Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#471
08.06.2017 - 09:34 Uhr
Zitat von Becks19831

Du bewertest sportlichen Erfolg anhand Platzierungen und Titel. Dass dies aber auch abhängig davon ist wie andere Teams abschneiden ignorierst du - mit einer Ausnahme: der 2. Platz letzte Saison. Hier änderst du deine Bewertung zum sportlichen Erfolg kurzerhand da dies nicht in deine Argumentation passt. Man dreht sich die Dinge halt wie man sie braucht.

Ich bewerte sportlichen Erfolg anhand der Entwicklung der Mannschaft und der Spieler. In der ersten Saison stand Tuchel der wohl beste Kader der Vereinsgeschichte zur Verfügung. Die Mannschaft hat sicherlich eine sehr gute Saison gespielt, hat aber wieder in den entscheidenden Spielen versagt - siehe Liverpool. Deshalb kann ich hier eine gute, aber sicherlich keine herausragende Leistung von Tuchel erkennen.

Die vergangene Saison stand sicherlich im Zeichen des Umbruchs, jedoch hat es Tuchel während einer kompletten Saison nicht geschafft, der Mannschaft ein System und Defensivstärke zu vermitteln. Er hat sich ausschließlich auf die Qualität von Reus, Ous und Auba verlassen, die am Ende dafür verantwortlich waren, dass man die Ziele erreichen konnte. In Anbetracht der Dinge wie man zum DFB Pokalsieg kam (Spiel gegen Union, Spiel gegen Hertha, Spiel gegen Bayern, Finale) und wie man sich für die CL qualifizierte (Spiele gegen Hoffenheim, Darmstadt, Frankfurt,...), kann ich wiederum nicht erkennen wo Tuchel herausragende Arbeit geleistet hat.

Fazit:
Tuchel hat sportlich solide bis gute Arbeit beim BVB geleistet, hat es jedoch nicht geschafft der Mannschaft eine Grundordnung mit auf den Weg zu geben. Ich erkenne nichts was andere Trainer unter gleichen Voraussetzungen nicht auch hätten leisten können. Aus diesem Grund weine ich Tuchel auch sportlich keine Träne nach.

Das ist aber wirklich unfair. Erstmal spielt Tuchel nie mit "einem System", sondern passt die Taktik immer an den Gegner an, das ist schon seit Mainz so und sein absolutes Markenzeichen. Daher auch die Hyperrotation und die teilweise seltsamen Aufstellungen, das wird alles nach der Taktik gemacht, die er gerade im Kopf hat. Das ist für Spieler wie Fans natürlich erstmal komisch, passt aber eigentlich gut zu unserem sehr großen Kader und der Dreifachbelastung.

Dass Tuchel taktisch super ist, hat er oft genug gezeigt, aber er hat auch keine Kristallkugel. Gegen Frankfurt im Pokal beispielsweise hat er so aufgestellt, dass es gut gegen die normale Taktik der Eintracht wäre, diese hat dann aber überraschenderweise etwas anders gespielt, woraufhin Tuchel erfolgreich umgestellt hat (Spielverlagerung hat das gut rausgearbeitet). Es ist viel wert, dass ein Trainer mit gutem Ingame-Coaching das Spiel noch mal drehen kann, gerade weil auch in der Bundesliga heutzutage gerne mal umgestellt wird. Dann kommen aber prompt die ersten und schreien "HAHA voll vercoacht", selbst wenn es am Ende geklappt hat. Und der Sieg gegen Bayern im Pokal war sicher auch mit Glück verbunden (bzw. Pech der Bayern im Abschluss), aber die Umstellung nach der Halbzeit war ein voller Erfolg und hat einen großen Teil zum Sieg beigetragen. Und was macht Ancelotti als sie hinten liegen? Der bringt Müller für Alonso und wundert sich, dass es nichts bringt...

Und wo du von individueller Klasse spricht: Diese hat doch gerade unter Tuchel zugelegt. Er hat Miki vom Totalausfall zu einer Säule der Mannschaft gemacht, bindet einen zwanzigjährigen Dembélé so ein, dass er elementar für die Saison ist, Auba schießt auf einmal deutlich mehr Tore, Pullisic wurde eingebunden, Weigl entdeckt und und und.

Ja, die Defensive war der Schwachpunkt und ist auch gerade in der Rückrunde nicht besser geworden. (wobei das auch haarsträubenden individuellen Fehlern lag). Interessanterweise stand in der FAZ (gefüttert durch Infos aus dem Tuchel-Umfeld), dass Tuchel seit dem Darmstadtspiel die Wogen glätten wollte und seitdem auch die Aufstellungen konservativer machte. Das fand ich bemerkenswert, weil für mich zumindest gefühlt die Hinrunde vor der Verletztenseuche die spielerisch beste Zeit der Saison war.

Insgesamt hat Tuchel sportlich sicherlich deutlich mehr als "solide bis gut" gearbeitet und es würde mich sehr wundern, wenn Bosz von Anfang an daran anknüpfen kann - auch wenn das natürlich schön wäre Zwinkernd

@Dunkelheit
Das ist der Nachteil an Tuchel. Er hat den Drang, alles zu optimieren und ist wohl ein ziemlicher Besserwisser (der es aber oft auch besser weiß). Bei Mainz hat das funktioniert, weil a) die meisten wohl wussten, dass er der größte Experte im Club ist und b) Heidel die Hand über ihn gehalten hat. Beim BVB hat jemand wie Tuchel das "Problem", dass es ja schon vorher sehr erfolgreich war. Dann kann man durchaus verstehen, dass sich z. B. ein Mislintat nicht von ihm erklären lassen will, wie man richtig scoutet, selbst wenn Tuchel in diesem einen Detail vielleicht recht hat. Kombiniert man das mit der Nostalgie, die die BVB-Führung öfters an den Tag liegt, und man hat eine sehr explosive Mischung.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 08.06.2017 um 09:41 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#472
08.06.2017 - 09:49 Uhr
Mal vollkommen OT:

Ich finde es interessant, dass es genau DIE Leute sind, die Tuchel über die Saison entweder für seine Rotation regelmäßig in den STT's verflucht haben oder nach Niederlagen sagten, er sei in der Mannschaft fertig, jetzt diejenigen sind, die über seinen Rausschmiss meckern, weil sie Schiss haben, dass es unter dem nächsten Trainer nicht läuft. Ich denke, das fällt unter die Kategorie 'Hauptsache was zu meckern'.

Zum Boss:

Lasst den mal nur machen, ich habe ein gutes Gefühl bei holländischen Trainern in Deutschland. In der Tradition von Luis Van Gaal, Dick Advocaat, Bert van Marwijk, Aad de Mos... das es nicht so läuft wie bei all denen stark
Peter Bosz [Trainer] |#473
08.06.2017 - 09:58 Uhr
Kann man das Thema Tuchel so langsam mal abschließen. Die Diskussion bringt ohnehin keinen Erkenntnisgewinn, da kaum jemand fähig zu sein scheint, das Thema differenziert zu betrachten. Es geht immer tendenziös in eine Richtung, pro oder contra Tuchel. Das nervt und ist langweilig ohne Ende, zumal die Argumente nur noch widergekäut werden und aber auch so gar nichts Neues mehr kommt. Hier geht es nur noch darum, welche Seite das letzte Wort behält.

Das ist hier der Thread zu unserem neuen Trainer Peter Bosz. Also ganz in seinem Sinne: Vergangenheit bitte abhaken und nach vorne schauen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BDjohnson am 08.06.2017 um 09:59 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#474
08.06.2017 - 10:02 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von erdbeerjoghurt87

Quelle: m.focus.de
Sorgt Peter Bosz für Kontinuität? Wird er ein gutes Verhältnis zu Hans-Joachim Watzke haben? Im Gespräch mit FOCUS Online erklärt der Niederlande-Experte von transfermarkt.de, Felix Keuleber, warum der BVB-Coach als schwierig gilt - und weswegen er sich taktisch Kritik gefallen lassen muss.
Nach dem Lesen des Artikels bekomme ich nun doch etwas Bauchschmerzen.
Keine eigene Taktik, kraftraubender Spielstil, keine Ideen in der Offensive....
Ich bin gespannt!

Der Artikel ist sowohl stilistisch als auch inhaltlich mir das schlechteste, was ich je gelesen habe.
Focus halt .

Was wohl @keuer dazu sagt?

•     •     •

404
Peter Bosz [Trainer] |#475
08.06.2017 - 10:08 Uhr
Zitat von El_Mattadore
Mal vollkommen OT:

Ich finde es interessant, dass es genau DIE Leute sind, die Tuchel über die Saison entweder für seine Rotation regelmäßig in den STT's verflucht haben oder nach Niederlagen sagten, er sei in der Mannschaft fertig, jetzt diejenigen sind, die über seinen Rausschmiss meckern, weil sie Schiss haben, dass es unter dem nächsten Trainer nicht läuft. Ich denke, das fällt unter die Kategorie 'Hauptsache was zu meckern'.

Zum Boss:

Lasst den mal nur machen, ich habe ein gutes Gefühl bei holländischen Trainern in Deutschland. In der Tradition von Luis Van Gaal, Dick Advocaat, Bert van Marwijk, Aad de Mos... das es nicht so läuft wie bei all denen stark

Wen meinst du? Ich habe Tuchel jedenfalls nicht während der Saison kritisiert. Und diese Aufzählung hätte jetzt nicht sein müssen ugly

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Peter Bosz [Trainer] |#476
08.06.2017 - 10:12 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Das ist aber wirklich unfair. Erstmal spielt Tuchel nie mit "einem System", sondern passt die Taktik immer an den Gegner an, das ist schon seit Mainz so und sein absolutes Markenzeichen. Daher auch die Hyperrotation und die teilweise seltsamen Aufstellungen, das wird alles nach der Taktik gemacht, die er gerade im Kopf hat. Das ist für Spieler wie Fans natürlich erstmal komisch, passt aber eigentlich gut zu unserem sehr großen Kader und der Dreifachbelastung.

Dass Tuchel taktisch super ist, hat er oft genug gezeigt, aber er hat auch keine Kristallkugel. Gegen Frankfurt im Pokal beispielsweise hat er so aufgestellt, dass es gut gegen die normale Taktik der Eintracht wäre, diese hat dann aber überraschenderweise etwas anders gespielt, woraufhin Tuchel erfolgreich umgestellt hat (Spielverlagerung hat das gut rausgearbeitet). Es ist viel wert, dass ein Trainer mit gutem Ingame-Coaching das Spiel noch mal drehen kann, gerade weil auch in der Bundesliga heutzutage gerne mal umgestellt wird. Dann kommen aber prompt die ersten und schreien "HAHA voll vercoacht", selbst wenn es am Ende geklappt hat. Und der Sieg gegen Bayern im Pokal war sicher auch mit Glück verbunden (bzw. Pech der Bayern im Abschluss), aber die Umstellung nach der Halbzeit war ein voller Erfolg und hat einen großen Teil zum Sieg beigetragen. Und was macht Ancelotti als sie hinten liegen? Der bringt Müller für Alonso und wundert sich, dass es nichts bringt...

Und wo du von individueller Klasse spricht: Diese hat doch gerade unter Tuchel zugelegt. Er hat Miki vom Totalausfall zu einer Säule der Mannschaft gemacht, bindet einen zwanzigjährigen Dembélé so ein, dass er elementar für die Saison ist, Auba schießt auf einmal deutlich mehr Tore, Pullisic wurde eingebunden, Weigl entdeckt und und und.

Ja, die Defensive war der Schwachpunkt und ist auch gerade in der Rückrunde nicht besser geworden. (wobei das auch haarsträubenden individuellen Fehlern lag). Interessanterweise stand in der FAZ (gefüttert durch Infos aus dem Tuchel-Umfeld), dass Tuchel seit dem Darmstadtspiel die Wogen glätten wollte und seitdem auch die Aufstellungen konservativer machte. Das fand ich bemerkenswert, weil für mich zumindest gefühlt die Hinrunde vor der Verletztenseuche die spielerisch beste Zeit der Saison war.

Insgesamt hat Tuchel sportlich sicherlich deutlich mehr als "solide bis gut" gearbeitet und es würde mich sehr wundern, wenn Bosz von Anfang an daran anknüpfen kann - auch wenn das natürlich schön wäre Zwinkernd
Unfair ist es aber auch, die Qualitäten eines Tuchels anhand von den erfolgreichen Spielen bewerten zu wollen, dabei die Spiele, wo extrem viel Murks dabei war, erstmal außen vor zu lassen. Es gibt genügend Beispiele in der Saison, wo sein Ingame-Coaching wenig bis gar nichts gebracht hat.

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber gerade in einer Saison des Umbruchs sollte das oberste Ziel sein eine gewisse Grundordnung einzubauen, anhand derer die Spieler sich orientieren können. Diese Grundordnung kann dann Schritt für Schritt erweitert werden mit taktischen Varianten, leichten Systemumstellungen usw. bis hin zu unterschiedlichen Systemen. Tuchel wurde doch selbst nicht müde immer wieder zu betonen, dass die Ansprüche an die Mannschaft zu hoch seien (sogar intern), gleichzeitig jedoch verlangt er von der Mannschaft, mehrere Systeme in kürzester Zeit auf den Platz zu bringen. Dass dies in den meisten Fällen in der Saison in die Hose ging ist da nicht einmal verwunderlich, was jedoch viel beängstigender war, war dieses sture Festhalten an Systemen, die der Mannschaft ganz offensichtlich nicht entgegenkamen.

Was die individuelle Klasse angeht, ist es natürlich müssig zu diskutieren welcher Spieler sich wie unter einem anderen Trainer entwickelt hätte. Micky lasse ich als positives Beispiel gelten, wobei ich bis heute nicht verstehe was genau mit Micky passiert ist - seine Qualitäten waren sicherlich auch vorher schon vorhanden. Beispiele wie Weigl, Pulisic, Dembele sind jedoch Spieler, wie sie der weitaus limitiertere Klopp (ist nicht meine Meinung) ebenfalls hervorgebracht hat. Diese Spieler haben ein solches Talent, dass es als Trainer fast schon eine Kunst ist dieses nicht zu fördern.

Zu Bosz: ich erwarte von ihm ganz klar dass er ein System spielen lässt, welches die Stärken der Spieler in den Vordergrund rückt, und welches dem ganzen Spiel Struktur verleiht. Dass er in seiner ersten Saison nicht an die erste Saison von Tuchel anknüpfen wird, sollte ebenfalls klar sein. Dies hat aber weniger mit der mangelnden Qualität zu tun, als vielmehr mit dem (eingespielten) Kader, den Tuchel in seiner ersten Saison trainieren durfte.

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Peter Bosz [Trainer] |#477
08.06.2017 - 10:12 Uhr
Zitat von El_Mattadore
Mal vollkommen OT:

Zum Boss:

Van Gaal hat Müller, Badstuber und Alaba "gemacht". Allerdings hatte er auch das Tuchel'sche Gen den Verein nach seiner Nase tanzen lassen zu wollen. Damit soll es das mit Tuchel aber auch mal langsam gewesen sein. Schon bei der Vorstellung von Bosz hat man gemerkt, wie unterschiedlich und locker die Stimmung auf einmal war. Tuchel's PKs und seine Art und Weise sich zu artikulieren war sehr sehr schwerfällig, zäh, tiefgreifend.

Genau das auszusprechen was man denkt und fühlt ist zwar auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite war es immer echt anstrengend ihn reden zu hören. Es fühlte sich immer kompliziert und schwerfällig an. Die Ansprache an die Mannschaft wird ähnlich gewesen sein, sehr anstrengend aber zugegeben erfolgreich.

Bosz bringt eine gewissen Lockerheit und Distanz mit. Keine blöde Frage wird direkt und ausschweifend auf Gefühlsebene beantwortet, sondern auch mal schlicht und ausweichend mit 3-4 Worten beantwortet. Ich mag das. Der Trainer gibt so eine gewisse Authorität vor, man merkt dass er von seiner Art und Weise u. a. durch seine größere Erfahrung Respekt verschaffend ist. Nach dem Motto lieber mal schweigen, als 20 Kettensätze auf grundmentaler Ebene. Gut so.

Zudem ist Bosz ein absoluter Fachmann. Er ist seit 20 Jahren Trainer, hat ganz klein angefangen. Mit zum Teil kleinen Mannschaften überperformt, das sagt einiges. Seine Stationen in Israel, Japan, Frankreich und Deutschland haben ihn menschlich reifen lassen, das merkt man. Johann Cruyff hatte ihn in Israel mal eine Woche begleitet. Bosz' Aussage er hätte dort soviel gelernt wie in 10 Jahren hat mich beeindruckt. Er hat quasi die Fußball-Philosophie von Cruyff inhaliert. Offenbar ist er grundsätzlich ein lieber Kerl, der aber einiges drauf hat und auch hart sein kann.

Der Mann hat absolut eine Chance verdient, kann mir nicht vorstellen dass er hinterher in einer Reihe mit Flops wie de Mos oder van Marwijk genannt wird. Wünsche ihm jedenfalls viel Glück und Erfolg, der Typ passt irgendwie zu uns. daumen-hoch
Peter Bosz [Trainer] |#478
08.06.2017 - 10:21 Uhr
Citaat van Zersorger
Citaat van bvb_rockzz

Citaat van erdbeerjoghurt87

Sorgt Peter Bosz für Kontinuität? Wird er ein gutes Verhältnis zu Hans-Joachim Watzke haben? Im Gespräch mit FOCUS Online erklärt der Niederlande-Experte von transfermarkt.de, Felix Keuleber, warum der BVB-Coach als schwierig gilt - und weswegen er sich taktisch Kritik gefallen lassen muss.
Ich bin gespannt!

Der Artikel ist sowohl stilistisch als auch inhaltlich mir das schlechteste, was ich je gelesen habe.
Focus halt .

Da kann ich leider nicht wirklich widersprechen...hatte auch durchaus Lob und Positives für Bosz, vor dem ich großen Respekt habe was er bei seinen bisherigen Vereinen alles aufgebaut hat. Was dann nachher verwendet wird, ist natürlich beste 'scorebordjournalistiek' und ich werde mir gut überlegen, dort nochmal ein Interview zu geben.

Eigentliches Fazit: geben wir Bosz einfach mal die Zeit, die er braucht, und bewerten ihn dann.
Peter Bosz [Trainer] |#479
08.06.2017 - 10:26 Uhr
Zitat von keuer
Citaat van Zersorger
Citaat van bvb_rockzz
Citaat van erdbeerjoghurt87[quelleheader=Bron: m.focus.de
Ich bin gespannt!

Focus halt .

Da kann ich leider nicht wirklich widersprechen...hatte auch durchaus Lob und Positives für Bosz, vor dem ich großen Respekt habe was er bei seinen bisherigen Vereinen alles aufgebaut hat. Was dann nachher verwendet wird, ist natürlich beste 'scorebordjournalistiek' und ich werde mir gut überlegen, dort nochmal ein Interview zu geben.

Eigentliches Fazit: geben wir Bosz einfach mal die Zeit, die er braucht, und bewerten ihn dann.

daumen-hoch

•     •     •

404
Peter Bosz [Trainer] |#480
08.06.2017 - 10:31 Uhr
Zitat von keuer

Citaat van Zersorger
Citaat van bvb_rockzz
Citaat van erdbeerjoghurt87[quelleheader=Bron: m.focus.de
Ich bin gespannt!

Focus halt .

Chapeau, das würde nicht jeder zugeben.

Der Focus hat uns seit einiger Zeit mächtig auf dem Kieler, ganz egal, was wir machen. Von diesem bedruckten Klopapier lese ich gar nichts mehr.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starbury1988 am 08.06.2017 um 10:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.