VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#51
23.05.2013 - 23:49 Uhr
Zitat von Stickinho:
Ich erinnere mich an eine Aussage seiner Person, in der er bereits ersten Unmut gegen PN im letzten Heimspiel erwartete - oder erhoffte (?). Das suche ich gerne raus, wenn sowas überhaupt gewünscht wird.

Nein ist nicht nötig, ich glaube dir auch so. Trotzdem danke für das Angebot ;) Mein Einwand war losgelöst von irgendwelchen Vorgeschichten, es ging mir ganz isoliert nur um dieses spezielle Beispiel.

Zitat von Stickinho:
Ich habe mir die Mühe gemacht und die Sinnhaftigkeit der Neuzugänge zu erklären. Das ist in einem Beitrag weiter oben von mir zu finden

Die Sinnhaftigkeit kann man ja auch irgendwo nachvollziehen & ich habe das durchaus wahrgenommen. Trotzdem teile ich zu weiten Teilen die Kritik daran.

Zitat von Stickinho:
Auch Heinemann erkläre ich dir gerne. Wosz soll wieder die U19 übernehmen und PN arbeitet gerne mit einem weiteren Co-Trainer neben Reis dazu zusammen. Heinemann hat das über Jahre hier gemacht und kennt Bochum und war zudem auf dem Markt. Ich finde das nicht verwerflich, sondern teils eher bizarr und auch unnötig, dass wir uns hier sogar über die Besetzung des Co-Trainer-Postens teils unappetitlich angehen.

Auch hier danke für deine Mühe, auch den Sinn eines Heinemanns verstehe ich durchaus. Es geht mir (ich spreche nur für mich) darum, dass man seit Jahren von einem Neuaufbau & neuen Wegen spricht, die man beschreiten will. Da finde ich generell, dass sowas durch das immerselbe Personal erschwert wird.
Dass die Art & Weise, wie man sich hier teilweise entgegentritt, unangebracht & oft auch überzogen ist, da gibt es mMn keine zwei Meinungen. Mich selbst nehme ich davon gar nicht aus. Ich bin ein Sturkopf & so sehr ich versuche mich zurückzunehmen, ich werde recht schnell emotional. Wenn man mich reizt, beiße ich oft (& vllt auch zu schnell) zu. Ich bin selbstkritisch genug, das zuzugeben. Das war aber schon immer so, was sich aber verändert (hat), ist das generelle Klima hier & das kann bzw. muss so einfach nicht sein. Ich denke da sind wir uns auch einig.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Peter Neururer [Trainer] |#52
24.05.2013 - 06:57 Uhr
Da geht man mal ne Runde eher schlafen und schon verpasst man ne hitzige Diskussion. Ich versuche einfach mal die"Netzwerkdiskussion von Neururer" aus meiner Sicht zu schildern.

Ich glaube man kann die Arbeit von Neururer was die Planung für die kommende Saison angeht noch gar nicht bewerten. Dafür ist es viel zu früh. Wie Paolo schon schrieb werden erst einmal die einfachen Personalentscheidungen erledigt. Die meisten dazu machen aus meiner Sicht zumindest auch Sinn. Mit Freier verlängert man zu deuzlich reduzierten Bezügen mit einem soliden RV der durch und durch ein Bochumer ist. Zweifelhaft ob wir mit unseren finanziellen Mitteln eine echte Alternative gefunden hätten. Und wer weiß vielleicht spielt sich Gyamarah dermaßen in den Vordergrund das Freier mehr als Backup fungiert. Die Saison wird es zeigen.

Die Entscheidung Funny zurück zu holen finde ich aus Neururers Sicht gar nicht dumm. Warum soll er sich nen x-belibigen an die Seite holen wenn er weiß das es mit Heinemann läuft. Und somit kann Darek seine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich fortsetzen und wird trotzdem im engen Kontakt zu Neururer stehen. Somit ist zumindest gesichert, dass die Jugend gut gefördert wird. Und das ist letztlich in unserer Situation überlebenswichtig.

Zu sagen das Neururer über kein Netzwerk verfügt nur weil er sich ein vertrautes Team um sich rum aufbaut und einem langjährigem Bochumer einen Vertrag ohne finanziellen Risiken gegeben hat find ich zu einfach. Das waren jetzt gerade mal 3 von unzähligen Peraonalentscheidungen von Neurer. Die Saison ist gerade durch. Teilweise läuft sie sogar noch. Warum Schnellschüsse machen die sann hinter her nicht funktionieren? Neururer wird schon noch Jungs holen die wir alle gar nicht auf dem Zettel haben.
Peter Neururer [Trainer] |#53
24.05.2013 - 08:27 Uhr
Zitat
Mit Freier verlängert man zu deuzlich reduzierten Bezügen mit einem soliden RV der durch und durch ein Bochumer ist.

Ich würde Freier nicht als soliden RV bezeichnen. Er hat ein paar gute Spiele als RV gemacht und ein paar weniger gute. Die Spiele, in der er eine Offensivposition bekleidet hat, waren meist nicht so gut. Bochumer durch und durch ist kein Qualitätskriterium. Das macht ihn sehr sympathisch, mehr aber auch nicht. Ich kann zumindest mal nachvollziehen, dass einge Leute ein Fragezeichen hinter diese Verlängerung setzen. Grundsätzlich halte ich die Verlängerung für vertretbar, weil er auf 2 Positionen einsetzbar ist.

PN und sportlicher Leiter XY stehen vor der selben Herausforderung wie Bergmann/Todt. Ohne Geld was aufbauen. Vorteil von PN/XY: Nach dieser Saison sind die Erwartungen ungleich geringer. Nicht mehr die Großen ärgern (das heisst ja eigentlich: Die Aufstiegsplätze im Blick haben), sondern Mittelfeld mit ausreichend Abstand auf die Abstiegsplätze - das ist das Saisonziel.

52 Gegentore. Mehr hatten nur die direkten Absteiger Sandhausen und Regensburg. Ich glaube, vor diesem Hintergrund muss man Butscher und ggf. auch Bastians betrachten. Für überdurchschnittliche Abwehrspieler so um die 25, die ihre Qualität schon bewiesen haben, ist kein Geld da. Es mit jungen, potentiell entwicklungsfähigen Spielern zu versuchen - das hatten wir in diesem Jahr. Magic, Butscher, Bastians und Co. kassieren keine 52 Gegentore. Da würde ich was drauf wetten. Diese Transfers könnte man im Zusammenhang mit unseren finanziellen Möglichkeiten und den negativen Erfahrungen dieser Saison sehen.
Peter Neururer [Trainer] |#54
24.05.2013 - 22:04 Uhr
Zitat von BOlx161:
Zitat von realHST:

Er ist nachdem er 3 Jahre den Verein nach vorne gebracht hat an seiner eigenen Hochmut und an bochums hang sich zu Tode zu sparen gescheitert, nicht.mehr und nicht weniger ;)

Der zweite Teil dieses Satzes ist ja interessant. Zum Glück müssen wir uns dieses Mal nicht ''zu Tode sparen'', da kann ja dann nichts mehr schiefgehen.

Dein Argument war, dass PN nichts aufbauen kann und nur kurzfristig motivieren kann. Ich bat dich darauf einzugehen, wie er es dann schaffte uns aus Liga 2 erst in Liga 1 zu führen und uns dann weitere 2 Jahre auf ein höheres Leistungsniveau brachte. Alles was du machst du gehst auf den Teil ein, indem auch ich ihn kritisierte.

Also nochmal, meine eigentliche Frage war, meinst du 3 Jahre ist eine kurzfristige Motivation? Schaffte er nicht damals etwas aufzubauen?

Natürlich hat er es hinterher zusammen mit der Vereinsführung vergeigt, was auch einer der Gründe ist weshalb ich zunächst skeptisch war/bin. Fakt ist, jetzt hat er uns den Hintern gerettet und viel Geld über Fans eingebracht. Er hat es verdient weiterhin unser Trainer zu sein und wie ich schon in einem vorherigen Post ausführlich dagelegt habe, kann er sportlich auch nix schlimmer machen wie seine Vorgänger, nur dass wir durch ihm wenigstens noch finanzielle Vorteile haben. Wie gesagt bin auch skeptisch aber diese Chance hat er einfach verdient und das Risiko ist bestimmt nicht größer als bei sämtlichen anderen Trainern die aus unsererem finanziellen und sportlichen Standpunkt realistisch wären.

Nochmal zu Boix, denn ich hätte wirklich eine Antwort darauf wie du dir den damaligen Erfolg über 3 Jahre erklärst? Alles Glück? 3 Jahre = kurzfristig? Kondition gleich 0 aber Gegner hatten immer schlechte Tage gegen uns? Über eine vernünftige Antwort würde ich mich freuen. Will dich wirklich nicht angreifen, möchte nur deine Argumentation nachvollziehen können :)

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Peter Neururer [Trainer] |#55
27.05.2013 - 22:42 Uhr
Vermutlich kaum schlechter wegkommen wird Neururer, der am Dienstag aus dem Urlaub zurückkehrt, bei der Reportage seines Haussenders Sport1, der ihn als seinen „Experten“ ja bezahlt: „Neururer – der Retter“ heißt die halbstündige Reportage (Dienstag, 19:30 Uhr).
Wer Interesse an purem, ungeschöntem Journalismus hat... ;-)

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
Peter Neururer [Trainer] |#56
27.05.2013 - 23:29 Uhr
Zitat von Fantasista:
www.derwesten.de:
Vermutlich kaum schlechter wegkommen wird Neururer, der am Dienstag aus dem Urlaub zurückkehrt, bei der Reportage seines Haussenders Sport1, der ihn als seinen „Experten“ ja bezahlt: „Neururer – der Retter“ heißt die halbstündige Reportage (Dienstag, 19:30 Uhr).

Was hat Ecki eigentlich im Moment für Probleme?
PNs Medienpräsenz hin oder her, was kann er dafür wenn Sport 1 ne Reportage bringt?

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

"Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort" Peter Neururer.
Peter Neururer [Trainer] |#57
27.05.2013 - 23:35 Uhr
Zitat von Klartext:
Zitat von Fantasista:
www.derwesten.de:

Was hat Ecki eigentlich im Moment für Probleme?
PNs Medienpräsenz hin oder her, was kann er dafür wenn Sport 1 ne Reportage bringt?

Beim MSV hatte der doch auch ne eigene Reportage "Mitten in Meiderich". Die anderen sind wohl nicht so interessant wie er und haben kein Bock drauf.
Peter Neururer [Trainer] |#58
27.05.2013 - 23:37 Uhr
Zitat von realHST:
Zitat von BOlx161:
Zitat von realHST:

Er ist nachdem er 3 Jahre den Verein nach vorne gebracht hat an seiner eigenen Hochmut und an bochums hang sich zu Tode zu sparen gescheitert, nicht.mehr und nicht weniger ;)

Der zweite Teil dieses Satzes ist ja interessant. Zum Glück müssen wir uns dieses Mal nicht ''zu Tode sparen'', da kann ja dann nichts mehr schiefgehen.

Dein Argument war, dass PN nichts aufbauen kann und nur kurzfristig motivieren kann. Ich bat dich darauf einzugehen, wie er es dann schaffte uns aus Liga 2 erst in Liga 1 zu führen und uns dann weitere 2 Jahre auf ein höheres Leistungsniveau brachte. Alles was du machst du gehst auf den Teil ein, indem auch ich ihn kritisierte.

Also nochmal, meine eigentliche Frage war, meinst du 3 Jahre ist eine kurzfristige Motivation? Schaffte er nicht damals etwas aufzubauen?

Natürlich hat er es hinterher zusammen mit der Vereinsführung vergeigt, was auch einer der Gründe ist weshalb ich zunächst skeptisch war/bin. Fakt ist, jetzt hat er uns den Hintern gerettet und viel Geld über Fans eingebracht. Er hat es verdient weiterhin unser Trainer zu sein und wie ich schon in einem vorherigen Post ausführlich dagelegt habe, kann er sportlich auch nix schlimmer machen wie seine Vorgänger, nur dass wir durch ihm wenigstens noch finanzielle Vorteile haben. Wie gesagt bin auch skeptisch aber diese Chance hat er einfach verdient und das Risiko ist bestimmt nicht größer als bei sämtlichen anderen Trainern die aus unsererem finanziellen und sportlichen Standpunkt realistisch wären.

Nochmal zu Boix, denn ich hätte wirklich eine Antwort darauf wie du dir den damaligen Erfolg über 3 Jahre erklärst? Alles Glück? 3 Jahre = kurzfristig? Kondition gleich 0 aber Gegner hatten immer schlechte Tage gegen uns? Über eine vernünftige Antwort würde ich mich freuen. Will dich wirklich nicht angreifen, möchte nur deine Argumentation nachvollziehen können :)

Ich bezweifle nicht, dass er was aufbauen kann. Aber nichts langfristiges (was sind denn bitte 3 Jahre im Fußballgeschäft?!) & nichts neues. Der VfL muss sich zwangsweise verändern & neue Wege beschreiten. Dann will ich auch neues Personal & keinen Trainer, der (mMn) veraltete Methoden anwendet & hier schonmal verbrannte Erde hinterlassen hat.
Die Situation von damals mit der heute zu vergleichen ist doch absolut an den Haaren herbeigezogen & das auch noch sowas von offensichtlich.

Und ich habe nur diesen Teil zitiert, weil eben genau das unser Problem ist bzw. ich dir hier klarmachen wollte, dass deine Argumentation eine Sackgasse ist. Du sagst Neururer sei damals daran gescheitert, dass man sich zu Tode gespart habe & jetzt muss man noch viel mehr sparen. Also was ist dein Punkt?

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

Peter Neururer [Trainer] |#59
27.05.2013 - 23:52 Uhr
Nenne mal drei Trainer in Liga 2 die länger als 3 Jahre bei Ihrem Verein arbeiten.

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

"Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort" Peter Neururer.
Peter Neururer [Trainer] |#60
28.05.2013 - 00:19 Uhr
Zitat von Klartext:
Nenne mal drei Trainer in Liga 2 die länger als 3 Jahre bei Ihrem Verein arbeiten.

Wenn wir in 3 Jahren noch in Liga 2 sind, dann ist was schiefgelaufen & jetzt kann aufgehört werden, den zentralen Punkt außer Acht zu lassen & sich an den Nebensächlichkeiten aufzuhalten. Von mir aus hat er bei uns supermegalangfristig gearbeitet.

Es geht darum, dass ich Neururer aus den oben genannten Gründen nicht für geeignet halte eine Umstrukturierung mitzutragen bzw. zu fördern & neue Wege zu gehen. Aber gleich kommt einer & erzählt mir PN wäre der Daniel Düsentrieb des Fußballs. Warten wir einfach ab wie es weitergeht, wie wär's?

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.