Perspektive der Eintracht
15.02.2009 - 01:30 Uhr
22.01.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Komische Frage...
Geht es nicht, das ist doch offensichtlich. Es geht nur Alles oder Nichts.
Wobei der 7. Platz mit der aktuellen Leistung auch schon bei einigen scheinbar zu "Nichts" gehört. 🤔
Zitat von Der_Runkler_Rote
Um hinten reinzurutschen würde es vielleicht helfen, wenn man mal ein Spiel gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte verlieren würde, das ist diese Saison noch nicht vorgekommen.
Gehts vielleicht alles mal eine Nummer kleiner?
Zitat von Fan18
Mit dieser Leistung (Nichtleistung) brauchen wir nicht Richtung Europa schauen, sondern müssen schauen das wir in der Bundesliga nicht hinten rein rutschen.
Mit dieser Leistung (Nichtleistung) brauchen wir nicht Richtung Europa schauen, sondern müssen schauen das wir in der Bundesliga nicht hinten rein rutschen.
Um hinten reinzurutschen würde es vielleicht helfen, wenn man mal ein Spiel gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte verlieren würde, das ist diese Saison noch nicht vorgekommen.
Komische Frage...
Wobei der 7. Platz mit der aktuellen Leistung auch schon bei einigen scheinbar zu "Nichts" gehört. 🤔
Wir haben 59 Gegentoren in allen Wettbewerben und wir haben noch ein paar Spiele.
Sind seit Wochen auf dem absteigenden Ast und die Mannschaft ist aktuell in einem desolaten Zustand.
Es geht doch auch gar nicht um die aktuelle Platzierung.
Es geht doch um die aktuelle Entwicklung auf und neben dem Platz.
Werden wir am Ende 7. und das reicht für die ECL oder EL ist ja alles gut.
Die Frage ist aber, wie wollen wir mit der aktuellen Leistung überhaupt in der Tabelle voran kommen bzw. den 7. Platz halten ?
Ihr seht doch auch, dass das momentan wenig mit Bundesligafußball zu tun hat ?!
22.01.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von Fan18
Die Frage ist aber, wie wollen wir mit der aktuellen Leistung überhaupt in der Tabelle voran kommen bzw. den 7. Platz halten ?
Frag doch mal in den Foren der beiden Mannschaften hinter uns nach, wie wahrscheinlich es die Fans dort halten, dass man die Eintracht abfängt. Das hat ja auch seinen Grund, dass die immernoch 3 Punkte hinter uns sind.
Und in der Formtabelle ist die Eintracht auf Platz 9, das ist auch in diesem Zustand noch konkurrenzfähiger Bundesligafußball, ob du das möchtest oder nicht.
Deine Unzufriedenheit kann ich nachvollziehen, weil man definitiv den eigenen Ansprüchen hinterherläuft, aber deine alarmistische Ausdrucksweise, als wäre die Eintracht kurz davor den Spielbetrieb einstellen zu müssen, ist komplett deplatziert.
22.01.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Fan18
Zitat von ruhrpott_adler
Komische Frage...
Zitat von Fan18
Komische Frage...
Also das ist wirklich komplette Verblendung aus dem Elfenbeinturm eines zuletzt sehr erfolgreichen Teams, tut mir leid.
Schaust du eigentlich auch Spiele von bspw. Abstiegskandidaten, auch in den letzten Jahren?
Weißt du, wie die Schalkes, Kiels, Bochums und Herthas gespielt haben und sich auf dem Platz präsentiert haben?
Das scheint nämlich überhaupt nicht der Fall. Denn da ist ein himmelweiter Unterschied zu sehen.
Darüber hinaus ist der Trend der letzten 4 Spiele natürlich nicht gut, das ist klar. Daher ist der Trainerwechsel für mich ja auch nachvollziehbar. Der gute alte neue Impuls, den man geben möchte.
Aber ich sehe da auch ein Torverhältnis von 10:12 Toren in 4 Spielen. Also zerstört wurden wir jetzt auch nicht. U.a. bei Spielen gegen den aktuellen Tabellenzweiten und -vierten der Bundesliga. Da darf man auch mal ein Tor schlechter sein, vielleicht sogar zwei.
Wenn man jetzt voraussetzt, dass alle restlichen Spiele abwechselnd 2:3 und 3:3 ausgehen, ja dann wirds natürlich eng. Aber das kann man doch nicht ernsthaft tun?!
22.01.2026 - 11:44 Uhr
Der Aktuelle 7.Platz ist wahrscheinlich noch das beste in der laufenden Saison.
Wenn wir nach der Saison noch als 7. ins Ziel laufen, wäre das noch eine gute Saison.
Man muss auch ehrlich sein, wir sind keine Championsleague Mannschaft, durch Ekitike und Marmoush sind wir in der Championsleague gelandet.
Das wir gegen Dortmund und den VFB nicht gewinnen muss doch jedem klar gewesen sein (nur mit Spiel Glück können wir gegen die akrtuell gewinnen, aber spielerisch nicht).
In Bremen haben wir uns Jahre lang schwer getan, das man dort nicht einfach mit 3 Punkte nach Hause fährt muss doch jedem bewusst gewesen sein.
Das Problem das wir haben ist, durch die hohen Personalkosten, denkt jeder wir müssen oben angreifen.
Wir müssen wieder eine Kompaktheit entwickeln und hinten dicht machen.
Wir müssen so spielen wie gegen den BVB im Pokal, wenn wir das schaffen, bekommen wir die Kurve.
Wenn wir nach der Saison noch als 7. ins Ziel laufen, wäre das noch eine gute Saison.
Man muss auch ehrlich sein, wir sind keine Championsleague Mannschaft, durch Ekitike und Marmoush sind wir in der Championsleague gelandet.
Das wir gegen Dortmund und den VFB nicht gewinnen muss doch jedem klar gewesen sein (nur mit Spiel Glück können wir gegen die akrtuell gewinnen, aber spielerisch nicht).
In Bremen haben wir uns Jahre lang schwer getan, das man dort nicht einfach mit 3 Punkte nach Hause fährt muss doch jedem bewusst gewesen sein.
Das Problem das wir haben ist, durch die hohen Personalkosten, denkt jeder wir müssen oben angreifen.
Wir müssen wieder eine Kompaktheit entwickeln und hinten dicht machen.
Wir müssen so spielen wie gegen den BVB im Pokal, wenn wir das schaffen, bekommen wir die Kurve.
22.01.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von dennissefa
Wer vor der Saison eine andere Erwartungshaltung hatte, ist auch gewissermaßen selbst Schuld, wenn er durch diese Erkenntnis jetzt erst überrascht wird.
22.01.2026 - 11:51 Uhr
Ich fühle mich nach den Erfolgen der letzten Jahre wieder geerdet. Wir haben uns insgesamt als Verein deutlich entwickelt und sind ein Verein der regelmäßig um Europa mitspielt. Wir haben in der letzten Saison auch davon profitiert, dass BVB und Leipzig nicht performt haben und ordne uns schon bei normalen Gegebenheiten zwischen Platz 5-7 ein. Jetzt haben wir mal eine Saison, wo es mal nicht steil bergauf in der Entwicklung geht, aber die Substanz haben wir uns über Jahre aufgebaut, dass es am Ende trotzdem noch für Europa reichen könnte. Trotzdem sehe ich auch die eklatanten Fehler und wünsche mir, dass wir diese schnell beheben und positive Ergebnisse einfahren. Über CL brauchen wir nicht mehr nachzudenken. Vielleicht ist das auch die Chance, dass wir die Mannschaft zusammenhalten können. Es betreibt gerade keiner Eigenwerbung -auch Brown- nicht, Larsson nicht und Can war lange verletzt. Wenn wir Euro League erreichen -egal erstmal wie-, mit der Aussicht ein Finale zu Hause bestreiten zu können, hätten wir die Chance perspektivisch unseren Platz in den Top 6 zu festigen. Ziel kann es nicht sein die CL zu erreichen. Hin und wieder könnte es aber sein, dass wir da reinrutschen. Ist aber noch lange nicht selbstverständlich. Wir haben einen Euro League Kader. Wir haben eine junge Mannschaft, die sich dann doch nicht wie erhofft so schnell entwickelt hat. Aber ich glaube, wenn wir dieses Tal mit der Mannschaft durchschritten haben und im Sommer Kleinigkeiten im Kader behoben werden, Mannschaft dann zwei Jahre beisammen ist, Spieler den nächsten Step gemacht haben, Große Dinge noch passieren. Jetzt heißt es erstmal durchhalten.
22.01.2026 - 12:04 Uhr
Frag doch mal in den Foren der beiden Mannschaften hinter uns nach, wie wahrscheinlich es die Fans dort halten, dass man die Eintracht abfängt. Das hat ja auch seinen Grund, dass die immernoch 3 Punkte hinter uns sind.
Und in der Formtabelle ist die Eintracht auf Platz 9, das ist auch in diesem Zustand noch konkurrenzfähiger Bundesligafußball, ob du das möchtest oder nicht.
Deine Unzufriedenheit kann ich nachvollziehen, weil man definitiv den eigenen Ansprüchen hinterherläuft, aber deine alarmistische Ausdrucksweise, als wäre die Eintracht kurz davor den Spielbetrieb einstellen zu müssen, ist komplett deplatziert.
Zitat von Fan18
Den Spielbetrieb werdet ihr natürlich nicht einstellen müssen, aber wie du ja schon sagst...den eigenen Ansprüchen hinterherlaufen.
Die Mannschaften hinter euch sind Freiburg und ja Union. Also vor denen muss/sollte man allerdings am Ende liegen, alles andere wäre schon eine desolate Leistung. Und auch allein das, wäre doch viel zu wenig.
Bayern, Leverkusen und Dortmund okay, aber mit Leipzig um Platz 4 und 5 streiten, das sollte doch eher der Anspruch der Eintracht sein. Davon ist man aber aktuell meilenweit entfernt.
Man liegt (verstehe mich bitte richtig) abgeschlagen auf Platz 7 und der kann am Ende zu überhaupt nichts reichen. Dann auch noch besagte Union und Freiburg im Nacken...
Dann ist man mit satten 39 Gegentreffern schon recht unterirdisch dabei. Vor allem wenn ich mir das Personal so anschaue...Theate (24 Mio. € Marktwert), Koch (15), Brown (35), Kristensen (14) und Collins (15).
Ich finde es gut zu seinem Verein zu stehen und ihn zu verteidigen, aber dein Vorposter trifft die aktuelle Situation (nehmen wir seine letzten Satz raus, der ist natürlich Unfug) schon sehr trefflich.
Ich hatte die Eintracht auf den CL Rängen erwartet.
Nun muss man schauen wieder positive Ergebnisse einzufahren. Es kommen in der Bundesliga 2 Heimspiele gegen starke Gegner mit Hoffenheim und Leverkusen...dann nach Berlin gegen Union.
Da müssen zwingend Punkte her, sonst winkt wirklich nur ein Platz im grauen Mittelfeld der Liga und das kann und darf doch nicht der Anspruch mit solch einem Kader sein.
22.01.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Die Mannschaften hinter euch sind Freiburg und ja Union. Also vor denen muss/sollte man allerdings am Ende liegen, alles andere wäre schon eine desolate Leistung. Und auch allein das, wäre doch viel zu wenig.
Bayern, Leverkusen und Dortmund okay, aber mit Leipzig um Platz 4 und 5 streiten, das sollte doch eher der Anspruch der Eintracht sein. Davon ist man aber aktuell meilenweit entfernt.
Man liegt (verstehe mich bitte richtig) abgeschlagen auf Platz 7 und der kann am Ende zu überhaupt nichts reichen. Dann auch noch besagte Union und Freiburg im Nacken...
Da müssen zwingend Punkte her, sonst winkt wirklich nur ein Platz im grauen Mittelfeld der Liga und das kann und darf doch nicht der Anspruch mit solch einem Kader sein.
Also Leipzig muss man schon auch in die Top 4 eingruppieren bei deren unerschöpflichen Möglichkeiten.
Meinetwegen kämpft man dann mit einer der Top 4 Mannschaften plus Stuttgart um Platz 4-6.
Eine Überraschung (dieses Jahr Hoffenheim) gibt es auch eigentlich jedes Jahr - biste um Platz 4-7 dabei.
Und wir stehen eben am unteren Spektrum des Erwartbarem.
Ist das unser Anspruch? Nein.
Ist damit jemand zufrieden? Nein.
Aber der erste Stein zur Veränderung (Trainerwechsel) wurde ja schon ins Rollen gebracht.
Aber - und ich weiß, dieses "wo wir herkommen" kann niemand mehr hören - für mich persönlich ist es schon ein enormer Erfolg, dass wir in einer desolaten Saison (das wäre Platz 9 zweifellos) immer noch über einen Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle sprechen.
Schaut man wie sich die Teams unterhalb von Freiburg und Union bisher schlagen, müsste es schon eine absolute Horror-Rückrunde geben um tiefer als Platz 9 zu rutschen.
Wie gesagt, alles nicht der Anspruch, alles nicht besonders cool - aber wir sind trotz der aktuellen Entwicklung und einer desolaten Defensivleistung immer noch weit entfernt vom Weltuntergang.
23.01.2026 - 08:30 Uhr
Ich weiß nicht wo bei manchen dieser Anspruch her kommt?
Platz 1-4 ist normalerweise, also wenn nichts unerwartetes herausragendes passiert sicher durch Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen & RB Leipzig.
Platz 5-7 wird ausgespielt und je nach Form, Doppelbelastung, Glück auf dem Transfermarkt stehen da Wir, Stuttgart dieses Jahr Hoffenheim, Freiburg und evtl. Durch finanzielle Mittel natürlich Wolfsburg.
Da dieses Jahr Stuttgart eine starke Runde spielt und Hoffenheim total überperformt stehen wir halt auf Platz 7.
Auch geschuldet einfach durch Championsleaque Verletzungspech, Pech auf dem Transfermarkt Wahi als Beispiel.
Für mich persönlich völlig erwartbar (abgesehen davon das Hoffenheim
Platz 1-4 ist normalerweise, also wenn nichts unerwartetes herausragendes passiert sicher durch Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen & RB Leipzig.
Platz 5-7 wird ausgespielt und je nach Form, Doppelbelastung, Glück auf dem Transfermarkt stehen da Wir, Stuttgart dieses Jahr Hoffenheim, Freiburg und evtl. Durch finanzielle Mittel natürlich Wolfsburg.
Da dieses Jahr Stuttgart eine starke Runde spielt und Hoffenheim total überperformt stehen wir halt auf Platz 7.
Auch geschuldet einfach durch Championsleaque Verletzungspech, Pech auf dem Transfermarkt Wahi als Beispiel.
23.01.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Seibert86
Alles richtig.
Da werden andere Faktoren herangezogen, die nur schwer real zu validieren sind. Wir haben AKTUELL den 5. teuersten Kader, was Gehaltskosten angeht. Ergo müssen wir auf Platz 5 stehen. So die Banalität der Diskussion.
Das dies bei näherer und differenzierterer Betrachtung nicht standhält, wird von einigen Diskussionsträgern völlig außer acht gelassen. Die Motivation dahinter sei mal offen gelassen. Dies ist alles nur Spekulation und genauso wenig zu validieren.
Es dürfte weitestgehend im stillen die einheitliche Meinung herrschen, wie Du sie oben beschrieben hast. Wir sind im Soll, allerdings auch mit der Tendenz aktuell den Anschluss zu verlieren und eher Richtung Platz 8-10 zu rutschen. Auch dies gehört zur Wahrheit oder einer Möglichkeit. Wir werden es sehen und können nach Leverkusen darüber sprechen, wenn die Vermutungen zu Fakten wurden, oder eben nicht.
Fussball ist komplexer, als manch einer suggerieren möchte. Gerade dort, wo wir uns befinden mit der Konkurrenz um Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim und Co.! Da wirken falsche Einschätzungen (Wahi) viel dramatischer, als dies bei den anderen der Fall wäre. Blickt man darauf, sieht man uns aktuell als solider Best-of-the-rest hinter Bayern und Dortmund.
Problematisch sind hierbei die stetigen "Besserwerder", die meinen durch eine gewisse Attitüde würde es nur in eine Richtung gehen: weiter nach oben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.