Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#411
07.06.2017 - 14:36 Uhr
Zitat von Hajnal30
Zitat von MGBFanAusHolland

Zitat von Faxmonkey

Zitat von Lasseko

Der BVB hat die richtige Sprechweise auch getwittert und bestätigt das es "Bosch" heißt.

https://twitter.com/BVB/status/872083851094491136

Hat der Mann Pech gehabt, weil mir gefällt, dass unser neuer Boss Boss ausgesprochen wird smile

Frage mich warum BvB das twittert. Bosz wird Bos(s) ausgesprochen. In der PK sagt Bosz dass er Boss ausgesprochen wird und sofort korrigiert Sascha "Bosch". Bosz traut sich nicht dass dann wiederum zu korrigieren. Warum?????
Hier kann man ganz wild rumspekulieren. Z.b. Es gibt nur einen Boss und das ist Aki.Glaube TT hätte niemals akzeptiert dass sein namen fallsch ausgesprochen wird egal was der chef sagt. Bosz scheint mehr "respekt" zu haben. Für mich ein schwachsinnige haltung.
In holland heist bos(s) übrigens wald. Da würde diese gedanke nie hochkommen

Muss es mir nochmal anhören, aber für mich hat er selber Bosch gesagt und es wurde nur falsch verstanden. Was ich auch komisch finde, da es meines Wissens nach eher Boss sein müsste. Aber er hat für mich klar Bosch gesagt, schon beim ersten Mal.

1. Frage mich warum er sein namen fallsch aussprechen würde.
2. In holländischen tweet haben auch allen bos(s) verstanden. (Der name boss gibt es in holland nicht sondern bos)
Peter Bosz [Trainer] |#412
07.06.2017 - 14:37 Uhr

Zitat von Faxmonkey

Zitat von Lasseko

Der BVB hat die richtige Sprechweise auch getwittert und bestätigt das es "Bosch" heißt.

Hat der Mann Pech gehabt, weil mir gefällt, dass unser neuer Boss Boss ausgesprochen wird smile

Frage mich warum BvB das twittert. Bosz wird Bos(s) ausgesprochen. In der PK sagt Bosz dass er Boss ausgesprochen wird und sofort korrigiert Sascha "Bosch". Bosz traut sich nicht dass dann wiederum zu korrigieren. Warum?????
Hier kann man ganz wild rumspekulieren. Z.b. Es gibt nur einen Boss und das ist Aki.Glaube TT hätte niemals akzeptiert dass sein namen fallsch ausgesprochen wird egal was der chef sagt. Bosz scheint mehr "respekt" zu haben. Für mich ein schwachsinnige haltung.

Na dann schau dir die PK nochmal an augen-zuhalten

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=RECEsuB5CRo&t bei ca 12:50

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fuba333 am 07.06.2017 um 14:40 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#413
07.06.2017 - 14:38 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von DM11-12

Und wenn ein dritter nicht im Raum ist, sollte man über diesen nicht reden. So habe ich es zumindest noch gelernt.

Das hat Watzke doch aber sonst auch nicht davon abgehalten über Tuchel zu sprechen?

Die PK war insgesamt schwach. Die Stimmung war irgendwie bedrückt und die Journalisten bekamen fast keine ihrer Fragen _konkret_ beamtwortet. Wozu lädt man die dann ein? Nächstes Mal kann man das dann auch ausschließlich als Video zur Verfügung stellen oder nur die Haus- und Hofjournalisten werden akkreditiert. Dann erspart man sich einiges.

Wären es sinnvolle fragen gewesen hätte man die auch beantworten können. Stattdessen kommen solche Sachen wie " Warum haben Sie Ajax verlassen" "Es soll streit gegeben haben, was sagen sie dazu" " Spielen sie Skat?"

Auf dumme Fragen gibts halt dumme Antworten, die Fragen die sich um den BVB gedreht haben, wurden ordentlich beantwortet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rep0r am 07.06.2017 um 14:40 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#414
07.06.2017 - 14:41 Uhr
Zitat von fuba333

Zitat von Faxmonkey

Zitat von Lasseko

Na dann schau dir die PK nochmal an augen-zuhalten

Habe ich zigmal. Wenn ich in pk gewesen wäre als reporter , hätte ich nach den "korrektur" von Flugge noch mal nachgebohrt.
Glaube ihr habts einfach nicht gemerkt. Euere "sch" gibts bei uns nicht. Deshalb könnt ihr z.b. Scheveningen nicht aussprechenLächelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MGBFanAusHolland am 07.06.2017 um 14:47 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#415
07.06.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von Hajnal30

Zitat von Faxmonkey

Zitat von Lasseko

Muss es mir nochmal anhören, aber für mich hat er selber Bosch gesagt und es wurde nur falsch verstanden. Was ich auch komisch finde, da es meines Wissens nach eher Boss sein müsste. Aber er hat für mich klar Bosch gesagt, schon beim ersten Mal.

1. Frage mich warum er sein namen fallsch aussprechen würde.
2. In holländischen tweet haben auch allen bos(s) verstanden. (Der name boss gibt es in holland nicht sondern bos)

Ich denke seinen eigenen Namen kann man nicht "falsch" aussprechen.
Ich hab selbst Leute im Bekanntenkreis deren Nachname eig. anders ausgesprochen werden müsste, nur unterliegen Namen eben nicht wirklich solchen Regeln.

•     •     •

Peter Bosz [Trainer] |#416
07.06.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von DM11-12

Und wenn ein dritter nicht im Raum ist, sollte man über diesen nicht reden. So habe ich es zumindest noch gelernt.

Das hat Watzke doch aber sonst auch nicht davon abgehalten über Tuchel zu sprechen?

Die PK war insgesamt schwach. Die Stimmung war irgendwie bedrückt und die Journalisten bekamen fast keine ihrer Fragen _konkret_ beamtwortet. Wozu lädt man die dann ein? Nächstes Mal kann man das dann auch ausschließlich als Video zur Verfügung stellen oder nur die Haus- und Hofjournalisten werden akkreditiert. Dann erspart man sich einiges.

Wären es sinnvolle fragen gewesen hätte man die auch beantworten können. Stattdessen kommen solche Sachen wie " Warum haben Sie Ajax verlassen" "Es soll streit gegeben haben, was sagen sie dazu" " Spielen sie Skat?"

Auf Dumme Fragen gibts halt Dumme antworten, die Fragen die sich um den BVB gedreht haben, wurden ordentlich beantwortet.

Falsch, es gab natürlich Fragen, die nichts hergeben haben, die wurden dann eben nicht beantwortet bzw. nur kurz beantwortet. Es gab aber auch berechtigte Fragen, mit denen wurde ebenso verfahren.

Mal ehrlich, es sollten keine Fragen zur Vergangenheit gestellt werden. Weder zu BVB/Tuchel noch zu Ajax/Bosz. Weil Vergangenheit eben Vergangenheit ist. Fragen zur Zukunft wurden ebenfalls nicht beantwortet, weil sich die Dortmunder Vereinsführung und der neue Trainer darüber noch nicht ausreichend ausgetauscht hatten.
Ich weiss, die Journalisten werden hier gerne als die letzten ***** en angesehen, aber so wirklich genehme Fragemöglichkeiten gab es doch gar nicht. So führt man den Sinn einer PK mMn ad absurdum. Sonst soll Fligge halt vorher einen Fragekatalog rausgeben, dann muss Aki auch nicht genervt auf unangenehme Fragen antworten.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 07.06.2017 um 14:46 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#417
07.06.2017 - 14:47 Uhr
Wie sieht dieser Fußball nun im Detail aus? Bei Ajax lauteten Boszs Spielprinzipien in Ballbesitz: Hohes Balltempo, breite Aufteilung des Spielfelds, schnelles Wechseln der Seiten, Läufe hinter die Abwehr. "Ich hasse es, wenn Mittelfeldspieler den Ball auf Höhe der Verteidiger abholen kommen", sagt Bosz und fordert vielmehr, dass sich die zentralen Offensivspieler zwischen den Linien anspielbar machen und nach Ballgewinn weit aufrücken.

Interessantes Porträt von Tittmar, für diejenigen, die es interessiert!
Peter Bosz [Trainer] |#418
07.06.2017 - 14:48 Uhr
Zitat von DM11-12

Zitat von NullNeun

Zitat von Arjen10

Zitat von arche

Einfach geil! Diese PK war ein Menetekel.

Die Journalisten - gleichgültig ob aus Deutschland oder aus den Niederlanden - transportierten mit ihren Fragen die menschlichen (Fan-)Wünsche und Sorgen in die PK und diese Fragen passten und passen überhaupt nicht zur knallharten Realität des Profifußballs. Und deshalb saßen sie nun da, die alten Protagonisten des BVB und der neue Trainer und waren alle verunsichert, peinlich berührt, rangen nach Worten, wollten keine der Fragen nach der Tuchel-Vergangenheit oder nach der nur einjährigen Trainerzeit von Bosz bei Ajax beantworten. Wollten sich auf keinen Fall darauf einlassen, über die Verwunderung der Ajax-Anhänger zu sprechen, dass der erfolgreiche Bosz so schnell den Verein wieder verlassen hat. Wollten auf keinen Fall darüber sprechen, dass beim BVB angeblich noch andere Werte als der reine Erfolg eine Rolle spielen. Wollten, wie Bosz vergeblich mehrfach betonte, nur über die Zukunft sprechen, obwohl, wie man dann merkte, sie gar nichts dazu zu sagen hatten.

War eine PK zum fremdschämen. Man hatte den Eindruck, die Journalisten dürfen keine legitimen Fragen stellen. Wie dünnhäutig Watzke den Journalisten manchmal über den Mund gefahren ist, wenn sie eine konkrete Frage hatten, war oberpeinlich.

Als Watzke meinte, dass ja jetzt alles besser wird, weil man ja schließlich mit Peter ein gutes Gespräch beim Essen hatte, habe ich mir SO SEHR GEWÜNSCHT, dass ein Journalist frägt, ob man denn damals beim ersten Essen mit Tuchel etwa kein gutes Gespräch hatte. Es hat sich nur leider keiner mehr getraut, etwas zu fragen, weil Aki ja jeden Versuch gleich zerschmettert hatte. Schade eigentlich.

Es geht auch - und mehr noch bei der Präsentation eines neuen Trainers - nicht um Tuchel und es hat auch nicht mehr zu interessieren. Kerl ist Geschichte und fertig. Strich drunter, weitermachen. Als wenn man den ganzen Tag noch über seine Ex rumphilosophieren müsste.

Lächerlich.

Ich frage mich auch, warum schmutzige Wäsche vor den Medien gewaschen werden sollte. Ich denke man muss nicht jede Neugierde befriedigt bekommen. In den heutigen Zeiten ein seltenes Gut. Und wenn ein dritter nicht im Raum ist, sollte man über diesen nicht reden. So habe ich es zumindest noch gelernt.

Tja, aber da ist der Verein leider selber dran Schuld, schließlich hat man die PK zu diesem Termin freiwillig angesetzt. Es war klar, dass die Presse die Präsentation wird nutzen wollen, um die Vergangenheit nochmal aufzurollen. Dazu gab es bei allen Beteiligten zu viele Ungereimtheiten: Die Entlassung Tuchels und der Abgang von Bosz, der schon in den holländischen Medien reichlich Fragen aufgeworfen hat. Die wenigsten Journalisten waren wirklich bereit ab sofort in die Zukunft zu schauen und Bosz als neuen BVB-Trainer zu befragen.

Das hätte man eben einkalkulieren müssen, weswegen die Präsentation auch relativ unglücklich ablief und man insgesamt kein gutes Bild abgegeben hat. Ich denke, man hat gehofft durch die Vorstellung eines neuen Cheftrainers erstmal Ruhe in den Verein zu bekommen, was allerdings grandios in die Hose gegangen ist (Dembele lässt grüßen). Sinnvoller wäre es wahrscheinlich gewesen, den neuen Trainer per Pressemitteilung und aufgezeichnetem Interview vorzustellen und zwei Wochen später eine Pressekonferenz anzuberaumen. Zwischenzeitlich hätten sich Bosz, Watzke und Zorc dann auch besser "kennenlernen" können und anschließend nicht nur sehr oberflächlich, fast gekünstelt übereinander reden müssen. Dass man ein 3h Abendessen als wirklich langes, intensives Gespräch herausstellen muss, sagt irgendwie schon einiges darüber aus, wie schnell dieser Transfer und die Vorstellung vollzogen werden sollten/mussten (eben über Pfingsten). Die Aussage von Watzke, er sei auf diesen Pressetermin überhaupt nicht vorbereitet und mache das jetzt mal eben aus dem Stegreif, bestätigen das umso mehr. In meinen Augen ist so ein Auftreten des Geschäftsführers irgendwie ein Unding und völlig unnötig. Spätestens hier war im Übrigen auch klar, dass die anwesenden Journalisten keine konkreten Fragen zur Zukunft stellen zu brauchen, da zwischen Bosz und Verein überhaupt keine Details geklärt sind oder sonst was.

Der Verein muss sich also auch selbst diesen Schuh anziehen, weil man mit unangenehmen Fragen hätte rechnen müssen. Hätte man etwas Zeit verstreichen lassen, wäre zumindest etwas mehr Gesprächsstoff dagewesen, der von der turbulenten Vergangenheit möglicherweise hätte ablenken können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi1909bvb am 07.06.2017 um 14:51 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#419
07.06.2017 - 14:51 Uhr
Ich bin mir auch sicher das er bosch gesagt hat.

Wieso sollte man über Tuchel oder Ajax reden wenn man über den neuen Trainer und den neuen Verein redet?

Dazu sollte doch jeden klar gewesen sein das es nicht viele infos geben wird. Der Trainer hat noch kein Training geleitet bei uns, er sagte das er sich jetzt mehrere spiele über 90min anschaut um sich ein Bild zu machen. Dazu gab es noch auskunft über die spielweise und seine Philosophie.

Ein wunder war nur das keiner nach der Ernährung gefragt hat.
Peter Bosz [Trainer] |#420
07.06.2017 - 14:51 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von rep0r

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von DM11-12

Auf Dumme Fragen gibts halt Dumme antworten, die Fragen die sich um den BVB gedreht haben, wurden ordentlich beantwortet.

Falsch, es gab natürlich Fragen, die nichts hergeben haben, die wurden dann eben nicht beantwortet bzw. nur kurz beantwortet. Es gab aber auch berechtigte Fragen, mit denen wurde ebenso verfahren.

Mal ehrlich, es sollten keine Fragen zur Vergangenheit gestellt werden. Weder zu BVB/Tuchel noch zu Ajax/Bosz. Weil Vergangenheit eben Vergangenheit ist. Fragen zur Zukunft wurden ebenfalls nicht beantwortet, weil sich die Dortmunder Vereinsführung und der neue Trainer darüber noch nicht ausreichend ausgetauscht hatten.
Ich weiss, die Journalisten werden hier gerne als die letzten ***** en angesehen, aber so wirklich genehme Fragemöglichkeiten gab es doch gar nicht. So führt man den Sinn einer PK mMn ad absurdum. Sonst soll Fligge halt vorher einen Fragekatalog rausgeben, dann muss Aki auch nicht genervt auf unangenehme Fragen antworten.

Ich denke ihr habt beide zum Teil recht.
Natürlich waren Fragen dabei die einfach nur schwach waren und auf der anderen Seite Fragen auf die es eben, wie bereits erwähnt, noch keine Antwort gibt.

Dennoch ist eine PK einfach Usus - wie hätte es denn gewirkt, hätte es einfach keine PK gegeben?
Man legt zur Zeit jedes Wort von Watzke und co auf die Goldwaage und untersucht sie bzgl. der ganzen "Dissenz-Affäre" - diese Unsitte sollte man beenden, dann kann man sich auch wieder auf "normale" PKs einstellen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.