Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#1941
13.09.2017 - 23:24 Uhr
Ich behaupte, man Brauch diesen "super hohes Pressing Joker" gar nicht um dieses Tottenham zu schlagen.

Auswärts in Tottenham, da kann man auch mal passiver und klüger starten
Peter Bosz [Trainer] |#1942
13.09.2017 - 23:26 Uhr
Zitat von ThoomiiBVB
Zitat von Conga

Zitat von Luis_Figo7

Der Fußball ist an sich nicht verkehrt.

Positiv

-wir machen immer das Spiel
- haben dafür geeignetes Personal

Negativ

-sehr anfällig hinten
-mittelfeld ist extrem defensiv schwach besetzt

Es kann aber nicht sein dass man gegen jeden Gegner den selben Stiefel runterspielt..
Gegen Real kannst du doch nie im Leben so hoch stehen, die werden uns aus dem eigenen Stadion schießen wenn man das genauso spielt wie heute..

Man hat in der ersten Halbzeit zwei Chancen zugelassen, die sicherlich nicht auf das taktische System zurückzuführen sind, sondern aufgrund von individuellen Fehlern entstanden sind. Ich weiß nicht warum man jetzt Bosz in die Kritik stellen möchte. Nach der ersten Halbzeit kamen die Spurs dann wieder ein wenig mehr, da war eine schwache Phase (was aber gegen Topklubs im Fußball eben auch so ist). Wenn das 2-2 durchgeht, würden wir doch ganz anders über das Spiel diskutieren.

Also mMn Ball flachhalten und mal durchhalten. Das war nicht alles schlecht heute von unseren Jungs. Aber natürlich muss die Mannschaft sich weiterentwickeln, auch in taktischer Hinsicht. Aber ich sehe dies nicht als Grund für die Niederlage heute.

Der spielt nen System in dem jeder Ballverlust Gift ist. Ballverluste abzustellen wird mit diesem Kader nicht möglich sein. Dazu kommen völlig falsche Spielertypen für die Absicherung, zu wenig Athletik, zu wenig Geschwindigkeit. Man muss sich nur mal anschauen wie sich Sahin beim 2:1 anstellt, nimmt gerne das foul an, weil er athletisch nicht in der Lage ist das einfach abzulaufen und in 1-2 von 10 Fällen kriegt man den Pfiff halt nicht. Das ist einfach nur dumm und naiv so spielen zu lassen.
Peter Bosz [Trainer] |#1943
13.09.2017 - 23:29 Uhr
Bosz macht die Sache sehr gut. Wir sind immer Herr im Ring und geben den Ton an. Er hat eine ganz große Baustelle... in dem Bosz System wird das Spiel über die AV angekurbelt. Sowohl Zagadou als auch Pischze sind dafür ungeeignet. Auch ein Grund, warum man gegen Freiburg in Unterzahl kaum Torchancen erspielen konnte. Toljan und Guerreiro machen da Hoffnung auf bessere Zeiten.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Peter Bosz [Trainer] |#1944
13.09.2017 - 23:31 Uhr
Zitat von Titantron

Der spielt nen System in dem jeder Ballverlust Gift ist.

Ballverluste sind mit einer hochstehenden Abwehr immer Gift. War bei Tuchel genauso.

Zitat von Titantron

Der Man muss sich nur mal anschauen wie sich Sahin beim 2:1 anstellt, nimmt gerne das foul an...

Welches man eben gerne auch pfeifen kann. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das oft durchgeht, wenn man so offensichtlich mit den Händen über die Schulter greift und zieht.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Peter Bosz [Trainer] |#1945
13.09.2017 - 23:32 Uhr
Zitat von Titantron
Zitat von ThoomiiBVB

Zitat von Conga

Zitat von Luis_Figo7

Der Fußball ist an sich nicht verkehrt.

Positiv

-wir machen immer das Spiel
- haben dafür geeignetes Personal

Negativ

-sehr anfällig hinten
-mittelfeld ist extrem defensiv schwach besetzt

Es kann aber nicht sein dass man gegen jeden Gegner den selben Stiefel runterspielt..
Gegen Real kannst du doch nie im Leben so hoch stehen, die werden uns aus dem eigenen Stadion schießen wenn man das genauso spielt wie heute..

Man hat in der ersten Halbzeit zwei Chancen zugelassen, die sicherlich nicht auf das taktische System zurückzuführen sind, sondern aufgrund von individuellen Fehlern entstanden sind. Ich weiß nicht warum man jetzt Bosz in die Kritik stellen möchte. Nach der ersten Halbzeit kamen die Spurs dann wieder ein wenig mehr, da war eine schwache Phase (was aber gegen Topklubs im Fußball eben auch so ist). Wenn das 2-2 durchgeht, würden wir doch ganz anders über das Spiel diskutieren.

Also mMn Ball flachhalten und mal durchhalten. Das war nicht alles schlecht heute von unseren Jungs. Aber natürlich muss die Mannschaft sich weiterentwickeln, auch in taktischer Hinsicht. Aber ich sehe dies nicht als Grund für die Niederlage heute.

Der spielt nen System in dem jeder Ballverlust Gift ist. Ballverluste abzustellen wird mit diesem Kader nicht möglich sein. Dazu kommen völlig falsche Spielertypen für die Absicherung, zu wenig Athletik, zu wenig Geschwindigkeit. Man muss sich nur mal anschauen wie sich Sahin beim 2:1 anstellt, nimmt gerne das foul an, weil er athletisch nicht in der Lage ist das einfach abzulaufen und in 1-2 von 10 Fällen kriegt man den Pfiff halt nicht. Das ist einfach nur dumm und naiv so spielen zu lassen.

Dennoch macht die Kritik am Spielsystem kein Sinn, wenn man zwei Tore durch individuelle Fehler kassiert, nicht weil man taktisch naiv oder dumm war in dem Moment. Dafür kann Bosz absolut nichts.

Und bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass jeder Ballverlust Gift für die Mannschaft ist, ganz im Gegenteil. Natürlich enstehen daraus auch mal Chancen oder Gegentore, aber heute kann ich das nich auf taktisches Fehlverhalten übertragen.

Der einzige Fehler den Bosz für mich gemacht hatte, waren seine Auswechslungen. Da hätte man mMn mutiger sein können, aber das ist meine Meinung und ich kann nachvollziehen, warum Bosz diese tätigte.

•     •     •

Being nice to people is just like smoking; it's the best if you never start it.
Peter Bosz [Trainer] |#1946
13.09.2017 - 23:37 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Ich behaupte, man Brauch diesen "super hohes Pressing Joker" gar nicht um dieses Tottenham zu schlagen.

Intuitiv hätte ich das genauso gesehen. Wenn man aber Tottenhams Strategie heute gesehen hat, wäre das dann wohl auf nen ekliges 0:0 rausgelaufen.
Peter Bosz [Trainer] |#1947
13.09.2017 - 23:39 Uhr
Das System ist nicht das Problem, sondern die Spieler in dem System. Damit ist in erster Linie Sokratis hinten gemeint und dann die AVs. Dazu auch Sahin als ZDM.

Wenn Guerreiro demnächst zurückkehrt würde ich diese Aufstellung von hinten raus bevorzugen.

Toljan-------------Bartra------------Zagadou---------Guerreiro
---------------------------------Weigl-----------------------------------
---------------------Dahoud----------------Götze--------------------

Aus meiner Sicht die beste Aufstellung die du bringen kannst. Wenn du Bosz-Fußball spielen möchtest dann ist das die beste Aufstellung, damit kannst du dein Ballbesitzspiel aufziehen, egal ob über IV, AV oder ZM und du hast Spieler die allesamt Spielintelligent sind um sich beim Gegenpressing richtig zu verhalten.
Peter Bosz [Trainer] |#1948
13.09.2017 - 23:43 Uhr
Ich bin nach wie vor überzeugt von unserem Spiel, schafft man es die individuellen Fehler abzustellen kann das ordentlich funktioniert. Diese Unsicherheit wirkt sich enorm auf die Offensive aus, die Spieler gehen weniger Risiko und der Druck geht flöten.

Sokratis braucht eine (denk)Pause, das wird immer schlimmer und bringt uns keine Stabilität. Beim einfachen Spielaufbau trifft er schon verkehrte Entscheidungen und leider ist sein Zweikampfverhalten zur Zeit nicht gut. Gleiches gilt für Pischu. Ich hoffe sehr das hier reagiert wird.
Peter Bosz [Trainer] |#1949
13.09.2017 - 23:46 Uhr
Zitat von Fabtastico
Zitat von Luis_Figo7

Intuitiv hätte ich das genauso gesehen. Wenn man aber Tottenhams Strategie heute gesehen hat, wäre das dann wohl auf nen ekliges 0:0 rausgelaufen.

Dann hätten wir jetzt einen Punkt mehr Zwinkernd
Ne jetzt mal im ernst, bisher haben wir ja recht wenige Spiele bestritten allerdings habe ich bisher das Gefühl dass wir immer versuchen das gleiche taktische Konzept durchzudrücken. Ständig früh pressen und hoch stehen. Das mag oft gut gehen aber gegen KonterMannschaften wie heute auch schnell ins Auge gehen.
Mir fehlt da tatsächlich die taktische Flexibilität dass man sich auch mal fallen lässt und selbst auf schnelle Gegenangriffe setzt. Ich ahne schlimmes wenn ich daran denke wenn wir so gegen Real spielen werden.
Ich fand unsere Spielweise heute um es einfach und direkt auszudrücken zu naiv und denke dass meht möglich gewesen wäre.
Peter Bosz [Trainer] |#1950
13.09.2017 - 23:52 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von Fabtastico

Zitat von Luis_Figo7

Dann hätten wir jetzt einen Punkt mehr Zwinkernd
Ne jetzt mal im ernst, bisher haben wir ja recht wenige Spiele bestritten allerdings habe ich bisher das Gefühl dass wir immer versuchen das gleiche taktische Konzept durchzudrücken. Ständig früh pressen und hoch stehen. Das mag oft gut gehen aber gegen KonterMannschaften wie heute auch schnell ins Auge gehen.
Mir fehlt da tatsächlich die taktische Flexibilität dass man sich auch mal fallen lässt und selbst auf schnelle Gegenangriffe setzt. Ich ahne schlimmes wenn ich daran denke wenn wir so gegen Real spielen werden.
Ich fand unsere Spielweise heute um es einfach und direkt auszudrücken zu naiv und denke dass meht möglich gewesen wäre.

Habt ihr eigentlich das Hinspiel gegen Real letzte Saison gesehen? Da standen wir genauso hoch und das erste Gegentor durch ein klassisches Kontertor gefangen.
Wir haben letzte Saison unter Gott Thomas auch sehr hoch gestanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.