Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

10.12.2017 - 12:06 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#2271
27.02.2018 - 11:48 Uhr
Zitat von rep0r
[...und dann muss man ggfs schauen welche Alternativen es im Sommer gibt, auf den nächsten Hype-Trainer-Zug aufspringen bringt rein garnix. Wenn hier z.b. ein Kovac aufschlägt, werden sich einige noch verwundert die Augen reiben und zwar nicht wegen schönem Fußball, aber dann kann man ja die Schuld einfach von sich schieben zwinker

Das ist sowieso wieder der allergrößte Witz.

"Stögers Fußball ist nicht gut genug für Dortmund, das hat gerade mal für Köln gereicht." "Sofort Kovac her" daumen-hoch grausamer Fußball bei Frankfurt, aber ergebnisorientiert erfolgreich. Das würde hier genauso aussehen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Peter Stöger [Trainer] |#2272
27.02.2018 - 11:49 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von HaHa

Zitat von heumi777

Ich hoffe einfach das im Sommer Nagelsmann kommt und wir wieder einen Fussball sehen der sich mit uns Fans des BVB auhc identifiziert

Nagelsmann der momentan ehr durch dünnhäutiges gemecker auffällt, als durch Leistung seiner Mannschaft? und jetzt kommt mit nicht mit, die haben süle und rudy verloren. Das kann nicht der grund sein und wenn dann ist nagelsmann erst recht der falsche Trainer für den BVB, hier wird er mehr leute verlieren.

Zudem er erst ab 2019 rauskommt.

Als Stöger oder was? wieder einen interimstrainer für ein halbes jahr, oder ein jahr? wer solls machen?

Übrigens: der Fußball den BVB fans wollen? was wollen die/ihr denn? Traum Fußball a la klopp der heutzutage nicht mehr möglich ist? Fußball wie Bayern münchen der nur mit 20 Weltklassespielern möglich ist? was wollt ihr? Dreierkette die Nagelsmann so liebt und die hier im letzten jahr regelmäßig schlecht geredet wurde von euch? na viel spass wenn es so kommt.

Mit Stöger weiterzumachen wäre fahrlässig, dann ist das Stadion nicht nur aufgrund von Montagsspielen leer, das bekommt man mit der Spielweise auch ganz allein hin. Stöger ist kein Trainer für den BVB, das war schon im Sommer so und das bewahrheitet sich nun.
Wenn man sieht, was Kohfeld aus einem Abstiegskandidaten im Abstiegskampf, mit dem Spielermaterial, herausholen kann, auch spielerisch, und wir hingegen schleppen uns von Spiel zu Spiel, dann sollte Stöger nicht als alleiniger Hoffnungsträger herhalten, wenn Kovac oder Nagelsmann im Sommer nicht kommen dürfen, wollen, können.

Das mit Kohlfeldt, Werder und dem spielerisch rausholen ist Ironie oder??? Hast du das Nordderby gesehen? Das war Pest gegen Cholera spielerisch gesehen...
Peter Stöger [Trainer] |#2273
27.02.2018 - 11:52 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von timpop

Zitat von HaHa

Zitat von heumi777

Ich hoffe einfach das im Sommer Nagelsmann kommt und wir wieder einen Fussball sehen der sich mit uns Fans des BVB auhc identifiziert

Nagelsmann der momentan ehr durch dünnhäutiges gemecker auffällt, als durch Leistung seiner Mannschaft? und jetzt kommt mit nicht mit, die haben süle und rudy verloren. Das kann nicht der grund sein und wenn dann ist nagelsmann erst recht der falsche Trainer für den BVB, hier wird er mehr leute verlieren.

Als Stöger oder was? wieder einen interimstrainer für ein halbes jahr, oder ein jahr? wer solls machen?

Übrigens: der Fußball den BVB fans wollen? was wollen die/ihr denn? Traum Fußball a la klopp der heutzutage nicht mehr möglich ist? Fußball wie Bayern münchen der nur mit 20 Weltklassespielern möglich ist? was wollt ihr? Dreierkette die Nagelsmann so liebt und die hier im letzten jahr regelmäßig schlecht geredet wurde von euch? na viel spass wenn es so kommt.

Mit Stöger weiterzumachen wäre fahrlässig, dann ist das Stadion nicht nur aufgrund von Montagsspielen leer, das bekommt man mit der Spielweise auch ganz allein hin. Stöger ist kein Trainer für den BVB, das war schon im Sommer so und das bewahrheitet sich nun.
Wenn man sieht, was Kohfeld aus einem Abstiegskandidaten im Abstiegskampf, mit dem Spielermaterial, herausholen kann, auch spielerisch, und wir hingegen schleppen uns von Spiel zu Spiel, dann sollte Stöger nicht als alleiniger Hoffnungsträger herhalten, wenn Kovac oder Nagelsmann im Sommer nicht kommen dürfen, wollen, können.

Das mit Kohlfeldt, Werder und dem spielerisch rausholen ist Ironie oder??? Hast du das Nordderby gesehen? Das war Pest gegen Cholera spielerisch gesehen...

Ich habe die Spiele zuvor auch gesehen, da waren genug Lichtblicke dabei, die uns seit Jahresbeginn, ach was sag ich, seit Herbst, allesamt fehlen. Im Nodderby ist Kampf angesagt, das kann man nicht als Maßstab nehmen.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Peter Stöger [Trainer] |#2274
27.02.2018 - 11:54 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von heumi777

Die Fragen kannst du dir jetzt stellen oder dann eben unter der Saison. Kommen werden sie sowieso. So wie gerade die transferstrategischen Bedarfe nach Außen definiert werden und Zufriedenheit mit Stöger ausgedrückt wird, kann man sich eigentlich sicher sein, dass man nächste Saison früh gegen die Wand fährt. Dann kommt wieder ein Interimstrainer, der wieder eine Mannschaft übernimmt, die überhaupt nicht nach dessen Vorstellungen ausgerichtet wurde und es wird wieder irgendetwas gespielt, weil eben gespielt werden muss.

Aktuell findet jedenfalls viel Zickzackkurs statt. Stöger als Antithese zu Bosz, Loblied und Klagelied auf die Mentalität der Spieler und auch gernell bei der Definierung von benötigten Spielerprofilen - und wer am Ende spielt. Im Moment sehe ich die Situation für den Verein insgesamt sehr gefährlich, da man meines Erachtens keine klare Analyse zu haben scheint, die am Ende auf ein konkretes Ziel, das auch erreichbar ist, aus ist. Das sind im Grunde dann dieselben Probleme die man eigentlich schon seit dem Sommer hinter sich lassen wollte. Das bestärkt dann eben die Identitätskrise des BVB!

Auch deswegen sehe ich da noch lange kein Ende des Try and Error Prinzips auf der Trainerbank. Denn der Zweck heiligt die Mittel vielleicht schon, aber wenn der Zweck nicht erfüllt wird, dann ist man umso angreifbarer, wenn die Mittel nicht stimmen ...

Nagelsmann - auch wenn es OT ist - gibt gerade sicher kein gutes Bild ab, allerdings hat er nüchtern betrachtet durchaus Recht, mit dem was er sagt. Das Problem, was ich mit den Aussagen allerdings habe: sie erinnern mich an Tuchel, was bei mir mittlerweile auch eine gewisse Skepsis hervorruft, ob gerechtfertigt oder nicht - taktisch halte ich Nagelsmann immer noch für den Richtigen ...
Peter Stöger [Trainer] |#2275
27.02.2018 - 12:09 Uhr
Man muss das ganze mal sachlich betrachten: Stöger hat hier eine ziemlich zerrüttete Mannschaft übernommen. Wenngleich ich kein großer Fan von ihm bin, macht er es aber deutlich besser als erwartet. Klar ist der Fußball höchst unattraktiv. Dafür aber erfolgreich. Man ist auf Platz 2 geklettert, hat in der EL die nächste Runde erreicht und hat trotz der langen Verletztenliste Erfolg. Dazu muss man auch bedenken, dass bei aller Qualität einfach Probleme da sind, die man letzte Saison noch über Dembele lösen konnte. Denn in Spielen wie gestern hat man niemanden auf dem Platz, der mal Räume schafft, im Dribbling 3 Leute aussteigen lässt oder einen Überraschungsmoment produziert. Reus hat wahnsinnig viel Spielwitz und ist in vielen Bereichen natürlich besser als Dembele. Aber was der Franzose hatte, waren diese Dribblings, die in engen Spielen oft das Ergebnis zu unseren Gunsten verändert haben. Sancho hat das schon angedeutet, wobei der natürlich mit seiner fehlenden Beidfüßigkeit, dem jungen Alter und der fehlenden Physis noch weit weg von Dembele ist. Und Yarmolenko hat auch ein bestimmtes Set an Skills, ist aber wie Sancho verletzt und eben bei weitem nicht so dynamisch wie Dembele. Es geht hier auch nicht explizit um Dembele, sondern um die Kategorie "Unterschiedspieler". Davon hat Stöger in diesem Bereich derzeit einfach niemanden.

Weiterhin muss man einfach festhalten, dass der Fußball auch deshalb so "trocken" ist, weil wir kaum Rotationsmöglichkeiten in der Offensive haben. Reus spielt jetzt schon mehr als er sollte, Pulisic ist völlig aus der Form und Götze / Schürrle sind auch erst wieder zurückgekehrt. Denkt mal daran, welche Rotatonsmöglichkeiten man hätte, wenn Yarmolenko (Distanzschütze, gute Körperlichkeit), Philipp (schnörkellos und gute Übersicht / Abschluss), Sancho (freche, unverbrauchte 1-gegen-1-Situationen), Kagawa (zuletzt bester Mann) und Guerreiro (in Normalform in allen Bereichen bereichernd) zur Verfügung stehen würden. Dann würde man zum einen viel mehr rotieren können und zum anderen auch viel variabler in der Spielanlage sein.

Insgesamt sehe ich - den Umständen entsprechend - einen Trainer, der mit dem vorhandenen Material gerade einen guten Weg einschlägt. Gerade auch unter den Voraussetzungen, dass man erst aus einer tiefen Krise gekommen ist und dann auch noch den besten Stürmer verloren hat.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
Peter Stöger [Trainer] |#2276
27.02.2018 - 12:16 Uhr
Jeder Stöger Gegner sollte doch jetzt mehr als zufrieden sein. Stöger ist in die Offensive gegangen und hat nun zum dritten mal in Folge nach einem Spiel seinen Spielern mangelnde Mentalität vorgeworfen und deutlich gemacht, das die Mannschaft seine Anweisungen nicht umsetzt. Deutlicher geht es doch nicht, er hätte das überhaupt nicht erwähnen müssen.

Also ist doch klar das es nach der Saison nicht weiter gehen wird, auf Besserung brauchen wir jetzt auch nicht mehr hoffen. Also entweder Stöger wird ausgetauscht, oder der halbe Kader. Ist doch klar was passieren wird.
Peter Stöger [Trainer] |#2277
27.02.2018 - 12:16 Uhr
Zitat von beast667
Stöger ist nicht in der Verantwortung.
Denn es wird ja nicht erst unter Stöger so gespielt. Denken wir uns mal den Dembele weg. Was meint Ihr wie die 2. Tuche Saison ausgesehen hätte? Eben. Genau so. Bosz war es ähnlich. Schön war das auch nicht.
Die Kaderplanung ist schuld und damit die Verantwortlichen. Und da stehen für mich Zorc und Mislintat ganz weit vorne. Der eine ist ja schon bei Arsenal, der andere darf sich auch gerne mal gewaltig hinterfragen.
Wie man so einen Kader zusammen stellen kann ist abenteuerlich. Probleme werden von uns Fußball Amateuren in diesem Forum schon länger angesprochen. Außenverteidiger, Mittelfeld. Es wird sich standhaft geweigert auf diesen Positionen etwas zu ändern. Toljan war ein Alibi Transfer, der wird nie die Klasse haben und ein Stammspieler bei uns werden. Der hat es bei Nagelsmann auch nur auf die Bank geschafft. Castro kannst Du bringen, wenn es läuft, läuft es nicht ist er nicht zu gebrauchen. Vertragsverlängerungen mit sogenannten "Leistungsträgern", die alles bringen, aber keine Leistung.
Das ist nicht die Schuld der Trainer. Das ist die Schuld zweier unangreifbarer Personen, die viel reden. Nur Menschen werden nicht an ihren Worten gemessen, sondern an Ihrer Leistung.
Jetzt den Vertrag mit Stöger nicht zu verlängern gibt dieser Trümmertruppe nur noch mehr Alibis.

Der Trainer ist schon in der Verantwortung für die Einstellung. Es ist sogar primär seine Aufgabe.
Aus mS stimmt die Einstellung nicht. Sicher Du kannst auch mal Spiele nicht gewinnen, bzw. verlieren, doch wie man diese Spiele bestreitet, darauf kann man Einfluss nehmen, und da sehe ich keine großen Fortschritte, und an dieser Stellschraube muss gedreht werden, sonst sind die Ziele nicht zu erreichen.

Ohne Trainer für die nächste Saison kannst Du noch keine Kaderplanung machen. Eine gesamte Mannschaft kann man (leider) nicht austauschen. Das im Mittelfeld etwas getan werden muss, auf den defensiven Positionen, haben mittlerweile selbst die Blinden mitbekommen, das gleiche gilt für die Außenverteidiger, und da wird auch was passieren!

Jetzt zu verlängern mit dem Trainer halte ich auch für falsch, die Frage ist nur, wie soll man den Erfolg vom Trainer messen? Qualifizierst Du Dich für die CL, haste den Vertrag nächstes Jahr sicher? Wenn nein, gehste? Oder ich möchte pro Spiel mindestens 3 Showeinlagen pro Stürmer sehen?

Ob ein Kovac, oder ein Nagelsmann einen besseren Job machen, kann man nicht beurteilen, vom Gefühl her eher nicht.

Die Zeiten, als ein Klopp hier alles bestimmt hat, und es auch menschlich gepasst hat, sind leider vorbei, die Realität hat uns spätestens mit dem menschlich schwierigen TT eingeholt, der allerdings das sportliche auf die Reihe von den Ergebnissen hinbekommen hat.

Allerdings haben wir auch schon Thomas Doll, Bernd Krauss und van Marweijk überlebt.

Evtl. würde ich als Verantwortlicher auch mal die ausländischen Ligen, insbesondere Spanien unter die Lupe nehmen, ob da nicht ein Trainer heraussticht der den Anforderungen unserer Philosophie entspricht.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Peter Stöger [Trainer] |#2278
27.02.2018 - 12:24 Uhr
Zitat von TheInternational

Jeder Stöger Gegner sollte doch jetzt mehr als zufrieden sein. Stöger ist in die Offensive gegangen und hat nun zum dritten mal in Folge nach einem Spiel seinen Spielern mangelnde Mentalität vorgeworfen und deutlich gemacht, das die Mannschaft seine Anweisungen nicht umsetzt. Deutlicher geht es doch nicht, er hätte das überhaupt nicht erwähnen müssen.

Also ist doch klar das es nach der Saison nicht weiter gehen wird, auf Besserung brauchen wir jetzt auch nicht mehr hoffen. Also entweder Stöger wird ausgetauscht, oder der halbe Kader. Ist doch klar was passieren wird.

Ich hoffe auf beides, Stöger und der halbe Kader wird ausgetauscht, nur so kann sich der BVB neu erfinden. Er war als Interimscoach eingeplant und das sollte es dann auch gewesen sein.
Stöger einen Neuaufbau/Umbruch anzuvertrauen...? Um Gottes willen nein.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Peter Stöger [Trainer] |#2279
27.02.2018 - 12:29 Uhr
Zitat von timpop

Ich hoffe auf beides, Stöger und der halbe Kader wird ausgetauscht, nur so kann sich der BVB neu erfinden. Er war als Interimscoach eingeplant und das sollte es dann auch gewesen sein.

Leider befürchte ich, dass wir uns irgendwie auf Platz 4 gurken und nichts dergleichen passiert, weil Aki die Zusammenarbeit mit Stöger so gut gefällt und der Kader ja ach so gut ist. Und nächstes Jahr erleben wir dann das blaue Wunder...

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Peter Stöger [Trainer] |#2280
27.02.2018 - 12:36 Uhr
Zitat von JP1987
Zitat von timpop

Leider befürchte ich, dass wir uns irgendwie auf Platz 4 gurken und nichts dergleichen passiert, weil Aki die Zusammenarbeit mit Stöger so gut gefällt und der Kader ja ach so gut ist. Und nächstes Jahr erleben wir dann das blaue Wunder...

Falls das passieren sollte, dann müssen die Fans endlich aufwachen und dafür sorgen, dass Watzke seinen Hut nehmen muss! Schon der Tuchel-Rauswurf aufgrund Watzkes Ego war eigentlich genug, dann noch der kapitale Fehler mit Ansage mit Bosz. Wenn jetzt noch Stöger in der neuen Saison Trainer bleibt, dann ist Watzke wie der UH in München. Zwar viele Verdienste um den Verein, aber inzwischen einfach nur noch ein Hemmschuh.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.