Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#461
08.06.2017 - 07:39 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Becks19831

Zitat von Arjen10

Zitat von mannibender_93

Zitat von Arjen10

Zitat von mannibender_93

Zitat von Arjen10

Zitat von mannibender_93

Zitat von Arjen10

Also wenn Aki nicht bereit ist Fragen zum Trainerwechsel zu beantworten, dann brauch er auch keine PK zum Trainerwechsel einberufen.

Das war auch keine PK zum Trainerwechsel. Es wurde ein neuer Trainer vorgestellt (...).

Somit wurde der Trainer gewechselt.

Willst du es nicht verstehen? An welche PKs in jüngerer Vergangenheit kannst du dich so erinnern, bei denen ein neuer Trainer vorgestellt wurde und detailliert Fragen zum letzten Trainer beantwortet wurden?

Aber du redest beim ersten Date mit deiner potentiellen Freundin sicher auch erstmal über deine Ex. ugly

Es wird dich jetzt vielleicht schockieren. Aber JEDE Frau die ich kennenlerne, frägt, wann meine letzte Beziehung war, wie lang die ging und wieso ich eigentlich single bin.

Und soll ich dir noch was sagen? Das sind legitime Fragen. Und ich habe nie Watzke-Like reagiert. Natürlich beantworte ich solche Fragen genau so ungern, wie es Watzke tut. Nur rechne ich im Gegensatz zu ihm mit solchen Fragen und beantworte sie souveräner zwinker

Liegt eventuell daran, dass bei dir kein Millionenpublikum zuschaut und im Endeffekt jedes noch so kleine Wort von der Klatschpresse zerpflückt und gedeutet wird? tongue

Und nochmal zur Frage: Wann ist so eine PK denn zuletzt so abgelaufen, wie du es dir gewünscht hättest? Hast du Beispiele?

Sorry, wenn ich jetzt auf deine Frage nicht sonderlich eingehe. Aber ich habe mir nicht gewünscht, dass Aki jede blödsinnige Frage kommentiert. Aber ihr habt nicht ganz verstanden, worum es mir ging. Mir geht es nur darum, dass Watzke sich kein bißchen wundern braucht, dass ihm und Bosz solche Fragen gestellt wurden. Er hatte ja auch sonst nichts zu verkünden, außer dass Bosz neuer Trainer ist, und dass sie Essen waren. Und dass die Medien dann eben nochmal explizit nachfragen, wieso man denn so ein Risiko eingeht, wenn man doch einen Trainer hatte, der sportlich 110% abgeliefert hat, ist doch nur verständlich.

Ich finde einfach, man muss beide Seiten verstehen. Wären Tuchel und Watzke besser auseinander gegangen und hätten vielleicht gemeinsam die Trennung verkündet, wäre auch Ruhe im Karton gewesen. Aber unter so nebulösen Umständen, ist es doch IMMER und ÜBERALL so, dass die Medien da keine Ruhe lassen. Das sollte Watzke wissen. Dazu spielt er das Spiel schon lange genug.

Das hat ein BVB Fan hier im Thread schon ganz gut geschrieben.

Sportlich 110% abgeliefert?!? Gerade du als Bayern Fan solltest doch gut genug wissen wie sich der BVB hauptsächlich sportlich präsentiert hat während der letzten Saison. Hat schon was Makaberes wie sich einige hier an der Situation um Tuchel und Watzke aufgeilen...

Tuchel hat mit ner Verletztenseuche, einem Umbruch und einem Anschlag alle Saisionziele erreicht und den ersten Titel seit fünf Jahren geholt. Letzte Saison ist der BVB unter ihm bester Zweiter aller Zeiten geworden und wäre locker Meister, wenn die Bayern nicht so brutal stark gewesen wären. Sicher gab es auch Schwächen diese Saison (die Defensive blieb ja eine Dauerbaustelle), aber der Erfolg gibt ihm eindeutig recht. Wenn das sportlich nicht reicht, muss man fast jeden Trainer entlassen, dann hilft ja nicht mal ein Titel, wenn man vorher gegen Darmstadt verliert grins

Ich würde von Bosz nicht erwarten, dass es sportlich so gut läuft wie unter Tuchel

Man muss weitsichtiger schauen, denn wir wissen, wieviel Glück bei vielen Spielen und beim Pokal dabei waren. Mit Unfrieden ist kurzfristiger Erfolg möglich, langfristig zerstört er. Finde, dass hier viele User das unterschätzen, wozu auch Du tendierst. We Verantwortung für eine Organisation trägt, weiß was ich meine.
Peter Bosz [Trainer] |#462
08.06.2017 - 07:50 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Tuchel hat mit ner Verletztenseuche, einem Umbruch und einem Anschlag alle Saisionziele erreicht und den ersten Titel seit fünf Jahren geholt. Letzte Saison ist der BVB unter ihm bester Zweiter aller Zeiten geworden und wäre locker Meister, wenn die Bayern nicht so brutal stark gewesen wären. Sicher gab es auch Schwächen diese Saison (die Defensive blieb ja eine Dauerbaustelle), aber der Erfolg gibt ihm eindeutig recht. Wenn das sportlich nicht reicht, muss man fast jeden Trainer entlassen, dann hilft ja nicht mal ein Titel, wenn man vorher gegen Darmstadt verliert grins

Ich würde von Bosz nicht erwarten, dass es sportlich so gut läuft wie unter Tuchel

Eigentlich hast du recht: Tuchel hat sportlich geliefert und die Erwartungen mit dem Pokalsieg übertroffen. Man kann darüber streiten, ob die Spielweise des BVB gut war und ob Glück mit im Spiel war, aber wenn man auf die Ergebnisse guckt, ist alles in Ordnung.

Leider scheint Tuchel mit dem BVB nicht klar zu kommen. Es sieht danach aus, als hätte er eine grundsätzliche charakterlicher Schwäche, da es auch STimmen aus Mainz gab, die ihn in diese Ecke stellen, aber lassen wir das auch dahin gestellt. Es hat mit dem BVB zwischenmenschlich nicht funktioniert. Deshalb war eine Trennung unerlässlich. Die Alternative wäre gewesen, dass der Vorstand zurücktritt, aber wer das ernsthaft verlangt, und hier lasse ich ganz bewußt keinen Diskussionsspielraum zu, ist kein BVB Fan.

Und last but not least hast du auch mit deinem Einwand zu Bosz recht. Lasst uns die Erwartungshaltung nicht zu hoch hängen. Je niedriger die Erwartungshaltung, desto mehr Spielraum ist da, um sich über die Saison zu erfreuen.

Alles andere sieht man in einem Jahr. Bis dahin, alles Gute, Peter Bosz.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Peter Bosz [Trainer] |#463
08.06.2017 - 08:53 Uhr
Quelle: m.focus.de
Sorgt Peter Bosz für Kontinuität? Wird er ein gutes Verhältnis zu Hans-Joachim Watzke haben? Im Gespräch mit FOCUS Online erklärt der Niederlande-Experte von transfermarkt.de, Felix Keuleber, warum der BVB-Coach als schwierig gilt - und weswegen er sich taktisch Kritik gefallen lassen muss.
Nach dem Lesen des Artikels bekomme ich nun doch etwas Bauchschmerzen.
Keine eigene Taktik, kraftraubender Spielstil, keine Ideen in der Offensive....
Ich bin gespannt!

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Peter Bosz [Trainer] |#464
08.06.2017 - 09:01 Uhr
Zitat von erdbeerjoghurt87
Sorgt Peter Bosz für Kontinuität? Wird er ein gutes Verhältnis zu Hans-Joachim Watzke haben? Im Gespräch mit FOCUS Online erklärt der Niederlande-Experte von transfermarkt.de, Felix Keuleber, warum der BVB-Coach als schwierig gilt - und weswegen er sich taktisch Kritik gefallen lassen muss.
Ich bin gespannt!

Denke dass man ihn eher als Übergangslösung mit Potenzial für eventuell mehr sieht. Der Vertrag von Nagelsmann läuft 2019 aus, bis dahin hat man jetzt Bosz.
Peter Bosz [Trainer] |#465
08.06.2017 - 09:04 Uhr
Den höchsten Ballbesitz, die meisten Abschlüsse pro Spiel, die zweithöchste Passquote – das sind normalerweise die statistischen Kennwerte eines Spitzenteams. Kurz vor Ende der Hinrunde der abgelaufenen Saison war es in der niederländischen Eredivisie die Mannschaft von Vitesse, die diese Zahlen aufwies. Das hätte bei vielen wohl für Überraschung gesorgt, da das Team aus dem Westen des Landes zu jenem Zeitpunkt nur im unteren Mittelfeld der Tabelle lag und irgendwie partout nicht vorwärts kommen wollte. Doch wer die Mannschaft genauer beobachtete, der wusste, dass die Statistiken die Wahrheit über ein Team aussagten, das eigentlich viel besser war, als es die Punkteausbeute vermuten ließ. Vitesse dominierte viele Partien, brachte sich jedoch trotz starker Ansätze und einer lobenswerten offensiven Grundphilosophie ständig selbst um wertvolle Punkte –

Ich bin gespannt!

Sorry, aber nach dem Lesen dieses Artikels bin ich ganz anderer Meinung.

Und schwierig, was heißt schon schwierig... Das sind so einige Trainer.
Wichtig finde ich, wie er spielen lässt.

Ich muss zugeben, dass ich an einer Stelle unsicher bin: Ajax hat wohl viel mehr von außerhalb des 16ers geschossen als innerhalb und das war bislang die Stärke des BVB.
Peter Bosz [Trainer] |#466
08.06.2017 - 09:07 Uhr
Ich bin gespannt!

Der Artikel ist sowohl stilistisch als auch inhaltlich mir das schlechteste, was ich je gelesen habe.
Focus halt .
Peter Bosz [Trainer] |#467
08.06.2017 - 09:13 Uhr
Zitat von 1Liebe

Ich bin gespannt!

Denke dass man ihn eher als Übergangslösung mit Potenzial für eventuell mehr sieht. Der Vertrag von Nagelsmann läuft 2019 aus, bis dahin hat man jetzt Bosz.

Wenn es stimmt, dass er 5 mio Euro Ablöse gekostet hat, ist es eine ziemlich teure Übergangslösung.
Mich hat Ajax im vergangen Jahr an die letzte Dortmunder Meistermannschaft erinnert. Sehr intensiv wird die Spielweise sicherlich sein, aber der Kader lässt es aus meiner Sicht zu, diese frühe Pressing zu spielen.

Und zum Thema Ideen in der offensive. Also entweder man hat kreative Spieler oder eben nicht. Da kann der schlechteste Trainer der Welt kommen, der schafft es sicher nicht Marco Reus oder Kagawa die Kreativität abzutrainieren. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marviness am 08.06.2017 um 09:13 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#468
08.06.2017 - 09:16 Uhr
Quelle: www.spox.com
Wie sieht dieser Fußball nun im Detail aus? Bei Ajax lauteten Boszs Spielprinzipien in Ballbesitz: Hohes Balltempo, breite Aufteilung des Spielfelds, schnelles Wechseln der Seiten, Läufe hinter die Abwehr. "Ich hasse es, wenn Mittelfeldspieler den Ball auf Höhe der Verteidiger abholen kommen", sagt Bosz und fordert vielmehr, dass sich die zentralen Offensivspieler zwischen den Linien anspielbar machen und nach Ballgewinn weit aufrücken.

Auf den Flügeln sieht man sie dagegen selten, denn diese besetzt Bosz mit breiten Außenverteidigern, die bisweilen auch in die Halbräume vorstoßen, und Flügelstürmern meist ohnehin doppelt. Auf diese Weise gelangen Ajax die meisten Durchbrüche.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat er auf jeder Trainerstation seine Mannschaft besser gemacht. Um ehrlich zu sein, dass reicht mir. Zudem scheint er taktisch flexibel genug zu sein, aber nicht prinzipienlos...
Peter Bosz [Trainer] |#469
08.06.2017 - 09:22 Uhr
Zitat von bvb_rockzz

Ich bin gespannt!

Der Artikel ist sowohl stilistisch als auch inhaltlich mir das schlechteste, was ich je gelesen habe.
Focus halt .

Zustimmung. Dieser Artikel ist kein Grund pessimistisch gestimmt zu sein. Mal abgesehen davon, dass ich bisher noch jeden Focus Artikel als Zeitverschwendung empfunden habe.
Allein könnte man fragen, warum Ajax ein eigenes Trainerteam hat, dass den Chef berät, anstatt ihm unterstellt zu sein. Dass dieser nicht mit diesem bereitgestellten Stab auf einer Linie liegt, muss keine Schwäche sein.
Und Innovationskraft war noch nie ein notwendiges Kriterium für einen Trainer, so gut wie jeder Trainer verbringt seine Karriere ohne jegliche Innovation, sondern bildet sich fort und arrangiert taktische Elemente, um eine Strategie zu verfolgen.
Peter Bosz [Trainer] |#470
08.06.2017 - 09:24 Uhr
Auf dieses Interview gebe ich wenig, er soll überall Mannschaften besser gemacht haben, warten wir mal ab, denke auch das er sich taktisch dem Spielermaterial anpasst. Glaube auch das er bestimmt taktisch auch plan b hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.