Ostseestadion
22.05.2008 - 18:34 Uhr
16.10.2014 - 21:56 Uhr
Da man die kommenden Jahre wohl eh wieder im Volksstadion spielen wird, hat man zumindest nicht lange ärger mit dem Bild.
16.10.2014 - 22:35 Uhr
Zitat von Groegeltier
Doch, durchaus, ich war lange Zeit Besucher der Südtribüne, bis ich durch das immer prägnanter werdende politische Sanggut keine Lust mehr hatte und mich nicht mehr mit den Leuten dort identifizieren wollte und konnte. Ich habe versucht das Bild objektiv zu bewerten - mehr nicht.
Zitat von lusor
Ich vermute dass dir keiner der Herren bekannt ist?.
Zitat von Groegeltier
Unabhängig von der Geschihcte der Personen, die dort abgebildet sind, sehe ich 6 Fußballfans, die sich über ein Spiel freuen, dabei ein Bierchen trinken und ihre Mannschaft anfeuern. Der Kontext wird doch primär durch die Fahne geschaffen.
Aber wie ich am Vormittag schon schrieb, sehe ich das ganze nicht annähernd so kritisch/skandalös wie einige andere, aber da sollte einfach jeder selbst entscheiden.
In der Gänze ist das Bild ein Gewinn für unser Stadion.
Unabhängig von der Geschihcte der Personen, die dort abgebildet sind, sehe ich 6 Fußballfans, die sich über ein Spiel freuen, dabei ein Bierchen trinken und ihre Mannschaft anfeuern. Der Kontext wird doch primär durch die Fahne geschaffen.
Aber wie ich am Vormittag schon schrieb, sehe ich das ganze nicht annähernd so kritisch/skandalös wie einige andere, aber da sollte einfach jeder selbst entscheiden.
In der Gänze ist das Bild ein Gewinn für unser Stadion.
Ich vermute dass dir keiner der Herren bekannt ist?.
Doch, durchaus, ich war lange Zeit Besucher der Südtribüne, bis ich durch das immer prägnanter werdende politische Sanggut keine Lust mehr hatte und mich nicht mehr mit den Leuten dort identifizieren wollte und konnte. Ich habe versucht das Bild objektiv zu bewerten - mehr nicht.
Ach so, ok.
Ich wünschte ich könnte es dir gleich tun.
16.10.2014 - 23:38 Uhr
Als gäbe es keine anderen Probleme bei Hansa...wir sind also wieder der Hool-Club Nummer 1 durch diese Darstellungen. 99% der Zuschauen im Stadion kennen nicht die Hälfte der Namen dieser sechs Leute, aber jetzt schreit die Republik auf?!? Wer unseren Verein anhand dieses Ausschnitts bewerten möchte, springt aber um Einiges zu kurz. Die Präventionsarbeit des Vereins darf man hierbei nicht vergessen (ja die gibt es tatsächlich in vorbildlicher Weise!) und eben nicht nur auf diese Gesichter gucken. Wer dies aber dennoch tut, der sieht keinesfalls nur Aggressivität, sondern sogar ein Lächeln und Passion. Ich möchte nicht wissen, wie der Durchschnittsfan bei uns aussieht, wenn ein Tor fällt oder der Schiri einen Elfer gegen uns gibt oder der Gegenspieler gefühlt zehn Jahre braucht, um sich endlich auswechseln zu lassen.
Die Kirche sollte man im Dorf lassen und wer doch was zu meckern hat, der kann aber nicht abstreiten, dass diese Fans genauso zu Hansa gehören, wie der Rentner oder ein Vater mit Sohn.
Morgen kommt dann der Skandal Teil 2 "keine Frau zu erkennen- Machoverein Hansa Rostock nur noch perinlich" oder wie?
Ich hätte auch einfach nur ein Wort schreiben können:
Wayne!
Die Kirche sollte man im Dorf lassen und wer doch was zu meckern hat, der kann aber nicht abstreiten, dass diese Fans genauso zu Hansa gehören, wie der Rentner oder ein Vater mit Sohn.
Morgen kommt dann der Skandal Teil 2 "keine Frau zu erkennen- Machoverein Hansa Rostock nur noch perinlich" oder wie?
Ich hätte auch einfach nur ein Wort schreiben können:
Wayne!
17.10.2014 - 07:36 Uhr
Vielleicht ist ja auch Bestandteil der Präventionsarbeit eine Abmachung die lautet - wer ein erneutes SV kassiert, verschwindet von dem Graffiti? Hätte zumindest erziehungstaktischen Charme ... ich glaube meine damalige Kunstlehrerin hätte sich gefreut, wenn wir damals im Kunstunterricht nur ansatzweise so intensiv versucht hätten eines der Gemälde zu interpretieren ...
17.10.2014 - 07:45 Uhr
Zitat von Grueller
Vielleicht ist ja auch Bestandteil der Präventionsarbeit eine Abmachung die lautet - wer ein erneutes SV kassiert, verschwindet von dem Graffiti? Hätte zumindest erziehungstaktischen Charme ... ich glaube meine damalige Kunstlehrerin hätte sich gefreut, wenn wir damals im Kunstunterricht nur ansatzweise so intensiv versucht hätten eines der Gemälde zu interpretieren ...

Auf jeden Fall zeigt die ganze Debatte, wie tief gespalten die Anhängerschaft ist.
20.10.2014 - 14:52 Uhr
Darf ich die Graffiti-Thematik nochmal zusammenfassen, um sicherzustellen, dass ich alles verstanden habe?
Hansa beauftragt ARTunique mit einem Graffito auf der Osttribüne und zahlt dafür rund 10.000€. Ein Jahr Planung, mehrere Wochen Durchführung.
Ein Teil des Graffitos zeigt Hansa-Anhänger, die in der Vergangenheit (oder auch aktuell?) mit Stadionverboten belegt wurden.
Stellungnahme des Vereins: wussten wir nicht (nach einem Jahr Planung), sind ein Teil von Hansa, werden wir nicht ändern.
Stellungnahme von ARTunique und FSR: kein Kommentar.
Ergebnis: im Stadion sind für alle sichtbar und bis in alle Ewigkeit die Portraits von Leuten sichtbar, mit denen sich ein Großteil der "gemäßigten" (vernünftigen!) Hansa-Anhänger überhaupt nicht identifizieren und arrangieren kann. Gestützt, geschützt und bezahlt durch den Verein.
Habe ich etwas vergessen oder falsch dargestellt?
Hansa beauftragt ARTunique mit einem Graffito auf der Osttribüne und zahlt dafür rund 10.000€. Ein Jahr Planung, mehrere Wochen Durchführung.
Ein Teil des Graffitos zeigt Hansa-Anhänger, die in der Vergangenheit (oder auch aktuell?) mit Stadionverboten belegt wurden.
Stellungnahme des Vereins: wussten wir nicht (nach einem Jahr Planung), sind ein Teil von Hansa, werden wir nicht ändern.
Stellungnahme von ARTunique und FSR: kein Kommentar.
Ergebnis: im Stadion sind für alle sichtbar und bis in alle Ewigkeit die Portraits von Leuten sichtbar, mit denen sich ein Großteil der "gemäßigten" (vernünftigen!) Hansa-Anhänger überhaupt nicht identifizieren und arrangieren kann. Gestützt, geschützt und bezahlt durch den Verein.
20.10.2014 - 15:06 Uhr
Zitat von Tomminho
Also auch wenn ich den Medienrummel darum doch etwas übertrieben finde, ist es sicherlich nicht clever vom Verein, dass diese Leute es auf ein Bild im Stadion schaffen.
Was ich aber viel schlimmer finde (denn ich kenne diese Leute nicht) ist, dass dieses Bild oberflächlich betrachtet aggressive Fans darstellt. Da braucht man sich doch an anderer Stelle nicht wundern, wenn ein Großteil Deutschlands (vor allem die nicht-Fussballfans) mit Hansa Rostock vor allem kriminelle Fans verbindet
20.10.2014 - 15:15 Uhr
20.10.2014 - 15:26 Uhr
Das Bild erfüllt doch die gewünschte Funktion: Der Verein schmeichelt sich zur MV bei dem Teil der Anhängerschaft ein der wichtig ist bzw. der wohl mehr oder weniger das Sagen hat (das mag jeder selbst beurteilen). Damit ist natürlich auch der erste Beschluss der MV wieder klar, das die Medien sofort das Gebäude zu verlassen haben (was ja inzwischen Tradition ist). Danach beginnt dann die Märchenstunde, umjubelt von den "treuen" Massen, und kritische / unpassende Fragen werden umschifft oder gar nicht erst zugelassen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Speedy1977 am 20.10.2014 um 15:26 Uhr bearbeitet
20.10.2014 - 16:09 Uhr
Zitat von Speedy1977
Das Bild erfüllt doch die gewünschte Funktion: Der Verein schmeichelt sich zur MV bei dem Teil der Anhängerschaft ein der wichtig ist bzw. der wohl mehr oder weniger das Sagen hat (das mag jeder selbst beurteilen). Damit ist natürlich auch der erste Beschluss der MV wieder klar, das die Medien sofort das Gebäude zu verlassen haben (was ja inzwischen Tradition ist). Danach beginnt dann die Märchenstunde, umjubelt von den "treuen" Massen, und kritische / unpassende Fragen werden umschifft oder gar nicht erst zugelassen...
Dieses Spiel spielt man jetzt schon ein paar Jahre, das klappt auch noch die paar Wochen. Und dann kommt irgendwann der Punkt, da spielt man Lok Leipzig (nach) mit allem Pipapo: Neugründung des Vereins, Spiele in der niedrigsten Spielklasse MV's, Lothar Matthäus macht für 1 Spiel den Spielertrainer und und und ...
MD such sich einen neuen Job und Juri steht neben Zacher an der Seitenlinie...
Nur die Umbenennung in FC FS Rostock fällt aus, wegen der Tradition.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.