FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#801
17.09.2011 - 08:04 Uhr
Zitat von Hansakeks:
Zitat von chris0608:
Als ich die gestrige Aufstellung gesehen habe, war mir der Verlauf des Spiels klar.

Dann schau Dir mal unsere Kaderstärke an und die daraus resultierenden Möglichkeiten.............. :(

Wenn man allen Ernstes mit diesem Minikader antritt, bekommt man bei Verletzungen usw. schon gehörige Probleme.
Außerdem geht man jedem Konkurrenzkampf aus dem Weg, weil sich der Rest praktisch automatisch aufstellt.
Vollmanns Philosophie, wonach ein Spieler 2 Positionen spielen können soll trägt auch dazu bei.

Wir haben immer weniger Spezialisten aber dafür eine enorme durchschnittliche Bandbreite.
Auf fußballerische Defizite ( Standards, Schußleistungen, Schnelligkeit im Spielaufbau ) wird kaum noch eingegangen, Hauptsache das starre taktische Gerüst steht.

Einige Spieler benötigen dringend eine Denkpause - nur kann man sie personell kaum ersetzen.

Wenn Spieler wie Weiland,Langen,Pelle Jensen und Albrecht auf der Bank versauern, fängt es damit schon für mich an.Der Vollmann ist einfach nur Stur und Ideenlos...das schlimmst:seit 16 Spielen als 2.Ligatrainer SIEGLOS"!!!!DAs sagt schon alles

•     •     •

Fußball, die schönste Nebensache der Welt!
Peter Vollmann [Trainer] |#802
17.09.2011 - 09:09 Uhr
Die Uhr ticket Herr Vollmann!
Den Schwung aus der 3.Liga nicht genutzt.Ansstatt Baustellen zu schließen wie das Sturmproblem wurde neue in der Innenverteidigung aufgerissen(Stoll).Das Risiko fast alles in einen neuen Stürmer zu setzen welcher eigentlich keiner ist war und ist zu groß.Man hätte neben Semmer mindestens 2 weitere Stürmer holen müssen um nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität zu erhöhen.
Dazu kommt viel zu wenig Mut auch junge Spieler wie Jensen oder Weilandt frühzeitig ranzuführen.Nun sollen sie das es lichterloh brennt die Kohlen aus dem Feuer holen.Weiterhin kein Mut und kein glückliches Händchen bei Wechsel.
Bei Eintracht dem Ligakrösus kann man verlieren doch dazu hätte man das eine oder andere Heimspiel gewinnen müssen.
Wir brauchen jetzt 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen ansonsten kann PV gehen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Peter Vollmann [Trainer] |#803
17.09.2011 - 09:11 Uhr
Das war nix Herr Vollmann und da tragen Sie Mitverantwortung und zwar große.

Die Abwehr ist so wie sie ist einfach wackelig. Wenn sie unter Druck gerät macht sie enorme Fehler. Das werden die zukünftigen Gegner jetzt klar gesehen haben.

Das defensive Mittelfeld ist mit Peitz schlechter geworden und Perthel ist eben kein kreativer und auch kein sicherer Aufbauspieler.

Das offensive Mittelfeld, einst unser Prunkstück hat den Ernst der Lage nicht begriffen. Als ob sie das Fußballspielen verlernt hätten.

Jeder sieht, dass Semmer und auch Schied keine zweitligatauglichen Stürmer sind "und" auch nicht das Zeug dazu haben.

In der Abwehr haben wir sicherlich nicht so viele Möglichkeiten der Veränderung, aber auch die gibt es.

Im defensiven Mittelfeld sollten wieder Müller und Pannewitz ran.

Im offensiven Mittelfeld muss die eklatante Schwäche bei Standards abgestellt werden. Außerdem gehört hier ein Weilandt von Anfang an eingebaut.

Semmer und Schied in der Sturmspitze schwächen die Mannschaft. Man spielt praktisch mit 10 Leuten. Hier sollten Jänicke und Albrecht agieren.

Was mich aber am meisten betroffen macht ist, dass wir zur ungelenken Holzhackertruppe verkümmern. Wenn dann noch nächster Tage Kostal dazu kommt ist diese nach ihrer offensichtlichen Philosophie vollständig. Wir brauchen keine Felsen in der Brandung, sondern Spieler die beweglich und zusammenspielend der gegnerischen Mannschaft mit viel Mut und Kreativität das Leben schwer machen und vor allem an der Erfolg glauben.

Treten Sie ab.
Peter Vollmann [Trainer] |#804
17.09.2011 - 09:35 Uhr
Junge, Junge wer hat Euch denn los gelassen schreibt mal Eure Bewerbungen für den Job, wenn ihr es besser könnt, aber eins könnt ihr mir glauben sollte sich die Mannschaft unter Vollmann noch mal erholen, hau ich Euch das jedes mal um die Ohren. Meine Meinung gegen Frankfurt kann man verlieren, die sind in der Lage jede Mannschaft 10 Minuten an die Wand zu spielen, das hat selbst Cottbus zu spüren bekommen, die haben geführt und zu Hause gespielt. Gestern haben wir jedenfalls keinen Punkt verloren, und die Heulbojen der Abstiegsjahre sind wieder da, lieber mit Vollmann in die dritte Liga als Insolvenz anmelden zu müssen und in die fünfte Liga zu müssen, aber da gehören einige Fans ja auch hin. :(

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Peter Vollmann [Trainer] |#805
17.09.2011 - 09:47 Uhr
Was wird hier doch manchmal für ein Müll geschrieben! Vollmann ist mMn für Hansa der richtige Trainer in Liga 3 und Liga 2. Gestern haben 41 Mio.€ gegen 11 Mio.€ gespielt, also etwa 4:1. Die sind einfach individuell viel besser und wenn sie sich konzentrieren, ist da kaum etwas zu machen. Seht euch einfach mal die Besetzung im Sturm an. Idrissou gegen Schied/Semmer!
Was ich Vollmann bisher vorwerfe, ist die Auftaktniederlage gegen Paderborn. Da hat er es nicht verstanden, die Mannschaft richtig einzustellen.
Und das schlimmste ist, dass er es nicht verstanden hat, unserem OM zu einer normalen Form zu verhelfen, notfalls Ziege und Lartey auf die Tribüne zu setzen. Das ist der Knackpunkt - alles andere ist relativ unwichtig. Wenn er das in den Griff bekommt, läuft alles andere auch für den Klassenerhalt.
Peter Vollmann [Trainer] |#806
17.09.2011 - 10:15 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Junge, Junge wer hat Euch denn los gelassen schreibt mal Eure Bewerbungen für den Job, wenn ihr es besser könnt, aber eins könnt ihr mir glauben sollte sich die Mannschaft unter Vollmann noch mal erholen, hau ich Euch das jedes mal um die Ohren. Meine Meinung gegen Frankfurt kann man verlieren, die sind in der Lage jede Mannschaft 10 Minuten an die Wand zu spielen, das hat selbst Cottbus zu spüren bekommen, die haben geführt und zu Hause gespielt. Gestern haben wir jedenfalls keinen Punkt verloren, und die Heulbojen der Abstiegsjahre sind wieder da, lieber mit Vollmann in die dritte Liga als Insolvenz anmelden zu müssen und in die fünfte Liga zu müssen, aber da gehören einige Fans ja auch hin. :(

Insolvenz oder Vollmann ist nicht der richtige Vergleich.

Ich mag PV's ruhige Art und seine sachliche Analyse sehr. Seine Auftritte tun dem Verein in der Außenwirkung, gerade im Hinblick auf die gestrigen Geschehnisse außerhalb des Platzes sehr gut.

Die Art und Weise wie er die Mannschaft mit Beinlich zusammengestellt hat und auch spielen ließ war beeindruckend. Der Aufstieg ist klar ihm zuzuschreiben.

Nur was nützt das Gestern noch heute. Er findet leider kein Mittel und auch keinen Weg in der höheren Spielklasse. Wenn er es anfangs spanisch spielerisch versuchte, kommt das heute holprig und nur noch stolpernd pomadig.

Er findet einfach nicht die Mitte. Nur leider verrinnt die Zeit und Hansas Entwicklung stagniert nicht nur, sondern ist durch die ängstliche Fels in der Brandung Philosophie sogar rückläufig. Währenddessen vergammeln hoffnungsfrohe Talente (Weilandt, Jensen, Albrecht...) ohne Chance der Berücksichtigung auf der Bank. Mit Peitz wird ein abgestellter Augsburger Fehleinkauf geholt, statt vielleicht einen jungen und auch hungrigen Stürmer auszuleihen. ...

Du kannst mir dieses Statement später um die Ohren hauen. Auch sehe ich das mit PV anders als mit Pagelsdorf. PV ist n. m. Meinung an seiner Leistungsgrenze angelangt. FP war ausgebrannt und entwicklungsresistent.

Sorry, ich bleibe dabei. Ich werde es aber bei diesem Statement belassen und zu PV nichts mehr sagen. Versprochen.

Wenn ich mich irren sollte, dann umso besser! :)
Peter Vollmann [Trainer] |#807
17.09.2011 - 11:11 Uhr
Es geht einfach darum, dass man vom Trainer erwartet zu handeln wenn es offensichtlich in einigen Mannschaftsteilen nicht läuft. Das heißt ja nicht die Leute rauszunehmen sondern einfach anders einzusetzen. Ideen gibts im Wunschaufstellungsthread genug (auch wenn wir keine Profis sind ;-) )

Er wird noch Chancen bekommen, aber er muss halt anfangen Fehler zu finden und abzustellen. Jetzt liegts an PV sich zu entwickeln und zu einem zweitligatauglichen Trainer zu werden - im Moment ist er es nämlich nicht.
Peter Vollmann [Trainer] |#808
17.09.2011 - 11:50 Uhr
Hier begreifens einige wirklich nicht und wollen am besten noch Albrecht in der Startelf haben... Wie kann man nur immer alles am Trainer festmachen? Meinungen über Taktik und Aufstellung gibt es doch so viel wie Fans im Stadion, da muss Vollmann sein eigenes Ding durchziehen und ganz bestimmt nicht nach Fanwillen aufstellen. Er sieht die Jungs im Training und stellt danach auf. Dass unsere 2. Garde nicht unbedingt mithalten kann, weiß doch eigentlich auch jeder, der von außen drauf guckt und Talente wie Weilandt müssen am Ende auch erst mal rangeführt werden, die kann man jetzt nicht als neue Stützen des Teams fordern. Dem Kader fehlt es an Qualität für die zweite Liga und das konnte man in der Form vor der Saison auch nicht wirklich überblicken. Jetzt wissen wir halt, wo wir stehen und das Team wird den Kampf annehmen, sowie sie es in bisher jedem Spiel getan haben. Wenn es dann am Ende nicht reicht, gehe ich lieber mit einem Vollmann und einem gesunden Team in die dritte Liga als dieselben Fehler zu machen wie in den letzten Jahren. Trainerwechsel haben da ja immer achso viel gebracht und finanziell hats uns ja auch überhaupt nicht geschadet. :ugly
Peter Vollmann [Trainer] |#809
17.09.2011 - 12:13 Uhr
Zitat von afdfch_abel:
Hier begreifens einige wirklich nicht und wollen am besten noch Albrecht in der Startelf haben... Wie kann man nur immer alles am Trainer festmachen? Meinungen über Taktik und Aufstellung gibt es doch so viel wie Fans im Stadion, da muss Vollmann sein eigenes Ding durchziehen und ganz bestimmt nicht nach Fanwillen aufstellen. Er sieht die Jungs im Training und stellt danach auf. Dass unsere 2. Garde nicht unbedingt mithalten kann, weiß doch eigentlich auch jeder, der von außen drauf guckt und Talente wie Weilandt müssen am Ende auch erst mal rangeführt werden, die kann man jetzt nicht als neue Stützen des Teams fordern. Dem Kader fehlt es an Qualität für die zweite Liga und das konnte man in der Form vor der Saison auch nicht wirklich überblicken. Jetzt wissen wir halt, wo wir stehen und das Team wird den Kampf annehmen, sowie sie es in bisher jedem Spiel getan haben. Wenn es dann am Ende nicht reicht, gehe ich lieber mit einem Vollmann und einem gesunden Team in die dritte Liga als dieselben Fehler zu machen wie in den letzten Jahren. Trainerwechsel haben da ja immer achso viel gebracht und finanziell hats uns ja auch überhaupt nicht geschadet. :ugly

Danke! Das sehe ich ähnlich. Talente entfalten sich mMn viel besser und nachhaltiger, wenn sie in eine funktionierende und spielstarke Mannschaft integriert werden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass sie ähnlich verkrampfen, wie die Stammspieler und dann hat man mal wieder ein Talent verbraten. Wenn es nicht läuft, würde ich deswegen auch nicht zu viel von den Talenten abfordern. Das sie trotzdem zu regelmäßigen und längeren Einsätzen kommen, steht natürlich außer Frage.

Ich glaube, hier liegt ein generelles Problem im Fußball vor. Das Problem heißt: Disziplin und fehlende/n Einstellung/Anreiz.

Es kann ja echt nicht sein, dass ich, mit der Sache womit ich mein Geld verdiene, 2-4 Stunden beschäftigt bin (tägliches Training) und dann habe ich fertig ;), wenn ich doch offensichtlich Defizite habe.
Nehmen wir einen Lartey. Wenn er wirklich eine professionelle Einstellung zu seinem Beruf hat, dann sollte er jeden Tag vielleicht mal eine halbe oder auch eine Stunde lang Standards über. Ich verspreche euch, in wenigen Wochen zimmert er die Dinger regelmäßig aufs Tor. Das Spiel kann man jetzt mit allen durchgehen.
Die Frage ist, ob der Trainer dafür zuständig ist. Ich sage: nein! Denn PV ist der erste auf dem Gelände und der letzte der geht. Und es ist doch für einen PROFI nicht zu viel verlangt, jeden Tag ein halbes Stündchen länger zu bleiben und an seine Schwächen zu arbeiten.

Aber wie gesagt, dass ist ein generelles Problem im Profifußball. Aber die Leute, die wirklich die Zeit investieren, ernten auch entsprechenden Erfolg. (Ballack trainierte regelmäßig am Kopfballpendel; Christiano Ronaldo hat Überstunden gemacht, um an seiner Schusstechnik zu feilen)

Deswegen, suche ich nicht die Schuld beim Trainer. Es ist einfach auch mal am Profi selbst gelegen, mehr zu machen, als das übliche Training hergibt.
Peter Vollmann [Trainer] |#810
17.09.2011 - 12:15 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Es geht einfach darum, dass man vom Trainer erwartet zu handeln wenn es offensichtlich in einigen Mannschaftsteilen nicht läuft. Das heißt ja nicht die Leute rauszunehmen sondern einfach anders einzusetzen. Ideen gibts im Wunschaufstellungsthread genug (auch wenn wir keine Profis sind ;-) )

Er wird noch Chancen bekommen, aber er muss halt anfangen Fehler zu finden und abzustellen. Jetzt liegts an PV sich zu entwickeln und zu einem zweitligatauglichen Trainer zu werden - im Moment ist er es nämlich nicht.

Völlig richtig.

Spielte die Mannschaft mit Außnahme vom Paderborn-Spiel noch richtig guten Fußball, hatte Chancen für drei Spiele, wirkt sie seit geraumer Zeit völlig überfordert und schafft es nicht mal mehr einen geordneten Spielaufbau hinzubekommen. Unser derzeitiges Spiel ist geprägt von Spielern mit absoluter Verunsicherung und auch fehlender Qualität. Fehlpässen und eine Zweitligauntauglichkeit vor dem Tor sind nur eines von zahlreichen Mankos die Herr Vollmann bis zum gestrigen Tage nicht beheben konnte.

Jetzt könnte man natürlich damit kommen und sagen:" Hey, dass Tor müssen schon die Spieler machen. Der Trainer kann das wohl schlecht" aber wer wenn nicht ein Trainer ist für solche Dinge unter der Woche im Training zuständig? Das Vollmann an seinen Spielern festhält nach dem Motto: "Never change a winning team" wäre ja noch nachvollziehbar wenn sie denn wenigstens mal gewinnen würden aber so?

Wie kann es angehen das seit 8 Spieltagen ein und der selbe Spieler Ecken und Freistöße schießen darf die man von der Qualität noch nicht mal in der Kreisklasse findet? Wieso wird einem Pannewitz seiner Qualität beraubt in dem er in der IV spielen muss statt auf der "6" wenn ein gelernter IV wieder spielen kann?

Wieso werden offensichtliche Formtiefs von Spielern wie Lartey und Ziegenbein nicht erkannt und entsprechend durch anderes Personal ersetzt? Wieso darf ein Spieler weiterhin Den Stürmer geben obwohl offensichtlich ist, dass dieser zum einen keiner ist und zum anderen auf dieser Position überfordert ist? Das sind nur einige von zahlreichen Fragen die die meisten Fans und Anhänger interessieren. Herr Vollmann hat bis heute auf diese Fragen weder außerhalb noch auf dem Platz keinerlei Antworten gefunden.

So sehr ich ihn als Mensch und Trainer schätze und so sehr ich ihm auch dankbar bin für seine bis dato sehr gute Arbeit im Verein, muss man einfach festhalten, dass er wie seine Spieler momentan überfordert ist und nicht die richtigen Mittel findet um diesen "Sog" zu entkommen in dem wir nach diesem Spieltag mehr denn je drin stecken. Er ist schlicht in Liga 2 an seine fachlichen Kompetenzen gestoßen.

Sicher ist, dass man in Frankfurt verlieren kann - keine Frage aber das Wie sollte einem zu denken geben! Die "nackten" Zahlen sprechen zudem für sich: 8 Spiele - kein Sieg und eine Mannschaft die sich eher zurück entwickelt an statt nach vorne.

Ich bleibe auch dabei und sage: Wird gegen den KSC nicht gewonnen, muss gehandelt werden. Sollte Herr Vollmann allerdings den "Bock" umstoßen wovon nach jetzigem Stand nicht auszugehen ist, bin ich der erste auf den hier "eingeprügelt werden darf. Letztlich hoffe ich dass, denn eine Entlassung von Vollmann würde ich als sehr schade empfinden.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 17.09.2011 um 12:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.