| Geburtsdatum | 25.05.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 50 | 70 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 34 | 57 | 6 | |
![]() | Europa League | 15 | 13 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Noah Atubolu [1]
01.07.2021 - 08:04 Uhr
04.08.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von BrsgBrasil
So so. Interessant. So fair und wohlwollend der SC immer mit seinen Spielern umgeht? Keine Steine in den Weg legt. Etc.pp.
Ich schätze da wirst Du selbst unter den ATU-Fans mit dieser These hier wahrscheinlich wenig Anhänger finden.
Zitat von Troyaner
Letztlich wird der SC vermutlich nicht die erhofft hohe Ablösesumme kassieren. Aber das wird Noah - m. E. völlig zurecht - ziemlich egal sein.
Letztlich wird der SC vermutlich nicht die erhofft hohe Ablösesumme kassieren. Aber das wird Noah - m. E. völlig zurecht - ziemlich egal sein.
So so. Interessant. So fair und wohlwollend der SC immer mit seinen Spielern umgeht? Keine Steine in den Weg legt. Etc.pp.
Ich schätze da wirst Du selbst unter den ATU-Fans mit dieser These hier wahrscheinlich wenig Anhänger finden.
Hä, natürlich kann Atubolu die Höhe der Ablösesumme egal sein, solange wir nicht komplett über den Tisch gezogen werden?😄
Er geht so, dass er uns immer noch ablöse einbringt. Er versucht nicht eklig den Vertrag auszusitzen und ein höheres Handgeld zu kassieren und uns um die ablöse zu bringen. Also alles entspannt.
Und du willst doch nicht ernsthaft von ihm verlangen, dass er nicht auf den seiner Meinung nach optimalen Verein wartet oder zockt, nur dass wir ein paar Millionen mehr kassieren? Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Spieler schauen natürlich erstmal auf sich und das vollkommen zurecht. Die niedrigere Ablösesumme wird auch daran liegen, dass wir bereits Ersatz haben und nicht, dass Atu noch wartet.
Es wird hier langsam echt hanebüchen, Leute. Atubolu war immer ein astreiner Mensch und möchte jetzt wechseln, warum auch immer. Er hat sich tadellos verhalten, seinen Abgang früh klargemacht und uns damit die Möglichkeit gegeben, einen tollen erstaunte finden. Wartet doch jetzt mal seinen endgültigen Verein und die Ablösesumme ab. Sollte es wirklich Juve werden, hat der Spieler aus seiner Sicht mit einem solchen Klub definitiv alles richtig gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCFerstklassig am 04.08.2026 um 23:35 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 07:10 Uhr
Zitat von SCFerstklassig
Er geht so, dass er uns immer noch ablöse einbringt. Er versucht nicht eklig den Vertrag auszusitzen und ein höheres Handgeld zu kassieren und uns um die ablöse zu bringen. Also alles entspannt.
Also die Option, ggf. nächstes Jahr Ablösefrei gehen zu können und Handgeld zu kassieren, hat der SC der Atubolu Seite ja genommen mit der Verpflichtung einer neuen Nr. 1.
Damit meine ich nicht einmal, dass man es unbedingt darauf angelegt hätte, aber dieses Sicherheitsnetz ist für Atubolu weg.
Die "wenn es nicht klappt, dann nächstes Jahr Ablösefrei" Nummer wurde vom SC unterbunden. Klar, dass kann immer noch passieren, aber verbunden mit einem Jahr Tribüne und ob dann noch erhoffte Angebote kommen ist mehr als fraglich.
Intern ist klar geregelt wer TW Nr. 1, 2 und 3 ist. Selbst wenn Atubolu bliebe, wäre nur ein Platz auf der Tribüne drin. Man verärgert nicht seine 3 unter Vertrag stehende Torhüter für einen Torwart der sowieso ohne Ablöse dann gehen würde. Völlig richtige Entscheidung weil man dadurch die nächsten Jahre Ruhe hat und planen kann. Soweit die Sicht des Vereins und da wurde alles richtig gemacht.
Der Wechsel der Berateragentur, auch beeinflusst durch das auftauchen von Personen im privaten Umfeld zu denen jahrelang kein Kontakt bestand................man hat ihm da leider schon einige Flöhe ins Ohr gesetzt wo er doch alles spielen müsste bei seinem Potenzial.
Sagen wir mal so, ohne das Auftauchen dieser Person, hätte es vermutlich keinen Beraterwechsel gegeben und sehr wahrscheinlich hätte Atubolu beim SC verlängert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FranzWeber am 05.08.2026 um 07:11 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 07:17 Uhr
Zitat von FranzWeber
Also die Option, ggf. nächstes Jahr Ablösefrei gehen zu können und Handgeld zu kassieren, hat der SC der Atubolu Seite ja genommen mit der Verpflichtung einer neuen Nr. 1.
Damit meine ich nicht einmal, dass man es unbedingt darauf angelegt hätte, aber dieses Sicherheitsnetz ist für Atubolu weg.
Die "wenn es nicht klappt, dann nächstes Jahr Ablösefrei" Nummer wurde vom SC unterbunden. Klar, dass kann immer noch passieren, aber verbunden mit einem Jahr Tribüne und ob dann noch erhoffte Angebote kommen ist mehr als fraglich.
Intern ist klar geregelt wer TW Nr. 1, 2 und 3 ist. Selbst wenn Atubolu bliebe, wäre nur ein Platz auf der Tribüne drin. Man verärgert nicht seine 3 unter Vertrag stehende Torhüter für einen Torwart der sowieso ohne Ablöse dann gehen würde. Völlig richtige Entscheidung weil man dadurch die nächsten Jahre Ruhe hat und planen kann. Soweit die Sicht des Vereins und da wurde alles richtig gemacht.
Der Wechsel der Berateragentur, auch beeinflusst durch das auftauchen von Personen im privaten Umfeld zu denen jahrelang kein Kontakt bestand................man hat ihm da leider schon einige Flöhe ins Ohr gesetzt wo er doch alles spielen müsste bei seinem Potenzial.
Sagen wir mal so, ohne das Auftauchen dieser Person, hätte es vermutlich keinen Beraterwechsel gegeben und sehr wahrscheinlich hätte Atubolu beim SC verlängert.
Zitat von SCFerstklassig
Dass sowas heutzutage immer noch möglich ist, wenn die meisten Jungs doch bereits mit 16 bei einer professionellen Agentur unter Vertrag sind. So gesehen ist war es dann natürlich ein super Griff Backhaus zu holen. Man stelle sich vor, dass sich das Thema bis zum Saisonstart gezogen hätte.
05.08.2026 - 07:34 Uhr
Ich muss sagen ich bin froh sobald das Thema endlich vom Tisch ist !
Man hat lange versucht zu verlängern mit ihm bis kurz vor dem Finale in Istanbul, als es aber nicht geklappt hat war es nachvollziehbar sofort Planungssicherheit zu haben mit Backhaus da haben die Verantwortlichen einen top Job gemacht Und mit Sicherheit einige andere Verein ausgestochen !
Zu Atubolu hätte ich mir schon gewünscht das er verlängert alleine bezüglich seiner Aussendarstellung ich bin Freiburger meine Stadt mein Verein usw.
Ggf einfach um 2 Jahre verlängern mit einer AK von 30 Millionen oder so das hätte meiner Meinung nach Charakter gezeigt !
Das alles blieb aus deshalb fand ich den Zug von SC irgendwie auch klasse einfach einen Torwart geholt und ein klares Statement gesetzt.
Auch der Post damals über die Seite das zwischen den Parteien ATU und SCF alles bestens ist macht man nur wenn etwas nicht passt !
Hoffentlich zeitnaher Wechsel und Erledigung der Personalie !
Man hat lange versucht zu verlängern mit ihm bis kurz vor dem Finale in Istanbul, als es aber nicht geklappt hat war es nachvollziehbar sofort Planungssicherheit zu haben mit Backhaus da haben die Verantwortlichen einen top Job gemacht Und mit Sicherheit einige andere Verein ausgestochen !
Zu Atubolu hätte ich mir schon gewünscht das er verlängert alleine bezüglich seiner Aussendarstellung ich bin Freiburger meine Stadt mein Verein usw.
Ggf einfach um 2 Jahre verlängern mit einer AK von 30 Millionen oder so das hätte meiner Meinung nach Charakter gezeigt !
Das alles blieb aus deshalb fand ich den Zug von SC irgendwie auch klasse einfach einen Torwart geholt und ein klares Statement gesetzt.
Auch der Post damals über die Seite das zwischen den Parteien ATU und SCF alles bestens ist macht man nur wenn etwas nicht passt !
05.08.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Ghanawhitestar
Ist da eher Kaffeesatzleserei dabei oder eher eine Deiner oft zitierten aber nie bewiesenen Insider-Infos beschrieben?
Der Verein hat in dieser Situation für mich eher Fingerspitzengefühl gezeigt, um den von außen und öffentlichen Druck auf Noah abzumildern.
Ohne Sommerloch wären vermutlich einige eher gechillt - da die Beschäftigung fehlt, wird das Thema vermutlich doch eher etwas unnötig aufgebauscht.
Mir wäre es auch lieber gewesen, Noahs Wechsel zu Verein X für 25 Mio wäre Safe und alle wären zufrieden.
Ob sich noch ein Top Türchen für ihn öffnet, oder lediglich ein gutes als Zwischenschritt, wird sich in Kürze gewiss zeigen.
Die Zeit rennt aber nicht unbedingt für ihn.
Trotzdem ist es dennoch sein gutes Recht, sich zu seinem nächsten Schritt Gedanken zu machen und sich dafür Zeit zu lassen.
Der will durchaus wohlüberlegt sein.
Sollte er das Thema N11 angehen wollen, ist dieser nächste Schritt wichtig, um auf dem Schirm zu bleiben.
Da dort die Karten durch Kloppo neu gemischt werden macht es Sinn, den Fuß bereits jetzt in die Türe zu bekommen.
Sollte er unter kommen, wird die Zeit, sich einzuspielen, recht kurz, wobei das bei einem Torwart vermutlich weniger ausschlaggebend als bei einem Feldspieler ist.
Abgesehen vom zu erwartenden niedrigeren Verkaufserlös für den Verein kostet er immer noch Gehalt, was auch weg fallen würde, wäre er bereits woanders untergekommen.
Nichtsdestotrotz ist das sein Recht, das so zu handhaben. So läuft es im Profigeschäft. Für beide Seiten. Hier kann man ihm nichts vorwerfen, da ist er dem Verein zu nichts verpflichtet.
Dennoch haben unsere Verantwortlichen top reagiert, gehandelt und die Kaderplanung auf der Position frühstmöglich für Klarheit gesorgt.
05.08.2026 - 08:26 Uhr
Ich könnte mir nachwievor vorstellen, dass er noch nach Stuttgart wechselt. Das wäre ein Zwischenschritt bei dem er in punkto Nationalelf eine Top Bühne hat, gehaltstechnisch kann er sicher annähernd das doppelte verdienen und er kann gefühlt eher mal einen Titel holen als wenn er irgendwo im Niemandsland der Premier League anheuert. Vom Kader her und den Typen bei Stuttgart sollte es auch passen und er würde auch auf den ein oder anderen Ex-Freiburger treffen. Das Problem ist die Ablöse, da wird Stuttgart sicher nicht mehr als 15-18 Mio berappen, die wissen, das wir hier nicht zocken werden und 20 Mio inkl gesparten Geld einfach verschleudern. Dürfte Richtung Dead Line Day gehen.
05.08.2026 - 08:30 Uhr
Ich fühle mich hier langsam wie Thomas Tuchel in Mainz:
„Forum, Forum! Nach welchen Ideen schreibst du hier eigentlich Beiträge?
Du kommst in den Thread und machst nur, was du willst: Hier noch eine Mutmaßung, da noch ein ‚vielleicht ist ja das‘, hier noch ein ‚hoffentlich kommt das‘, und da noch eine persönliche Anfeindung – und das Allerwenigste davon hat einen Mehrwert!
Es ist kein einziger neuer Fakt für die Diskussion dabei, es ist nur deine eigene Theorie!
Jeder wartet auf belastbare Informationen oder liest einfach mit, aber du hast natürlich wieder die nächste Vermutung, die natürlich weltklasse stimmt, und wir dürfen alle hinterherlesen. Mir steht's bis hier oben, ehrlich!“
Es gibt nur wenige Threads, die ich bewusst nicht lese – etwa den Transferwunsch-Thread, weil er für mich keinen Mehrwert bietet. Leider entwickelt sich dieser Thread inzwischen in dieselbe Richtung.
Du kommst in den Thread und machst nur, was du willst: Hier noch eine Mutmaßung, da noch ein ‚vielleicht ist ja das‘, hier noch ein ‚hoffentlich kommt das‘, und da noch eine persönliche Anfeindung – und das Allerwenigste davon hat einen Mehrwert!
Es ist kein einziger neuer Fakt für die Diskussion dabei, es ist nur deine eigene Theorie!
Jeder wartet auf belastbare Informationen oder liest einfach mit, aber du hast natürlich wieder die nächste Vermutung, die natürlich weltklasse stimmt, und wir dürfen alle hinterherlesen. Mir steht's bis hier oben, ehrlich!“
Es gibt nur wenige Threads, die ich bewusst nicht lese – etwa den Transferwunsch-Thread, weil er für mich keinen Mehrwert bietet. Leider entwickelt sich dieser Thread inzwischen in dieselbe Richtung.
05.08.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von chosen-one
Es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Ich würde mir auch wünschen, dass es endlich mal echte, offizielle Nachrichten gibt und nicht nur höchst spekulative Meldungen von Sky, Sport1 & Co. Ich hoffe, dass diese gewisse Nervosität, die sich hier im Forum zeigt, nicht auch bei der Mannschaft herrscht. Schließlich war Noah Atubolu über etliche Jahre ein wichtiger Teil der Mannschaft. Es wäre kein Wunder, wenn sich auch die (formal weiterhin aktuellen) Kollegen Gedanken machen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Advocatus_ am 05.08.2026 um 08:49 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 09:09 Uhr
Ich frage mich, ob es einen Punkt gibt, wo Atubolu ins Mannschaftsttraining zurückkehrt, jetzt wo das Trainingslager beendet ist. Wird es für ihn nicht auch mit Hinblick auf einen neuen Arbeitgeber irgendwann problematisch, wenn er so kurz vor Saisonsstart über Wochen nur individuell trainiert hat? Ich meine grade, wenn er irgendwo als Nummer 1 in die Saison gehen will.
05.08.2026 - 09:13 Uhr
Laut Spox scheint sich Marseille Atubolu gar nicht leisten zu können. Hätte aus meiner Sicht auch nicht wirklich gepasst in Frankreich.
Persönlich gut finde ich, dass Atubolu nun persönlich Gespräche mit Interessenten führt, diesen ganzen Hick Hack hätte es nicht gebraucht. Denke es war halt die Spekulation dabei vll. sensationell die EL zu gewinnen und dann einen Top Verein zu finden, kann man irgendwo verstehen.
Persönlich gut finde ich, dass Atubolu nun persönlich Gespräche mit Interessenten führt, diesen ganzen Hick Hack hätte es nicht gebraucht. Denke es war halt die Spekulation dabei vll. sensationell die EL zu gewinnen und dann einen Top Verein zu finden, kann man irgendwo verstehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland