Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1951
13.09.2017 - 23:55 Uhr
Keinerlei taktische Flexibilität.. Wenn Bosz hier erfolgreich sein will wird er wohl oder übel sein Spiel auch mal etwas anpassen müssen!
Peter Bosz [Trainer] |#1952
13.09.2017 - 23:57 Uhr
Zitat von iIcecube
Ich bin nach wie vor überzeugt von unserem Spiel, schafft man es die individuellen Fehler abzustellen kann das ordentlich funktioniert. Diese Unsicherheit wirkt sich enorm auf die Offensive aus, die Spieler gehen weniger Risiko und der Druck geht flöten.

Sokratis braucht eine (denk)Pause, das wird immer schlimmer und bringt uns keine Stabilität. Beim einfachen Spielaufbau trifft er schon verkehrte Entscheidungen und leider ist sein Zweikampfverhalten zur Zeit nicht gut. Gleiches gilt für Pischu. Ich hoffe sehr das hier reagiert wird.

Ich sehe es ähnlich. Größtes Defizit heute die Zweikampführung und die großen Abstände in der Abwehrreihe und die schlechte Zuordnung, hier sind mir vor allem Sokratis, Sahin, Pisczeck und Toprak negativ aufgefallen. Gerade die Spieler mit der meisten Erfahrung. Ähnlich wie letztes Jahr, verfallen wir in diese unverständlichen Lethargien.

Wir haben vielversprechende Alternativen für o. g. Spieler (Zag, Toljan, Weigl) hier ist Bosz jetzt gefordert, seinen aktuellen Kader zu analysieren und hinterfragen, wie die Probleme in den Griff zu bekommen sind.
Peter Bosz [Trainer] |#1953
13.09.2017 - 23:58 Uhr
Zitat von iIcecube
Zitat von Diama

Zitat von Fabtastico

Zitat von Luis_Figo7

Ich behaupte, man Brauch diesen "super hohes Pressing Joker" gar nicht um dieses Tottenham zu schlagen.

Auswärts in Tottenham, da kann man auch mal passiver und klüger starten

Intuitiv hätte ich das genauso gesehen. Wenn man aber Tottenhams Strategie heute gesehen hat, wäre das dann wohl auf nen ekliges 0:0 rausgelaufen.

Dann hätten wir jetzt einen Punkt mehr Zwinkernd
Ne jetzt mal im ernst, bisher haben wir ja recht wenige Spiele bestritten allerdings habe ich bisher das Gefühl dass wir immer versuchen das gleiche taktische Konzept durchzudrücken. Ständig früh pressen und hoch stehen. Das mag oft gut gehen aber gegen KonterMannschaften wie heute auch schnell ins Auge gehen.
Mir fehlt da tatsächlich die taktische Flexibilität dass man sich auch mal fallen lässt und selbst auf schnelle Gegenangriffe setzt. Ich ahne schlimmes wenn ich daran denke wenn wir so gegen Real spielen werden.
Ich fand unsere Spielweise heute um es einfach und direkt auszudrücken zu naiv und denke dass meht möglich gewesen wäre.

Habt ihr eigentlich das Hinspiel gegen Real letzte Saison gesehen? Da standen wir genauso hoch und das erste Gegentor durch ein klassisches Kontertor gefangen.
Wir haben letzte Saison unter Gott Thomas auch sehr hoch gestanden.

Und was ändert das jetz daran, dass man im Zweifel auch mal Understatement zeigen und mehr Underdog-Konterfußball spielen könnte?
Bosz hat sich heute auf Augenhöhe gesehen und wurde darüber belehrt, dass Eingespieltheit, Taktik und Abschlussstärke eben alles mögliche schlagen können.
Ich hoffe,er lernt für Real daraus.
Peter Bosz [Trainer] |#1954
14.09.2017 - 00:02 Uhr
Zitat von Fabtastico
Zitat von iIcecube

Zitat von Diama

Zitat von Fabtastico

Zitat von Luis_Figo7

Ich behaupte, man Brauch diesen "super hohes Pressing Joker" gar nicht um dieses Tottenham zu schlagen.

Auswärts in Tottenham, da kann man auch mal passiver und klüger starten

Intuitiv hätte ich das genauso gesehen. Wenn man aber Tottenhams Strategie heute gesehen hat, wäre das dann wohl auf nen ekliges 0:0 rausgelaufen.

Dann hätten wir jetzt einen Punkt mehr Zwinkernd
Ne jetzt mal im ernst, bisher haben wir ja recht wenige Spiele bestritten allerdings habe ich bisher das Gefühl dass wir immer versuchen das gleiche taktische Konzept durchzudrücken. Ständig früh pressen und hoch stehen. Das mag oft gut gehen aber gegen KonterMannschaften wie heute auch schnell ins Auge gehen.
Mir fehlt da tatsächlich die taktische Flexibilität dass man sich auch mal fallen lässt und selbst auf schnelle Gegenangriffe setzt. Ich ahne schlimmes wenn ich daran denke wenn wir so gegen Real spielen werden.
Ich fand unsere Spielweise heute um es einfach und direkt auszudrücken zu naiv und denke dass meht möglich gewesen wäre.

Habt ihr eigentlich das Hinspiel gegen Real letzte Saison gesehen? Da standen wir genauso hoch und das erste Gegentor durch ein klassisches Kontertor gefangen.
Wir haben letzte Saison unter Gott Thomas auch sehr hoch gestanden.

Und was ändert das jetz daran, dass man im Zweifel auch mal Understatement zeigen und mehr Underdog-Konterfußball spielen könnte?
Bosz hat sich heute auf Augenhöhe gesehen und wurde darüber belehrt, dass Eingespieltheit, Taktik und Abschlussstärke eben alles mögliche schlagen können.
Ich hoffe,er lernt für Real daraus.

Oder wer mehr individuelle Fehler macht verliert...
Peter Bosz [Trainer] |#1955
14.09.2017 - 00:04 Uhr
Mir faellt es irgendwie schwer in so einem Spiel den Trainer zu kritisieren, in dem solche individuellen Aussetzer von 2-3 Spielern, die einen unfassbar gebrauchten Tag hatten, das Spiel entscheiden.
Ich bin wirklich kein Taktikexperte, aber ich fand jetzt nicht, dass die Taktik das Spiel entschieden hat.
Zwei dumme Fehler und schon haben die Gegner 2 Tore auf dem Konto. Dazu kommt ein nicht gegebenes Tor und das bricht einen spielerisch halt dann das Genick.
Zur Zeit sehe ich noch absolut keinen Grund zur Panik.
Peter Bosz [Trainer] |#1956
14.09.2017 - 00:12 Uhr
Zitat von KickIt

Mir faellt es irgendwie schwer in so einem Spiel den Trainer zu kritisieren, in dem solche individuellen Aussetzer von 2-3 Spielern, die einen unfassbar gebrauchten Tag hatten, das Spiel entscheiden.
Ich bin wirklich kein Taktikexperte, aber ich fand jetzt nicht, dass die Taktik das Spiel entschieden hat.
Zwei dumme Fehler und schon haben die Gegner 2 Tore auf dem Konto. Dazu kommt ein nicht gegebenes Tor und das bricht einen spielerisch halt dann das Genick.
Zur Zeit sehe ich noch absolut keinen Grund zur Panik.

Panik wäre das völlig falsche Wort. Ich fand die Niederlage auch zum Kotzen, bin aber auch noch relativ ruhig.
Trotzdem war das heute vermeintlich 1 von 2 zentralen Spielen in der CL-Gruppe und man hätte die bösen individuellen Patzer durch ne andere Taktik ziemlich sicher gar nicht erst provoziert.

Man braucht - Stand heute - gegen Real ja fast schon 4 Punkte, wenn man in der CL noch weiterkommen will.

Bosz sollte mMn einfach jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und kurzfristig erstmal taktisch kleinere Brötchen backen, solange das System noch unausgegoren funktioniert...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fabtastico am 14.09.2017 um 00:14 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#1957
14.09.2017 - 00:42 Uhr
So, Fazit des heutigen Spiels:

Scheiß Ergebnis, dass man sich aber wenn es schlecht läuft mal fangen kann. Im Grunde ist man heute darüber gestolpert, dass man in der Anfangsphase mMn zu offensiv an die Sache herangegangen ist. Insofern, dass klar war, dass man mit einer auf diesem Niveau nicht eingestellten Abwhr mit Fragezeichen hinter den Außenverteidigern da in Schwierigkeiten kommen musste, war das nicht unbedingt besonders klug, wobei für mich hier nicht zu übersehen ist ob das vom trainer in der Form vorgesehen war oder ob die Spieler insgesamt da etwas übereifrig und fahrlässig zu Werke gingen.
Hier ist auf den letzten Seiten immer wieder der Vergleich zwischen Tuchel, Klopp und Bosz bemüht worden und ohne den jetzt überstrapazieren zu wollen, erinnerte mich das Spiel heute stellenweise an die ersten Gehversuche auf dem internationalen Pakett unter Klopp, wo man auch mit sehr guten spielerischen Ansätzen unterwegs war, allerdings vorne die Tore nicht machte und hinten die Konter fing.
Gerade die 2. und 3. Viertelstunde der ersten Halbzeit haben mir recht gut gefallen und die Chancen waren da, allein es hat nicht gescheppert. In der zweiten Halbzeit hat man dann natürlich Pech, dass es dann 3:1 statt 2:2 steht, was mMn verdiehnter gewesen wäre, zumindest zu dem Zeitpunkt des Spiels.
Ich fand es, was die Auswechslungen betrifft von Bosz etwas unglücklich Kagawa raus zu nehmen, der gerade in der ersten HZ. , auch wenn er für meine Begriffe in der zweiten etwas abgetaucht ist ein ganz gutes Spiel gemacht hat.
Was nehmen wir nun aus dem heutigen Spiel taktisch mit?
Ich möchte Bosz die Ausrichtung gar nicht als grundsätzlichen Fehler ankreiden, denn was er da veranstaltet hat, hätte ebensogut gut gehen können, wenn das 2:1 weggepfiffen wird, Auba vor der Pause nicht das Abseits aufhebt und Pulisic machen lässt oder der zweite BVB-Treffer gegeben wird.
Was in jedem Fall mitzunehmen ist, ist dass man die Stabilität der Defensive gegen stärkere Teams noch nicht überschätzen sollte. Da ging zwar heute einiges auf die individuelle Kappe und es ist auch klar, dass man wenn man über 70-75 Minuten einem Rückstand hinterher läuft hinten etwas mehr aufmachen muss, insofern sehe ich das nicht dramatisch, die Bruchlinien in der Abstimmung sind aber eben doch noch deutlich sichtbar, wenn sie entsprechend gefordert wird.

Letztlich hässliches Ergebnis, gerade gegen diesen Gegner aber dann muss jetzt eben Madrid aus der CL geballert werden, ich bin zuversichtlich, dass das funktionieren wirdstark.

Im ernst, wäre schade, sollte uns dass dieses Jahr aus der CL herausbefördern, maßgebliche Fehler kann ich aber bei Bosz selbst nicht feststellen, gibt solche Spiele wo du die ersten zwei gegnerischen Chancen fängst, siehe München letzte Rückrunde, tust du nichts drann.
Hoffe, dass man sich in der Liga wieder fängt und das, wenn möglich im Rückspiel mit nem 2:0 Sieg wieder gerade biegt, selbstredend, zusätzlich zu den zwei fest eingeplanten Kantersiegen über Madrid, damit am Gruppensieg trotzdem kein Zweifel mehr bleibt.grinsgrinsgrins
Peter Bosz [Trainer] |#1958
14.09.2017 - 02:02 Uhr
Zitat von Pfostenkracher

Im ernst, wäre schade, sollte uns dass dieses Jahr aus der CL herausbefördern, maßgebliche Fehler kann ich aber bei Bosz selbst nicht feststellen, gibt solche Spiele wo du die ersten zwei gegnerischen Chancen fängst, siehe München letzte Rückrunde, tust du nichts drann.

Ernsthaft? 4231 mit hohen Außenverteidigern gegen eine Flügelspieler Mannschaft? Hohe Linie auf nem großen Rasen gegen schnelle gegnerische Spieler? Jeder Tottenham-Konter immer wieder nach dem gleichen Schema hinter die Außenverteidiger die komplett allein gelassen wurden. Im 433 kann man gegnerische Außenspieler wenigstens mit nem Mittelfeldspieler doppeln wenn man tiefer steht, aber nicht beim 4231. Dazu schwache Mittelfeldstaffelung durch die doppel 6 womit jeder etwas höhere zweite Ball beim Gegner gelandet ist, was immer wieder nen neuen Konter eingeleitet hat.

Mindestens hätte er die Verteidigung nach den ersten beiden Toren tiefer schieben müssen, aber nix is passiert und das hätte 5 mehr Gegentore geben können wenn Tottenham nen besseren Abschluß hätte. Bosz hat stur das komplette Spiel mit gleicher Taktik und Fehler durchgezogen, null Anpassung.

Mag ja sein das manche (mich eingeschlossen) mit Anti-Bosz überreagieren, aber blindes Gutreden ist genauso unnötig. Das war heut ne katatrophale Leistung, nach bereits nem sehr schwachen Freiburg Spiel und nem sehr mauen Hertha Spiel das ebenfalls individuelle Topmomente brauchte, und definitiv nicht Dortmund würdig. Tottenham is individuell ganz klar schwächer, und in Wembley noch extra schwach.

In diesem Spiel hätte Dortmund tiefer stehen müssen und Tottenham das Ruder überlassen, dazu 433 gegen die Außenstürmer und das Spiel wär umgekeht ausgegangen.
Peter Bosz [Trainer] |#1959
14.09.2017 - 02:59 Uhr
Zitat von Simia
Zitat von Pfostenkracher

Ernsthaft? 4231 mit hohen Außenverteidigern gegen eine Flügelspieler Mannschaft? Hohe Linie auf nem großen Rasen gegen schnelle gegnerische Spieler? Jeder Tottenham-Konter immer wieder nach dem gleichen Schema hinter die Außenverteidiger die komplett allein gelassen wurden. Im 433 kann man gegnerische Außenspieler wenigstens mit nem Mittelfeldspieler doppeln wenn man tiefer steht, aber nicht beim 4231. Dazu schwache Mittelfeldstaffelung durch die doppel 6 womit jeder etwas höhere zweite Ball beim Gegner gelandet ist, was immer wieder nen neuen Konter eingeleitet hat.

Mindestens hätte er die Verteidigung nach den ersten beiden Toren tiefer schieben müssen, aber nix is passiert und das hätte 5 mehr Gegentore geben können wenn Tottenham nen besseren Abschluß hätte. Bosz hat stur das komplette Spiel mit gleicher Taktik und Fehler durchgezogen, null Anpassung.

Mag ja sein das manche (mich eingeschlossen) mit Anti-Bosz überreagieren, aber blindes Gutreden ist genauso unnötig. Das war heut ne katatrophale Leistung, nach bereits nem sehr schwachen Freiburg Spiel und nem sehr mauen Hertha Spiel das ebenfalls individuelle Topmomente brauchte, und definitiv nicht Dortmund würdig. Tottenham is individuell ganz klar schwächer, und in Wembley noch extra schwach.

In diesem Spiel hätte Dortmund tiefer stehen müssen und Tottenham das Ruder überlassen, dazu 433 gegen die Außenstürmer und das Spiel wär umgekeht ausgegangen.

Wäre, wäre Fahrradkette...???

In erster Linie haben die Spieler es heute in der Abwehr vergeigt, die sich nicht CL-reif angestellt haben.
Bosz hat höchstens den Fehler gemacht, dieser neuen Abwehr zu viel zugetraut zu haben. Mehr nicht.

Die Spielidee ist nun mal nicht nur Pressing, sondern den Gegner am eigenen 16er einzuschnüren. Die Mittelfeldspieler verstehen es nur noch nicht, die Stürmer mit Pässen zu versorgen, sondern drehen immer ab oder spielen Pässe auf die zugestellten AVs. Ist eben schwierig gegen 5er-Kette offensiv was zu bewirken. Aber allein das sich Tottenham als Vizemeister so gegen uns hinten rein stellt zeigt, was die einen Respekt vor uns hatten. Das war Angsthasentaktik von Pochettino.

Bosz möchte demgegenüber nun mal seine Taktik nicht aufgeben und von Matchplan zu Matchplan trainieren. Das allein ist aber nicht der Fehler. Er muss vor allem daran arbeiten, dass wir vorne nicht wie der Ochse vorm Berg stehen, wenn der Gegner tief steht.

Zu Allerletzt noch eine Anmerkung: Tottenham ist schon eine Spitzenmannschaft und hat mit Kane nicht gerade einen Einbeinigen als Mittelstürmer. Der hatte heute einen Sahnetag. Frag mal bei Gegnern von Atletico Madrid nach. Wenn eine Mannschaft so diszipliniert verteidigt wird's schwer.

•     •     •

Sport bedeutet Emotionen.
Sport ist mehr als nur Wettkampf.
Sport spiegelt Persönlichkeit.
Peter Bosz [Trainer] |#1960
14.09.2017 - 03:19 Uhr
Zitat von pille33

Aber allein das sich Tottenham als Vizemeister so gegen uns hinten rein stellt zeigt, was die einen Respekt vor uns hatten. Das war Angsthasentaktik von Pochettino.

Bosz möchte demgegenüber nun mal seine Taktik nicht aufgeben und von Matchplan zu Matchplan trainieren. Das allein ist aber nicht der Fehler. Er muss vor allem daran arbeiten, dass wir vorne nicht wie der Ochse vorm Berg stehen, wenn der Gegner tief steht.

Das ist komplett naiv gedacht. Das war kein Angsthasenfußball sondern ganz simple und effektiv. Lustig wenn sich manche Coache's die komplexesten Spielideen überlegen und dann von dem ältesten Trick im Buch verschnascht werden. Ich sah heut keine ängstlichen Spurs, sondern eine kompakte, taktisch einwandfreie und physisch starke Mannschaft die weniger individuelle Qualität durch bessere Staffelung, einen bessern Plan hat und blitzschnelles und strukturiertes Umschaltspiel kompensiert hat.

Dortmund hat schnelle Angreifer, warum also sich selber das Leben durch eine hohe Linie schwer machen? Pochettino hat taktisch alles richtig gemacht. Bosz hat es sich seiner Mannschaft extra schwer gemacht in dem er genau diese hohe Linie gegen ebenfalls schnelle Spieler hat spielen lassen. Und warum? Weil Philosophie. Lieber in Schönheit untergehen.

Und optische Dominanz durch Ball hin- und hergeschiebe =/= eigentliche Dominanz. Heute hat Tottenham das Spiel dominiert und war taktisch, spielerisch und mental fitter.

Zu Allerletzt noch eine Anmerkung: Tottenham ist schon eine Spitzenmannschaft und hat mit Kane nicht gerade einen Einbeinigen als Mittelstürmer. Der hatte heute einen Sahnetag. Frag mal bei Gegnern von Atletico Madrid nach. Wenn eine Mannschaft so diszipliniert verteidigt wird's schwer.

Kane hatten nen Sahnetag weils ihm leicht gemacht wurde, und während Tottenham in England gut ist, sind sie keine Topmannschaft, und unter dem BVB anzusiedeln. Das Spiel heute wurde auf der Trainerbank gewonnen. So wie das Spiel Hoffenheim/Bayern ebenfalls auf der Trainerbank gewonnen wurde. Und ganz ehrlich, ich hätte nichts dagegen hier mehr Atletico in der Mannschaft zu sehen.

Atletico spielt ein sehr ansehnliches 442 mit feinen Technikern und blitzschnellem Umschaltspiel, dazu die vielleicht taktisch beste Defensive der Welt. Und Atletico setzt auch nicht auf "leeren" Ballbesitzt, deren Verteidigung steht tief und sattelfest und ist top.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.