FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#751
20.10.2014 - 17:28 Uhr
Zitat von BILD Twitter

#Hansa-Vorstand Rainer Friedrich warnt deshalb die Chaoten: "Uns droht ein Geisterspiel. Unterlasst alles, was unserem Verein schadet!"

Ah ja. Klingt für mich nach jemandem, der die Geister die er rief, nun nicht mehr los wird. Wobei ich mich bei Friedrich immer noch Frage, ob der einfach nur ein gnadenloser Opportunist ist, oder die Ultras ihm eine Gehirnwäsche verpasst haben.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Ostseestadion |#752
20.10.2014 - 17:56 Uhr
Zitat von oliksa
Zitat von BILD Twitter
#Hansa-Vorstand Rainer Friedrich warnt deshalb die Chaoten: "Uns droht ein Geisterspiel. Unterlasst alles, was unserem Verein schadet!"

Ah ja. Klingt für mich nach jemandem, der die Geister die er rief, nun nicht mehr los wird. Wobei ich mich bei Friedrich immer noch Frage, ob der einfach nur ein gnadenloser Opportunist ist, oder die Ultras ihm eine Gehirnwäsche verpasst haben.

Ich würde mal einfach vermuten das er an seinen Job hängt, unsere Edelfans haben ja früher noch gegen ihn gehetzt...seit ner ganzen Weile isses da sehr ruhig geworden (man könnte sagen seit MD an der Spitze steht)
Ostseestadion |#753
20.10.2014 - 18:36 Uhr
Zitat von Tomminho
Darf ich die Graffiti-Thematik nochmal zusammenfassen, um sicherzustellen, dass ich alles verstanden habe?
Hansa beauftragt ARTunique mit einem Graffito auf der Osttribüne und zahlt dafür rund 10.000€. Ein Jahr Planung, mehrere Wochen Durchführung.
Ein Teil des Graffitos zeigt Hansa-Anhänger, die in der Vergangenheit (oder auch aktuell?) mit Stadionverboten belegt wurden.
Stellungnahme des Vereins: wussten wir nicht (nach einem Jahr Planung), sind ein Teil von Hansa, werden wir nicht ändern.
Stellungnahme von ARTunique und FSR: kein Kommentar.
Ergebnis: im Stadion sind für alle sichtbar und bis in alle Ewigkeit die Portraits von Leuten sichtbar, mit denen sich ein Großteil der "gemäßigten" (vernünftigen!) Hansa-Anhänger überhaupt nicht identifizieren und arrangieren kann. Gestützt, geschützt und bezahlt durch den Verein.
Habe ich etwas vergessen oder falsch dargestellt?

nein hast Du nicht...

...wäre es möglich auf der MV per Abstimmung die Abänderung dieses Bildteils zunächst durchzusetzen bzw. später zu veranlassen?
Wenn ja bis wann müssten entsprechende Anträge beim Verein hinterlegt werden?
Ostseestadion |#754
20.10.2014 - 19:20 Uhr
Zitat von Tomminho
...

Ja. Es wurde nicht vom Verein bezahlt und eine Stellungnahme von Artunique gibt es auch dazu (ebenso wie u.a. vom Hauptsponsor).

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Ostseestadion |#755
20.10.2014 - 19:56 Uhr
Zitat von heiligergreif
Zitat von Tomminho
...

Ja. Es wurde nicht vom Verein bezahlt und eine Stellungnahme von Artunique gibt es auch dazu (ebenso wie u.a. vom Hauptsponsor).

Von wem wurden dann die hier erwähnten 10.000€ bezahlt?
http://www.taz.de/!147917/

@hansainrbg:
Finde ich eine ausgezeichnete Idee! Wie müssen wir das anstellen?
Ostseestadion |#756
20.10.2014 - 20:56 Uhr
Zitat von Tomminho
Von wem wurden dann die hier erwähnten 10.000€ bezahlt?

http://www.fc-hansa.de/news/gigantisch-artunique-und-fanszene-machen-wand-der-osttribuene-zum-kunstwerk.html

•     •     •

"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Ostseestadion |#757
20.10.2014 - 21:10 Uhr

Also hat die FSR das Bild finanziert!?
Die FSR lässt ein Motiv mit Leuten, die Stadionverboten haben/ hatten, im Stadion anbringen und wird durch die Vereinsspitze nicht gehindert.

So richtig?
Ostseestadion |#758
20.10.2014 - 21:29 Uhr
Ich kann nicht mit umfassendem Wissen darüber glänzen, wer warum mal ein Stadionverbot hat o. hatte. Über dieses Wissen dürfte nur eine Institution gesicherte Erkenntnisse verfügen und diese auch lagern, sofern sie der Vergangenheit angehören. Dies ist mit Sicherheit nicht die taz o.a. .

•     •     •

Forever_Hansa
Ostseestadion |#759
20.10.2014 - 21:43 Uhr
Zitat von heiligergreif
Ich kann nicht mit umfassendem Wissen darüber glänzen, wer warum mal ein Stadionverbot hat o. hatte. Über dieses Wissen dürfte nur eine Institution gesicherte Erkenntnisse verfügen und diese auch lagern, sofern sie der Vergangenheit angehören. Dies ist mit Sicherheit nicht die taz o.a. .

Okay, du hast Recht, genau wissen wir es alle nicht.

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass wir, die uns von solchen Leuten distanzieren wollen, etwas machen müssen. Wir müssen Dahlmann damit konfrontieren, dass er in Erfahrung bringen muss, um wen es sich dort handelt und inwiefern diese Personen durch vereinsschädigendes Verhalten aufgefallen sind.
Stimmt die Sache mit den Stadionverboten, muss das Bild verändert werden.
Macht Dahlmann das nicht von allein, gibt es einen entsprechenden Antrag bei der MV - somit kann er sich selbst entscheiden, ob er eine solche Diskussion bei der MV riskieren will und sich damit auf eine Seite schlägt, die ich nicht unterstütze und mit der ich nichts zu tun haben möchte.

Stehe ich mit dieser Meinung allein da?
Ostseestadion |#760
20.10.2014 - 22:12 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von heiligergreif

Okay, du hast Recht, genau wissen wir es alle nicht.

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass wir, die uns von solchen Leuten distanzieren wollen, etwas machen müssen. Wir müssen Dahlmann damit konfrontieren, dass er in Erfahrung bringen muss, um wen es sich dort handelt und inwiefern diese Personen durch vereinsschädigendes Verhalten aufgefallen sind.
Stimmt die Sache mit den Stadionverboten, muss das Bild verändert werden.
Macht Dahlmann das nicht von allein, gibt es einen entsprechenden Antrag bei der MV - somit kann er sich selbst entscheiden, ob er eine solche Diskussion bei der MV riskieren will und sich damit auf eine Seite schlägt, die ich nicht unterstütze und mit der ich nichts zu tun haben möchte.

Stehe ich mit dieser Meinung allein da?

Für mich steht dieses Graffiti stellvertretend für die vielen anderen Probleme in unserem Verein, die endlich mal grundsätzlich und nachhaltig angegangen werden müssten. Insofern sehe ich dieses Graffiti eher als Symptom, als als eigentliches Problem. In mir ist aber in den letzten Monaten die Überzeugung gereift, dass die "normalen" Fans schon viel früher hätten gegensteuern müssen. Hinter diesen "Chaoten" steht eben doch, gerade in der Fanszene, eine große, oftmals nicht mal mehr schweigende Mehrheit. Diese hat sich konsequent im Verein etabliert und alle entscheidenden Gremien in der Hand. So gezielt werden sich die Ultras auf der nächsten MV auch wieder ihre Mehrheiten organisieren. Ich mache mir da keine Illusionen. Vor ein paar Jahren hätten die "normalen" Mitglieder da noch mit einer konzertierten Aktion gegensteuern können. Diese Chance hat man vertan und nun ist es wie es ist. Ich habe einfach keine Hoffnung mehr.

Falls du diesen Antrag wirklich bringen willst, obwohl er wie gesagt aus meiner Sicht nur an der Oberfläche kratzt, hast du auf alle Fälle meine Stimme sicher, sollte ich zur nächsten MV tatsächlich meinen dicken Hintern hochbekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber zur Zeit verschwindend gering.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.