| Geburtsdatum | 25.05.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 50 | 70 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 34 | 57 | 6 | |
![]() | Europa League | 15 | 13 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Noah Atubolu [1]
01.07.2021 - 08:04 Uhr
28.02.2025 - 11:47 Uhr
Seit Finn Dahmen zum Jahreswechsel ins Tor des FC Augsburg befördert wurde, stellen die Fuggerstädter die beste Abwehr in Europas Top-Ligen (zum Artikel). Der 26 Jahre alte Schlussmann behielt in den letzten drei Partien eine weiße Weste und kassierte seit 343 Minuten kein Gegentor. Am Sonntagabend im Duell mit dem SC Freiburg könnte er einen neuen Augsburger Rekord aufstellen. Und auch sein Gegen...
08.03.2025 - 22:37 Uhr
Einmal ein Hands down:
Die Entwicklung von Atubolu ist einfach unfassbar. Was der Typ mittlerweile für eine Ruhe ausstrahlt und sein Torwartspiel innerhalb kürzester Zeit nochmal verbessert hat ist Wahnsinn. Darin sieht man auch, welches unfassbar großes Talent man in seinen eigenen Reihen hat.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, so bin ich mir leider auch sehr sicher, dass wir unseren Noah nach der übernächsten Saison bei einem größeren Club sehen werden.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen SC Rekord. Damit hat er sich hier erstmal unsterblich gemacht. Ich habe jede weitere Minute, die auf seine Uhr lief absolut genossen. Freut mich wahnsinnig für ihn nachdem es auch berechtigte Kritik gab.
Mach weiter so!
Die Entwicklung von Atubolu ist einfach unfassbar. Was der Typ mittlerweile für eine Ruhe ausstrahlt und sein Torwartspiel innerhalb kürzester Zeit nochmal verbessert hat ist Wahnsinn. Darin sieht man auch, welches unfassbar großes Talent man in seinen eigenen Reihen hat.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, so bin ich mir leider auch sehr sicher, dass wir unseren Noah nach der übernächsten Saison bei einem größeren Club sehen werden.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen SC Rekord. Damit hat er sich hier erstmal unsterblich gemacht. Ich habe jede weitere Minute, die auf seine Uhr lief absolut genossen. Freut mich wahnsinnig für ihn nachdem es auch berechtigte Kritik gab.
Mach weiter so!
08.03.2025 - 22:59 Uhr
Das spürt man sogar im Stadion enorm... die Flügbälle, die er in der 1. Halbzeit in seinen Strafraum segeln, holt er wie selbstverständlich auch 10 Meter von der Torlinie entspannt runter. Das war vor Monaten undenkbar... Ginter/ Lienhart sicherlich auch dadurch verbessert bzw. sorgen auch dafür, dass Atubolu selbstbewusster seinen Mann steht. Die beiden Innenverteidiger sind derzeit wieder sehr gut unterwegs, insbesondere Ginter hat zuletzt ordentlich draufgepackt und ist in jeder engen Szene mit dem letzten Einsatz zur Stelle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pichichi am 08.03.2025 um 22:59 Uhr bearbeitet
08.03.2025 - 23:11 Uhr
Glückwunsch an Atu. Auch das Video auf IG, wo er ganz lässig mit Lächeln sagt: Job done. Fertig. Mehr gibt es nichts zu sagen.
Freut mich riesig für ihn nach der Kritik im letzten Jahr. Es zeigt sich halt, dass Vertrauen, aus Fehlern erstarkt hervorkommen und einfach spielen, dann halt auch der richtige Weg ist, um solche Talente zu fördern. Ich bin froh, dass er seit er unsere Nummer 1 nie innerhalb des Vereins in Frage gestellt worden ist.
Weiter so! Vielleicht kommen noch ein paar Minuten hinzu und vielleicht pariert auch nochmal ein Elfer.
Freut mich riesig für ihn nach der Kritik im letzten Jahr. Es zeigt sich halt, dass Vertrauen, aus Fehlern erstarkt hervorkommen und einfach spielen, dann halt auch der richtige Weg ist, um solche Talente zu fördern. Ich bin froh, dass er seit er unsere Nummer 1 nie innerhalb des Vereins in Frage gestellt worden ist.
Weiter so! Vielleicht kommen noch ein paar Minuten hinzu und vielleicht pariert auch nochmal ein Elfer.
09.03.2025 - 02:24 Uhr
Im nächsten Spiel muss Noah "nur" 27 Minuten gegentorfrei beiben, dann rückt er bereits in die Top Ten der längsten Beton-Serien in der Bundesliga vor (Zehnter in diesem Ranking ist Uli Stein, HSV, Saison 1985/86, 602 Minuten ohne Gegentor). Hält Noah gegen Mainz seinen Kasten sogar ganz sauber, sind es 666 Minuten ohne Gegentor bei ihm. Dann wäre er Sechster (Koen Casteels, VfL Wolfsburg, Saison 2020/21, 666 Minuten ohne Gegentor).
Ich fand letzte Saison die Kritik an Noah überzogen und bin begeistert, dass er jetzt so durchstartet. Er hat eine Wahnsinns-Präsenz, und da er sich mittlerweile auch in der Strafraumbeherrschung verbessert hat, ist er in meinen Augen der perfekte Torhüter.
Warum perfekt? Weil er auch noch ein gebürtiger Freiburger ist
Ich fand letzte Saison die Kritik an Noah überzogen und bin begeistert, dass er jetzt so durchstartet. Er hat eine Wahnsinns-Präsenz, und da er sich mittlerweile auch in der Strafraumbeherrschung verbessert hat, ist er in meinen Augen der perfekte Torhüter.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenboy am 09.03.2025 um 02:24 Uhr bearbeitet
09.03.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von Badenboy
Im nächsten Spiel muss Noah "nur" 27 Minuten gegentorfrei beiben, dann rückt er bereits in die Top Ten der längsten Beton-Serien in der Bundesliga vor (Zehnter in diesem Ranking ist Uli Stein, HSV, Saison 1985/86, 602 Minuten ohne Gegentor). Hält Noah gegen Mainz seinen Kasten sogar ganz sauber, sind es 666 Minuten ohne Gegentor bei ihm. Dann wäre er Sechster (Koen Casteels, VfL Wolfsburg, Saison 2020/21, 666 Minuten ohne Gegentor).

Gerade die Strafraumbeherrschung fand ich gerade gestern überragend....in der ersten Halbzeit fängt er eine Flanke von Raum fast an der Strafraumkante ab und verhindert schlimmeres....zu Ende des Spieles war er bei einem Angriff über links zwischen lauter Feldspielern noch vor dem Torraum...und sein herausspielen, egal mit rechts oder links finde ich inzwischen Top of Bundesliga....
13.03.2025 - 17:35 Uhr
Noah Atubolu hat nun auch in dieser Saison eine beträchtliche Anzahl weisser Westen gesammelt und auch schon in der letzten Saison durfte er auf einige zu Null Spiele zurückblicken. Mich hat nun interessiert, an welcher Stelle er in der ewigen Torhüter Tabelle der weissen Westen seit 1963 steht und zwar mit dem Anteil der zu Null Spielen an den gesamten Einsätzen. Als Filter habe ich mindestens 50 Spiele eingebaut, denn es gibt viele Torhüter, die zwar nur sehr selten zwischen den Pfosten standen, aber dafür auch recht selten hinter sich greifen mussten.
Das Ergebnis ist aktuell Platz 7 mit 20 zu Null spielen in 56 Partien ergibt 35,7 %. Davor sind natürlich Manuel Neuer mit outstanding 45 %, dazu noch Oliver Reck, Raimund Aumann, Oliver Kahn, Jean Marie Pfaff und Gabor Kiraly. Interessant welche Namen sich dahinter einreihen, z.B. Jens Lehmann, Timo Hildebrand, Bodo Illgner, Roman Weidenfeller, Sepp Maier, Toni Schumache, Marc Andre Ter Stegen usw.
Dazu muss man sagen, dass die Bayern Torhüter das Glück hatten, in sehr dominanten Teams das Tor zu hüten, bei denen die Gegner oft nur sehr wenige Torchancen hatten. Manuel Neuer war jetzt 11 mal in Folge Deutscher Meister.
Noah Atubolu ist dagegen nur Torwächter eines Teams im Tabellenmittelfeld. Auch wenn das natürlich nur ein kleines statistisches Spielchen ist, darf man das sowohl als Auszeichnung für unseren Torhüter, aber auch für die Abwehr und das Defensivverhalten des gesamten Teams sehen. Wobei in der Rückserie der letzten Saison ist dem guten Atu die gesamte Stamminnenverteidung des SC weggebrochen.
Das Ergebnis ist aktuell Platz 7 mit 20 zu Null spielen in 56 Partien ergibt 35,7 %. Davor sind natürlich Manuel Neuer mit outstanding 45 %, dazu noch Oliver Reck, Raimund Aumann, Oliver Kahn, Jean Marie Pfaff und Gabor Kiraly. Interessant welche Namen sich dahinter einreihen, z.B. Jens Lehmann, Timo Hildebrand, Bodo Illgner, Roman Weidenfeller, Sepp Maier, Toni Schumache, Marc Andre Ter Stegen usw.
Dazu muss man sagen, dass die Bayern Torhüter das Glück hatten, in sehr dominanten Teams das Tor zu hüten, bei denen die Gegner oft nur sehr wenige Torchancen hatten. Manuel Neuer war jetzt 11 mal in Folge Deutscher Meister.
Noah Atubolu ist dagegen nur Torwächter eines Teams im Tabellenmittelfeld. Auch wenn das natürlich nur ein kleines statistisches Spielchen ist, darf man das sowohl als Auszeichnung für unseren Torhüter, aber auch für die Abwehr und das Defensivverhalten des gesamten Teams sehen. Wobei in der Rückserie der letzten Saison ist dem guten Atu die gesamte Stamminnenverteidung des SC weggebrochen.
01.04.2025 - 11:40 Uhr
Gute Besserung, Atu... Ach, einfach nur bitter. Ich hoffe, es dauert nicht so lange, aber beim Thema Schulter und gerade auf der Postion des TW, könnte das wohl leider doch länger dauern.
Etwas Hoffnung macht aber, dass in der Meldung des SC nur von "bis auf Weiteres" die Rede ist.
Mit Müller haben wir aber eine gute Nummer 2, die uns hoffentlich auch viele Punkte festhalten wird.
Etwas Hoffnung macht aber, dass in der Meldung des SC nur von "bis auf Weiteres" die Rede ist.
Mit Müller haben wir aber eine gute Nummer 2, die uns hoffentlich auch viele Punkte festhalten wird.
01.04.2025 - 12:08 Uhr
LEIDER IST DAS WOHL KEIN APRILSCHERZ
Die Aussage "bis auf weiteres" macht mir erfahrungsgemäß eher wenig Hoffnung, zumindest handelt es sich dann meist um Wochen und nicht Tage, hinzu kommt ja dann auch noch der Traingsrückstand.
Kurz gesagt ...hoffe wirklich das wir Atubolu in der Rückrunde nochmal wieder sehen und auch das die EM nicht gefährdet ist.
Gute Besserung!
Die Aussage "bis auf weiteres" macht mir erfahrungsgemäß eher wenig Hoffnung, zumindest handelt es sich dann meist um Wochen und nicht Tage, hinzu kommt ja dann auch noch der Traingsrückstand.
Kurz gesagt ...hoffe wirklich das wir Atubolu in der Rückrunde nochmal wieder sehen und auch das die EM nicht gefährdet ist.
Gute Besserung!
01.04.2025 - 12:21 Uhr
Die Vergleiche hinken meist und Torhüter sind anders gefordert als Feldspieler mit der Schulter, aber die Verletzung liest man nicht alle Tage: Ludovic Reis (HSV) fiel 2023 wegen einer "ausgeprägten Kapselverletzung in der linken Schulter" knapp drei Wochen aus. Er zog sich die Verletzung am 22. / 23. Juli zu und stand am 19. August in einem Zweitligaspiel wieder auf dem Feld. Daher kann man Hoffnung haben, dass Atubolu diese Saison nochmals spielen kann und vor allem die EM scheint mir auf den ersten Blick nicht gefährdet.
Edit: Lese gerade einen Artikel, dass Reis die Verletzung wohl nicht ausreichend kuriert hatte und dann nach einem erneuten Sturz deutlich länger ausfiel: https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-Wie-entscheidet-Ludovit-Reis-nach-seiner-Schulterverletzung,hsv27792.html Abwarten, eher später als früher wieder einsteigen. Aber gut, dass eine Operation zum Glück zunächst nicht notwendig sein wird.
Edit: Lese gerade einen Artikel, dass Reis die Verletzung wohl nicht ausreichend kuriert hatte und dann nach einem erneuten Sturz deutlich länger ausfiel: https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-Wie-entscheidet-Ludovit-Reis-nach-seiner-Schulterverletzung,hsv27792.html Abwarten, eher später als früher wieder einsteigen. Aber gut, dass eine Operation zum Glück zunächst nicht notwendig sein wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 01.04.2025 um 13:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland