| Geburtsdatum | 24.04.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Ungarn |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Puskás Akadémia FC |
Palkó Dárdai
04.07.2017 - 00:37 Uhr
24.07.2023 - 09:42 Uhr
Zitat von pat1892
Vielleicht ist das aber auch nur ein Empfinden von dir, weil du solche Erfahrungen gemacht hast ? Für deine Gefühle können die Dardai's nichts...
Und ihm vorzuwerfen auf einem Level mit Maolida zu sein entbehrt auch jeder Sachlichkeit.
Zitat von bimmeLinho
Also stand jetzt haben wir mit Winkler, Nsona, Richter und Dodi gleich vier nominelle RA.
Da Dodi sicher gehen wird, sind es nur noch 3.
Richter soll zwar angeblich auf der 10 spielen, aber grundsätzlich ist er auch ein RA. Wird gerne unter den Teppich gekehrt. Gerade durch die Verpflichtung von Smail kann ich mir vorstellen, dass man auch ab und an auf 4-4-2 umstellt, sodass Richter von der 10 auf den Flügel ausweicht.
Und auch ein Maolida, welcher leider noch nicht verkauft wurde und nicht absehbar ist, ob wir tatsächlich einen Abnehmer finden, spielt zwar hauptamtlich LA, hat aber auch schon öfter RA gespielt.
Alles in allem sehe ich uns stand jetzt überbesetzt.
Es müssten mMn mindestens Dodi und Maolida verkauft werden, wobei ich Maolida auf einem ähnlich schlechten Niveau wie Palko sehe. Und dann bleibt immernoch das Fragezeichen der Vetternwirtschaft, welche ich offensichtlich finde und als verwerflich und vereinsschädigend empfinde. Aber sowas kann man nur nachempfinden, wenn man selbst über ein Jahrzehnt Fußball gespielt hat und mit Trainersöhnen im Verein konfrontiert war. Ich bin da sehr geprägt.
Zitat von Pal1975
Das kann ich nicht verstehen, denn auf seiner Position haben wir aktuell nur Winkler und einen Nsona,
Das kann ich nicht verstehen, denn auf seiner Position haben wir aktuell nur Winkler und einen Nsona,
Also stand jetzt haben wir mit Winkler, Nsona, Richter und Dodi gleich vier nominelle RA.
Da Dodi sicher gehen wird, sind es nur noch 3.
Richter soll zwar angeblich auf der 10 spielen, aber grundsätzlich ist er auch ein RA. Wird gerne unter den Teppich gekehrt. Gerade durch die Verpflichtung von Smail kann ich mir vorstellen, dass man auch ab und an auf 4-4-2 umstellt, sodass Richter von der 10 auf den Flügel ausweicht.
Und auch ein Maolida, welcher leider noch nicht verkauft wurde und nicht absehbar ist, ob wir tatsächlich einen Abnehmer finden, spielt zwar hauptamtlich LA, hat aber auch schon öfter RA gespielt.
Alles in allem sehe ich uns stand jetzt überbesetzt.
Es müssten mMn mindestens Dodi und Maolida verkauft werden, wobei ich Maolida auf einem ähnlich schlechten Niveau wie Palko sehe. Und dann bleibt immernoch das Fragezeichen der Vetternwirtschaft, welche ich offensichtlich finde und als verwerflich und vereinsschädigend empfinde. Aber sowas kann man nur nachempfinden, wenn man selbst über ein Jahrzehnt Fußball gespielt hat und mit Trainersöhnen im Verein konfrontiert war. Ich bin da sehr geprägt.
Vielleicht ist das aber auch nur ein Empfinden von dir, weil du solche Erfahrungen gemacht hast ? Für deine Gefühle können die Dardai's nichts...
Und ihm vorzuwerfen auf einem Level mit Maolida zu sein entbehrt auch jeder Sachlichkeit.
Ja natürlich ist es mein Empfinden. Aber dieses Empfinden beruht ja an persönlichen Erfahrungswerten und der subjektiven Einschätzung der Personalien.
Erstmal zum Vergleich Maolida / Palko. Es ist kein Vorwurf, sondern ein einfacher Vergleich beider Vitas gekoppelt mit meiner subjektiven Meinung.
Beide gleich alt. Beide sämtliche U Nationalteams durchlaufen. Beide hatten ihr Debut in einer Top5 Liga, wobei sich Maolida im Vergleich zu Palko durchsetzen konnte. (in Frankreich)
Maolida kommt immerhin auf 74 Spiele in der ersten französischen Liga, 17 Bundesligaspiele, sowie 10 Spiele EuroLeague.
Dagegen hat Palko lediglich in der Quali zur Conference League gespielt und kommt auf 9 Kurzeinsätze in der Bundesliga und zwei Kurzeinsätze in der EuroLeague.
Die ungarische Liga, bei allem Respekt, ist absolut kein Maßstab. So ehrlich sollte man sein. Also rein von der Vita und der Position ist Maolida da schon ein guter Vergleich.
Also von der Vita ist Maolida vor Palko anzusehen.
Und die Spiele, die er bei Hertha gespielt hat, haben mir klar gezeigt, dass er nur auf Grund seines Namens eingesetzt wurde, denn ich habe bei ihm null Potenzial gesehen. (gemessen an einer Top5 Liga)
Achtung. Das sehe ich übrigens auch bei Maolida nicht!
Maolida ist zu Hertha gewechselt um dort den nächsten Schritt zu machen und Palko ist in eine Liga gewechselt, welche das Niveau zwischen zweiter und dritter Liga hat (5 Jahreswertung Rang 26 - Ungarn)
Und ein weiteres Indiz der Vetternwirtschaft war, als Pal Dardai entlassen wurde, kam Palko zu keiner Kadernominierung mehr und hat den Verein gewechselt. Zufall ?
Ich denke nicht. Wären verdammt viele Zufälle.
Wenn er einschlagen würde, wäre es gut. Ich denke ehrlich gesagt, er würde Winkler den Platz nicht auf Grund von Leistung, sondern von Papa streitig machen.
Denn ich glaube er ist nicht besser als ein Maolida. Daher könnte ich guten Gewissens auf Palko verzichten und lieber auf Winkler bauen, in welchem ich ein riesiges Potenzial sehe.
Und dahinter hätte man immer noch Nsona und Richter. Denn Richter muss ja nicht ausschließlich auf der 10 spielen.
Übrigens, du tust ja so, als wäre es eine Beleidigung schlechter als Maolida zu sein. Dann argumentiere du doch bitte sachlich, warum Palko besser als er sein sollte?
Da bin ich ja mal echt gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 24.07.2023 um 09:46 Uhr bearbeitet
24.07.2023 - 09:42 Uhr
Zitat von Pal1975
Finde es auch toll, ihn wieder hier zu haben. Er hat eine gute Entwicklung genommen und es könnte sein Jahr hier werden in der 2. Liga. Es freut mich natürlich auch für die Familie Dardai, dass sie jetzt wieder zusammen sind.
Das blöde Gerede von Vetternwirtschaft kotzt mich ehrlich gesagt an. Pal ist wesentlich strenger mit seinen Söhnen als mit jedem anderen und es ist doch einfach eine tolle positive Geschichte, die es so in Deutschland noch nie gegeben hat. Wenn sie am Ende auch noch von Erfolg gekrönt ist umso besser.
Wir brauchen und suchen nach günstigen Alternativen und Palko bringt genau das mit und er wird auf RA eine Bereicherung sein. Da kannst du einfach nicht nein sagen. Er kennt hier alles und ist wieder bei seiner Familie ob die von Hertha oder eben den Dardai´s. Er bedarf keine Eingewöhnung, ich freue mich für ihn.
Herzlich Willkommen zu Hause..............
Finde es auch toll, ihn wieder hier zu haben. Er hat eine gute Entwicklung genommen und es könnte sein Jahr hier werden in der 2. Liga. Es freut mich natürlich auch für die Familie Dardai, dass sie jetzt wieder zusammen sind.
Das blöde Gerede von Vetternwirtschaft kotzt mich ehrlich gesagt an. Pal ist wesentlich strenger mit seinen Söhnen als mit jedem anderen und es ist doch einfach eine tolle positive Geschichte, die es so in Deutschland noch nie gegeben hat. Wenn sie am Ende auch noch von Erfolg gekrönt ist umso besser.
Wir brauchen und suchen nach günstigen Alternativen und Palko bringt genau das mit und er wird auf RA eine Bereicherung sein. Da kannst du einfach nicht nein sagen. Er kennt hier alles und ist wieder bei seiner Familie ob die von Hertha oder eben den Dardai´s. Er bedarf keine Eingewöhnung, ich freue mich für ihn.
Herzlich Willkommen zu Hause..............
100%ige Zustimmung meinerseits!
Ich freue mich auch, Palko wieder in unserem Trikot zu sehen. Überhaupt gefällt es mir ziemlich gut, dass Hertha gerade versucht, die Fehler aus der Vergangenheit, die man rückgängig machen kann, auch wirklich rückgängig zu machen. Dass das natürlich nicht in allen Belangen funktionieren kann, ist klar.
24.07.2023 - 09:52 Uhr
Das ist die passende Wortwahl für eine sachliche Diskussion?
Es gibt durchaus nachvollziehbare Argumente den Transfer kritisch zu sehen. Das liegt hauptsächlich daran wie Menschen ticken in Gruppen. Unser Problem der letzten Zeit lag auch daran, dass die Gruppe nicht Funktioniert hat. das ist jetzt ein Element, das zu Problem führen kann, nicht muss. Und dieses Risiko gehen die Verantwortlichen sehr bewusst ein.
24.07.2023 - 10:00 Uhr
Ich habe bei dieser Sache ein wenig Bauchschmerzen. Ja, Dardai (also der Trainer) behauptet gerne, dass er seine Söhne nicht anders behandeln würde und grundsätzlich kaufe ich ihm auch ab, dass er das Ernst meint und die Intention da ist. Das fällt natürlich leicht, wenn die Söhne ihm den Gefallen tun und das mit Leistung zurückzahlen. Marton ist für die 2. Liga ohne Frage ein Spieler mit Startelfpotential und wäre dies auch unter jedem anderen Trainer. Bence Dardai gilt als herausragend talentiert und wäre sicherlich auch bei anderen Trainern demnächst hochgezogen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aktuell bei Außenstehenden oder auch bei den anderen Spielern im Kader für Stirnrunzeln sorgt.
Aber Palko wird für den Papa nun zum Härtefall, an dem er seine Aussagen wird messen lassen müssen. Denn auf den ersten Blick sind Palko und Marten Winkler gleichwertig, Winkler dürfte sogar eigentlich die Nase vorne haben - nicht nur wegen der vollständig absolvierten Vorbereitung und der guten Eindrücke in den Testspielen.
Wird Coach Dardai aber nun Spieler Dardai im Zweifel die Karriere versauen und ihn auf der Bank versauern lassen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Wenn Palko es ihm nicht einfach macht und mit starken Leistungen überzeugt, dann könnte es ungemütlich werden. Und auch die anderen Spieler könnten sich ihren Teil denken, wenn sie das Gefühl bekommen, dass der Trainersohn unverdientermaßen gepusht wird.
Ja, die ganze Sache hat auch einen gewissen romantischen Reiz aber Coach Dardai macht sich hier auch sehr angreifbar, sollte es nicht so klappen wie erhofft/erträumt.
Aber Palko wird für den Papa nun zum Härtefall, an dem er seine Aussagen wird messen lassen müssen. Denn auf den ersten Blick sind Palko und Marten Winkler gleichwertig, Winkler dürfte sogar eigentlich die Nase vorne haben - nicht nur wegen der vollständig absolvierten Vorbereitung und der guten Eindrücke in den Testspielen.
Wird Coach Dardai aber nun Spieler Dardai im Zweifel die Karriere versauen und ihn auf der Bank versauern lassen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Wenn Palko es ihm nicht einfach macht und mit starken Leistungen überzeugt, dann könnte es ungemütlich werden. Und auch die anderen Spieler könnten sich ihren Teil denken, wenn sie das Gefühl bekommen, dass der Trainersohn unverdientermaßen gepusht wird.
Ja, die ganze Sache hat auch einen gewissen romantischen Reiz aber Coach Dardai macht sich hier auch sehr angreifbar, sollte es nicht so klappen wie erhofft/erträumt.
24.07.2023 - 10:12 Uhr
Mal abgedehen von den Leistungsdaten brauchen wir auch einfach ein paar Alternativen.
Nsona kann doch nicht gezählt werden. Christensen ist vermutlich nich nicht weit genug.
Was ist wenn sich Richter oder Winkler mal verletzten?
Unsere Offensive besteht aktuell aus Reese, FN, Richter, Winkler, Scherhant und Smail.
Maolida und Kanga sehe ich nicht als Alternative. (Wille, Sprache, Gehalt...)
Von den oben genannten 6 spielen 4. Wir brauchen Alternativen von der Bank um auch mal Einfluss auf das Spiel nehmen zu können.
Da bietet sich Palko meiner Meinung nach gut an. Sprache, etwas Talent hat er, Eingewöhnungszeit.
Nsona kann doch nicht gezählt werden. Christensen ist vermutlich nich nicht weit genug.
Was ist wenn sich Richter oder Winkler mal verletzten?
Unsere Offensive besteht aktuell aus Reese, FN, Richter, Winkler, Scherhant und Smail.
Maolida und Kanga sehe ich nicht als Alternative. (Wille, Sprache, Gehalt...)
Von den oben genannten 6 spielen 4. Wir brauchen Alternativen von der Bank um auch mal Einfluss auf das Spiel nehmen zu können.
Da bietet sich Palko meiner Meinung nach gut an. Sprache, etwas Talent hat er, Eingewöhnungszeit.
24.07.2023 - 10:15 Uhr
Zitat von HerrThaner
Ich sehe das aus sportlicher Sicht als absolut vertretbar an. Jeder Dardai für sich hat halt gewisse Qualitäten, die wir gebrauchen können. Dass Pal sich hier ein Stück weit angreifbar macht, weiß er sicher selbst, aber erfahrungsgemäß haben es Söhne, die unter ihrem Vater irgendwo spielen/trainieren sogar immer etwas schwerer, sich wirklich zu empfehlen, eben WEIL der Trainer kein Risiko eingehen und sich nicht dem Vorwurf der Bevorteilung aussetzen will.
24.07.2023 - 10:23 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Hertha BSC hat den nächsten Neuzugang eingetütet: Palko Dardai (24) kommt vom ungarischen Erstligisten Fehervar FC zurück.
Der Vollständigkeit halber: auch der Kicker meldet den Transfer als fix.
24.07.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von HerrThaner
Ich habe bei dieser Sache ein wenig Bauchschmerzen. Ja, Dardai (also der Trainer) behauptet gerne, dass er seine Söhne nicht anders behandeln würde und grundsätzlich kaufe ich ihm auch ab, dass er das Ernst meint und die Intention da ist. Das fällt natürlich leicht, wenn die Söhne ihm den Gefallen tun und das mit Leistung zurückzahlen. Marton ist für die 2. Liga ohne Frage ein Spieler mit Startelfpotential und wäre dies auch unter jedem anderen Trainer. Bence Dardai gilt als herausragend talentiert und wäre sicherlich auch bei anderen Trainern demnächst hochgezogen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aktuell bei Außenstehenden oder auch bei den anderen Spielern im Kader für Stirnrunzeln sorgt.
Ich kann die Bedenken gut nachvollziehen und bin ebenfalls bei Palko etwas zwiegespalten. Dies liegt bei mir aber weniger an der Kombination Vater - Sohn (ich denke, auch Pal weiß, dass er mittelfristig seinen Job verliert, wenn seine Kinder mit schlechten Leistungen in der Startelf stehen), sondern an der generellen Qualität des Spielers. Die ungarische Liga ist in der Breite meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau der 2. Bundesliga, sondern eher auf Drittliga-Niveau angesiedelt. Dies hat natürlich nicht zu bedeuten, dass Spieler aus diesem Umfeld nicht dennoch auf höherem Niveau bestehen können (ein Ngankam hat auch vor der Bundesliga nur Regionalliga gespielt), aber es ist doch sehr davon abhängig, wie schnell die Spieler mit dem Tempo klarkommen. Palko hat in Ungarn gegen die besten 3 Teams Scorer gesammelt und war in der Europa League-Quali gegen Köln der beste Spieler auf dem Platz. Ich traue es ihm grundsätzlich vom Leistungsvermögen her zu, dass er uns verbessert. Gleichzeitig ist er aber natürlich nicht "Die Lösung", sondern ein weiterer Spieler, der Potenzial, aber keine Gewissheit mitbringt. Ein Spieler, mit dem man es mal versuchen kann.
24.07.2023 - 10:29 Uhr
Auch wenn ich weiterhin ein wenig skeptisch bin, so ist er zumindest finanziell vernünftig. Zumal er für uns als ehemaliger Akademiespieler einen gewissen Mehrwert bringt als ein zufälliger Drittligaspieler. Die Sache birgt gleichermaßen Gefahren wie Chancen. Geht es schief, wird das Thema immer wieder aufgemacht. Läuft es gut, haben wir blöd gesagt ein charismatisches Erkennungsmerkmal. „Der Club mit den Dardais“. Ich hoffe an dieser Stelle natürlich, dass wir dann auch in Sachen Abgänge (Maolida, Kanga) einen Schritt weitergekommen sind. Vor allem wenn ich ihn mit Maolida vergleiche - aller Skepsis zum Trotz - schlechter kann er es einfach kaum machen.
24.07.2023 - 10:36 Uhr
Erstmal zu Palko: Ich sehe die Verpflichtung ganz entspannt. Er ist vermutlich nicht als absolute Stammkraft eingeplant und auf rechts hatten wir noch Bedarf. Dazu flexibel einsetzbar auf allen offensiven Positionen. Wir wissen nicht, was wir letztendlich an Budget für Transfers haben und im Mittelfeld, wissen wir alle, muss noch einiges kommen.
Unter dem eigenen Vater zu spielen ist nochmal eine ganz andere Geschichte, als unter Trainer XY. Wir können wohl davon ausgehen, dass sich keiner der drei hängen lassen wird und alles gibt für Pal und Hertha. Das sehe ich schonmal als positiv an, denn die letzten Jahre haben da doch Zweifel aufkommen lassen.
Ich weiß nicht wie Familie Dardai den Fußball und Privates trennt, aber ich denke Pal wird schon einen groben Einblick haben über eventuelle Probleme innerhalb der Mannschaft, bei 3 Söhnen im Kader. Wird sicher nicht jedem schmecken, ich halte das aber aktuell für ebenfalls positiv.
Auch mit seinen Brüdern auf den Platz zu stehen kann sich durchaus positiv auf die Leistung auswirken. Was wir uns wohl alle wünschen ist Einsatz und Leidenschaft auf dem Platz. Für seine Familie ackert man wahrscheinlich doch noch am liebsten und geht den einen oder anderen Meter mehr.
Ob er die notwendige Qualität mitbringt für die 2.Bundesliga und die Ablöse gerechtfertigt wird sich zeigen. Ich habe ihn nicht weiter verfolgt nach seiner Zeit bei der Hertha. Wenn ich mir unseren aktuellen Kader angucke, vor allem in der Breite, denke ich aber schon. Wir haben doch einige Spieler die aus der U19, Regionalliga oder 3.Liga kommen und denen man die Chance gibt sich weiterzuentwickeln. Palko durfte jetzt Erfahrung im Ausland sammeln, hatte einige internationale Auftritten und ist seit kurzem Nationalspieler Ungarns. Dürfte langen um mit Winkler in den Konkurrenzkampf zu treten, sofern er da hauptsächlich eingeplant ist.
Ich für meinen Teil bin gespannt und mir ist es gleich ob wir 3 Dardai's auf dem Platz sehen.. und wenn es 11 wären...Hauptsache es stimmt der Wille, Einsatz und Leistung zu zeigen und alles rauszuhauen für die Hertha. Wenn es dann nicht reicht mit dem direkten Aufstieg, weil es vielleicht an manchen Stellen an Qualität fehlt, kann ich damit leben. Wie Veit Stange es ausdrücken würde: "11 Dikkas sollt ihr sein"
Unter dem eigenen Vater zu spielen ist nochmal eine ganz andere Geschichte, als unter Trainer XY. Wir können wohl davon ausgehen, dass sich keiner der drei hängen lassen wird und alles gibt für Pal und Hertha. Das sehe ich schonmal als positiv an, denn die letzten Jahre haben da doch Zweifel aufkommen lassen.
Ich weiß nicht wie Familie Dardai den Fußball und Privates trennt, aber ich denke Pal wird schon einen groben Einblick haben über eventuelle Probleme innerhalb der Mannschaft, bei 3 Söhnen im Kader. Wird sicher nicht jedem schmecken, ich halte das aber aktuell für ebenfalls positiv.
Auch mit seinen Brüdern auf den Platz zu stehen kann sich durchaus positiv auf die Leistung auswirken. Was wir uns wohl alle wünschen ist Einsatz und Leidenschaft auf dem Platz. Für seine Familie ackert man wahrscheinlich doch noch am liebsten und geht den einen oder anderen Meter mehr.
Ob er die notwendige Qualität mitbringt für die 2.Bundesliga und die Ablöse gerechtfertigt wird sich zeigen. Ich habe ihn nicht weiter verfolgt nach seiner Zeit bei der Hertha. Wenn ich mir unseren aktuellen Kader angucke, vor allem in der Breite, denke ich aber schon. Wir haben doch einige Spieler die aus der U19, Regionalliga oder 3.Liga kommen und denen man die Chance gibt sich weiterzuentwickeln. Palko durfte jetzt Erfahrung im Ausland sammeln, hatte einige internationale Auftritten und ist seit kurzem Nationalspieler Ungarns. Dürfte langen um mit Winkler in den Konkurrenzkampf zu treten, sofern er da hauptsächlich eingeplant ist.
Ich für meinen Teil bin gespannt und mir ist es gleich ob wir 3 Dardai's auf dem Platz sehen.. und wenn es 11 wären...Hauptsache es stimmt der Wille, Einsatz und Leistung zu zeigen und alles rauszuhauen für die Hertha. Wenn es dann nicht reicht mit dem direkten Aufstieg, weil es vielleicht an manchen Stellen an Qualität fehlt, kann ich damit leben. Wie Veit Stange es ausdrücken würde: "11 Dikkas sollt ihr sein"
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Ungarn