Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Oliver Christensen
Geburtsdatum 22.03.1999
Alter 27
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein AC Florenz

Leistungsdaten: 26/27

Oliver Christensen

25.08.2021 - 15:43 Uhr
Oliver Christensen |#641
16.11.2022 - 00:47 Uhr
Zitat von Friedmann12
Zitat von Firefred

Zitat von Wotanssohn

das ist sicherlich richtig was du sagst bzw.schreibst, auch ist es nicht unsere größte Baustelle, aber aus meiner Sicht ist die Torhüterposition leider doch noch immer eine Baustelle.

Mentalität, Personality ect. will ich ihm alles nicht absprechen, aber er hat sehr häufig Momente wo uns das Glück (noch) hold ist und es gottseidank nicht zu größeren Katastrophen gekommen ist.(bis aus das Leverkusen-Spiel).

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass seine Strafraumbeherrschung nicht ausreicht (aus meiner Sicht), um dauerhaft Topniveau 1.Liga abzuliefern.
Klar hat und hatte er geniale Momente, auch des Glücks, aber bei aller liebe und blau-weißer Brille(und meine ist seit vielen Jahren sehr blau-weiß), darf man nicht die Objektivität verlieren.
Der, der objektiv und völlig nüchtern die Torwartleistung betrachtet, stellt doch zum Teil massive Schwächen fest, die dringend abgestellt werden müssen, weil sie uns Punkte kosten und kosten werden. Mentalität, Jugendhaftigkeit und Spirit hin oder her...er muss schnell besser werden, damit aus Glück Können wird.

Immer spannend wenn jemand für die eigene Meinung Objektivität und Realität beansprucht.
Faktisch ist Ollie von 18 Bundesligatorwarten nach Kickernoten (2,97/15 Spiele) auf Platz 10 - Mittelfeld - ironischer Weise die gleiche Note wie Hertha's Mannschaftsbester Lukebakio. Ja da waren unbestritten Fehler dabei, die Punkte gekostet haben, diese Eigenschaft teilt er allerdings mit dem gesamten Team.
Auch der MW hat sich seit Beginn bei Hertha verdreifacht, sowie die Berufung zur WM.
Wenn das alles nichts taugt, bin ich echt gespannt wer das zu welchen Konditionen realistisch betrachtet (wirtschaftliche Realisierbarkeit sowie die Bereitschaft des Kandidaten zu Hertha zu wechseln) werden soll.
Kann man sich inzwischen nen CL-Keeper mit nem 3D-Drucker printen oder hab ich was verpasst?

Nur mal ein Hinweis : Torhüter haben fast immer einen besseren Notenschnitt als Feldspieler.
Und noch ein Hinweis : In Liga 2 gibt es einige bessere Torhüter als Christensen mit verhältnismäßig niedrigem Marktwert.

Die gibt es da hast du Recht , nur ob diese Torhüter im Alter von 23 Jahren besser waren als es Christensen jetzt ist , ist halt ne andere Frage.
Oliver Christensen |#642
16.11.2022 - 07:39 Uhr
Zitat von Friedmann12
Zitat von Firefred

Zitat von Wotanssohn

das ist sicherlich richtig was du sagst bzw.schreibst, auch ist es nicht unsere größte Baustelle, aber aus meiner Sicht ist die Torhüterposition leider doch noch immer eine Baustelle.

Mentalität, Personality ect. will ich ihm alles nicht absprechen, aber er hat sehr häufig Momente wo uns das Glück (noch) hold ist und es gottseidank nicht zu größeren Katastrophen gekommen ist.(bis aus das Leverkusen-Spiel).

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass seine Strafraumbeherrschung nicht ausreicht (aus meiner Sicht), um dauerhaft Topniveau 1.Liga abzuliefern.
Klar hat und hatte er geniale Momente, auch des Glücks, aber bei aller liebe und blau-weißer Brille(und meine ist seit vielen Jahren sehr blau-weiß), darf man nicht die Objektivität verlieren.
Der, der objektiv und völlig nüchtern die Torwartleistung betrachtet, stellt doch zum Teil massive Schwächen fest, die dringend abgestellt werden müssen, weil sie uns Punkte kosten und kosten werden. Mentalität, Jugendhaftigkeit und Spirit hin oder her...er muss schnell besser werden, damit aus Glück Können wird.

Immer spannend wenn jemand für die eigene Meinung Objektivität und Realität beansprucht.
Faktisch ist Ollie von 18 Bundesligatorwarten nach Kickernoten (2,97/15 Spiele) auf Platz 10 - Mittelfeld - ironischer Weise die gleiche Note wie Hertha's Mannschaftsbester Lukebakio. Ja da waren unbestritten Fehler dabei, die Punkte gekostet haben, diese Eigenschaft teilt er allerdings mit dem gesamten Team.
Auch der MW hat sich seit Beginn bei Hertha verdreifacht, sowie die Berufung zur WM.
Wenn das alles nichts taugt, bin ich echt gespannt wer das zu welchen Konditionen realistisch betrachtet (wirtschaftliche Realisierbarkeit sowie die Bereitschaft des Kandidaten zu Hertha zu wechseln) werden soll.
Kann man sich inzwischen nen CL-Keeper mit nem 3D-Drucker printen oder hab ich was verpasst?

Nur mal ein Hinweis : Torhüter haben fast immer einen besseren Notenschnitt als Feldspieler.
Und noch ein Hinweis : In Liga 2 gibt es einige bessere Torhüter als Christensen mit verhältnismäßig niedrigem Marktwert.

Und dennoch ist Christensen in der Bundesliga von 18 Torhütern auf Platz 10. Wie will ich denn Zweitliga-Keeper damit vergleichen, die ja ein ganz anderes Leistungsumfeld haben? Da wird es sicher welche mit besseren Noten geben, aber die Liga hat nunmal ein geringeres Niveau. Wenn wir nun unsere eigene Subjektive Wahrnehmung einer schon relativ allgemeingültigen und (hoffentlich) unparteiischen Bewertung (der Presse) vorziehen, dann nehmen wir uns ja völlig die Diskussionsgrundlage. Es gibt gerade nunmal verdammt viele Menschen(Trainer, Spieler, Presse), die Christensens Leistung anerkennen. Wenn solche Bewertungen nicht mehr als Indikator zählen und man dafür nun angemacht wird, na dann weiß ich nicht worüber wir diskutieren wollen.
Wenn ich danach gehe, dann war körber in der 3. Liga auch genial, ist er damit gleich ein genauso überragender 1.Liga-Keeper? Nein.
Man kann Christensen für seine Fehler sicherlich kritisieren, da hat er uns mal Punkte gekostet, aber er hat uns genauso schon welche gerettet. Und kein Torhüter ist von Fehlern befreit, schon garnicht in der ersten Profi-Saison auf hohem Niveau. Da gab es auch schon die ganzen Ter Stegens und Trapps, die am Ball vorbeigreifen oder unterm Ball vorbeifliegen. Und wo stehen sie heute in ihrem Alter, nach jahrelanger Erfahrung?
Das muss nicht bedeuten, dass Christensens Weg in die Welt-oder Bundesliga-Spitze geht, aber wer einem jungen Keeper keine Fehler zugesteht, kann nicht erwarten, dass er mal gut wird.
Ich wäre froh wenn er lange bei uns bleibt und wir auf der Position keine Diskussionen mehr haben für eine lange Zeit.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Oliver Christensen |#643
16.11.2022 - 09:58 Uhr
Da liest man hier permanent etwas von Ulrich, Scherhant, Gechter und Co gehören die Zukunft und sollen mehr spielen und dann hat man mal einen TW, bei dem genau das umgesetzt wird und es ist auch wieder nicht richtig. Wenn wir konsequenter auf die Jugend setzen wollen, müssen wir ihnen auch die Möglichkeit geben, Fehler zu machen und zu wachsen. Anders funktioniert es nicht
Oliver Christensen |#644
16.11.2022 - 10:28 Uhr
Ich kann die ziemlich harte Kritik an ihm von einigen (wenigen) Usern hier null nachvollziehen.

Christensen spielt seine erste Saison bei uns und ist schon jetzt ein besserer Rückhalt als es der späte Jarstein, und Schwolow (und Lotka) in den letzten Jahren waren. Er spielt sicherlich nicht fehlerfrei (wer tut das schon?!), aber er ist der jüngste Stammtorhüter der Bundesliga und seine aktuellen Leistungen sind schon aller Ehren wert. Er spielt mutig, manchmal riskant, immer aktiv. Seine Herangehensweise passt voll in den proaktiven Schwarz-Fußball, kaum ein Torhüter kommt so oft aus der Box um Chancen schon im Keim zu ersticken, sobald er den Ball festmacht, denkt er nach vorne und findet mit guten Abwürfen die Konterspieler (so zum Beispiel auch Lukébakio gegen Köln vor der guten Kanga-Chance). Er hat 100% Bock auf die Aufgabe, brennt in jedem Spiel, identifiziert sich mit dem Klub, ist mental voll da und abseits des Platzes ein absoluter Sympathieträger.

Ich war selten so froh über eine Torwartbesetzung wie aktuell.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Oliver Christensen |#645
16.11.2022 - 11:06 Uhr
Erstmal Hallo verehrtes Hertha Forum!
Das hier ist jetzt mein erster Beitrag in eurem Forum, deswegen hoffe ich, dass ich die Diskussion hier zumindest etwas bereichern kann smile

Ich muss zugeben, dass ich diese Saison nicht allzuviele Hertha-Spiele live verfolgt habe, deswegen habe ich mir jetzt gerade für mein Urteil fix ein paar Statistiken herausgesucht

Dabei ist euer Christensen vor allem bei den verhinderten xG aufgefallen, bei denen er sich mit +2,99 auf Platz 3 der Bundesliga Torhüter kämpfen kann.
Das bedeutet im Endeffekt, dass Christensen zurzeit laut dieser Statistik der drittbeste Torverhinderer der Liga ist.

Dazu geht die Seite sofascore.com von lediglich einem einzigen Fehler Christensens aus, der zu einem Gegentor führte.

Abschließend bin ich der Ansicht dass Christensen auch am Ball nicht komplett verloren scheint; die Quote bei den (anspruchsvolleren) langen Bälle liegt mit 45% auf dem Niveau einiger anderer Konkurrenten wie Gregor Kobel oder Oliver Baumann und auch vor u.a. Kevin Trapp.

Zur Strafraumkontrolle von Christensen habe ich jetzt nicht allzuviel gefunden, weswegen ich mich mit einem Urteil jetzt Mal vornehm zurückhalte zwinker

So ich hoffe ich bringe jetzt nicht allzuviel Unruhe in euer Forum, das war jetzt halt eher der Blick eines Statistik-Besessenen auf euren Torwart
Oliver Christensen |#646
16.11.2022 - 11:22 Uhr
Zitat von Zirbelnuss1907
Das hier ist jetzt mein erster Beitrag in eurem Forum, deswegen hoffe ich, dass ich die Diskussion hier zumindest etwas bereichern kann smile

Ich muss zugeben, dass ich diese Saison nicht allzuviele Hertha-Spiele live verfolgt habe, deswegen habe ich mir jetzt gerade für mein Urteil fix ein paar Statistiken herausgesucht

Dabei ist euer Christensen vor allem bei den verhinderten xG aufgefallen, bei denen er sich mit +2,99 auf Platz 3 der Bundesliga Torhüter kämpfen kann.
Das bedeutet im Endeffekt, dass Christensen zurzeit laut dieser Statistik der drittbeste Torverhinderer der Liga ist.

Dazu geht die Seite sofascore.com von lediglich einem einzigen Fehler Christensens aus, der zu einem Gegentor führte.

Abschließend bin ich der Ansicht dass Christensen auch am Ball nicht komplett verloren scheint; die Quote bei den (anspruchsvolleren) langen Bälle liegt mit 45% auf dem Niveau einiger anderer Konkurrenten wie Gregor Kobel oder Oliver Baumann und auch vor u.a. Kevin Trapp.

Zur Strafraumkontrolle von Christensen habe ich jetzt nicht allzuviel gefunden, weswegen ich mich mit einem Urteil jetzt Mal vornehm zurückhalte zwinker

So ich hoffe ich bringe jetzt nicht allzuviel Unruhe in euer Forum, das war jetzt halt eher der Blick eines Statistik-Besessenen auf euren Torwart

Was fällt dir ein, diese Diskussion mit Fakten zu bereichern! tung

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Oliver Christensen |#647
16.11.2022 - 11:37 Uhr
Zitat von HerrThaner

Was fällt dir ein, diese Diskussion mit Fakten zu bereichern! tung

Ich bitte um Vergebung mein lieber, nächster Beitrag kommt dann mit ein paar Beleidigungen und in Caps grins
Oliver Christensen |#648
16.11.2022 - 14:47 Uhr
Zitat von Zirbelnuss1907

Guter Beitrag. Hier wird von den Kritikern von OC viel mit subjektiven Einschaetzungen argumentiert. Ich halte mich immer gerne so weit es geht (im Fussball natuerlich nicht immer moeglich) an Fakten, weshalb ich die aktuelle Saison mal mit den letzten Jahren verglichen habe.

Saison 19/20:
Gegentore nach 15 Spieltagen: 29
Gegentore nach 34 Spieltagen: 59

Saison 20/21:
Gegentore nach 15 Spieltagen: 25
Gegentore nach 34 Spieltagen: 52

Saison 21/22:
Gegentore nach 15 Spieltagen: 29
Gegentore nach 34 Spieltagen: 71

Saison 22/23 (mit Christensen):
Gegentore nach 15 Spieltagen: 22
Gegentore nach 34 Spieltagen: (hochgerechnet) 50

Fazit: Rein an den Gegentoren gemessen (Hauptjob eines Torhueters) haben wir aktuell einen 23 Jahre jungen Stammtorwart, mit dem wir in den letzten paar Saisons die wenigsten Gegentore nach 15. Spieltagen haben. In einer Mannschaft, die auf einem schwachen 15. Tabellenplatz steht und lange keine eingespielte Innenverteidigung hatte. Das ist messbar und objektiv.

Er ist jung, hat alle daenischen Nationalteams durchlaufen, wurde schon vor seiner Ankunft als grosses Talent angepriesen, hat eine Super-Ausstrahlung und kann auf Jahre zum Publikumsliebling werden.
Das soll nicht gut genug fuer Hertha sein? schief

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Oliver Christensen |#649
16.11.2022 - 14:53 Uhr
Was mir an ihm gefällt ist, dass er trotz seiner 1,90 Größe sehr athletisch und beweglich ist. Ich finde ihn aktuell als einen sehr guten Torwart, ich glaube dass da mit Ernst aber ein ernsthafter Konkurrent vorhanden ist, der seine Chance bei einer Verletzung oder Sperre nutzen könnte.
Oliver Christensen |#650
16.11.2022 - 15:04 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Was mir an ihm gefällt ist, dass er trotz seiner 1,90 Größe sehr athletisch und beweglich ist. Ich finde ihn aktuell als einen sehr guten Torwart, ich glaube dass da mit Ernst aber ein ernsthafter Konkurrent vorhanden ist, der seine Chance bei einer Verletzung oder Sperre nutzen könnte.

Sperre und Verletzung sind grundsätzlich immer möglich, aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Christensen 2024 oder 2025 für eine achtstellige Summe wechselt (Hertha muss eh Geld durch Verkäufe einnehmen). Ernst könnte dann direkt in den Fokus rücken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.