
Frontzeck
Hyballa
Neururer
Rapolder
von Heesen
Baumann
Wolf
Gerstner
Augenthaler
Ehrmantraut
Seeberger
Sander
Hock
Wück
Sasic

Pagelsdorf
Zachhuber

Möglich natürlich noch:
Scholl
Kirsten

So schaut es nunmal aus. Und wen würde man da nun etwas zutrauen - und wer würde davon überhaupt nach Rostock passen? Meine persönliche Meinung: Am ehesten würde ich mich über Sasic freuen. Erfahrener Mann, mit echt beeindruckender Lebensgeschichte (vom Bau in die Bundesliga). Ansonsten fände ich Scholl interessant, sowas kann aber schnell wieder enden wie bei Eilts.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Peter Vollmann [Trainer] |#1302
29.10.2011 - 20:10 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Zitat von Gubkowerjung:
-Keine Weiterentwicklung
- schlechte Aufstellungen
- keine Ideen
- Schyrba und Pelzer spielen nter ihm noch mit 50 in der ersten elf
- Mediendarstellung mangelhaft

Feuern!

Du vergisst was elementares:
KEINE PUNKTE !

Vollmanns Ansage steht: "18-20 Punkte zur Winterpause."
Daran sollte auch Beinlich sich orientieren wenn er ein Fazit ziehen wird.
Eines gilt für alle: Die Mechanismen des Fußballs! Vollmann wird nichtmehr haltbar sein wenn die Punkte ausbleiben, egal wie oft dies dementiert wird.

Seine Ansage für die gestrige Partie war ein "Offenisivfeuerwerk".

Zum wiederholten male konnten er und Team den großen Worten keine Taten folgen lassen.
Am Ende steht ein Punkt für die Moral, nicht mehr und immer noch deutlich zu wenig.
Peter Vollmann [Trainer] |#1303
29.10.2011 - 20:15 Uhr
Zitat von FutureBoy:

Frontzeck
Rapolder
von Heesen
Baumann
Wolf
Augenthaler
Ehrmantraut
Sander
Sasic
Pagelsdorf
So schaut es nunmal aus. Und wen würde man da nun etwas zutrauen - und wer würde davon überhaupt nach Rostock passen? Meine persönliche Meinung: Am ehesten würde ich mich über Sasic freuen. Erfahrener Mann, mit echt beeindruckender Lebensgeschichte (vom Bau in die Bundesliga). Ansonsten fände ich Scholl interessant, sowas kann aber schnell wieder enden wie bei Eilts.

Du hast Th. Doll vergessen... :D ;)

Einen der oben genannten könnte ich mir durchaus vorstellen.
Meine Favoriten wären Sasic, Rapolder, Auge, Wolf & natürlich Pagel.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Peter Vollmann [Trainer] |#1304
29.10.2011 - 20:20 Uhr
Zitat von 4982markus:
Vollmann muss weg. Das hab ich sogar begriffen. Er ist leider am EndE. Wenn Paule das nicht begreift muss er mitgehen!

Amen!

Mal sehen, ist ja bald MV - und an einem Sonntag kommen da schon ein paar mehr.

Ich merke nur im Umfeld, dass sich in den letzten 4-8 Wochen eine - ich nenne es mal - "Hansamüdigkeit" breit gemacht hat.

Und das ist für den Verein Gift, wenn treue Fans (über Jahrzehnte) hinweg, nur noch ihre Jahreskarte absitzen und völlig desinteressiert und desillusioniert daherkommen.

Die Verantwortung liegt bei der sportlichen Leitung.
Man trägt die Verantwortung für einen vielleicht intakten Kader, aber für einen leider mehr schlecht als recht zusammengewürfelten Haufen, in dem auf "Zerstörer" und "Antifußballer" gesetzt wird. In dem die Schwachstellen des Kaders (bekannt aus 3.Liga-Saison) nicht erfasst und abgearbeitet werden. Zumindest wird kein nennenswerter Versuch dahingehend unternommen.

.
.
.
.
.
Peter Vollmann [Trainer] |#1305
29.10.2011 - 20:21 Uhr
Zitat von Hansakeks:
Ich fleddere die " Leiche " nicht, bevor sie kalt ist.................. :ugly

Was hat das denn jetzt bitte hier zu suchen?
Es wird die Diskussion geführt, ob Vollmann entlassen werden muss oder nicht.
Wenn man ihn einfach nur entlässt, um ihn zu entlassen - ohne einen weiterführenden Plan zu haben, ist das nicht nur blauäugig, sondern schlichtweg dämlich. Daher sollte man schon prüfen, ob es überhaupt Alternativen gibt, mit denen eine Besserung wahrscheinlich scheint. Und garantiert ist das mit den derzeit verfügbaren Kandidaten keinesfalls.

In der Liste vergessen habe ich übrigens Oral.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Peter Vollmann [Trainer] |#1306
29.10.2011 - 20:24 Uhr
Zitat von Hansakeks:

Die Art und Weise wie gestern gegen CB gespielt wurde und wie die Mannschaft gegen solch einen Gegner aufgetreten ist, demnach ist die "Leiche schon mehr als kalt"!
Ich erinnere mich da an einen F.C. Hansa der Trainer nach dem 8. Spieltag entlassen hat für weitaus weniger und dieser Trainer hat bei weitem vieles mehr für uns geleistet als Vollmanns Aufstieg.
Wir wAren zwar bis vor kurzem noch Drittligist aber ich glaube ernsthaft, manche Leute haben ihre Ansprüche an unseren Verein schon dem Auftreten der Vollmann-Truppe angepasst!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Peter Vollmann [Trainer] |#1307
29.10.2011 - 20:55 Uhr
Zitat von Hansakeks:
Zitat von FutureBoy:
Zitat von Hansakeks:

Was hat das denn jetzt bitte hier zu suchen?
Es wird die Diskussion geführt, ob Vollmann entlassen werden muss oder nicht.

Richtig, nur ist das nicht der Wunschtrainerthread und es gibt von der Führung auch keinerlei Anzeichen, dies in nächster Zukunft zu ändern.
Wenn Du belegen kannst, das Vollmann aktuell dort keinen Rückhalt mehr hat, dann mach ich extra für Dich einen entsprechenden Thread auf.
Schau nach Karlsruhe oder Ingolstadt, da gibt es entsprechend klare Ansagen bzw. Forderungen.
Bei uns noch nicht.
Deshalb finde ich es hier etwas respektlos, den aktuellen Trainer schon mit anderen freien Kandidaten zu vergleichen.
Wir spielen gegen den Abstieg und sind noch nicht weg vom Fenster.
Eine andere Aufgabe hat Vollmann diese Saison nicht.

Zustimmung!! Bin gespannt, wie lange einige brauchen um zu verstehen, dass man mit einem Fiat Panda nicht um die Tourenwagenmeisterschaft mitfahren kann. Der Mechaniker des Fiat trägt dabei übrigens nicht die Hauptschuld.
Peter Vollmann [Trainer] |#1308
29.10.2011 - 20:59 Uhr
Warum sollte man nicht mal über einen evtl. Vollmann-Nachfolger sprechen bzw. schreiben!? Es ist doch auch Sinn & Zweck eines Forums darüber zu diskutieren und dass es nicht wenigen Fans auf Seele brennt, zeigen die regen Diskussionen rund um PV. :)

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Peter Vollmann [Trainer] |#1309
29.10.2011 - 21:06 Uhr
Sinn und Zweck ist ein gutes Stichwort. Ich persönlich trauer manchmal der Zeit hinterher in der es sowas wie Internetforen noch nicht gab und wirklich nur gezählt hat was auf dem Platz passierte und vielleicht noch was dann am Montag in der FuWo stand. Aber gut, man kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Peter Vollmann [Trainer] |#1310
30.10.2011 - 10:54 Uhr
Zitat von spence:
Eine Mannschaft ist immer nur so gut wie ihr Trainer??? Wo kommt denn diese Weisheit her?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würden wir also mit Alex Ferguson im Konzert der weltbesten Mannschaften mitspielen? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auf uns bezogen würde das auch bedeuten, dass wir letztes Jahr einen Toptrainer hatten, der plötzlich zu einer totalen Pfeiffe mutiert ist. Glaube ich auch nicht. Könnte das eventuell mit der Spielklasse und somit mit den besseren Gegnern zu tun haben?

Ob dein Populismus hier angebracht ist, bezweifle ich. Ein Alex Fergusen würde aus uns sicher keine Spitzenmannschaft machen aber er würde zumindest die Anforderung erfüllen ein Konzept und Spielsystem zu haben, dass auf seine Spieler abgestimmt ist und sich nicht nach dem richtet was er sehen will aber seine Spieler nicht umsetzten können. Was ist Vollmann sein Konzept? Welches System ist für unsere Mannschaft das Beste? Da muss ich doch nur drauf schauen wie oft er in dieser Saison das System gewechselt hat, wie oft er unabhängig von verletzten Spielern die Mannschaft umgestellt hat... Alleine das reicht um diese Fragen zu beantworten und seine Rat- und Hilflosigkeit zu erkennen.

Schau dir Vollmann seine Statistik in Liga 3 an und vergleiche die mit der in Liga 2. Die sprechen für sich weshalb dieses Gerede von: unser Kader verfügt in der Gesamtheit nicht über genügend Qualität, völliger Nonsens ist. Das einige Spieler wie Semmer, Schied oder auch Wiemann zweitligauntauglich sind, ist nicht von der Hand zu weisen aber das liegt am Trainer dies zu erkennen und drauf zu reagieren. Da er das aber nicht sieht oder nicht sehen will, spricht wiederum dafür, dass Vollmann den Blick für die wesentlichen, die einfachen Dinge bereits verloren hat.

Die Mannschaft kann wenn sie will aber das Spiel gegen Cottbus hat deutlich gezeigt, dass sie es nur unter dem aktuellen Trainer nicht mehr kann. Das Spiel war die pure Offenbarung denn schon davor hat man von Spieltag zu Spieltag spielerisch immer weiter abgebaut. Konnte die Mannschaft vor geraumer Zeit spielerisch noch mit anderen Team mithalten und sich Torchancen erspielen aber diese nur nicht verwerten, hat das was sich seit ein paar Wochen auf den Rasen abspielt nicht mal mehr im Ansatz was mit Fußball zu tun und schon garnicht mit dem F.C. Hansa Rostock. Das war "blutleer", emotionslos und hat sich vom Spielfeld bis auf die Ränge übetragen. Schlimmer waren nicht mal die Reli-Spiele gegen Ingolstadt oder das damalige 0-6 gegen den HSV zu Hause.

Da ist nichts von einer spielerischen Linie zu erkennen geschweige denn von flüssigen Kombinationen wo eigentlich das Training unter der Woche dazu dienen sollte um sowas zu üben. Null Automatismen im Spiel zu erkennen, keine Laufbereitschaft von den Spielern zu erkennen und das Spiel ohne Ball ist eine Katastrophe.

Daraus resultierend stellt sich natürlich die Frage was eigentlich unter der Woche gemacht wird? Ein Blick auf die aktuell, anhaltenden schwachen Leistungen reicht um die Frage wohl mit einem "garnichts" beantworten zu können. Die Spieler sind nicht mal mehr in der Lage einfach Pässe über 5 Meter an den eigenen Mitspieler zu bringen und du willst uns weiß machen, dass dies eine Qualitätsfrage ist?

Deine Sympathien für Vollmann gut und schön aber wer sich als Hansafan mit dieser Art von Fußball identifizieren kann der hat seine Ansprüche eindeutig im Keller gelassen. Unsere Spieler wirken nicht nur völlig planlos, sondern sie agieren auch so. Da ist nicht im Ansatz ein "Handschrift" vom Trainer zu erkennen die auf Besserung hoffen lässt denn das einzige Schema nach dem die Spieler agieren, ist lang, weit, hinten rum, hoch nach vorne, Zufall und Glück.

Das ist saft- und kraftlos und sowas in einem "Derby" anzubieten bedarf schon ne ganze Menge und ist es nicht Aufgabe des Trainers solche Dinge zu verbessern bzw in den Griff zu bekommen? Das ist einfach erschütternd was dem Zuschauer und Fan da seit geraumer Zeit angeboten wird. Fakt ist, dass sich Peter Vollmann an seiner Aussage unter der Woche messen lassen muss 18-20 Punkte bis zur Winterpause auf dem Konto zu haben und momentan deutet nichts im Ansatz darauf hin, dass dieses Ziel unter den gegebenen Umständen erreichbar ist.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 30.10.2011 um 10:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.