VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#861
30.03.2014 - 01:41 Uhr
Zitat von Olli23:
Zitat von nrw-bayer:
Zitat von Joevfl:
Zitat von Ostkurve_Bochum:
Fakt ist aber auch, dass wir in der Rückrunde teilweise (und für unsere Ansprüche) grottig gespielt haben. Fakt ist auch, dass Neururer - das werde ich ihm immer nachtragen - öffentlich seine Mannschaft heruntergeputzt hat, damit er im besseren Licht steht.

Richtig ist auch, dass fast alle Neuspieler hinter ihrer Form hinterherlaufen. Mit Ilsö ist einer seiner Darlings schon weg. Die Jugendspieler sind, abgesehen von Alibi-Einsätzen, nicht integriert. Für mich ist auch kein System erkennbat, wie die integriert werden unter Neururer.

Lassen wir uns mal nicht blenden. Heute war das ein wichtiger und für mich überzeugender Sieg. Man darf aber nicht vergessen: Wären Matritz, Tasaka und Zahirovic nicht gesperrt, hätte er auch diesmal auf diese Spieler gesetzt. Und dann hätten wir wahrscheinlich nicht gewonnen...

Ich gebe dir Recht , viele Spiele sind mit grottig fast noch geschmeichelt.
Die mangelnde Integrietät der Jugendspieler ist mit Sicherheit ein Kritikpunkt den man
Peter ankreiden muss.
Aber :
Tasaka spielt seit langem weit unter seinen Möglichkeiten.
Zahirovic hat in Bochum nix verloren, und nimmt wohl einem jungen Spieler den Platz weg.
Maltriz ist in meinen Augen ein Spieler den ich in der momentanen Truppe durchaus noch bringen würde , aber eher als Backup.
[ Freier sehe ich eigentlich ähnlich aber der hat mir heute wieder gezeigt wie wertvoll
er sein kann. Auch wenn er sein Alter hat, und seine Möglichkeiten beschränkt sind,
ich wünschte die anderen würden sich auch so reinhängen ]
Ilsö , das war so nicht vorhersehbar.

Das mit dem runterputzen ist wirklich ein Nogo , und dadurch hat er sich
selber ganz schön geschadet.

Fakt ist aber auch , das wir trotz Abgang von Gore , dem nullbockIlsö , und diversen anderen Totalausfällen besser dastehen als es die Kommentare hier teilweise glauben machen.

Dass Goretzka weg ist und man im Vergleich zum letzten Jahr mehr Punkte hat kann man nicht einfach stehen lassen.
Denn dafür ist die ganze Liga auf einem sehr gleichen (aber schlechten) Niveau wie schon lange nicht mehr...

Und um unsere Vereinsidee weiter vortzuführen ist es nunmal zwingend notwendig, eine Spielidee zu entwickeln und umzusetzten, damit junge Spieler darin integriert werden können, da sie in einem festen System einfach besser zurechtfinden.
Das kann man bei allen guten Ausbildervereinen sehen (Barcelona, Mainz, Freiburg, Nürnberg eigentlich auch, momentan sowohl Dortmund ,Schalke als auch Hoffenheim)
Und da passt Neururer einfach nicht gescheit zu.
Ein van Gaal hatte seinerzeit in München auch viele Jugendspieler einbinden können, weil er ein System hatte.

Nein, das kann man wirklich nicht so stehen lassen, denn neben Goretzka haben uns auch noch Kramer und Ratsche verlassen. 3 Spieler mit 1 Liga Niveau. Geholt werden durften trotz der Millionen Einnahme nur Ablösefreie Spieler.
Und das die Liga an Niveau verloren hat, kann ich nicht erkennen. Woran machst du das fest?
Desweiteren würde ich gerne mal wissen, in welcher Saison mal mehr Spieler aus der eigenen Jugend debütiert haben, als in dieser?

Dass einige gute Spieler den Verein verlassen haben, will ich nicht bestreiten. Dies stimmt schon.

Aber zur Liga:
Schau dir doch mal die ersten Plätze an (ausgenommen Köln). Es ist vorne ein Schneckenrennen teilweise und im Mittelfeld gibt es so viele Grottenspiele, wie ich sie die letzten Saisons in der Häufigkeit nicht erlebt hab.

Dennoch bleibe ich bei meinem Hauptkritikpunkt:
Es fehlt ein System, eine Spielidee (und damit meine ich nicht "Mauern und vorne Kugeln")...
Debütiert aben schon ein paar, aber wieviele konnten dich trotz ansprechender Leistung gegenüber älteren und positionsfremden Spielern durchsetzen, obwohl deren Leistung meist nicht gut war?

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Peter Neururer [Trainer] |#862
30.03.2014 - 01:53 Uhr
Zitat von nrw-bayer:
Zitat von Olli23:
Zitat von nrw-bayer:
Zitat von Joevfl:
Fakt ist aber auch, dass wir in der Rückrunde teilweise (und für unsere Ansprüche) grottig gespielt haben. Fakt ist auch, dass Neururer - das werde ich ihm immer nachtragen - öffentlich seine Mannschaft heruntergeputzt hat, damit er im besseren Licht steht.

Richtig ist auch, dass fast alle Neuspieler hinter ihrer Form hinterherlaufen. Mit Ilsö ist einer seiner Darlings schon weg. Die Jugendspieler sind, abgesehen von Alibi-Einsätzen, nicht integriert. Für mich ist auch kein System erkennbat, wie die integriert werden unter Neururer.

Lassen wir uns mal nicht blenden. Heute war das ein wichtiger und für mich überzeugender Sieg. Man darf aber nicht vergessen: Wären Matritz, Tasaka und Zahirovic nicht gesperrt, hätte er auch diesmal auf diese Spieler gesetzt. Und dann hätten wir wahrscheinlich nicht gewonnen...

Die mangelnde Integrietät der Jugendspieler ist mit Sicherheit ein Kritikpunkt den man
Peter ankreiden muss.
Aber :
Zahirovic hat in Bochum nix verloren, und nimmt wohl einem jungen Spieler den Platz weg.
Maltriz ist in meinen Augen ein Spieler den ich in der momentanen Truppe durchaus noch bringen würde , aber eher als Backup.
[ Freier sehe ich eigentlich ähnlich aber der hat mir heute wieder gezeigt wie wertvoll
er sein kann. Auch wenn er sein Alter hat, und seine Möglichkeiten beschränkt sind,

Fakt ist aber auch , das wir trotz Abgang von Gore , dem nullbockIlsö , und diversen anderen Totalausfällen besser dastehen als es die Kommentare hier teilweise glauben machen.

Dass Goretzka weg ist und man im Vergleich zum letzten Jahr mehr Punkte hat kann man nicht einfach stehen lassen.
Denn dafür ist die ganze Liga auf einem sehr gleichen (aber schlechten) Niveau wie schon lange nicht mehr...

Und um unsere Vereinsidee weiter vortzuführen ist es nunmal zwingend notwendig, eine Spielidee zu entwickeln und umzusetzten, damit junge Spieler darin integriert werden können, da sie in einem festen System einfach besser zurechtfinden.
Das kann man bei allen guten Ausbildervereinen sehen (Barcelona, Mainz, Freiburg, Nürnberg eigentlich auch, momentan sowohl Dortmund ,Schalke als auch Hoffenheim)
Ein van Gaal hatte seinerzeit in München auch viele Jugendspieler einbinden können, weil er ein System hatte.

Nein, das kann man wirklich nicht so stehen lassen, denn neben Goretzka haben uns auch noch Kramer und Ratsche verlassen. 3 Spieler mit 1 Liga Niveau. Geholt werden durften trotz der Millionen Einnahme nur Ablösefreie Spieler.
Und das die Liga an Niveau verloren hat, kann ich nicht erkennen. Woran machst du das fest?
Desweiteren würde ich gerne mal wissen, in welcher Saison mal mehr Spieler aus der eigenen Jugend debütiert haben, als in dieser?

Dass einige gute Spieler den Verein verlassen haben, will ich nicht bestreiten. Dies stimmt schon.

Aber zur Liga:
Schau dir doch mal die ersten Plätze an (ausgenommen Köln). Es ist vorne ein Schneckenrennen teilweise und im Mittelfeld gibt es so viele Grottenspiele, wie ich sie die letzten Saisons in der Häufigkeit nicht erlebt hab.

Es fehlt ein System, eine Spielidee (und damit meine ich nicht "Mauern und vorne Kugeln")...
Debütiert aben schon ein paar, aber wieviele konnten dich trotz ansprechender Leistung gegenüber älteren und positionsfremden Spielern durchsetzen, obwohl deren Leistung meist nicht gut war?

Ich sehe es eher so, das die so genannten kleinen einen Sprung nach vorne gemacht haben.
Welcher Junge hat denn so überzeugt, das kein weg an ihm vorbeiführte?
Peter Neururer [Trainer] |#863
30.03.2014 - 03:02 Uhr
Zitat von Olli23:
Zitat von nrw-bayer:
Zitat von Olli23:
Zitat von nrw-bayer:
Zitat von Joevfl:

Peter ankreiden muss.
Aber :

Aber zur Liga:

Ich sehe es eher so, das die so genannten kleinen einen Sprung nach vorne gemacht haben.
Welcher Junge hat denn so überzeugt, das kein weg an ihm vorbeiführte?

Einen Bulut fand ich deutlich ansprechender als Latza, Zahirovic und Tiffert.
Holthaus hat zwar einige Wackler drin, die hat Acquistapace aber auch. Zudem der nochnichtmal Linksfuß ist und man ihn auf rechts schieben könnte (Wo doch eigentlich der hochgelobte Gyamehra (ok, verletzt) oder Heber spielen könnten).
Dadurch hätte man dann für vorne Freier und Bastians gehabt, die Cwielong und Tasaka mal eine Auszeit hätten verschaffen können.
Ebenso scheint doch Gulden überzeigt zu haben, warum also den nichtmal bringen?

Kreyer ist zwar ein komplett anderer Stürmertyp, aber dennoch wird nichtmal versucht, ihn gescheit einzusetzen.
Mit einer Flügelzange alla Bastians/Freier, die Flanken kann, wäre so ein klassischer Strafraumstürmer perfekt bedient.

Und es geht ja auch nicht nur um die Jugendspieler. Generell stagniert bzw verschlechtert sich doch die Mannschaft in Bereichen wie Spielaufbau und Kreieren von Torchancen.

•     •     •

VfL Bochum

Peter Neururer [Trainer] |#864
30.03.2014 - 09:07 Uhr
Ich halte es auch für bedenklich, das PN kein wirkliches System hat, sondern eher auf andauernde Misserfolge reagiert und diesen Stiefel solange spielt, bis es wieder in die Hose geht.

Dieser Umstand bringt das Problem der fehlenden Integration von Jugendspielern. Teilweise wurden Jungs wie Holthaus oder Klostermann gebracht, eine richtige Integration sieht allerdings anders aus. Ein Holthaus sehe ich z.B auf dem selben Niveau wie einen Apatsche links, wenn nicht sogar besser aufgrund der besseren Dynamik. Das hätte für hinten rechts ähnlich sein können, hätte man einen Klostermann, Heber und Co mal spielen lassen.

Diese Spieler müssen zwingend integriert werden um mögliche Transfererlöse zu generieren. Man muss sich nur die Beispiele Gore oder Scholle von Augsburg angucken. Letzterer steht scheinbar auf den Zetteln von "grösseren" Klubs.

Keine Ahnung, warum er die Jungs nicht integriert, aber es ist sehr schädlich für den Verein. Man muss aufpassen das u.a. ein Gulden nicht den Verein verlässt und woanders anheuert und dort einschlägt. Wir sind, was sowas betrifft, gebrandmarkt.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Peter Neururer [Trainer] |#865
30.03.2014 - 09:46 Uhr
Ich persönlich bin momentan zwiegespalten. Eigentlich bin ich nicht mehr Pro Neururer nach den letzten Wochen, aber die gestrige Leistung zeigt, dass er eben das Team noch erreicht und das halte ich für so eine Situation wichtig. Da gab es schon ganz andere Leistungen von unseren Team, wo man das Gefühl hatte in den letzten Jahren, dass ihnen bei Trainer x alles egal war. Auf einmal stemmt man sich aber vor einen möglichen Abstieg. Neururer hat auch zu Saisonbeginn gezeigt, dass spielerische Klasse in dem Kader steckt, nur scheint alles wieder Kopfsache zu sein. Daran sollte man mal arbeiten und mal mehr Abschluss trainieren.

Was die Sache mit der Integration mit Jugendspielern angeht, muss ich sagen, dass man es nicht zu stark übertreiben sollte. Man merkt, dass Neururer auch auf solche setzt, aber es gibt halt Dinge wie bei Holthaus oder Gyamerah, die kommen einfach nicht in eine freie Situation. Wo es ging haben sie ihre Einsätze bekommen, aber wer mentale Probleme hat und der andere 3/4 der Saison verletzt fehlt, was soll man die dann großartig reinwerfen, also Holthaus besonders gemeint. Bulut hätte ich zwar auch gern öfters gesehen, in letzter Zeit schien er sich aber auch nicht mehr so mit der Situation anzufreunden. Er war zwar verletzt, aber Zahirovic konnte sich davor im Training wohl vorbei spielen. Möglicherweise auch vorher schon angeschlagen. Auf Leute wie Klostermann wird ja auch langsam gesetzt. Was mit Gulden ist keine Ahnung. Also ich sehe bei anderen Vereinen kaum mehr Nachwuchsintegration. Sicher geht es ein bisschen mehr hier insbesondere bei Bulut, aber man kann es auch irgendwann mit dem Wahn übertreiben. Ich bin eig für langsamere Integration.

Je nachdem wie es jetzt weiter geht, würde ich erstmal bis nach Saisonende warten und dann schauen was man machen kann um ihn ohne Nebenkosten aus dem Vertrag zu kriegen. Dieses ganze Sprücheklopfen gehen mir auf den Sack und das Saisonziel wurde auch klar verfehlt.
Peter Neururer [Trainer] |#866
30.03.2014 - 10:02 Uhr
Zitat von Sestak1991:
Ich persönlich bin momentan zwiegespalten. Eigentlich bin ich nicht mehr Pro Neururer nach den letzten Wochen, aber die gestrige Leistung zeigt, dass er eben das Team noch erreicht und das halte ich für so eine Situation wichtig. Da gab es schon ganz andere Leistungen von unseren Team, wo man das Gefühl hatte in den letzten Jahren, dass ihnen bei Trainer x alles egal war. Auf einmal stemmt man sich aber vor einen möglichen Abstieg. Neururer hat auch zu Saisonbeginn gezeigt, dass spielerische Klasse in dem Kader steckt, nur scheint alles wieder Kopfsache zu sein. Daran sollte man mal arbeiten und mal mehr Abschluss trainieren.

Was die Sache mit der Integration mit Jugendspielern angeht, muss ich sagen, dass man es nicht zu stark übertreiben sollte. Man merkt, dass Neururer auch auf solche setzt, aber es gibt halt Dinge wie bei Holthaus oder Gyamerah, die kommen einfach nicht in eine freie Situation. Wo es ging haben sie ihre Einsätze bekommen, aber wer mentale Probleme hat und der andere 3/4 der Saison verletzt fehlt, was soll man die dann großartig reinwerfen, also Holthaus besonders gemeint. Bulut hätte ich zwar auch gern öfters gesehen, in letzter Zeit schien er sich aber auch nicht mehr so mit der Situation anzufreunden. Er war zwar verletzt, aber Zahirovic konnte sich davor im Training wohl vorbei spielen. Möglicherweise auch vorher schon angeschlagen. Auf Leute wie Klostermann wird ja auch langsam gesetzt. Was mit Gulden ist keine Ahnung. Also ich sehe bei anderen Vereinen kaum mehr Nachwuchsintegration. Sicher geht es ein bisschen mehr hier insbesondere bei Bulut, aber man kann es auch irgendwann mit dem Wahn übertreiben. Ich bin eig für langsamere Integration.

Je nachdem wie es jetzt weiter geht, würde ich erstmal bis nach Saisonende warten und dann schauen was man machen kann um ihn ohne Nebenkosten aus dem Vertrag zu kriegen. Dieses ganze Sprücheklopfen gehen mir auf den Sack und das Saisonziel wurde auch klar verfehlt.

Man sollte jetzt natürlich nicht direkt in Aktionismus verfallen.
Der Nichtabstieg ist auch mit PN sehr realistisch, man hat wieder ein gutes Polster.

Aber nach der Saison sollte man halt einen Schnitt machen und einen Trainer mit Spielidee holen. (Eine Art Verbeek wär mein Traum :D)

•     •     •

VfL Bochum

Peter Neururer [Trainer] |#867
30.03.2014 - 10:21 Uhr
Zitat von Sestak1991:

Du weißt 6 Spieltage vor Ende, das das Saisonziel verfehlt wurde?
Peter Neururer [Trainer] |#868
30.03.2014 - 10:27 Uhr
Vielleicht sollte man sich, wenn es vertraglich nicht möglich ist Neururer z.B. bei bestimmter Platzierung zu entlassen, um einen oder mehrere Taktiktrainer kümmern. Somit könnte man das fehlende Taktikverständnis von Neururer auffangen und man hätte eine schöne Zwischenlösung für Kritiker und Jünger.
Am liebsten einen Typen wie Buvac bei Dortmund, der Klopp sehr viel Arbeit abnimmt und mindestens genauso für den Dortmunder Erfolg verantwortlich ist, sich selbst aber nicht gerne im Rampenlicht sieht und Klopp die große Bühne überlasst.
Peter Neururer [Trainer] |#869
30.03.2014 - 10:41 Uhr
Zitat von Olli23:
Zitat von Sestak1991:
...

Du weißt 6 Spieltage vor Ende, das das Saisonziel verfehlt wurde?

War das Saisonziel denn nicht eine Saison im Mittelfeld ohne große Sorgen nach unten und früh Klarheit zu haben? So haben wir wieder eine Saison wo man unten drin hängt und erst relativ spät wieder Klarheit hat über den Klassenverbleib, während anderen Konkurrenten diesen wieder paar Spieltage vorher haben. Aber ok ich gebe recht, wenn wir die letzten Spiele alle gewinnen haben wir vielleicht wieder einen einstelligen Tabellenplatz, aber ist das realistisch? Es war auf jedenfall keine zufriedenstellende Saison.
Peter Neururer [Trainer] |#870
30.03.2014 - 10:54 Uhr
Zitat von wadilein:
Vielleicht sollte man sich, wenn es vertraglich nicht möglich ist Neururer z.B. bei bestimmter Platzierung zu entlassen, um einen oder mehrere Taktiktrainer kümmern. Somit könnte man das fehlende Taktikverständnis von Neururer auffangen und man hätte eine schöne Zwischenlösung für Kritiker und Jünger.
Am liebsten einen Typen wie Buvac bei Dortmund, der Klopp sehr viel Arbeit abnimmt und mindestens genauso für den Dortmunder Erfolg verantwortlich ist, sich selbst aber nicht gerne im Rampenlicht sieht und Klopp die große Bühne überlasst.

Das würde Neururer niemals zulassen, dass noch ein anderer neben dem Messias Verantwortung hat.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.