FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Ostseestadion

22.05.2008 - 18:34 Uhr
Ostseestadion |#611
19.07.2013 - 00:14 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Zitat von ablikar:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von nordost:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Mir ist dies bisher nie aufgefallen, aber aufgrund der Beschwerde des einen Kieler Users frage ich mich, warum wir und andere Vereine trotz anders lautender Bestimmungen des DFB keine Sitzplätze für Gästefans anbieten müssen. Die genaue Textpassage im Regelwerk lautet wie folgt:
Zitat von DFB-Durchführungsbestimmungen:
Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.000 Besucherplätze (Steh- und Sitzplätze) vorzusehen.

Hat dazu jemand eine Antwort?

Ich lese daraus nur, dass bei der Bestimmung der Anzahl Steh- und Sitzplätze zusammengezählt werden. Eine Vorschrift, wie sowas anteilig umzusetzen wäre, kann ich da nicht erkennen.
Dien wenigen Gäste, die sitzen wollen, gehen i.d.R. auf die West.
Ja, das zuerst geklammerte "Sitz- und Stehplätze" verstehe ich ebenso als Kapazitätsbemessung. Die zweite Klammerung verwirrt mich jedoch.

Es müssen halt mindestens 1.000 Plätze sein, Steh- und Sitzplätze zusammengerechnet (wobei egal ist, wieviel davon Steh- bzw. Sitzplätze sind).

Da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn man 1000 Stehplätze allokiert, dann sind es eben nicht Steh- UND Sitzplätze. Vom Wortlaut her sollte eigentlich eindeutig davon ausgegangen werden, dass es sowohl Steh- als auch Sitzplätze geben sollte.

Ah, ich verstehe, was Du meinst, aber der Wortlaut ist insoweit eher nicht eindeutig: Denn in "mindestens 1.000 Besucherplätze (Steh- und Sitzplätze)" kann man das "Steh- und Sitzplätze" (wie Du es machst) auf "Besucherplätze" beziehen mit der Folge, daß beide Formen vorhanden sein müssen. Oder man bezieht das "Steh- und Sitzplätze" (wie ich es gemacht habe) auf "mindestens 1.000" mit der Folge, daß die Gesamtzahl der Besucherplätze insgesamt mindestens 1.000 betragen muß, aber nicht beide Platzarten vorhanden sein müssen.

Sorry, für diese sehr technische Ausführung, aber ich denke, die Praxis gibt meiner Auslegung recht. Ich hab jedenfalls noch nie gehört, daß ein Teil des Gästekontingents Sitzplätze sein müssen. (Und falls doch: Wieviel? Reicht einer?) ;)
Ostseestadion |#612
21.07.2013 - 19:44 Uhr
Ich war das erste Mal seit Jahren wieder auf der Nord und dort zum ersten Mal überhaupt im Sitzplatzbereich, daher meine Frage: Warum werden die Zugänge direkt an der Frontseite nicht mehr geöffnet? Warum muss man den Zugang im Bereicht Nordost benutzen? Nicht, dass mich das stören würde, die paar Meter kann man ja gehen, kein Problem, aber mich wunderts halt...

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Ostseestadion |#613
21.07.2013 - 20:33 Uhr
Zitat von Mikesh:
Ich war das erste Mal seit Jahren wieder auf der Nord und dort zum ersten Mal überhaupt im Sitzplatzbereich, daher meine Frage: Warum werden die Zugänge direkt an der Frontseite nicht mehr geöffnet? Warum muss man den Zugang im Bereicht Nordost benutzen? Nicht, dass mich das stören würde, die paar Meter kann man ja gehen, kein Problem, aber mich wunderts halt...

Hängt damit zusammen wie voll das Stadion an Spieltagen ist. Bei wenig Zuschaueraufkommen wie gestern, bleibt der Einlass dort zu.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Ostseestadion |#614
22.07.2013 - 09:48 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von Mikesh:

Hängt damit zusammen wie voll das Stadion an Spieltagen ist. Bei wenig Zuschaueraufkommen wie gestern, bleibt der Einlass dort zu.

Ähm - wurden die Zugänge an der Nord jemals geöffnet? Die Infrastruktur ist doch für einen Einlaß garnicht da - deshalb wird das wenn, dann nur als Auslaß genutzt. Früher konnte man aber noch direkt über den Eingang vor der 1/2 ins Stadion - jetzt muss man aus Kostengründen nen Umweg laufen ;-)
Ostseestadion |#615
22.07.2013 - 12:06 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kogge86:
Zitat von Mikesh:

Ähm - wurden die Zugänge an der Nord jemals geöffnet? Die Infrastruktur ist doch für einen Einlaß garnicht da - deshalb wird das wenn, dann nur als Auslaß genutzt. Früher konnte man aber noch direkt über den Eingang vor der 1/2 ins Stadion - jetzt muss man aus Kostengründen nen Umweg laufen ;-)

In der 1. Liga- Zeit, waren die Tore ab und an geöffnet.

•     •     •

HANSA ROSTOCK!!!!!
LIVERPOOL F.C.!!!!! PHILADELPHIA FLYERS!!!!!

Sogenannter Fan!

*THE GREAT EIGHT - STEVIE G*
Ostseestadion |#616
22.07.2013 - 12:26 Uhr
Zitat von JosePasillaslll:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kogge86:
Zitat von Mikesh:

auch als einlass?

also auch zu 1.ligazeiten kann ich mich nur daran erinnern, dass diese als ausgang genutzt wurden...war aber auch nicht jeder spiel da, kann mich also irren
Ostseestadion |#617
22.07.2013 - 12:30 Uhr
Zitat von und1und2:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kogge86:
Zitat von Mikesh:

auch als einlass?

also auch zu 1.ligazeiten kann ich mich nur daran erinnern, dass diese als ausgang genutzt wurden...war aber auch nicht jeder spiel da, kann mich also irren

Auch als Einlass... eher selten, kam aber vor.

•     •     •

HANSA ROSTOCK!!!!!
LIVERPOOL F.C.!!!!! PHILADELPHIA FLYERS!!!!!

Sogenannter Fan!

*THE GREAT EIGHT - STEVIE G*
Ostseestadion |#618
22.07.2013 - 12:58 Uhr
Zitat von und1und2:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kogge86:
Zitat von Mikesh:

auch als einlass?

Auch als Einlass... eher selten, kam aber vor.

Das aber defintiv nicht zu meiner Zeit - also eher in den ersten 2-3 Jahres des neuen Stadions :-)
Ostseestadion |#619
22.07.2013 - 13:45 Uhr
Kann mal jemand H.P. Struppi sagen, dass es nicht nötig ist nach der Hymne zu danken und anzustacheln?
#tinnitus #howmuchisthefish

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 22.07.2013 um 13:46 Uhr bearbeitet
Ostseestadion |#620
24.07.2013 - 02:03 Uhr
Habe auch mal ne Frage!
Gegen Kiel waren ja 13.400 Zuschauer im Stadion, wieviele zahlende Zuschauer waren es denn?
Kinder unter 14 Jahren müssen ja nichts zahlen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.