SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 507012
34576
15135
1-1

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#1471
23.07.2026 - 08:30 Uhr
Noah wird seinen Weg gehen. Er ist ein ganz grandioser Torwart und laut meinen Freiburger Freunden auch ein top Charakter.
Daher wünsche ich ihm in England oder anderswo alles Gute und drücke die Daumen, dass er sich weiter verbessert. Irgendwann könnte es die neue deutsche Nummer 1 sein. Darauf kann dann ganz Freiburg stolz sein.
All diejenigen, die ihn aktuell zu Unrecht kritisieren für seinen Schritt, werden dann am Stammtisch voller Stolz verkünden: "der wurde bei uns in Freiburg ausgebildet"
Also lieber Noah: Alles Gute, viel Erfolg, bleib gesund!!!
Noah Atubolu [1] |#1472
01.08.2026 - 14:21 Uhr
Alle Mannschaften stecken tief in der Vorbereitung, in England gibt es Torhüter-Rekordtransfers (Trafford für 46,8 Mio zu Leeds, Hornicek für 30 Mio zu Newcastle) und Atubolu schaut nach wie vor in die Röhre. Dabei wäre es für einen Torhüter, der neu in eine Mannschaft kommt, doch gerade jetzt äußerst wichtig, die ganze Vorbereitung mitzumachen, um die nötigen Abstimmungen mit den Mitspielern einzuüben. Wenn dem wie in diesem Fall nicht der Fall ist, ist Schaden für die Karriere vorprogrammiert. Und Ausreden wie "das Transferkarussel ist für Toptorhüter einfach noch nicht in Schwung gekommen" gelten jetzt einfach nicht mehr. Die extra für einen angemessenen Transfer, möglichst in die PL, Ende letzter Saison neu engagierte Berateragentur scheint auf der ganzen Linie zu versagen: den vermeintlichen Toptorhüter lässt man zu einem Ladenhüter verkommen oder verscherbelt ihn in letzter Minute. Jedenfalls scheint die Strategie hier das Ziel zu haben, seinen Preis auf Teufel komm raus so zu drücken, dass der SC ihn für'n Appel und en Ei ziehen lassen muss. Schaden für den SC, aber auch Schaden für den Spieler, dem ein guter Start in einem neuen Team heftig erschwert wird.
Noah Atubolu [1] |#1473
01.08.2026 - 22:29 Uhr
Wenn die Berichte in den Medien stimmen, hat Atubolu ja einigen Vereinen abgesagt, auch aus der PL.

Wartet man hier auf einen CL Verein aus der PL? Da könnte man sich am Ende vielleicht doch verspekulieren. Durch die Absagen sind dann auch Türen zu welche sich vielleicht niemals wieder öffnen, zumindest nicht in diesem Transferfenster.
Noah Atubolu [1] |#1474
01.08.2026 - 23:29 Uhr
Ich würde einfach mal abwarten, was am Ende dabei rauskommt. Alles andere sind voreilige Schlüsse. Ich halte es für das wahrscheinlichste Szenario, dass er mit einem Verein relativ konkret ist, es aber von einem Abgang des Stammtorhüters abhängt. Mir fallen da Namen wie Aston Villa ein oder auch Juve, wenn die Martínez nicht kriegen. Vorbereitung mitmachen wäre für Atubolu gut, ist aber als Torwart weniger wichtig, als für einen Feldspieler. Des Kerngeschäft ist Bälle halten und auch wenn er sich hinsichtlich Blocking Schema und Aufbauspiel mit den Vorderleuten eingroven muss, braucht er dafür auch ohne Vorbereitung nicht so lange, wie die Integration bei einem Feldspieler dauern kann. Akklimatisieren wäre zwar einfacher, aber ich würde an seiner Stelle auch lieber auf den bestmöglichen Klub warten oder das bestmögliche Gehalt rausholen.

Dass die Berateragentur oder sogar der Spieler dem SC schaden, indem sie die blöde Drücken wollen, sehe ich nicht. Atubolu will für sich das Maximum rausholen und es scheint ja auch Interesse zu geben. Dass er nicht zu Mannschaften in die PL wechseln will, die nicht international spielen, finde ich nachvollziehbar. Dass es so lange dauert ist wahrscheinlich auch nicht seine Schuld.

Einfach entspannt bleiben, wir haben für das kommende Jahr einen tollen Torhüter und Noah wird irgendwo unterkommen, wo es für ihn passt. Die Ablösesumme wird vielleicht ein paar Millionen niedriger sein, aber auch da müssen wir das Ergebnis abwarten und da ist auch der SC mitverantwortlich, der früh einen Ersatz verpflichtet hat. Was aber auch der richtig Move war. Wichtig ist auch die Zukunft des Spielers und wir können diesen Sommer 3-4 Millionen weniger auch verschmerzen, auch wenn das Als SC Fan irre klingt. Da ist es mir auch fast lieber, dass Noah Atubolu den richtigen nächsten Karriereschritt macht.

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCFerstklassig am 01.08.2026 um 23:32 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#1475
02.08.2026 - 09:30 Uhr
Mag schon sein, dass am Ende noch alles aufgeht, aber je später wir im Transferfenster sind, desto mehr Türen haben sich auch schon wieder geschlossen. Irgendwann muss man auf kuriose/unwahrscheinliche Dinge wie die Verletzung eines Stammtorhüters oder einen sehr überraschenden Abgang hoffen. So langsam, jetzt wo es nur noch um Wochen geht, werde ich schon nervös.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Noah Atubolu [1] |#1476
02.08.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von Gulasch

Mag schon sein, dass am Ende noch alles aufgeht, aber je später wir im Transferfenster sind, desto mehr Türen haben sich auch schon wieder geschlossen. Irgendwann muss man auf kuriose/unwahrscheinliche Dinge wie die Verletzung eines Stammtorhüters oder einen sehr überraschenden Abgang hoffen. So langsam, jetzt wo es nur noch um Wochen geht, werde ich schon nervös.

Ist das ernsthaft ein Grund, nervös zu werden?

Noah hat Vertrag und ist bei uns.

Da man nicht zusammen gekommen ist in den vergangenen Monaten zwecks einer möglichen Verlängerung, hat man sich für einen neuen Torwart entschieden.
Das ist der Job der Verantwortlichen.
Im Worst Case bleibt er bei uns und wechselt nächste Saison ohne Ablöse nach einem Jahr auf der Tribüne ohne Spielpraxis woanders hin.

Dafür gibt es Verträge.

Noah hat scheinbar die Möglichkeit bereits gehabt, zu wechseln, da Angebote vorlagen, welche für ihn aber noch nicht gepasst haben, ist er noch bei uns.

Wir machen unsere Hausaufgaben und er schaut, wo er unter kommt.

Klar könnte so ne gewisse Ablöse flöten gehen, aber so läuft es nunmal. Manchmal profitieren wir von den Laufzeiten der Verträge, manchmal kostet es Geld.

Das gehört zum Geschäft dazu. So was gilt es nunmal zu akzeptieren. Mit „hätte, wenn und aber“ kommt man da auch nicht wirklich weiter, wir nehmen die Dinge so an, wie sie sind und machen das Beste daraus.

Ich bin da mehr als entspannt.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Noah Atubolu [1] |#1477
02.08.2026 - 11:46 Uhr
Ich vermisse Noah Atubolu schon, aber das ist bei mir manchmal so. Klopp möchte in der Nationalelf alles umwerfen, hat ja auch ein riesengroßes Selbstvertrauen. Und neben Treu, der, wenn er sich nur noch ein wenig steigert, ein typischer Klopp-Spieler ist (dazu so vielseitig, dass er, erstmal Nationalspieler, garantiert für große Turniere mitgenommen wird - was kann man sich besseres wünschen, als so einen zu haben, der links genauso gut wie rechts ist, und, falls er sich mit den Flanken stark verbessert, auch weiter vorne links und rechts brillieren kann?) könnte Atubolu schon recht schnell Nummer 1-2 sein, schon im September, warten wir mal ab. (Dazu wär dann natürlich ein früherer Wechsel oder einfach beim SC bleiben besser gewesen, aber Klopp schaut auf "den Spieler", nicht gar so sehr auf sowas).
Der SC hat alles richtig gemacht, mit Backhaus einen hoffentlich annähernd so guten Keeper geholt wie Atubolu ist, werden wir ja alles sehen. Was immer wir alle denken, es ist klar, dass unser Meistertorwart sich nicht gewünscht hat, Stand 2.August ohne Verein zu sein. Es wird immer gesagt, er wolle sich in seiner geliebten Premier League für die Nummer 1 in Deutschland empfehlen. Kann ich fussballerisch sehr verstehen. Von der Liga und den vielen Milliardären, den absurden Eintrittspreisen und viel mehr aber gar nicht (und das intressiert halt mich, aber nicht Superstars^^, wobei wir nicht wissen, welche "nö, in so eine RB-artige Liga dann doch nicht" denken).
Das hätt er aber beim inzwischen von allen mit "the sharp intake of the breath" gesehenen SC auch geschafft. Mein vielleicht absurder Tipp, bis 2031 können "wir" ein Mal Meister werden, wird seit dem Halbfinale gegen Braga und manchen Spielen gar nicht mehr sooo belächelt, außerhalb Freiburgs.

Also ich finds schade, er hätte auch bei einem Top-Klub, der ihm früh die Chance gab und anfängliche Wackler souverän ignorierte, weil Streich wußte, wie gut der werden wird, und der europäisch spielt, und eines Tages auch wieder im Pokalfinale stehen wird, jede Chance auf die Nationalelf. Also beim SC. Aber wenn du als Kind schon von der Premier league träumst, gehst halt hin, ist ja klar.

Dass er Aufsteigern absagt, wie kolportiert, passt ja zu "will mich verbessern". Er wechselt ja nicht von Absteiger Wolfsburg, sondern von einem Spitzenverein, mußt erstmal einen wirklich weit besseren finden.

Jeder Tag, an dem er früher seinen neuen Verein findet, ist ein guter Tag für ihn. Sollte dies Jahr ein Top-Klub aus UK noch nicht auf ihn setzen, wird er sicher auch nicht sagen, "nur Juve" wolle ihn^^. Auch wenn die in der Champion's league zuletzt scheiterten, und dann in den "knock-out phase play-offs" (immer mal neue coole Namen, wa?) an Galatasaray scheiterten.

Der SC ist dabei, immer noch besser zu werden, und deshalb bin ich traurig, dass er nicht Teil davon bleiben wollte, eines Jahres Champion's league, und nach und nach auch mal, da alles so solide aufgebaut ist und niemand zusammenbricht, wenn doch mal wieder Platz 9-11 für eine Saison käme, mehr.

Alle beschreiben Noah so, dass er nicht zu zweifeln beginnen würde, wenn es noch immer nicht gleich klappen wird, aber schön ists halt auch nicht. Zu lang darfs nicht dauern, selbst für Backhaus könnt das ein bißchen blöd sein, trainiert da einer, der noch besser als Backhaus ist, auf dem Nebenplatz als Geist.
In dem ganzen pay-much Murks wirds auch schwierig, Premier league zu schauen, aber ich werd mir auf alle Fälle alle Zusammenfassungen in Zukunft anschauen, in denen Noah zu sehen sein wird.
Vielleicht greift doch noch Aston Villa zu, die leicht arrogant vor dem Endspiel wirkten, und eines Jahres sehen wir Atubolu dann, wie sie im Hinspiel in Freiburg trotz klasse Leistungen ihres Keepers 3:1 auf die Mütze kriegen. Er würde auch dann im Stadion von den SC-Fans gefeiert werden, aber ein kleines "wärsche halld dooo geblibb" auf pfälzisch und ihr auf badisch dürft man dann doch denken. Wie gesagt, mir wird er fehlen.
Noah Atubolu [1] |#1478
02.08.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von AlleMannen87

Alle beschreiben Noah so, dass er nicht zu zweifeln beginnen würde, wenn es noch immer nicht gleich klappen wird, aber schön ists halt auch nicht. Zu lang darfs nicht dauern, selbst für Backhaus könnt das ein bißchen blöd sein, trainiert da einer, der noch besser als Backhaus ist, auf dem Nebenplatz als Geist.
In dem ganzen pay-much Murks wirds auch schwierig, Premier league zu schauen, aber ich werd mir auf alle Fälle alle Zusammenfassungen in Zukunft anschauen, in denen Noah zu sehen sein wird.

Da würde mich mal interessieren, warum Noah besser sein soll als Mio.

Im direkten statistischen Vergleich der Bundesliga-Saison 2025/26 zeigt sich, dass Mio Backhaus erhebliche Vorteile im Passspiel und der Ballbehandlung besitzt.

Beiden wird eine vielversprechende Zukunft im DFB-Team prognostiziert, wobei Backhaus durch seinen 15-Millionen-Rekordwechsel zum SC Freiburg aktuell das stärkere Momentum hat.

Statistischer Vergleich (Bundesliga-Saison 2025/26):

In der abgelaufenen Saison lieferten sich die beiden Keeper auf Augenhöhe ein enges Duell in den Grundstatistiken, weisen jedoch spielerisch extreme Unterschiede.

Der spielerische Faktor: Backhaus agiert als moderner, mitspielender Torwart. Seine Passquote von 80 % übertrifft Atubolus 67 % deutlich.

Er initiiert Angriffe kontrollierter aus dem Rückraum.

Der Linien-Faktor: Atubolu hat seine herausragenden Stärken direkt auf der Linie und bei Distanzschüssen. Allerdings unterlaufen ihm im Passspiel unter Druck noch zu viele Streuverluste.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Noah Atubolu [1] |#1479
02.08.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Heulboje1977
Zitat von Gulasch

Ist das ernsthaft ein Grund, nervös zu werden?

Noah hat Vertrag und ist bei uns.

Da man nicht zusammen gekommen ist in den vergangenen Monaten zwecks einer möglichen Verlängerung, hat man sich für einen neuen Torwart entschieden.
Das ist der Job der Verantwortlichen.
Im Worst Case bleibt er bei uns und wechselt nächste Saison ohne Ablöse nach einem Jahr auf der Tribüne ohne Spielpraxis woanders hin.

Dafür gibt es Verträge.

Noah hat scheinbar die Möglichkeit bereits gehabt, zu wechseln, da Angebote vorlagen, welche für ihn aber noch nicht gepasst haben, ist er noch bei uns.

Wir machen unsere Hausaufgaben und er schaut, wo er unter kommt.

Klar könnte so ne gewisse Ablöse flöten gehen, aber so läuft es nunmal. Manchmal profitieren wir von den Laufzeiten der Verträge, manchmal kostet es Geld.

Das gehört zum Geschäft dazu. So was gilt es nunmal zu akzeptieren. Mit „hätte, wenn und aber“ kommt man da auch nicht wirklich weiter, wir nehmen die Dinge so an, wie sie sind und machen das Beste daraus.

Ich bin da mehr als entspannt.

Es gibt sicher Vereine mit ganz anderen Problemen auf dem Transfermarkt, aber ja, für mich ist dieser Worst Case schon ein Grund nervös zu werden.
Erstens möchte ich nicht, dass Atubolus Zeit beim SC ein so unwürdiges und finanziell ungünstiges Ende findet. Zweitens wäre das ein Nebenschauplatz, der für alle Seiten blöd wäre und der mit der zwangsläufig begleitenden Boulevard-Berichterstattung ("XY hat sich verpokert" "Jetzt doch Wechsel zu XY?" "Das denkt XY über den Fall Atubolu." etc.) dauerhaft richtig nerven könnte.
Zuletzt fände ich es - egal ob selbstverschuldet oder nicht - auch einfach traurig für Atu, wenn er keine seinem Talent angemessene nächste Karrierestation finden würde.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Noah Atubolu [1] |#1480
02.08.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Heulboje1977
Der spielerische Faktor: Backhaus agiert als moderner, mitspielender Torwart. Seine Passquote von 80 % übertrifft Atubolus 67 % deutlich.

Er initiiert Angriffe kontrollierter aus dem Rückraum.

Der Linien-Faktor: Atubolu hat seine herausragenden Stärken direkt auf der Linie und bei Distanzschüssen. Allerdings unterlaufen ihm im Passspiel unter Druck noch zu viele Streuverluste.
So ein Atu-Bashing, smh

"Nur 36 Prozent seiner Zuspiele waren lange Bälle, Atubolu wählte diese Variante zu 54 Prozent, was die etwas schlechtere Passquote (..) erklärt." - https://www.kicker.de/mit-plan-und-persoenlichkeit-warum-backhaus-so-gut-zum-sc-passt-1239343/artikel

Atu ist zudem doch sehr cool unter Druck.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.