| Geburtsdatum | 21.11.1963 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | PSV Eindhoven |
Peter Bosz [Trainer]
06.06.2017 - 13:06 Uhr
13.09.2017 - 12:36 Uhr
Zitat von Pfostenkracher
(...)
An die Bosz-"Kritiker" (wobei der Ausdruck klar in Anführungszeichen zu seten ist, denn fundierte Kritik habe ich noch keine gesehen, kann angesichts der bisherigen Ergebisse und des viel zu frühen Zeitpunktes für sinnvolle Rückblicke im Prinzip auch noch gar nicht formuliert werden) möchte ich nochmal den Apell wiederholgen mit dem Losledern doch bitte zumindest so lange zu warten, bis es etwas zu ledern gibt, denn auch wenn da ein ärerliches Unentschieden dabei war, hat man nach drei Spieltagen immernoch die Tabellenführung bei null Gegentoren inne, nicht ganz perfekt, aber wohl kaum ein Anlass Radau zu machen und spezifisch subjektive ästhetische Vorlieben, in Taktik und auf dem Platz, sind dies generell nicht.
(...)
(...)
An die Bosz-"Kritiker" (wobei der Ausdruck klar in Anführungszeichen zu seten ist, denn fundierte Kritik habe ich noch keine gesehen, kann angesichts der bisherigen Ergebisse und des viel zu frühen Zeitpunktes für sinnvolle Rückblicke im Prinzip auch noch gar nicht formuliert werden) möchte ich nochmal den Apell wiederholgen mit dem Losledern doch bitte zumindest so lange zu warten, bis es etwas zu ledern gibt, denn auch wenn da ein ärerliches Unentschieden dabei war, hat man nach drei Spieltagen immernoch die Tabellenführung bei null Gegentoren inne, nicht ganz perfekt, aber wohl kaum ein Anlass Radau zu machen und spezifisch subjektive ästhetische Vorlieben, in Taktik und auf dem Platz, sind dies generell nicht.
(...)
Es geht doch gar nicht um Kritik an Bosz, es wäre völlig unseriös einen neuen Trainer nach so wenigen Spielen zu beurteilen. Meine Sympathie zu Tuchel sollte bekannt sein und ich habe - Stand jetzt - kein Problem mit unserem neuen Chef-Trainer (auch wenn seine PKs schnarchöde sind).
Das Problem sind die Bosz-Fanboys, die eigentlich nur Tuchel-Hater sind, und die eben diese Zurückhaltung nicht zeigen und alles in den Himmel loben. Endlich wieder defensiv stabil, endlich macht das Zuschauen wieder Spaß, oh Sahin ist wieder so gut wie 2010 und Weigl wird es schwer haben, Tuchel war doch eh sportlich schlecht und noch viel mehr Unsinn. Wie wäre es wenn diese Seite erstmal etwas abwartet, anstatt immer gegen den alten Trainer nachzukarten?
13.09.2017 - 12:54 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Es geht doch gar nicht um Kritik an Bosz, es wäre völlig unseriös einen neuen Trainer nach so wenigen Spielen zu beurteilen. Meine Sympathie zu Tuchel sollte bekannt sein und ich habe - Stand jetzt - kein Problem mit unserem neuen Chef-Trainer (auch wenn seine PKs schnarchöde sind).
Das Problem sind die Bosz-Fanboys, die eigentlich nur Tuchel-Hater sind, und die eben diese Zurückhaltung nicht zeigen und alles in den Himmel loben. Endlich wieder defensiv stabil, endlich macht das Zuschauen wieder Spaß, oh Sahin ist wieder so gut wie 2010 und Weigl wird es schwer haben, Tuchel war doch eh sportlich schlecht und noch viel mehr Unsinn. Wie wäre es wenn diese Seite erstmal etwas abwartet, anstatt immer gegen den alten Trainer nachzukarten?
Zitat von Pfostenkracher
...)
(...)
...)
(...)
Wie wäre es wenn man nicht nur in Begriffen wie Bosz-Fanboy und Tuchel-Hater denkt?
13.09.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Pfostenkracher
...)
(...)
...)
(...)
Komischerweise war ich auch immer großer Befürworter von Tuchel und muss trotzdem zugestehen, dass mir Bosz richtig gut gefällt. Was mir vor allem gefällt, ist die Tatsache, dass Interna nicht mehr nach außen getragen werden. Mit Tuchel verschwand dieses Verhalten nach und nach und der BVB mutierte zum FC Hollywood 2.0. Hat sich komischerweise schlagartig geändert.
Tuchel hatte hier starke 1,5 Jahre, aber spielerisch war das zum Ende wirklich schwach. Etliche Fehlaufstellungen, die zur Halbzeit von Tuchel korrigiert werden mussten, destruktive Geschiebe und der Umgang mit Sahin, Götze und co darf auch erwähnt werden.
Ja, Bosz ist stink langweilig in den Pk's, ist mir aber lieber als das Geheule von Tuchel, der wahrscheinlich noch heute über Dembele und Miki sprechen würde, während Bosz eben die Situationen so nimmt, wie sie eben sind. Am Ende war Tuchel einfach ein Medienprofi, der wusste, wie er sich darstellen muss. Dankbar bin ich Tuchel trotzdem, aber ich bin froh, dass mit Bosz ein ruhiger und cooler Typ am Steuer ist, der auch nicht 90 Min wie ein Irrer an der Seitenlinie versucht, die Fäden seiner Marionetten zu ziehen. Coaching und eingreifen ist zwar wichtig, aber dieses übertriebene Gewedel und Getue konnte ich als Spieler schon nie leiden, als Zuschauer genauso.
13.09.2017 - 13:57 Uhr
Zitat von gelbschreib
Eigentlich recht einfach: Sammle Datensätze von Schüssen aufs Tor. Zähle, welche Arten von Torschüssen nach Position, Distanz, Bedrängung durch Gegner etc. wie oft reingehen. Schreibs Dir auf. Fertig ist ein Messwerte der Chancenqualität mit dem man dann eben auch beliebige weitere Chancen dahingehend einordnen kann. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Messwert, denn man besser und mit mehr Daten bestimmen kann. Prinzipiell. Das Problem hier ist vielleicht eher die kleine Anzahl an Spielen, aus denen der für Bosz beim BVB jetzt rausgezogen wurde. Zudem: Am Saisonanfang. An sich ist Chancenqualität aber ein enorm wichtiges Kriterium, sozusagen Brot und Butter der Freunde fundierter Fussballstatistik. ExpG lässt grüßen.
Zitat von Kloppo2107
Ich sehe das etwas diffenrenzierter, ohne jetzt analytisch zu werden, die Chancenqualität ist für mich ein sehr wager Indikator für die taktische Qualität eines Systems. Wie wird diese Kennzahl bemessen ? An der Entfernung die der Ball am Tor vorbeigeht, oder errechnet ein Algorythmus die Güte der Chance ?
Zitat von iec
Was mich am meisten irriteiert ist an Bosz ist die Güte der Chancenqualität. Auf Twitter hat 11tege11 schon sehr schnell einen Finger in die Wunde gelegt. Am Wochenende gab es erneut eine Diskussion dazu. Siehe Link.
Auf Grund der kleinen Anzahl an Spielen bin ich noch optimistisch, dass sich das mittelt. Aber ein bisschen befürchte ich schon, dass die Chancenqualität abnimmt und Bosz es nicht schafft gute, spielerische Lösungen für das letzte Drittel zu finden.
Die Zeit wird es zeigen. Wie gesagt, ich finde den Trainerwechsel aufgrund der Umstände gut, taktisch ist/war Tuchel wirklich gut, Bosz scheint ein Händchen für das man managing zu haben, das System ist attraktiv, aber mir fehlt noch die Kreativität im letzten Drittel (was sich m.E. in der Chancenqualität widerspiegelt). D.h. man braucht heutzutage auch mal asymmetrischen Spielaufbau, d.h. ein abweichen vom strikten 4-3-3. Schafft er das bin ich zufrieden - ansonsten wird man sich bald nach einem neuen Trainer umschauen müssen.
PS: Hier noch der alte Tweet von 11tegen11: https://twitter.com/11tegen11/status/870999256173359104
Quelle: twitter.com
Here's the thing I was worried about with #Bosz BVB topped the shot quality chart (xG/shot) last season, with 0.129. A mediocre 0.084 now.
Um ehrlich zu sein, schwanke ich derzeit mit meiner Begeisterung für den Trainer. Ich persönlich bin ein Befürworter des Wechsels von Tuchel zu Bosz. Dennoch sollte man nicht die Qualitäten von Tuchel gering reden. Denn um ehrlich sein, war Tuchel spielerisch mit seinen taktischen Ideen ziemlich/relativ erfolgreich. Bosz ist wirklich wieder ein Schritt Richtung Klopp. Mich irritriert, der starre 4-3-3 Gedanke. Ich hoffe, dass er einfach ein Stammsystem haben wird, was dann variiert wird, weil es ansonsten zu schnell bekannt wird. Ansonsten muss man sich zu sehr auf die indiv. Stärke der Spieler verlassen und so einen Fussball möchte ich eigentlich nicht sehen. Was mich am meisten irriteiert ist an Bosz ist die Güte der Chancenqualität. Auf Twitter hat 11tege11 schon sehr schnell einen Finger in die Wunde gelegt. Am Wochenende gab es erneut eine Diskussion dazu. Siehe Link.
Auf Grund der kleinen Anzahl an Spielen bin ich noch optimistisch, dass sich das mittelt. Aber ein bisschen befürchte ich schon, dass die Chancenqualität abnimmt und Bosz es nicht schafft gute, spielerische Lösungen für das letzte Drittel zu finden.
Die Zeit wird es zeigen. Wie gesagt, ich finde den Trainerwechsel aufgrund der Umstände gut, taktisch ist/war Tuchel wirklich gut, Bosz scheint ein Händchen für das man managing zu haben, das System ist attraktiv, aber mir fehlt noch die Kreativität im letzten Drittel (was sich m.E. in der Chancenqualität widerspiegelt). D.h. man braucht heutzutage auch mal asymmetrischen Spielaufbau, d.h. ein abweichen vom strikten 4-3-3. Schafft er das bin ich zufrieden - ansonsten wird man sich bald nach einem neuen Trainer umschauen müssen.
PS: Hier noch der alte Tweet von 11tegen11: https://twitter.com/11tegen11/status/870999256173359104
Ich sehe das etwas diffenrenzierter, ohne jetzt analytisch zu werden, die Chancenqualität ist für mich ein sehr wager Indikator für die taktische Qualität eines Systems. Wie wird diese Kennzahl bemessen ? An der Entfernung die der Ball am Tor vorbeigeht, oder errechnet ein Algorythmus die Güte der Chance ?
Eigentlich recht einfach: Sammle Datensätze von Schüssen aufs Tor. Zähle, welche Arten von Torschüssen nach Position, Distanz, Bedrängung durch Gegner etc. wie oft reingehen. Schreibs Dir auf. Fertig ist ein Messwerte der Chancenqualität mit dem man dann eben auch beliebige weitere Chancen dahingehend einordnen kann. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Messwert, denn man besser und mit mehr Daten bestimmen kann. Prinzipiell. Das Problem hier ist vielleicht eher die kleine Anzahl an Spielen, aus denen der für Bosz beim BVB jetzt rausgezogen wurde. Zudem: Am Saisonanfang. An sich ist Chancenqualität aber ein enorm wichtiges Kriterium, sozusagen Brot und Butter der Freunde fundierter Fussballstatistik. ExpG lässt grüßen.
Vielen Dank für die Erläuterungen ! Wäre nur noch interessant zu wissen, wie die Bewertungsgrundlage für die jeweiligen Abschlusstypen gewichtet sind. So wie ich die Aussage interpretiere, sind Abschlüsse außerhalb des 16er wohl von geringerer Güte als Schüsse innerhalb des 16er, da wird dann bestimmt die Wahrscheinlichkeit für ein Tor ausschlaggebend sein. Ich würde diese Statistiken allerdings nicht überbewerten, man kann sich zwar viele hochqualitative Chancen herausspielen, aber trotzdem nicht Treffen, so war es in der letzte Saison. Auch wenn man sich die aktuellen Werte anschaut, da steht der HSV ganz oben, wir befinden uns in oberen Mittelfeld auf einem Level mit Hoffenheim, da ist dann auch das Spiel aus Freiburg mit eingerechnet.
Mal ganz davon ab, wie du bereits erwähnt hast sind die aktuellen Daten wenig aussagekräftig, da erst 3 Spiele gespielt sind, warten wir es mal ab. Ich sehe eine ausgewogenere Balance in unserem Spiel, wir haben mehr Geduld und versuchen nicht auf Teufel komm raus hinter die Abwehr zu kommen, was natürlich auch zu verringerten Quantität an Chance führen kann und auch zwangsläufig wird. Bin mal gespannt wie die Werte zur Winterpause ausschauen !
13.09.2017 - 14:56 Uhr
Ist das der Thread von Tuchel hier ?
Mein Gott Freunde, es bedarf Zeit und Eingewöhnung, auch der Coach ist neu in der Liga, bei einem sehr großen Verein. Abgänge und Zugänge waren vom Timing auch nicht so doll, was im Team an Substanz fehlt ist schon heftig.
Für ein Fazit reichen die paar Matches nicht, das kann man nach 10 Spieltagen vielleicht mal Anschneiden, aber das hier gleicht einem Weiberabend, da gehts ja nur über den EX.
Mein Gott Freunde, es bedarf Zeit und Eingewöhnung, auch der Coach ist neu in der Liga, bei einem sehr großen Verein. Abgänge und Zugänge waren vom Timing auch nicht so doll, was im Team an Substanz fehlt ist schon heftig.
Für ein Fazit reichen die paar Matches nicht, das kann man nach 10 Spieltagen vielleicht mal Anschneiden, aber das hier gleicht einem Weiberabend, da gehts ja nur über den EX.
13.09.2017 - 19:09 Uhr
Spielverlagerung
Hier ein guter Artikel zu Bosz' BVB. Persönlich hat mir am besten diese Passage gefallen: 'Bosz hat großen Aufwand betrieben, um das alte System niederzureißen und ein schlechteres zu installieren.'
Denn ganz ehrlich, dem BVBosz beim Spielen zuzusehen macht wieder Spaß! Da können wir meinetwegen Fußball-akademisch Abstriche machen.
Hier ein guter Artikel zu Bosz' BVB. Persönlich hat mir am besten diese Passage gefallen: 'Bosz hat großen Aufwand betrieben, um das alte System niederzureißen und ein schlechteres zu installieren.'
Denn ganz ehrlich, dem BVBosz beim Spielen zuzusehen macht wieder Spaß! Da können wir meinetwegen Fußball-akademisch Abstriche machen.
13.09.2017 - 23:01 Uhr
Puh, willkommen zurück beim naiven ***** en-Fußball. Ich wars unter Klopp schon mehr als satt, dann kam mit Tuchel die Idealbesetzung und nun ist man wieder zurück und schlägt sich selber. Man ist qualitativ klar besser als die Spurs, wählt aber die völlig falschen Mittel mit Spielern die nicht die (richtigen) Qualitäten haben (v. A. Sahin und die IV). Das wird ne anstrengende Saison als Zuschauer, den man mit Vollgasveranstaltung allein nicht überzeugt. Der kann auch 5 Jahre hier trainieren, das wird mit der Philosophie und dem Kader immer wieder passieren.
13.09.2017 - 23:10 Uhr
Zitat von Titantron
Puh, willkommen zurück beim naiven ***** en-Fußball. Ich wars unter Klopp schon mehr als satt, dann kam mit Tuchel die Idealbesetzung und nun ist man wieder zurück und schlägt sich selber. Man ist qualitativ klar besser als die Spurs, wählt aber die völlig falschen Mittel mit Spielern die nicht die (richtigen) Qualitäten haben (v. A. Sahin und die IV). Das wird ne anstrengende Saison als Zuschauer, den man mit Vollgasveranstaltung allein nicht überzeugt. Der kann auch 5 Jahre hier trainieren, das wird mit der Philosophie und dem Kader immer wieder passieren.
Genau, für individuelle Fehler der Spieler ist der Trainer schuld
Zudem hat Sahin in den letzten Wochen hervorragend gespielt. Das Papa so ausfällt und auch schwach im Zweikampf ist, war nicht zu erwarten. Einzig über Pischu lässt sich streiten, allerdings hat Toljan heute gute Pluspunkte gesammelt.
Wir stehen auf Platz 1 in der Buli, sind im Pokal weiter und haben das erste Spiel in der CL verloren. So what? Jeder neue - auch der Trainer - hat eine Einführungszeit verdient. Und in dieser schlägt sich Bosz bisher sehr gut.
13.09.2017 - 23:13 Uhr
Der Fußball ist an sich nicht verkehrt.
Positiv
-wir machen immer das Spiel
- haben dafür geeignetes Personal
Negativ
-sehr anfällig hinten
-mittelfeld ist extrem defensiv schwach besetzt
Bestes Beispiel Sahin, Sahin ist für dieses Spiel vermutlich sogar noch besser geeignet als Weigl, aber nur solange wir das Spiel sicher in der Hand haben, sobald da ne gegnerische Mannschaft extreme Gefahr erzeugt sieht man, dass er zu spät hinten ist (zu langsam) und eben auch Körperlich bzw generell kein wirklicher Abfangjäger ist.
Positiv
Negativ
-sehr anfällig hinten
Bestes Beispiel Sahin, Sahin ist für dieses Spiel vermutlich sogar noch besser geeignet als Weigl, aber nur solange wir das Spiel sicher in der Hand haben, sobald da ne gegnerische Mannschaft extreme Gefahr erzeugt sieht man, dass er zu spät hinten ist (zu langsam) und eben auch Körperlich bzw generell kein wirklicher Abfangjäger ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luis_Figo7 am 13.09.2017 um 23:16 Uhr bearbeitet
13.09.2017 - 23:15 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Positiv
Negativ
-sehr anfällig hinten
Positiv
Negativ
-sehr anfällig hinten
Die beiden von dir genannten Schwachpunkte kamen komischerweise eigentlich nur heute zu tragen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande