FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#1001
25.09.2011 - 21:14 Uhr
Ich halte an Peter fest. Wer Pelzers Interview nach'm Spiel gesehn hat, sollte wissen, dass er und die Mannschaft alles für erfolgreiche Spiele machen und weiterhin tun werden.

Durch einen Trainerwechsel würde man die stabile und in sich geschlossene Mannschaft nur unnötig verunsichern!!!!!!!!!!

Ich weiß, dass es vielen schwierig fällt in einer Saison in der es nur gegen den Abstieg geht auf Kontinuität zu setzen, aber es ist der richtige Weg. Jetzt den Trainer zu entlassen bringt höchstens wieder ein Strohfeuer. Lautern hat es letztes Jahr vorgemacht, indem dort der Vorstand auch nach 8 sieglosen Spielen im Abstiegskampf an dem Trainer festgehalten hat und sie wurden belohnt.
Sicherlich kann niemand die Zukunft vorhersagen, aber ich persöhnlich habe dieses ständige Trainergewechsel nach all den Jahren satt! Was der Verein braucht ist eine klare Linie an die er festhält, auch wenn es nicht einfach ist. Das PV ein Trainer mit Sachverstand und mit dem nötigen können ist, sollte einem klar sein, der die letzte Saison gesehen hat!

Also: CONTRA blinden Aktionismus und PRO Kontinuität

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 25.09.2011 um 21:31 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#1002
25.09.2011 - 21:22 Uhr
eins sollte man positiv festhalten...heute gabs mal zwei "stürmer" in einem heimpiel! :D :ugly
das wars aber auch!

ein lartey hat wohl nen "darf-schein"...er spielt seit seinen starken spielen gegen bochum, einfach nur noch grottig! er darf die standards ausführen, die seit neun spieltagen soviel einbringen, wie n hamster im winterschlaf!

ein pannewitz spielt in der innenverteidigung! warum? seine stärken werden völlig verheitzt!!!

ein wiemann darf immer wieder rumrennen wie falschgeld!

ein peitz ist der sinnloseste einkauf seit langem...hilft uns in keinster weise weiter!

zu heute: warum nimmt man einen engagierten hille raus und läßt einen wirkungslosen mo drin?
da muß ein tobi/ziege für mo kommen und hille geht in die mitte!!! oder seh ich das falsch???

meiner meinung nach sollte pv endlich mal seine lieblinge hinterfragen und wirklich nach dem leistungsprinzip gehen! ;)

•     •     •

HANSA ROSTOCK!!!!!
LIVERPOOL F.C.!!!!! PHILADELPHIA FLYERS!!!!!

Sogenannter Fan!

*THE GREAT EIGHT - STEVIE G*
Peter Vollmann [Trainer] |#1003
25.09.2011 - 21:54 Uhr
Ein Trainer wird an Ergebnissen gemessen und diese sind nach 10 Spielen mehr als ungenügend.
Zu spät und zu träge wird auf Leistungen eingegangen und das Team verändert.Die Politik der ruhigen Hand ist zur Zeit mehr Hinderniss als Hilfe.Zu lange hält PV an seinen Lieblingen fest und seine Auswechslungen sind stets unglücklich.
Ich bleib dabei PV hat sein Pulver verschossen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Peter Vollmann [Trainer] |#1004
25.09.2011 - 22:00 Uhr
PV ist heute übrigens beim Sportclub im NDR zu sehen ;)

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Peter Vollmann [Trainer] |#1005
25.09.2011 - 22:30 Uhr
ja, an spielern wie lartey, wiemann und r.müller hat PV wohl nen narren gefressen. kann mir das auch nicht erklären. naja, der erfolg gibt ihm recht. :ugly
Peter Vollmann [Trainer] |#1006
25.09.2011 - 22:31 Uhr
Eins muss man leider aber auch sagen, FALLS PV entlassen wird, werden wir im Winter keine neuen Spieler auf der Kogge begrüßen können.

Dennoch bleib ich auch bei meiner Meinung und sage, dass wir mit PV auf nimmer Wiedersehen, die 2.Liga verlassen werden.
Peter Vollmann [Trainer] |#1007
25.09.2011 - 23:15 Uhr
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen was zum Trainer zu sagen, aber langsam versth ich die Welt nicht mehr.

Aufstellung
Hier hat er mal "Mut" bewiesen. Ein 6er, zwei Stürmer, bei dem gegner vollkommen richtig! Das wir momentan nicht mehr offensive Durchschlagskraft haben, liegt nicht an ihm. Allerdings war ich bitter enttäuscht, dass Schyrba nach einem desolaten Spiel in Frankfurt wieder in der Startelf stand und Dex nicht einmal auf der Bank saß. Dafür aber ein Blum, der solange er in Rostock ist noch gar nichts gezeigt hat! Zudem hätte ich mit Wiemann und Holst in der IV gerechnet und Panne weiter vorn spielen lassen. Aber der Bacio-Man scheint nun wohl endgültig umfunktioniert zu werden. (wird dann interessant, wenn Kostal, Jensen und Gusche wieder fit sind)

Wechsel
Was ihn dazu bewogen hat Robert Müller zu bringen, weiß wohl nur er selbst. Denn wenn ich die Führung verteidigen will, bringe ich spätestens dann Holst und zieh Panne vor, bevor ich Müller, der seit Wochen kein Spiel gemacht habe, da rein werfe. Und wieso Weilandt statt Lartey gehen musste bleibt auch ein offenes Geheimnis.

Standards
Werden jede Woche trainiert... wenn das im Training auch so aussieht, dann wird da schon der Fehler gemacht. Wir holen jedes Spiel zahlreiche Freistöße und Ecken raus, aber bis auf das Tor von Panne haben die ganzen Standards nichts gebracht. (zumal auch hier ein Holst in der Luft weitaus effektiver wäre als ein Müller)
Zudem frage ich mich immer wieder, wieso gerade bei Ecken Lartey und Perthel raus gehen. So beraubt man sich stets eines angreifenden Spielers. Und das ein Perthel auch mal aus der zweiten Reihe abziehen kann, sollte ja auch dem Trainerteam bekannt sein.

Vor der Saison war ich guten Mutes, dass Vollmann auch die zweite Liga rockt, aber inzwischen zeichnet es sich doch ab, dass er "nur" ein hervorragender Drittligatrainer ist.

Allerdings glaube ich auch kaum, dass ein neuer Trainer viel mehr bewegen könnte. Klar würde er hier und da anders aufstellen, aber ohne Selbstvertrauen im Team wird auch er nicht viel bewirken können. Also macht es da wohl auch kaum Sinn nicht vorhandenes Geld zu investieren.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Peter Vollmann [Trainer] |#1008
26.09.2011 - 00:27 Uhr
Wie immer sehr sympathisches Interview beim NDR von PV. Ich finde es auch schlimm wie häufig in relativ kurzer Zeit alles ehemals Gute schlechtgeredet wird. Man kann Vollmann zwar eine gewisse Behäbigkeit bzw. Sturheit das Personal und die Aufstellung betreffend schon auch vorwerfen, aber letzten Endes ist es einfach aus unserer Sicht sehr schwer dies zu beurteilen. Auch der von einigen Usern (und auch mir) vielgescholtene Lartey hat immer mal seine guten Momente, jedoch sind seine Standards momentan ein Trauerspiel, auch Perthel nicht wirklich besser. Dies sollte PV in der Tat überdenken. Doch kann vermutlich keiner von uns "Experten" hier den momentanen Entwicklungsstand der Ersatzspieler (z.B. Albrecht) beurteilen. So gönnte er eben Ziegenbein und Jänicke eine (Denk- bzw taktische Pause), beides fand ich sinnvoll (mit zwei "Stürmern" gegen behäbige KSCler agieren und später gegen einen müderen Gegner den normalerweise flinken Tobi bringen; war er heute nur leider nicht).

Aus meiner Sicht (und ich konnte heute endlich mal wieder im Stadion sein) steht die Mannschaft zusammen, sie machen sich gegenseitig Mut und kämpfen füreinander (2 Beispiele: Schied läuft zum heutigen Ersatz Ziegenbein und jubelt mit ihm über das 1:0; Panne haut den Ball nach Fehlerkette raus und alle klatschen ab). In der Mannschaft stimmt es und auch das Potential der Truppe ist in Ordnung. Es sind alles Team-Player, die in einer erfolgreichen Mannschaft herausragen können (siehe Ziege letzte Saison). Ist der Erfolg da, gehen eben solche Bälle wie die von Ziege rein und nicht wie heute deutlich drüber. PV hat in der letzten Saison vieles richtig gemacht und schwer Vorstellbares bis gar Unmögliches erreicht. Diese Erfolgswelle konnten wir leider nicht übernehmen in die 2. Liga, das ist in der Tat wahr. Auch wenn mich der Punktverlust unfassbar angek**** hat, so muss ich nach einigem Nachdenken doch daran festhalten dass man der Mannschaft und dem Trainer nicht viel vorwerfen kann. Man hat ein System das im Erfolg der letzten Saison hervorragend funktioniert hat, bislang läuft es leider noch nicht wieder. Wer weiß wo wir bei einem Sieg gegen Paderborn am ersten Spieltag jetzt stehen würden... Die Mannschaft braucht schlicht ein Erfolgserlebnis, so einfach (bzw. in unserem Fall schwer) das auch klingt. Nun kann man fürwahr darüber streiten, ob nach 9 Spieltagen sowas nicht hätte eintreten müssen. Doch hat die Mannschaft bei jedem Punkt"gewinn" bisher dem Saisonziel entsprechend wenn nicht gar deutlich besser gespielt. Vor der Saison wurde von PB und PV gesagt, dass die Ruhe bewahrt werden muss. Warum sollte dies geändert werden? Wir stehen unten drin, sind 17., aber haben grade mal 2 Punkte Abstand auf Rang 11. Wir sind weder in akuter Gefahr abzusteigen noch haben wir den Anschluss verloren, noch wirkt die Mannschaft und das Trainerteam lethargisch.

Um es wie PV auszudrücken: "Ich denke, dass..." man noch nicht über einen derartigen Wechsel nachdenken muss, wohl aber sollte auch PV über seine Entscheidungen nachdenken - und ich bin mir sicher das tut er auch. Man kann ebenjene von ihm getätigten Entscheidungen hinterfragen oder kritisieren, aber letztendlich wissen wir es doch auch nicht besser.

Ich wünsche mir (uns allen) und hoffe inständig, dass bald der vielleicht erlösende erste Sieg eingefahren wird und dass wir mit PV wieder erfolgreich werden. Sollten wir jedoch eine Mannschaft ohne Willen und Einsatz sehen, oder sollten wir nach einem "echten" Erfolg (d.h. Sieg) die Zügel schleifen lassen und schlechten Fußball spielen, so kann und muss man über Konsequenzen (welcher Art auch immer) freilich nachdenken. Wir sollten aber den Verantwortlichen Ruhe geben um vernünftig arbeiten zu können, denn solange Leben und Einsatz im Team ist und es letzlich vor allem in der Qualität im Abschluss mangelt (welche neben technischen Defiziten mMn vor allem psychologisch bedingt ist), kann auch ein neuer Trainer nicht viel bewirken. Solange die Jungs kämpfen und angemessenen Fußball spielen (und ja für Abstiegskampf in Liga 2 war das bisher gut) sollte PV weiter Trainer unseres FCHs bleiben! Es ist eine harte Zeit die wir überstehen müssen, aber wir werden es schaffen wenn wir zusammenhalten und uns nicht gegenseitig zerfleischen bzw. zerböllern/abfackeln.

•     •     •

Liebe: Hansa Rostock
Sympathien: Augsburg, Dortmund, Gladbach, Freiburg, Holstein Kiel, Ost-Vereine (außer RB)
Peter Vollmann [Trainer] |#1009
26.09.2011 - 00:37 Uhr
Zitat von blauer_Flitzer:
Zitat von Sachsenkogge:
Wechsel
Was ihn dazu bewogen hat Robert Müller zu bringen, weiß wohl nur er selbst. Denn wenn ich die Führung verteidigen will, bringe ich spätestens dann Holst und zieh Panne vor, bevor ich Müller, der seit Wochen kein Spiel gemacht habe, da rein werfe. Und wieso Weilandt statt Lartey gehen musste bleibt auch ein offenes Geheimnis.

Da gibt es Argumente für: Ein Trainer spaltet ungern ein funktionierendes IV-Duo mitten im Spiel. Das kann ganz schnell mal nach hinten los gehen, insofern kann ich verstehen, dass er nicht Holst gebracht und Panne vorgezogen hat. Dass Müller in nicht gerade berauschender Form ist, bleibt wohl unbestritten.

Weilandt musste runter, weil der Junge platt war. Sein erstes Spiel im Profibereich von Beginn an und ja auch mit vielen Aktionen und weiten Wegen. Dass Lartey runter gemusst hätte, steht auf einem anderen Blatt - einen müden Weilandt musste man dennoch auswechseln.

Also das Weilandt platt war, sehe ich ein wenig anders. Sicherlich hat er zu Beginn der zweiten Hälfte nen Hänger gehabt, jedoch auch zwei gute Aktionen kurz vor seiner Auswechslung, wo er die linke Seite rauf marschierte.

Und was das IV-Duo angeht... da Panne nicht wirklich ein IV ist (auch wenn er die Position klasse spielt), wäre es für mich sinnvoller gewesen Holst zu bringen, als eben Müller. Zumal man die möglichen Kombinationen ja mit Sicherheit auch im Training testet und spielt.

Zitat von Sachsenkogge:
Standards
Zudem frage ich mich immer wieder, wieso gerade bei Ecken Lartey und Perthel raus gehen. So beraubt man sich stets eines angreifenden Spielers. Und das ein Perthel auch mal aus der zweiten Reihe abziehen kann, sollte ja auch dem Trainerteam bekannt sein.

Dafür gibt es auch eine Erklärung - ob diese Variante jedoch erfolgsversprechender ist, kann man nicht sagen. Gibt aber häufiger Trainer, die das für sinnvoll erachten.
Zum einen zieht man einen weiteren Gegenspieler aus dem Zentrum. Derjenige ist zwar vermutlich nicht kopfballstark, aber dennoch ist ein wenig mehr Platz. Außerdem können sich Verteidiger und vor allem Torwart nicht darauf einstellen, ob der Ball zum Tor oder von diesem weg geschnitten gebracht wird. Der Torwart ist also nicht so sehr vorbereitet auf die folgende Ecke wie sonst.

Ob das letztendlich so viel bewirkt, sei dahin gestellt, aber es gibt eben Trainer, die die Vorteile dieser Variante als größer ansehen als die Nachteile.

Ich versteh den Sinn dahinter schon, aber nur dann, wenn auch Perthel mal ne Ecke schlägt. Aber wenn immer Mo die Dinger rein bringt, amcht so eine Doppelung für mich keinen Sinn.
Bei den Freistößen waren wir letzte Saison auch recht kreativ (wenn auch nicht extrem erfolgreich), wieso funktioniert das diese Saison nicht? Also einfach mal an der Mauer vorbei legen oder quer spielen, damit der Nebenmann drauf halten kann. Und das kann man üben oder muss im training sehen, wer es kann und wer eben nicht.

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Peter Vollmann [Trainer] |#1010
26.09.2011 - 07:54 Uhr
So, die Nacht ist um, mein Gemüt beruhigt und mittlerweile komme ich zu folgendem Schluss:

- Pannewitz muss leider in der IV spielen, da wir sonst nicht mal einen fähigen IV hätten
- Stürmer haben wir keine
- Standards könnten auch wir Zuschauer treten
- die Jungs wollen, können aber anscheinend vom Kopf her nicht

Es bleibt also nichts anderes übrig, als

- Lartey unbedingt eine Denkpause zu geben
- Hille dafür auflaufen zu lassen und als technisch versierter Spieler gleich mal die Standards zu übernehmen
- 2 Stürmer aufzubieten, damit wir wenigstens ansatzweise für Gefahr sorgen können

Und ganz wichtig: Vollmann darf gegen Aue noch Trainer sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derJebe am 26.09.2011 um 07:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.