| Geburtsdatum | 25.05.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 50 | 70 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 34 | 57 | 6 | |
![]() | Europa League | 15 | 13 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Noah Atubolu [1]
01.07.2021 - 08:04 Uhr
21.05.2025 - 16:44 Uhr
Sehr gut. Da Urbig nicht mitfährt dürfte Noah ziemlich klar als Nummer 1 ins Turnier gehen.
21.05.2025 - 16:57 Uhr
Immer ein entspannter Typ.
13.06.2025 - 13:13 Uhr
Zitat von BaronSCF
Ich tue mich irgendwie schwer, die bisherige Saison von Atubolu gut einzuordnen.
Vorweg: Ich finde die Entscheidung vom SC, ihn zur 1 zu machen absolut geil und bin froh dass man diesen Weg geht. Ich will nichts ändern und ihn weiter die Saison im Tor sehen ohne Diskussion.
Trotzdem fehlt mir irgendwie der Moment wo ich sehe: „Deswegen hält man so viel von ihm!“. Er hat diese Saison wenig klare Fehler gemacht (West Ham am klarsten), aber es gibt sehr viele Gegentore wo man irgendwie das Gefühl hat: Andere Torhüter haben den. Beim zweiten Tor von Bremen jetzt zum Beispiel, bei Heidenheim war es auch irgendwie insgesamt kuriose ohne dass ich da jetzt genau sagen könnte was es ist. Aber vor allem bei so mittelschweren Schüssen denke ich mir oft: so einen mal halten!
Man würde ja bei einem jungen Torwart Talent schwankende Leistungen erwarten. Gutes Beispiel: Jonas Urbig bei Fürth. Der macht seine Fehler, klarer und mehr als Atu, aber alle paar Wochen macht der auch komplett verrückte Sachen und hext Bälle raus.
Ich hatte mich auf eine Saison mit Höhen und Tiefen bei Atu eingestellt, stattdessen sehe ich bisher relativ konstante Leistungen auf vielleicht leicht unterdurchschnittlichem (?) Bundesliga Niveau. Und das ist ja auch fine in der Gesamtbetrachtung! Wann wenn nicht in der aktuellen Situation kann man Punktverluste durch den Torwart verkraften?
Aber mir fehlt eben einfach das „aufblitzende Potential“. Er ist sehr gut mit dem Fuß, aber wirkt halt bei Paraden etc oft wie ein Zweitliga Torwart.
Wie seht ihr das?
Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Torwartspiel aus, aber wollte meinen Eindruck mal schildern, weil es vielen Kumpels von mir ähnlich geht.
Ich tue mich irgendwie schwer, die bisherige Saison von Atubolu gut einzuordnen.
Vorweg: Ich finde die Entscheidung vom SC, ihn zur 1 zu machen absolut geil und bin froh dass man diesen Weg geht. Ich will nichts ändern und ihn weiter die Saison im Tor sehen ohne Diskussion.
Trotzdem fehlt mir irgendwie der Moment wo ich sehe: „Deswegen hält man so viel von ihm!“. Er hat diese Saison wenig klare Fehler gemacht (West Ham am klarsten), aber es gibt sehr viele Gegentore wo man irgendwie das Gefühl hat: Andere Torhüter haben den. Beim zweiten Tor von Bremen jetzt zum Beispiel, bei Heidenheim war es auch irgendwie insgesamt kuriose ohne dass ich da jetzt genau sagen könnte was es ist. Aber vor allem bei so mittelschweren Schüssen denke ich mir oft: so einen mal halten!
Man würde ja bei einem jungen Torwart Talent schwankende Leistungen erwarten. Gutes Beispiel: Jonas Urbig bei Fürth. Der macht seine Fehler, klarer und mehr als Atu, aber alle paar Wochen macht der auch komplett verrückte Sachen und hext Bälle raus.
Ich hatte mich auf eine Saison mit Höhen und Tiefen bei Atu eingestellt, stattdessen sehe ich bisher relativ konstante Leistungen auf vielleicht leicht unterdurchschnittlichem (?) Bundesliga Niveau. Und das ist ja auch fine in der Gesamtbetrachtung! Wann wenn nicht in der aktuellen Situation kann man Punktverluste durch den Torwart verkraften?
Aber mir fehlt eben einfach das „aufblitzende Potential“. Er ist sehr gut mit dem Fuß, aber wirkt halt bei Paraden etc oft wie ein Zweitliga Torwart.
Wie seht ihr das?
Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Torwartspiel aus, aber wollte meinen Eindruck mal schildern, weil es vielen Kumpels von mir ähnlich geht.
Ich zitiere mich hier mal frech selbst, weil ich gerade daran denken musste dass ich damals etwas geschrieben habe. Sehr interessant, die Diskussion damals heute nochmal zu lesen. Ich stehe zu allem, was ich damals geschrieben habe und bin froh, dass ich schon da sehr entspannt auf die Situation geblickt habe; die Geduld wurde ja belohnt.
Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, was für einen Riesensprung Atu in der Entwicklung genommen hat zur Saison 24/25. Es waren viele herausragende Paraden dabei, er hat Siege festgehalten und eine Wahnsinnsausstrahlung. Die üblichen kleinen und auch mal größeren Fehler sind dabei, aber auch nicht mehr als bei anderen Torhütern. Die Schnelligkeit in den Paraden ist extrem verbessert im Vergleich zur Vorsaison, das wurde ganz klar erkannt und angegangen.
Insgesamt ist Atu auch wieder ein Beispiel dafür, wie schwer es von außen und vor allem für Laien ist, Potenzial einzuschätzen und Entwicklungen zu prognostizieren. Schöne Lektion, um sich selbst zu bremsen wenn es darum geht, junge Spieler als nicht gut genug einzuordnen.
13.06.2025 - 14:58 Uhr
Atu findet, dass die neue „der Torwart darf den Ball nicht eine halbe Stunde bebrüten“-Regel😂, ok die 8-Sek.-Regel, brächte Hektik ins Spiel😂😂😂
Das ich nicht lache🫢
Ich, als Freiburg-Fan, der regelmäßig im Stadion ist feiere diese Regel sowas von!!! Wahrscheinlich wurde die eingeführt nachdem sich die UEFA-Verantwortlichen mal zufällig ein SC-Spiel angeschaut haben😅.
Naja, wie auch immer. Obwohl ich es auch schade finde, dass ich mir jetzt nicht mehr in Ruhe eine Stadionwurst während einer Halbzeit holen kann, wie bisher, wenn ATU den Ball hatte😬
Das ich nicht lache🫢
Ich, als Freiburg-Fan, der regelmäßig im Stadion ist feiere diese Regel sowas von!!! Wahrscheinlich wurde die eingeführt nachdem sich die UEFA-Verantwortlichen mal zufällig ein SC-Spiel angeschaut haben😅.
Naja, wie auch immer. Obwohl ich es auch schade finde, dass ich mir jetzt nicht mehr in Ruhe eine Stadionwurst während einer Halbzeit holen kann, wie bisher, wenn ATU den Ball hatte😬
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BrsgBrasil am 13.06.2025 um 14:59 Uhr bearbeitet
13.06.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von BaronSCF
..
Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, was für einen Riesensprung Atu in der Entwicklung genommen hat zur Saison 24/25. Es waren viele herausragende Paraden dabei, er hat Siege festgehalten und eine Wahnsinnsausstrahlung. Die üblichen kleinen und auch mal größeren Fehler sind dabei, aber auch nicht mehr als bei anderen Torhütern. Die Schnelligkeit in den Paraden ist extrem verbessert im Vergleich zur Vorsaison, das wurde ganz klar erkannt und angegangen. ..
..
Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, was für einen Riesensprung Atu in der Entwicklung genommen hat zur Saison 24/25. Es waren viele herausragende Paraden dabei, er hat Siege festgehalten und eine Wahnsinnsausstrahlung. Die üblichen kleinen und auch mal größeren Fehler sind dabei, aber auch nicht mehr als bei anderen Torhütern. Die Schnelligkeit in den Paraden ist extrem verbessert im Vergleich zur Vorsaison, das wurde ganz klar erkannt und angegangen. ..
@BaronSCF , das ist schön, dass Du diese Entwicklung Atubolus siehst und beschreibst.
Zur neuen Torwartregel, Atubolus Erfahrungen damit, hier der Link noch von Transfermarkt. Vom gestrigen U21 Spiel gegen Slowakei. Transfermarkt taxiert dort Atubolu vom Marktwert her an die Spitze der Torhüter in Deutschland ! Heieiei, um das zu verkraften, braucht du auch passende Begleitung. Ich trau mir das gar nicht zu schreiben, die 18 Millionen..Euro !!
Klar ist Woltemade der King mit drei Toren. Sollen sie schwärmen. Aber Atubolu ist mit 0 Toren der absolut Mister Zuverlässig. Es ist ja bei mir ein kleines Bibbern, hoffentlich passiert ihm nix, oder ein Lapsus. Nicht nur wegen ihm, sondern weil er Freiburger ist, aus Weingarten. Bei Eintracht Freiburg, Freiburger FC war, beim SC Freiburg jetzt spielt. Er ist manchmal unkonventionell. Das ist Prima ! Gestern hatte er eine Parade mit dem Knie. Wer macht da schon ? Das Ziel ist nicht, dem Fachpublikum zu gefallen, Nein, er spielt nur, zur Verhinderung von Gegentoren. Ein sehr sympathischer Wesenszug.
Die neue Torwartregel : Das wird mit ihm besprochen werden. Er darf den Ball nicht nur nicht zulange halten, heben. Er darf nach wie vor mit dem Ball spielen, das Abspiel aus einer gewissen Tändelei vollziehen. Da wird nichts heruntergezählt. Ich kenne die Ballsicherung eher an seinem Fuß, als in seinen Händen. Das wird !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Bomber- am 13.06.2025 um 16:06 Uhr bearbeitet
13.06.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von -Bomber-
...
Die neue Torwartregel : Das wird mit ihm besprochen werden. Er darf den Ball nicht nur nicht zulange halten, heben. Er darf nach wie vor mit dem Ball spielen, das Abspiel aus einer gewissen Tändelei vollziehen. Da wird nichts heruntergezählt. Ich kenne die Ballsicherung eher an seinem Fuß, als in seinen Händen. Das wird !
...
Auch von mir, @BaronSCF ein Riesen-Dankeschön, auch für das Selbstzitat. Mir schwindelt immer, wenn ich rechts vom Schreib-Quadrat "18Mio" lese. Ich war ein früher Fan von ihm, anfangs haben mich sogar Leute belächelt, weil ich " ab2026-28 wird er zu den ersten 3 Torhütern" bei EMs und WMs gehören" dachte. Weiß man ja auch noch nicht.
Als noch niemand ahnte (oder ich einfach schlief^^), dass Flekken den SC verlassen würde, hab ich als Möchtegern-Scout (möcht ich gar nicht so gern^^) Bochum-Kumpels immer erzählt, warum der VfL - damals war noch Riemann da - nicht Atubolu als Nachfolger leiht/verpflichtet.
Daran sieht man ja auch, dass ich diesen rasanten Sprung nach oben auch nicht so schnell geahnt hatte. Damals hätte "Erstligist leiht Atubolu" wie ein "dem trauen wir viel zu" geklungen, heut spielt er U21 und bald Europaleague, und Vereine von Platz 11-18 oder zweite Liga wär längst zu wenig für ihn.
Ich hoffe, Atubolo - kann sein, dass das die übliche "Romantik" ist, aber was ist bei Profifussball denn romantisch - freut sich riesig, dass er von Streich nach Flekkens Abgang immer gestützt wurde, sich heranspielen durfte, die paar Fehler natürlich machte, und er würde das als Privileg sehen. Also länger bei "uns" bleiben. Möglich wärs, und 2028 Nummer 1-3 kann man auch als Freiburg-Keeper werden.
Und, Bomber, ich sehs wie Du, zumal grade Atubolu einer der allersicherste am Ball ist, manche von anderen Vereinen werfen ihm ja sogar "leichte Arroganz" vor, dabei chippt und passt er halt einfach "saugut". Ihn würde nicht mal ein "Runterzählen" nervös machen, weg mit der Kirsche zu den dann ja sich fleißig freilaufenden Abwehrspielern... Das wird auf alle Fälle. Torhüter wechseln nicht SO oft wie Feldspieler, immer noch, und - wenn er lange beim SC bleibt, es wär ein Traum.
13.06.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von BrsgBrasil
Atu findet, dass die neue „der Torwart darf den Ball nicht eine halbe Stunde bebrüten“-Regel😂, ok die 8-Sek.-Regel, brächte Hektik ins Spiel😂😂😂
Das ich nicht lache🫢
Das ich nicht lache🫢
Auch auf die Gefahr hin, dass der Sportclub im Catering Bereich bald immense Einbußen hinnehmen muss aufgrund der wegfallenden "ATU-TIMEOUTS" möchte ich Dir gerne noch einen Gedankengang für deine Urteilsfindung schenken:
In Zeiten von Youtube-Highlight-Videos fällt es manchen Fans sicherlich etwas schwerer einen langsamen, bedachten Spielaufbau zu verfolgen. Kann ich verstehen.
Jedoch sollte man hier bedenken, dass das Taktieren von Atubolu ein Teil von Schusters Matchplan und der generellen Spielausrichtung beim Sportclub darstellt.
Wie überspielt man am "einfachsten" hohe Pressinglinien, wenn nicht mit einem pass- und ballsicheren Torwart? Atubolu ist prädestiniert dafür! Er kann ohne Herzklopfen zu verursachen mindestens eine Pressinglinie des Gegners locker überspielen und damit dem angespielten Mitspieler die nötige Zeit verschaffen um in die nächste Aktion zu gehen.
Daher bin ich gespannt, welche Feldspieler du als perfekte Adressaten für einen Torwartpass ansiehst, wenn der Gegner unmittelbar am Mann steht?
Das zentrale Mittelfeld mit Osterhage und Eggestein fällt hier (leider) schon mal raus.
Nach Doan und Chico Höfler drängen sich hierfür nicht wirklich viele Optionen im bisherigen Kader heraus. Aus diesem Grund ist das längere Warten Atubolus ein wichtiges Element des sportlichen Erfolgs.
Das Gegenbeispiel konnte man in den wenigen Spielen sehen, wenn Flo Müller zwischen den Pfosten stand. Da gab es entweder kurz auf einen IV, der sofort unter gegnerischer Bedrängnis kam und ansonsten war es halt die Lösung mit dem langen Schlag. Und hier hat es mit Adamu und Höler auch nur zwei potentielle Ziele, die weiterleiten können. Mit Abstrichen noch Doan, wenn er nicht direkt in ein Kopfballduell muss.
Ein gepflegter Spielaufbau und das "Ausgucken" vom Gegner war dann halt nicht mehr drin. Ob so ein wildes Spiel dann ästhetisch besser anzuschauen ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber man muss ja bekanntlich immer mit der Zeit gehen. Und daher bin ich überzeugt, dass man hierzu auch eine Lösung finden wird. Nur Häme gegenüber dem "ausbrütenden" Goalie ist halt eher nicht angebracht.
13.06.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von -Bomber-
...
Transfermarkt taxiert dort Atubolu vom Marktwert her an die Spitze derTorhüter in Deutschland
...
Transfermarkt taxiert dort Atubolu vom Marktwert her an die Spitze der
Richtig ist "Spitze der Torhüter aus Deutschland". Ich muss das global sehen.
13.06.2025 - 17:32 Uhr
Das halten mit dem Fuß ist doch von der Regel nicht betroffen. Ergo hat das auch keine Einwirkung auf Atus Spiel.
13.06.2025 - 19:43 Uhr
Zitat von shevarosso
Auch auf die Gefahr hin, dass der Sportclub im Catering Bereich bald immense Einbußen hinnehmen muss aufgrund der wegfallenden "ATU-TIMEOUTS" möchte ich Dir gerne noch einen Gedankengang für deine Urteilsfindung schenken:
In Zeiten von Youtube-Highlight-Videos fällt es manchen Fans sicherlich etwas schwerer einen langsamen, bedachten Spielaufbau zu verfolgen. Kann ich verstehen.
Jedoch sollte man hier bedenken, dass das Taktieren von Atubolu ein Teil von Schusters Matchplan und der generellen Spielausrichtung beim Sportclub darstellt.
Wie überspielt man am "einfachsten" hohe Pressinglinien, wenn nicht mit einem pass- und ballsicheren Torwart? Atubolu ist prädestiniert dafür! Er kann ohne Herzklopfen zu verursachen mindestens eine Pressinglinie des Gegners locker überspielen und damit dem angespielten Mitspieler die nötige Zeit verschaffen um in die nächste Aktion zu gehen.
Daher bin ich gespannt, welche Feldspieler du als perfekte Adressaten für einen Torwartpass ansiehst, wenn der Gegner unmittelbar am Mann steht?
Das zentrale Mittelfeld mit Osterhage und Eggestein fällt hier (leider) schon mal raus.
Nach Doan und Chico Höfler drängen sich hierfür nicht wirklich viele Optionen im bisherigen Kader heraus. Aus diesem Grund ist das längere Warten Atubolus ein wichtiges Element des sportlichen Erfolgs.
Das Gegenbeispiel konnte man in den wenigen Spielen sehen, wenn Flo Müller zwischen den Pfosten stand. Da gab es entweder kurz auf einen IV, der sofort unter gegnerischer Bedrängnis kam und ansonsten war es halt die Lösung mit dem langen Schlag. Und hier hat es mit Adamu und Höler auch nur zwei potentielle Ziele, die weiterleiten können. Mit Abstrichen noch Doan, wenn er nicht direkt in ein Kopfballduell muss.
Ein gepflegter Spielaufbau und das "Ausgucken" vom Gegner war dann halt nicht mehr drin. Ob so ein wildes Spiel dann ästhetisch besser anzuschauen ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber man muss ja bekanntlich immer mit der Zeit gehen. Und daher bin ich überzeugt, dass man hierzu auch eine Lösung finden wird. Nur Häme gegenüber dem "ausbrütenden" Goalie ist halt eher nicht angebracht.
Zitat von BrsgBrasil
Das ich nicht lache🫢
Das ich nicht lache🫢
Ok, ok😅 Man seid ihr hier wieder ernst unterwegs. Zum Lachen in den Keller, Köllner-Keller??, nun gut.
Aber so wie ein User hier richtig schreibt hat diese Regel für Atu‘s Torwart-Spiel, die Verzögerungen zumeist vom Fuß weg, praktisch keine großen oder negativen Konsequenzen!
Mir ging’s in erster Linie darum, dass ich es lächerlich finde wenn er sagt das würde jetzt Hektik ins Spiel bringen - das ist schlichtweg lächerlich und er sollte sich mal überlegen a) was Hektik überhaupt bedeutet und b) sollte er als Bundelsliga-EuropaLeague-U21National-Torwart tatsächlich damit klar kommen.
Er sollte einfach sagen, Leute jetzt habe ich sogar 2 Sekunden mehr Zeit als früher, der Schiri zeigt es an damit es selbst die Grenzdebilen unter uns raffen, also was wollt ihr überhaupt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BrsgBrasil am 13.06.2025 um 19:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland