| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
18.07.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von derNils
Das „wie“ war sicherlich in der letzten Saison zweitrangig. Ich kritisiere Kovac in kleinster Weise. Er hat den Haufen aufgeräumt und die grundlegenden Probleme behoben. Da war das „wie“ völlig egal, auch wenn nicht ansehnlich. Es war völlig nachvollziehbar und auch richtig so zu spielen, wie in der letzten Saison.
Es wurde aber klar kommuniziert, dass es eine Weiterentwicklung geben muss im spielerischen. Und ich denke dass das auch der Auftrag an Kovac sein wird.
Zitat von NullNeun
Genau so sieht’s aus und deshalb ist das ganze polemische Geschrei über Kovacs Jobsicherheit auch kaum haltbar, um nicht zu sagen, gar nicht.
Zitat von scorpiifornax
Die Erwartungshaltung im Verein ist, dass die sportlichen Ziele erreicht werden, das wie ist sekundär.
Zitat von derNils
Und genau hier wird der Ansatzpunkt sein sich verbessern zu müssen. Das ist die klare Anweisung und Erwartungshaltung im Verein
Zitat von Besuchsleiter
Also zum einen ist Kovac Schicksal an niemandem gebunden und zum anderen hat er die Mannschaft vor allem athletisch und defensiv taktisch weiterentwickelt.
In der Offensive ist das aber tatsächlich einfach gar nichts.
Zitat von Coesfelder
Du solltest hier den Take nicht in polemischer nochmal wiederholen sondern sagen, inwiefern die Mannschaft fußballerisch überhaupt nicht weiter entwickelt wurde von Kovac.
Zitat von Kinkimparc
Die Realität ist keine Unverschämtheit. Die Vorredner haben absolut recht. Kovac ist nur noch nicht geflogen, weil seine Bosse an sein Schicksal geknüpft sind und sich natürlich nicht selber Feuer wollen. Man kann für den BVB nur hoffen, dass der Start der Saison ordentlich holprig wird und es schnell richtig knallt. Danach kann man dann komplett neu aufbauen. Kovac-Fußball bedeutet für den BVB Stillstand, was man sich in der Regel nicht leisten kann.
Zitat von Arno09
Ich wüsste ja mal gerne mit welcher Berechtigung man auf die Idee kommt, Kovac zu unterstellen, er habe die Mannschaft "fußballerisch nicht weiterentwickelt". Das ist eine Unverschämtheit. .
Zitat von Torginho
Völlig richtig.
Kovac gehört weiterhin auf den Prüfstand, bevor voreilig irgendein Vertrag verlängert wird.
Er hat sich als Feuerwehrmann bewiesen, aber bisher keinen Nachweis geliefert, dass er in der Lage ist, die Mannschaft auch fußballerisch wirklich weiterzuentwickeln.
Da ich nicht damit rechne, dass man Kovac seine gewünschten "Ferrari-Spieler" liefern kann, ist mMn unwahrscheinlich, dass das spielerische Niveau merkbar unter diesem Trainer ansteigen wird.
Wenn man das merkt, sollte rechtzeitg die Reißleine gezogen werden.
Vielleicht wäre Nagelsmann dann wirklich eine Option (auch wenn er bei mir inzwischen an Ansehen verloren hat).
Er würde dann eine fitte, aber spielerisch extrem limitierte Mannschaft übernehmen. Für mich ist "9 defensive Spieler aufstellen und vorne auf eine Flanke hoffen" jedenfalls kein gutes Fundament, auf welches man aufbauen kann.
Zitat von BVBaer23
Die Medien berichten ständig davon, dass der BVB in vielen Bereichen anders agieren will als in der Vergangenheit. Einige Bereiche betreffen auch die Profimannschaft (mehr Einbindung von Talenten, attraktiverer Spielstil). Wenn wir den BVB ausnahmsweise mal als normale Firma betrachten hieße das: Ein Abteilungsleiter (Kovacs) hat von der GF (Cramer, Ricken) eine Auftrag zur Neuausrichtung seiner Abteilung bekommen. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn eine Vertragsverlängerung zu machen, bevor auch nur in Ansätzen erkennbar ist, ob und wie der Abteilungsleiter diesen Auftrag umsetzt. Deshalb sähe ich eine Vertragsverhandlung vor Oktober nicht als sinnvoll an.
Die Medien berichten ständig davon, dass der BVB in vielen Bereichen anders agieren will als in der Vergangenheit. Einige Bereiche betreffen auch die Profimannschaft (mehr Einbindung von Talenten, attraktiverer Spielstil). Wenn wir den BVB ausnahmsweise mal als normale Firma betrachten hieße das: Ein Abteilungsleiter (Kovacs) hat von der GF (Cramer, Ricken) eine Auftrag zur Neuausrichtung seiner Abteilung bekommen. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn eine Vertragsverlängerung zu machen, bevor auch nur in Ansätzen erkennbar ist, ob und wie der Abteilungsleiter diesen Auftrag umsetzt. Deshalb sähe ich eine Vertragsverhandlung vor Oktober nicht als sinnvoll an.
Völlig richtig.
Kovac gehört weiterhin auf den Prüfstand, bevor voreilig irgendein Vertrag verlängert wird.
Er hat sich als Feuerwehrmann bewiesen, aber bisher keinen Nachweis geliefert, dass er in der Lage ist, die Mannschaft auch fußballerisch wirklich weiterzuentwickeln.
Da ich nicht damit rechne, dass man Kovac seine gewünschten "Ferrari-Spieler" liefern kann, ist mMn unwahrscheinlich, dass das spielerische Niveau merkbar unter diesem Trainer ansteigen wird.
Wenn man das merkt, sollte rechtzeitg die Reißleine gezogen werden.
Vielleicht wäre Nagelsmann dann wirklich eine Option (auch wenn er bei mir inzwischen an Ansehen verloren hat).
Er würde dann eine fitte, aber spielerisch extrem limitierte Mannschaft übernehmen. Für mich ist "9 defensive Spieler aufstellen und vorne auf eine Flanke hoffen" jedenfalls kein gutes Fundament, auf welches man aufbauen kann.
Ich wüsste ja mal gerne mit welcher Berechtigung man auf die Idee kommt, Kovac zu unterstellen, er habe die Mannschaft "fußballerisch nicht weiterentwickelt". Das ist eine Unverschämtheit. .
Die Realität ist keine Unverschämtheit. Die Vorredner haben absolut recht. Kovac ist nur noch nicht geflogen, weil seine Bosse an sein Schicksal geknüpft sind und sich natürlich nicht selber Feuer wollen. Man kann für den BVB nur hoffen, dass der Start der Saison ordentlich holprig wird und es schnell richtig knallt. Danach kann man dann komplett neu aufbauen. Kovac-Fußball bedeutet für den BVB Stillstand, was man sich in der Regel nicht leisten kann.
Du solltest hier den Take nicht in polemischer nochmal wiederholen sondern sagen, inwiefern die Mannschaft fußballerisch überhaupt nicht weiter entwickelt wurde von Kovac.
Also zum einen ist Kovac Schicksal an niemandem gebunden und zum anderen hat er die Mannschaft vor allem athletisch und defensiv taktisch weiterentwickelt.
In der Offensive ist das aber tatsächlich einfach gar nichts.
Und genau hier wird der Ansatzpunkt sein sich verbessern zu müssen. Das ist die klare Anweisung und Erwartungshaltung im Verein
Die Erwartungshaltung im Verein ist, dass die sportlichen Ziele erreicht werden, das wie ist sekundär.
Genau so sieht’s aus und deshalb ist das ganze polemische Geschrei über Kovacs Jobsicherheit auch kaum haltbar, um nicht zu sagen, gar nicht.
Das „wie“ war sicherlich in der letzten Saison zweitrangig. Ich kritisiere Kovac in kleinster Weise. Er hat den Haufen aufgeräumt und die grundlegenden Probleme behoben. Da war das „wie“ völlig egal, auch wenn nicht ansehnlich. Es war völlig nachvollziehbar und auch richtig so zu spielen, wie in der letzten Saison.
Es wurde aber klar kommuniziert, dass es eine Weiterentwicklung geben muss im spielerischen. Und ich denke dass das auch der Auftrag an Kovac sein wird.
Ja, unsere Führung hat die Ansprüche recht klar formuliert. Kovac bezog dazu auch indirekt Stellung in Interviews. Da kam dann beispielsweise so eine Aussage wie, dass ihm die Spieler für einen spielerischen Ansatz fehlen.
Dabei denke ich auch, dass vor allem der Erfolg zählt. Daher haben mich die Aussagen unserer Verantwortlichen gewundert. Scheinbar hat unsere Führung zumindest soweit Druck gemacht, dass Kovac anfing sich zu rechtfertigen. Nach einer 73 Punkte Saison hätte ich eher erwartet, dass unsere Führung Kritik an der Spielweise wegbüggelt anstatt sie zu befeuern.
Insofern scheint intern nicht nur der Erfolg zu zählen bzw. sieht man einen anderen Spielansatz mittelfristig erfolgreicher.
Wie man diese Diskrepanz mit Kovac nun geht, ist mir aber nicht klar. Welchen Hebel will man nutzen, um spielerisch weiterzukommen? Für mich deutet alles darauf hin, dass eben weiterhin der Kovac-Fußball wie 25/26 sein wird. Wenn es dann wieder 73 Punkte werden, kann man auch nichts sagen; nur würden die Aussagen um die spielerische Weiterentwicklung schlecht altern und unsere Führung hätte ihr öffentlich formuliertes Ziel verfehlt.
18.07.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von Coesfelder
hattest du die Saison nicht verfolgt? Fußballerisch hat Kovac die Mannschaft natürlich nicht wirklich weiterentwickelt. Genau so hat Torginho das gesagt und es stimmt natürlich. Nur defensive Fußballbasics als Trainerleistung zu zeigen und aufgrund einer schwächeren Liga Punkte einzufahren geht natürlich zwangsläufig schief, sobald die Konkurrenz sich wieder fängt.
Das geben sogar die Bosse zu, sonst gäbe es keine Ansagen, dass Kovac seine Spielweise ändern soll. Ist eine ziemlich logische Konsequenz, wenn man objektiv nachdenkt.
19.07.2026 - 01:41 Uhr
Zitat von Kinkimparc
hattest du die Saison nicht verfolgt? Fußballerisch hat Kovac die Mannschaft natürlich nicht wirklich weiterentwickelt. Genau so hat Torginho das gesagt und es stimmt natürlich. Nur defensive Fußballbasics als Trainerleistung zu zeigen und aufgrund einer schwächeren Liga Punkte einzufahren geht natürlich zwangsläufig schief, sobald die Konkurrenz sich wieder fängt.
Das geben sogar die Bosse zu, sonst gäbe es keine Ansagen, dass Kovac seine Spielweise ändern soll. Ist eine ziemlich logische Konsequenz, wenn man objektiv nachdenkt.
Zitat von Coesfelder
„Objektiv nachdenken“ ergibt keinen Sinn. Eine Quelle reicht wahrscheinlich, ich nehme mal das bpb:
Zitat von bpb
Objektivität bedeutet, dass Beobachtungen, Aussagen oder Messergebnisse unabhängig von der Person sind, die sie durchführt oder beurteilt. Sie strebt nach Sachlichkeit, Unvoreingenommenheit und der Ausblendung persönlicher Meinungen, Gefühle oder Vorurteile. Das Gegenteil ist die Subjektivität.
Objektivität bedeutet, dass Beobachtungen, Aussagen oder Messergebnisse unabhängig von der Person sind, die sie durchführt oder beurteilt. Sie strebt nach Sachlichkeit, Unvoreingenommenheit und der Ausblendung persönlicher Meinungen, Gefühle oder Vorurteile. Das Gegenteil ist die Subjektivität.
Eine ziemlich logische Konsequenz ist also einzig das, was du daraus ganz subjektiv ableitest. Das macht es noch lange nicht zu Tatsachen.
19.07.2026 - 02:38 Uhr
Ich finde es eher total unnötig wie er über Yamamoto gesprochen hat. Der Junge ist drei Tage hier, bisschen positiver darf es dann doch gerne sein…
19.07.2026 - 02:49 Uhr
Zitat von NullNeun
„Objektiv nachdenken“ ergibt keinen Sinn. Eine Quelle reicht wahrscheinlich, ich nehme mal das bpb:
Eine ziemlich logische Konsequenz ist also einzig das, was du daraus ganz subjektiv ableitest. Das macht es noch lange nicht zu Tatsachen.
Zitat von Kinkimparc
Zitat von Coesfelder
Zitat von bpb
Es ist schon lange Tatsache. Da man als objektiver Fan alle anderen logischen Gründe ausschließen kann. Keine GF würde so ein Fass aufmachen, wenn es wirklich gut laufen würde, sie würde schon gar nicht in den Stil eines Trainers reinquatschen und damit seinen Status angreifen. Damit ist die einzig logische Konsequenz der Ansagen der GF, dass der BVB sich unter Kovac nicht wirklich weiter entwickelt hat.
19.07.2026 - 11:05 Uhr
MMn ein inhaltlich einwandfreies Interview nach dem gestrigen Spiel. Verstehe nicht, was es daran nun wieder auszusetzen gibt (im Wissen, dass einige aufgrund einer Halbzeit gegen Oberhausen bereits wieder einige Spieler in den Himmel loben - ähnlich wie vor einigen Jahren mit Prince Aning :-D).
19.07.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von bekstonbvb
Ich finde es eher total unnötig wie er über Yamamoto gesprochen hat. Der Junge ist drei Tage hier, bisschen positiver darf es dann doch gerne sein…
Defensives Zweikampfverhalten hat dem Kampf-Boss wohl nicht gefallen. Nicht vergessen Fussball ist Kampfsport, schön und gut das der Japaner Fussball Spielen kann aber erst muss er über den Kampf zum Spiel finden, das muss er erstmal lernen 🫡 👍️ Sonst wirds nichts beim Kovac-BVB.
19.07.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von bekstonbvb
Welche Aussage genau stört dich?
19.07.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von bekstonbvb
Wahrscheinlich, das die Tür nach oben offen ist.
Kann ja sein, dass es ihn stört, das er hinter Nationalspielern gesehen wird...
19.07.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Luftloch
Defensives Zweikampfverhalten hat dem Kampf-Boss wohl nicht gefallen. Nicht vergessen Fussball ist Kampfsport, schön und gut das der Japaner Fussball Spielen kann aber erst muss er über den Kampf zum Spiel finden, das muss er erstmal lernen 🫡 👍️ Sonst wirds nichts beim Kovac-BVB.
Zitat von bekstonbvb
Leider ist das so.
Was besonders dieses Zitat zeigt :
"Jeder hat seine Stärken, aber auch Verbesserungspotenzial. Die Jungs müssen schnell lernen, was wir wollen, aber sie sollen auch ihre Fähigkeiten einbringen, dafür haben wir sie verpflichtet."
Leider versucht er Spielern seine " Werte " zu implementieren anstatt Ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken und richtig einzusetzen. Wenn man aus einen offensiven Freigeist einen Sammer light machen willst beraubst du Ihn die größte Stärkste. Und gerade wenn man schon mit einer 5er Kette spielt sollte man defensiv genug Stabilität haben damit die offensive gewisse Freiheit haben sollte.
Das beste perfekte Beispiel ist hier Inacio. Für mich in der Jugend immer schon ein Reus light. Wie er selbst gesagt hat spricht er viel Kovac was Ihn "besser" macht seiner Meinung. Und man sieht auch den Unterschied im Vergleich zur Jugend. Er spielt jetzt mehr nach hinten und geht auch in Zweikämpfe. Damit hat er aber weniger Einfluss auf das Spiel wie ich finde. Inacio sieht Räume die andere erst später sehen und hat einen guten Abschluss. Man sollte lieber diese Fähigkeiten ausbauen sowie seine Technik da seine größte Schwäche schon in der Jugend die Torvorlagen waren. Mit seinen Auge für den Raum hat man eine Waffe wenn man diese gezielt ausbauen würde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien