Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1991
14.09.2017 - 14:54 Uhr
Bosz ist wagemutig. Gestern war mir das einen Tick zu viel. Der BVB ist mit langen Bällen konteranfällig. Das weiß auch Bosz und das wird er abstellen. So ein Spiel wie gestern würde umgekehrt Auba sehr gut gefallen. Da könnte er seine Geschwindigkeit voll ausspielen. Nach dem 1:1 hätte ich mir gewünscht, dass der BVB mit Ballbesitz in den eigenen Reihen auswärts auch mal das Ergebnis über die Zeit spielen kann und dabei selbst auf Kontermöglichkeiten lauert.

Phasenweise hat der BVB Tottenham an die Wand gespielt. Das geht demnächst noch besser, wenn die Mannschaft gut eingespielt ist und taktisch etwas klüger vorgeht. Die Niederlage war mindestens 1 Tor zu hoch. Jetzt muss der BVB gegen Tottenham zu Hause halt notfalls mit 2:0 gewinnen.

Wenn alle Stricke reißen, ist das mE auch nicht schlimm. Dann gibt es immer noch die Chance, dass Bosz in seiner ersten BVB-Saison den Titel in der EL holt. Die BL ist noch wichtiger. Jetzt dafür sorgen, dass der BVB bis zum 34. Spieltag an der Tabellenspitze bleibt, wäre genau nach meinem Geschmack. Der FC Hollywood kommt in dieser Saison mit internem Streit möglicherweise schwer ins Straucheln. Das sollte der BVB nutzen.
Peter Bosz [Trainer] |#1992
14.09.2017 - 14:54 Uhr
Hm, ich finde das Spiel ist insgesamt recht schwierig zu bewerten, weil wir nicht wirklich das Spielglück auf unserer Seite hatten und ich die erste Hälfte im Spiel mit Ball teilweise sehr sehr stark fand und es eben einige "Ausreden" für die schwache gestrige Defensivleistung und folgend für das Endergebnis gibt:

- Insgesamt 5 neue Spieler, darunter Namen wie Yarmolenko oder Toljan, die erst ganz kurz da sind und ihr erstes Spiel von Anfang an machten
- Komplett neues Personal im ZM mit Dahoud und Kagawa anstelle von Götze und Castro
- Daraus schließend konnte die Mannschaft einfach nicht eingespielt sein
- Krasse individuelle Patzer von beispielsweise Sokratis und Sahin und Bürki bei den ersten 2 Gegentoren
- Tottenham macht in der ersten Hälfte aus 2 Schüssen 2 Tore
- Uns wurde ein reguläres Tor weggepfiffen und beim 2:1 druch Kane kann man unter Umständen auch ein Foul an Sokratis geben
usw, usw

ABER:
Trotzdem fand ich unsere 2. Hälfte teilweise erschreckend und Tottenham wurde es insgesamt viel zu leicht gemacht zu Chancen zu kommen. Denn bereits vor unserem vermeintlichen 2:2 hatten die Spurs 2 100% Chancen um höher in Führung zu gehen:
Hier zu sehen ab 2:05 Das geht einfach alles viel zu einfach. Ein öffnender Pass und die sind blank vorm Tor. Da war es nur eine frage der Zeit bis wir das 3. Gegentor fangen würden. Hier wurde die 4er Kette viel zu oft im Stich gelassen. In vielen Situationen waren die 4 da hinten die EInzigen, die verteidigt haben, aus dem DM/ZM kam da oft viel zu wenig Hilfe. Auch die Rückwärtsbewegung von unseren offensiven Außen war teilweise mangelhaft.

Ich geh auch nicht mit der Einschätzung mit, dass die Spurs die frühe Führung in die Karten gespielt hat und sie deswegen auf Konter gespielt haben. Nö. Das war von Anfang an deren Plan. Pochettino hat sicher unsere bisherigen Auftritte unter Bosz analysiert und dabei festgestellt, dass wir im Großen und Ganzen immer gleich spielen. Sehr hoch stehende Kette, aggressives Pressing/Gegenpressing bei eigenem Ballverlust und im Schnitt mit mehr als 60% Ballbesitz, egal wie der Gegner heißt. Selbst gegen die Bayern haben wir es so versucht. Und so haben wir auch gestern wieder gespielt, wenn auch mit anderen Personal. Als wir den AUsgleich zum 1:1 geschafft hatten haben wir genauso Offensiv weitergespielt und sind so hoch gestanden wie zuvor. Trotzdem dürfte Pochettino die 2. Hälfte der 1. Halbzeit nicht gefallen haben, weil wir da schon sehr sehr dominant waren und gute Chancen hatten auszugleichen. In der 2. Hälfte ist sein Plan aber in großen Teilen sehr gut aufgegangen.

Lässt man mal die krassen Abwehrfehler in der ersten Hälfte weg war ich mit unserem Spiel in der ersten Halbzeit sehr zufrieden. Man hat den Gegner weitesgehend beherrscht, hatte Chancen für 2-3 Tore und das obwohl man mit 5 neuen Spielern agierte und die Mannschaft immer noch lernt die Spielweise von Bosz zu verinnerlichen und diese natürlich noch nicht (immer) zu 100% sitzt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Spielweise - wenn wir gegen Gegner auf Augenhöhe agieren, oder in 2 Wochen gar gegen einen Gegner spielen der uns individuell klar überlegen ist, unsere Mannschaft nicht überfordert. Weil eines muss klar sein. Wenn ich so aggressiv und offensiv spiele, mit der 4er Kette 50 Meter vor dem eigenen Tor, muss ich 90 Minuten höchst konzentriert agieren und darf mir keine großartigen individuellen Patzer erlauben, weder im Aufbauspiel noch im Stellungsspiel, weil jeder Fehler auf diesem Niveau(wir reden jetzt nicht über Spiele gegen die durchschnittlichen Bundesligateams)meistens sofort eine große Torchance des Gegners bedeutet.

Das Problem ist jedoch, dass diese aggressive/offensive Spielweise individuelle Fehler einzelner Spieler krass fördert, weil sie unter einem viel höheren Druck stehen und einen viel größeren Raum alleine zu verteidigen haben, als wenn ich mit der Kette 20-30 Meter weiter hinten stehe.
Auch im Bayernforum war von einer Fraktion unter Pep in den großen Spielen oft zu lesen, dass er taktisch nicht viel falsch gemacht habe, dass die Spieler einfach zu viele individuelle Fehler gemacht haben und er dafür ja nichts könne. Teilweise ist das ja auch richtig, aber es ist halt einfach verdammt schwer über 90 Minuten gegen Topgegner, die ein Pressing mit ihrer Klasse auch mal umspielen können, oder deren Trainer sich taktische Gegenmaßnahmen einfallen lassen so konzentriert zu bleiben, dass du wenige gefährliche Ballverluste hast, oder beim gegnerischen Konter keine Stellungsfehler begehst und zu jeder Zeit 40-50 Meter freie grüne Wiese hinter die verteidigen kannst, oft dann alleine im direkten Duell mit den gegnerischen Offensivspielern die mit viel Raum und Fullspeed auf dich zukommen, ohne große Unterstützung aus dem DM/ZM.

Selbst Pep hat es bei den Bayern mit zigfach höherer individueller Klasse im Vergleich zu uns in den ganz großen Spielen nicht hinbekommen.
Denn meiner Meinung nach funktioniert dieser ganzer offensiver Ballbesitzfussball hauptsächlich nur, wenn du deinem Gegner individuell in den wichtigen Mannschaftsteilen überlegen bist. Barca hatte von 2009-12 das mit Abstand beste ZM der Welt mit Busquets/Xavi und Iniesta. In Sachen Balldominanz und Pressingresistenz einfach einzigartig und es wird vielleicht nie wieder etwas Besseres geben. Dazu kam dann noch mit Messi der beste Offensivspieler der Geschichte, mit Dani Alves der beste offensive RV der letzten 10 Jahre, Puyol, Villa, Henry usw, usw. Diese Mannschaft war schon von der reinen individuellen Klasse jedem anderem Team zu jener Zeit überlegen, dazu kam dann natürlich noch das überragende Positionsspiel von Pep, wo er meiner Meinung nach unerreicht ist. Trotz all dieser Genialität hat es bei den Bayern aber "nur" dazu gereicht die individuell teils krass unterlegenen Bundesligamannschaften vorzuführen und nach Belieben zu dominieren. Ist man in der CL auf Mannschaften getroffen die über die selbe individuelle Klasse verfügen wie die Bayern(Real, Barca, teilweise Juve und Atletico) hatte man mitunter große Probleme und war mitnichten überlegen.
Weil diese Mannschaften sich eben auch unter dem großen Pressingdruck befreien konnten und nicht wie 90% der Bundesligateams wegdominiert und erdrückt wurden und dann kamen diese Mannschaften natürlich auch zu Chancen mit ihrer Klasse.

Für uns heißt das:
Unsere derzeitige individuelle KLasse reicht meiner Meinung nach nicht aus um eine solche Spielweise 90 Minuten gegen einen Topgegner durchzuziehen. Dazu sind wir in Teilen der Mannschaft nicht ballsicher und pressingresistent genug und vor allem kann das Gegenpressing noch gar nicht so gut koordiniert funktionieren nach der kurzen Zeit, vor allem nicht mit 5 neuen Spielern. In Sachen Staffelung im Gegenpressing werden wir mit zunehmender Zeit sicher noch erhebliche STeigerungen sehen. Hält Bosz an dieser offensiven Spielweise fest, verfeinert sie weiter und kommen wichtige Spieler wie Weigl, Guerreiro und Reus zurück werden wir mit Sicherheit sehr oft schöne dominate Fussballspiele zu Gesicht bekommen und wir werden auch relativ problemlos unter die ersten 3-4 der Liga kommen, aber gegen die absoluten Topgegner werden wir mit dieser Spielweise wohl vermutlich desöfteren auf die Schnauze fallen...zwinker

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clinter am 14.09.2017 um 15:13 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1993
14.09.2017 - 16:45 Uhr
Zitat von rep0r

Das ist doch purer Aktionismus, man wechselt also den kompletten Defensivverband aus und wenns dann auch nicht wie gewünscht funktioniert, dann werden eben neue Spieler gefordert?

Sorry aber Zagadou ist überhaupt nicht so weit, der hat noch viel zuviele Stellungsfehler drin. Eine Aufstellung nach dem Motto "schlechter kanns nicht werden" bringt weder Zagadou noch dem BVB etwas.

Ich für meinen Teil habe deutlich mehr Bauchschmerzen bei Toljan-Batra-Zagadou-Guerreiro als bei Piszczek-Sokatris(Troprak)-Batra-Schmelzer

Klar klingt die erste Variante, technisch und spielerisch toller, aber ob das auch defensiv toll wird, da habe ich ernste Zweifel. Der Mix aus beiden Varianten wird hier vermutlich der richtige Weg sein.

Was ist da denn Aktionismus. Bartra ist klar, Guerreiro ist nicht nur Stammspieler sondern wenn fit und in Form ein Leistungsträger und das Rumgeschiebe wird es unter Bosz nichtmehr geben. Toljan war gestern vor allem in Halbzeit 1 noch der beste Spieler der Viererkette, Pischu baut schon seit längerem ab, auch da wäre minimum eine gleichwertige Rotation und im laufe der Saison eine Wachablösung absolut im realistischen Bereich.

Einzig die IV mit Zagadou wäre ein mutiger Schritt, aber wenn ich gucke was der Junge für Anlagen hat und auf der ungewohnten Aushilfsposition von Beginn an abliefert, dann frage ich mich warum er in der IV neben Bartra nicht genauso funktionieren sollte? Stellungsfehler und Probleme mit dem weiten Raum hat eher Sokratis, da braucht man nicht auf Zagadou zu zeigen.
Peter Bosz [Trainer] |#1994
14.09.2017 - 17:28 Uhr
Problem war doch das Umschaltspiel und die Unsicherheit in der Rückwärtsbewegung. Die Räume waren - ausser auf rechts vor Piszczek und Sokratis - durchaus besetzt, aber das nützt nichts, wenn das zu weit weg vom schnellen und robust-rustikal-unfairen Tottenhamer ist. Beim 1:0 ist die Absicherung für den aufgerückten RV einfach schlafmützig, beim 2:1 sieht die Sache auch für den Schiedsrichter anders aus, wenn Sahin nicht einfach nur den Freistoss will, sondern wirklich zum Ball durchläuft. Beide Male sieht Bürki schlecht aus und alle drei Tore kommen aus dem Raum vor Piszczek und Sokratis. Hier hat das Verschieben zwischen den Ketten garnicht funktioniert. Warum aber reagieren die Führungsspieler nicht, die dieses Dortmunder-Schwarze-Loch sehen? Einfach mal ein Brüller, den Sechser und Achter auf die Tottenhamer Überlagerung aufmerksam machen, dann wird es zumindest schwerer. Bosz hat bei der Auswechselung wohl Götze dafür sensibilisiert, da wurde es besser bis zum 3:1, bei dem Piszu und Dahoud sich gegenseitig die Löcher reissen.
Fazit: damit der Daseinszweck des Namens Transfermarkt hier auch mal gewürdigt wird, sollten bei den nächsten Transfers unbedingt ein RV und ein guter Nachwuchstormann zum BVB gelotst werden.

•     •     •

Nimm nicht mehr Raum in Anspruch als Dir zusteht.

Anderen Menschen Dummheit zu unterstellen ist idR kein Zeichen von Intelligenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von edtvas66 am 14.09.2017 um 17:47 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1995
14.09.2017 - 19:38 Uhr
Zitat von DeGodenzone
Zitat von Simia

Zitat von Pfostenkracher

Im ernst, wäre schade, sollte uns dass dieses Jahr aus der CL herausbefördern, maßgebliche Fehler kann ich aber bei Bosz selbst nicht feststellen, gibt solche Spiele wo du die ersten zwei gegnerischen Chancen fängst, siehe München letzte Rückrunde, tust du nichts drann.

Ernsthaft? 4231 mit hohen Außenverteidigern gegen eine Flügelspieler Mannschaft? Hohe Linie auf nem großen Rasen gegen schnelle gegnerische Spieler? Jeder Tottenham-Konter immer wieder nach dem gleichen Schema hinter die Außenverteidiger die komplett allein gelassen wurden. Im 433 kann man gegnerische Außenspieler wenigstens mit nem Mittelfeldspieler doppeln wenn man tiefer steht, aber nicht beim 4231. Dazu schwache Mittelfeldstaffelung durch die doppel 6 womit jeder etwas höhere zweite Ball beim Gegner gelandet ist, was immer wieder nen neuen Konter eingeleitet hat.

Mindestens hätte er die Verteidigung nach den ersten beiden Toren tiefer schieben müssen, aber nix is passiert und das hätte 5 mehr Gegentore geben können wenn Tottenham nen besseren Abschluß hätte. Bosz hat stur das komplette Spiel mit gleicher Taktik und Fehler durchgezogen, null Anpassung.

Mag ja sein das manche (mich eingeschlossen) mit Anti-Bosz überreagieren, aber blindes Gutreden ist genauso unnötig. Das war heut ne katatrophale Leistung, nach bereits nem sehr schwachen Freiburg Spiel und nem sehr mauen Hertha Spiel das ebenfalls individuelle Topmomente brauchte, und definitiv nicht Dortmund würdig. Tottenham is individuell ganz klar schwächer, und in Wembley noch extra schwach.

In diesem Spiel hätte Dortmund tiefer stehen müssen und Tottenham das Ruder überlassen, dazu 433 gegen die Außenstürmer und das Spiel wär umgekeht ausgegangen.

Moment mal:

Du nimmst den Spielverlauf einfach vom Ergebnis her für bare Münze unterschlägst einfach mal das Tottenham zu keiner Zeit das Spiel machen wollte, wir durch individuelle Fehler und eine Sokratis auf griechischem Wein ein klares Handicap hatten. Wir trotz solchen Rückschlägen 2x zurück gekommen waren, was bei vielen Mannschaft einfach nicht drin wäre.

Wir bekamen Tore aberkannt, hatten ebenfalls ne Menge guter Chancen. DAs Märchen, wenn wir hinten stehen der Gegner das Zepter schwingt ist im übrigen auch Unfug. Tottenham geht nicht in die Offensive wenn wir hinten die Räume eng halten und in der Offensive 2 Spieler weniger haben, unabhängig ob wir 2 Sechser haben oder 8.

Mit 2 frühen Gegentoren haben wir eine Mammutaufgabe, die sogar gelöst wurde durch einige gute Spielzüge, wir wurden einfach durch Cleverniss geschlagen, was im Spitzensport vorkommen. Der englische Fußball ist eben nicht so schlecht wie der gemeine TM User das gerne haben wollen würde.

An einem glücklicherem Tag hält Bürki auch mal einen Ball und du würdest von Bosz dem Supertrainer reden !

Das Problem ist doch, dass kein Abwehrspieler fehlerlos agiert. Und wenn man in ein 3 vs 3 kommt, wie beim 1:0, dann kann es immer klingeln. Da hat Tottenham stark kombiniert, aber eben auch gezeigt, wie einfach es für ein technisch gutes Team letztlich ist, unser Pressing auszuhebeln.

Beim 2:1 agiert Sahin sehr naiv, aber ich glaube, dass er einfach zu langsam ist, um in solchen Zweikämpfen eine Chance zu haben. Dies mag sich durch Weigl ändern. Aber diese 1 gegen 1 Situationen ohne weitere Absicherung werden immer wieder zu Gegentoren führen. Und was ich als besonders problematisch ansehe, ist eben, dass wir die Gegner hierzu einladen. Kein Gegner muss gegen uns etwas riskieren. Nicht mal Tottenham, die zu Hause gewinnen "mussten". Selbst die können uns im eigenen Stadion auskontern.
Peter Bosz [Trainer] |#1996
14.09.2017 - 19:48 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von DeGodenzone

Zitat von Simia

Zitat von Pfostenkracher

Im ernst, wäre schade, sollte uns dass dieses Jahr aus der CL herausbefördern, maßgebliche Fehler kann ich aber bei Bosz selbst nicht feststellen, gibt solche Spiele wo du die ersten zwei gegnerischen Chancen fängst, siehe München letzte Rückrunde, tust du nichts drann.

Ernsthaft? 4231 mit hohen Außenverteidigern gegen eine Flügelspieler Mannschaft? Hohe Linie auf nem großen Rasen gegen schnelle gegnerische Spieler? Jeder Tottenham-Konter immer wieder nach dem gleichen Schema hinter die Außenverteidiger die komplett allein gelassen wurden. Im 433 kann man gegnerische Außenspieler wenigstens mit nem Mittelfeldspieler doppeln wenn man tiefer steht, aber nicht beim 4231. Dazu schwache Mittelfeldstaffelung durch die doppel 6 womit jeder etwas höhere zweite Ball beim Gegner gelandet ist, was immer wieder nen neuen Konter eingeleitet hat.

Mindestens hätte er die Verteidigung nach den ersten beiden Toren tiefer schieben müssen, aber nix is passiert und das hätte 5 mehr Gegentore geben können wenn Tottenham nen besseren Abschluß hätte. Bosz hat stur das komplette Spiel mit gleicher Taktik und Fehler durchgezogen, null Anpassung.

Mag ja sein das manche (mich eingeschlossen) mit Anti-Bosz überreagieren, aber blindes Gutreden ist genauso unnötig. Das war heut ne katatrophale Leistung, nach bereits nem sehr schwachen Freiburg Spiel und nem sehr mauen Hertha Spiel das ebenfalls individuelle Topmomente brauchte, und definitiv nicht Dortmund würdig. Tottenham is individuell ganz klar schwächer, und in Wembley noch extra schwach.

In diesem Spiel hätte Dortmund tiefer stehen müssen und Tottenham das Ruder überlassen, dazu 433 gegen die Außenstürmer und das Spiel wär umgekeht ausgegangen.

Moment mal:

Du nimmst den Spielverlauf einfach vom Ergebnis her für bare Münze unterschlägst einfach mal das Tottenham zu keiner Zeit das Spiel machen wollte, wir durch individuelle Fehler und eine Sokratis auf griechischem Wein ein klares Handicap hatten. Wir trotz solchen Rückschlägen 2x zurück gekommen waren, was bei vielen Mannschaft einfach nicht drin wäre.

Wir bekamen Tore aberkannt, hatten ebenfalls ne Menge guter Chancen. DAs Märchen, wenn wir hinten stehen der Gegner das Zepter schwingt ist im übrigen auch Unfug. Tottenham geht nicht in die Offensive wenn wir hinten die Räume eng halten und in der Offensive 2 Spieler weniger haben, unabhängig ob wir 2 Sechser haben oder 8.

Mit 2 frühen Gegentoren haben wir eine Mammutaufgabe, die sogar gelöst wurde durch einige gute Spielzüge, wir wurden einfach durch Cleverniss geschlagen, was im Spitzensport vorkommen. Der englische Fußball ist eben nicht so schlecht wie der gemeine TM User das gerne haben wollen würde.

An einem glücklicherem Tag hält Bürki auch mal einen Ball und du würdest von Bosz dem Supertrainer reden !

Das Problem ist doch, dass kein Abwehrspieler fehlerlos agiert. Und wenn man in ein 3 vs 3 kommt, wie beim 1:0, dann kann es immer klingeln. Da hat Tottenham stark kombiniert, aber eben auch gezeigt, wie einfach es für ein technisch gutes Team letztlich ist, unser Pressing auszuhebeln.

Beim 2:1 agiert Sahin sehr naiv, aber ich glaube, dass er einfach zu langsam ist, um in solchen Zweikämpfen eine Chance zu haben. Dies mag sich durch Weigl ändern. Aber diese 1 gegen 1 Situationen ohne weitere Absicherung werden immer wieder zu Gegentoren führen. Und was ich als besonders problematisch ansehe, ist eben, dass wir die Gegner hierzu einladen. Kein Gegner muss gegen uns etwas riskieren. Nicht mal Tottenham, die zu Hause gewinnen "mussten". Selbst die können uns im eigenen Stadion auskontern.

Letztlich muss man aber auch anerkennen, das der Spielverlauf mit den frühen Führungstoren ein Match unnötig schwer machen, sowohl Bürki wie auch Sahin, gefolgt von Sokratis echt Böcke hatten, hilft aber alles nichts.

Wir haben nicht mal schlecht gespielt, es steht und fällt alles mit der letzten Präzision. Die Spurs hatten uns nicht an die Wand gespielt, wir waren einfach nur zu fahrig, teilweise zu unkonzentriert. Und was man Anerkennen MUSS ist einfach Kane seine Leistung, der einfach Brutal war. Bälle festgemacht, sehr gut im Spiel beteiligt, insgesamt ne Wucht als Spieler. Tottenham war einfach sehr genau in den Aktionen, mit viel Zug zum Tor.

So spielst du aber auch wenn der Gegner machen muss, jeder der Fußball etwas mehr verfolgt als nur die Auswertung der Ergebnisse weiß das auch. Wir hätten auch 1:3 gewinnen können.

Meiner Meinung nach, um das mal auf den Punkt zu bringen, liegt das Problem für mich im Sturm. Wir brauchen jemanden wie Lewy, zumindest aber jemand der Bälle festmacht, kombinieren kann und auch aus der Tiefe fungiert. Auba ist ein megastarker Stürmer, nur bringt dir Geschwindigkeit auf engstem Raum einfach nichts.

•     •     •

Ajax Amsterda - Borussia Dortmund - Inter Mailand - Arsenal London
Peter Bosz [Trainer] |#1997
14.09.2017 - 20:00 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von DeGodenzone

Zitat von Simia

Zitat von Pfostenkracher

Moment mal:

Och Leute, kommt doch mal runterrolleyes

Es war einfach so, dass Bosz (teils notgedrungen) ZUVIEL gewechselt hat. Und eben genau das hat man auf dem Platz gesehen - die Abstimmung stimmte nicht, deswegen war eben das Pressing nicht mehr effektiv genug und im gesamten Verschieben tauchten so Lücken auf, die es in der bisherigen Saison nicht gab...

Nur noch mal zur Info - er hat das komplette ZM ausser Sahin ausgetauscht, musste in der Abwehr zweimal wechseln - und allgemein hatten 2 Spieler (Yarmo und Toljan) noch kein Spiel für uns gemacht - konnten also garnicht taktisch so perfekt agieren, wie es gerade in so einem System notwendig ist - erschwerend dazu kan dann noch das überdurchschnittlich große Spielfeld, was das zustellen auch wieder schwerer macht...

Und wenn man dann noch Schiripech hat und allgemein unglücklich agiert - so what...

P.S.
Die ersten 2 GT hatten absolut nix mit taktischen Problemen zutun. In beiden Fällen muss da ganz klar ne Grätsche kommen, der mitlaufende Mitspieler darf ihn in beiden Fällen nicht ansatzweise in den Strafraum rennen lassen...

Durch Toljan und Yarmo war es übrigens so, dass beide Aussenbahnpaare gewechselt wurden (da ja Pulisic rüberrückte), und gerade im Defensivverhalten ist das Zusammenspiel dieser Paare eben wichtig...

Und trotzdem wäre mit normalem Schiri mehr drin gewesen, sogar nen Sieg - trotz der zwei Geschenke zu Beginn!
Peter Bosz [Trainer] |#1998
14.09.2017 - 20:09 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von DeGodenzone

Zitat von Simia

Zitat von Pfostenkracher

Moment mal:

Och Leute, kommt doch mal runterrolleyes

Es war einfach so, dass Bosz (teils notgedrungen) ZUVIEL gewechselt hat. Und eben genau das hat man auf dem Platz gesehen - die Abstimmung stimmte nicht, deswegen war eben das Pressing nicht mehr effektiv genug und im gesamten Verschieben tauchten so Lücken auf, die es in der bisherigen Saison nicht gab...

Nur noch mal zur Info - er hat das komplette ZM ausser Sahin ausgetauscht, musste in der Abwehr zweimal wechseln - und allgemein hatten 2 Spieler (Yarmo und Toljan) noch kein Spiel für uns gemacht - konnten also garnicht taktisch so perfekt agieren, wie es gerade in so einem System notwendig ist - erschwerend dazu kan dann noch das überdurchschnittlich große Spielfeld, was das zustellen auch wieder schwerer macht...

Und wenn man dann noch Schiripech hat und allgemein unglücklich agiert - so what...

P.S.
Die ersten 2 GT hatten absolut nix mit taktischen Problemen zutun. In beiden Fällen muss da ganz klar ne Grätsche kommen, der mitlaufende Mitspieler darf ihn in beiden Fällen nicht ansatzweise in den Strafraum rennen lassen...

Durch Toljan und Yarmo war es übrigens so, dass beide Aussenbahnpaare gewechselt wurden (da ja Pulisic rüberrückte), und gerade im Defensivverhalten ist das Zusammenspiel dieser Paare eben wichtig...

Und trotzdem wäre mit normalem Schiri mehr drin gewesen, sogar nen Sieg - trotz der zwei Geschenke zu Beginn!

Was willst du denn ? grinsgrinsgrinsgrinsgrins

Ich habe den ganzen Tag schon sachlich argumentiert, ich hatte mit diesem User einen einfachen Austausch und wir haben unsere Meinungen. Ich meine, das ein großer Teil der User locker durch die Hose atmet. Irgendwann haben wir eine andere Mannschaft, einen anderen Trainer, neuen Vorstand, alles geht weiter.

Dein restlicher Post ist ungefähr das, was viele schon geschrieben haben.

•     •     •

Ajax Amsterda - Borussia Dortmund - Inter Mailand - Arsenal London
Peter Bosz [Trainer] |#1999
14.09.2017 - 20:33 Uhr
Die vielen langen taktischen Diskussionen kann man führen, doch sollte man die Individualität der Fehler im Spiel stärker angemessen gewichten. Dann erübrigen sich viele Hinweise zu angeblich strukturellen Problem im Dortmund-Spiel. Man ist insgesamt auf einem guten Weg.
Peter Bosz [Trainer] |#2000
14.09.2017 - 20:40 Uhr
Ich finde es schön, wie besonnen unser neuer Trainer hier analysiert wird. Der Artikel auf spielverlagerung.de trägt hoffentlich auch dazu bei. Für mich sah es zeitweise so aus, alsob einfach noch die Automatismen nach vorne einfach nicht da sind. Während wir vorher doch manchmal riskantere Pässe und Seitenverlagerungen gewohnt waren, fand das jetzt fast gar nicht statt. Ich fand es schon erstaunlich, dass fast immer die weniger riskante Passvariante, aber auch chancenärmere, genommen wurde. Das zeigt mir, dass hier offensichtlich noch nicht das Vertrauen in den Laufweg des Mitspielers da ist. Mir haben auch die Halbfeldflanken, das Überlupfen gefehlt, obwohl einige Male die Mitspieler Ansätze zu Läufen in die Tiefe machten. Genauso wurde auf eine Seitenverlagerung verzichtet, wenn ein Spieler nicht wenigstens einen Mitspieler zum Anspielen in der Nähe hatte.
Dann ist man halt gestern gegen eine extrem eingespielte Mannschaft wie Tottenham nicht ins Gegenpressing gekommen.
Ich finde daher mehr Arbeit müsste auf den Spielzügen nach vorne gearbeitet werden. Da fehlten die eingespielten Ideen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.