Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#6721
08.07.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Noergelgnom
Zitat von nemo10

Die Situation ist für mich jetzt vollkommen anders - Julian Nagelsmann ist auf dem Markt und ist nicht mehr bis 2028 an den DFB gebunden.

Bleibt ein Top Trainer. Etwas Abstand und Selbstreflektion werden ihm guttun. Spätestens zum 01.07.2027 hätte ich den, wäre ich denn ein Verantwortlicher beim BVB, gerne als Trainer.

Kovac hat nach den wilden Zeiten unter Terzic, Rose und Sahin Stabilität, Ruhe und Ergebniskonstanz geliefert. Das war/ist enorm wichtig und ist ein tolles Fundament für einen Trainer (Nagelsmann), dem zweifelsohne die Zukunft gehört.

Eine Verlängerung mit Kovac ergibt für mich nur Sinn, wenn Nagelsmann kein Interesse an einer Anstellung beim BVB signalisiert…

Nagelsmann zum BVB?
Puh, also ich weiß nicht, ob ich wirklich Nmecha als Rechtsverteidiger und Chukwuemeka als Zielspieler stehen möchte... rolleyesgrins

Ernsthafter:
Nagelsmanns zwanghaftes "Ich mach auf jeden Fall was anderes als die naheliegende Lösung" hätte doch ein sehr hohes Risiko. In puncto emotionale Intelligenz (und daraus folgend u.a. Spielerumgang) ist er für mich auch ein (ziemlich deutliches) Downgrade zu Kovac.

Nagelsmann soll mal ein bißchen reflektieren und dann zu RB zurückgehen (ob Demichelis dort die Saison übersteht, ist ja auch mit einem dicken Fragezeichen zu versehen, gerade jetzt, wo sein Fürsprecher (Klopp) geht und sein Sportdirektor (Schäfer) ja gar keinen neuen Trainer wollte).

Kovac nicht verlängern und den BVB mit einem neuen Trainer in die Saison 27/28 schicken - gern.
Kovac mit Nagelsmann ersetzen?
Bitte nicht!

Ich bin zu 100% bei dir in dem Punkt Trainer als Führungskraft. Da ist Kovac Nagelsmann deutlich überlegen. Und das ist auch etwas, was Kovac im Laufe der Zeit besser gemacht hat.
Und ich denke das kann man Nagelsmann auch geben - die Chance sich dahingehend zu verbessern und zu entwickeln. Dann sehe ich da ein super Gesamtpaket und eine Chance für den BVB das Limit weiter zu verschieben und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Niko Kovac [Trainer] |#6722
08.07.2026 - 11:10 Uhr
Die Medien berichten ständig davon, dass der BVB in vielen Bereichen anders agieren will als in der Vergangenheit. Einige Bereiche betreffen auch die Profimannschaft (mehr Einbindung von Talenten, attraktiverer Spielstil). Wenn wir den BVB ausnahmsweise mal als normale Firma betrachten hieße das: Ein Abteilungsleiter (Kovacs) hat von der GF (Cramer, Ricken) eine Auftrag zur Neuausrichtung seiner Abteilung bekommen. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn eine Vertragsverlängerung zu machen, bevor auch nur in Ansätzen erkennbar ist, ob und wie der Abteilungsleiter diesen Auftrag umsetzt. Deshalb sähe ich eine Vertragsverhandlung vor Oktober nicht als sinnvoll an.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Niko Kovac [Trainer] |#6723
08.07.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von BVBaer23
Die Medien berichten ständig davon, dass der BVB in vielen Bereichen anders agieren will als in der Vergangenheit. Einige Bereiche betreffen auch die Profimannschaft (mehr Einbindung von Talenten, attraktiverer Spielstil). Wenn wir den BVB ausnahmsweise mal als normale Firma betrachten hieße das: Ein Abteilungsleiter (Kovacs) hat von der GF (Cramer, Ricken) eine Auftrag zur Neuausrichtung seiner Abteilung bekommen. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn eine Vertragsverlängerung zu machen, bevor auch nur in Ansätzen erkennbar ist, ob und wie der Abteilungsleiter diesen Auftrag umsetzt. Deshalb sähe ich eine Vertragsverhandlung vor Oktober nicht als sinnvoll an.

Der Vergleich hinkt für mich schon grundsätzlich, weil Kovac hier nicht irgendein Abteilungsleiter ist, der von oben einen Auftrag bekommt und dann erstmal beweisen muss, ob er ihn verstanden hat. Er ist Trainer der Profimannschaft und damit zwangsläufig Teil dieser sportlichen Neuausrichtung. Wenn sich Geschäftsführung, sportliche Leitung und Trainer zusammensetzen, einen Plan entwickeln und Kovac seine Ideen einbringt, wie mehr Talentintegration und ein attraktiverer Spielstil umgesetzt werden sollen, dann ist eine Vertragsverlängerung nicht automatisch unlogisch, sondern kann sogar genau Ausdruck dieser gemeinsamen Linie sein.
Man kann natürlich sagen, dass man sportliche Entwicklung erst sehen möchte, bevor man verlängert. Aber so zu tun, als müsse Kovac jetzt erstmal von außen betrachtet eine Art Probeauftrag erfüllen, wird seiner Rolle nicht gerecht. Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Phase stabilisiert, Struktur reingebracht und sich damit eher Vertrauen erarbeitet als eine neue Bringschuld aufgebaut. Wenn der Verein überzeugt ist, dass er der richtige Trainer für den nächsten Entwicklungsschritt ist, dann wäre eine Verlängerung vor Oktober überhaupt kein Unsinn, sondern einfach eine strategische Entscheidung und ein Vertrauensvorschuss.
Niko Kovac [Trainer] |#6724
08.07.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von BVBaer23

Völlig richtig.
Kovac gehört weiterhin auf den Prüfstand, bevor voreilig irgendein Vertrag verlängert wird.
Er hat sich als Feuerwehrmann bewiesen, aber bisher keinen Nachweis geliefert, dass er in der Lage ist, die Mannschaft auch fußballerisch wirklich weiterzuentwickeln.

Da ich nicht damit rechne, dass man Kovac seine gewünschten "Ferrari-Spieler" liefern kann, ist es mMn unwahrscheinlich, dass das spielerische Niveau unter diesem Trainer merkbar ansteigen wird.
Wenn man das merkt, sollte rechtzeitg die Reißleine gezogen werden.

Vielleicht wäre Nagelsmann dann wirklich eine Option (auch wenn er bei mir inzwischen an Ansehen verloren hat).
Er würde dann eine fitte, aber spielerisch extrem limitierte Mannschaft übernehmen. Für mich ist "9 defensive Spieler aufstellen und vorne auf eine Flanke hoffen" jedenfalls kein gutes Fundament, auf welches man aufbauen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torginho am 08.07.2026 um 13:45 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#6725
08.07.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Torginho
Zitat von BVBaer23

Völlig richtig.
Kovac gehört weiterhin auf den Prüfstand, bevor voreilig irgendein Vertrag verlängert wird.
Er hat sich als Feuerwehrmann bewiesen, aber bisher keinen Nachweis geliefert, dass er in der Lage ist, die Mannschaft auch fußballerisch wirklich weiterzuentwickeln.

Da ich nicht damit rechne, dass man Kovac seine gewünschten "Ferrari-Spieler" liefern kann, ist mMn unwahrscheinlich, dass das spielerische Niveau merkbar unter diesem Trainer ansteigen wird.

Vielleicht wäre Nagelsmann dann wirklich eine Option (auch wenn er bei mir inzwischen an Ansehen verloren hat).
Er würde dann eine fitte, aber spielerisch extrem limitierte Mannschaft übernehmen. Für mich ist "9 defensive Spieler aufstellen und vorne auf eine Flanke hoffen" jedenfalls kein gutes Fundament, auf welches man aufbauen kann.

Ich wüsste ja mal gerne mit welcher Berechtigung man auf die Idee kommt, Kovac zu unterstellen, er habe die Mannschaft "fußballerisch nicht weiterentwickelt". Das ist eine Unverschämtheit.
Man kann Kovac dafür kritisieren, dass die Mannschaft nicht den vermeintlich attraktivsten Fußball spielt, aber wenn eine Mannschaft deutlich mehr Punkte als im Vorjahr holt, sehr viel stabiler ist und sich im Defensivspiel extrem weiterentwickelt hat, dann sind das sehr wohl "fußballerische" Weiterentwicklungsschritte.
Niko Kovac [Trainer] |#6726
08.07.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Torginho

Zitat von BVBaer23

Völlig richtig.

Da ich nicht damit rechne, dass man Kovac seine gewünschten "Ferrari-Spieler" liefern kann, ist mMn unwahrscheinlich, dass das spielerische Niveau merkbar unter diesem Trainer ansteigen wird.

Ich wüsste ja mal gerne mit welcher Berechtigung man auf die Idee kommt, Kovac zu unterstellen, er habe die Mannschaft "fußballerisch nicht weiterentwickelt". Das ist eine Unverschämtheit.
Man kann Kovac dafür kritisieren, dass die Mannschaft nicht den vermeintlich attraktivsten Fußball spielt, aber wenn eine Mannschaft deutlich mehr Punkte als im Vorjahr holt, sehr viel stabiler ist und sich im Defensivspiel extrem weiterentwickelt hat, dann sind das sehr wohl "fußballerische" Weiterentwicklungsschritte.

Wie kommt man eigentlich darauf, defensive Stabilität automatisch mit fußballerischer Weiterentwicklung gleichzusetzen? Sorry, aber das ist doch viel zu kurz gedacht.

Natürlich kann man Kovac zugutehalten, dass die Mannschaft punktemäßig stabiler geworden ist (war aber auch nicht schwer nach der katastrophalen letzten Saison). Das bestreitet doch kaum jemand. Aber mehr Punkte und weniger Gegentore bedeuten nicht automatisch, dass sich eine Mannschaft fußballerisch weiterentwickelt hat. Fußballerische Entwicklung heißt für mich: bessere Abläufe mit Ball, klarere Muster im Aufbau, bessere Lösungen gegen Pressing, mehr Chancenqualität aus dem Spiel heraus, mehr Dominanz, mehr Variabilität. Und genau da sehe ich bei uns gar keinen Fortschritt.

Defensiv weniger zuzulassen kann auch einfach bedeuten, dass man tiefer steht, weniger Risiko geht, mehr Spieler hinter den Ball bringt und insgesamt vorsichtiger spielt. Das ist erstmal eine taktische Schwerpunktverlagerung, aber noch keine echte Weiterentwicklung im Spiel mit Ball und genau das hat Kovac gemacht, er hat die Herangehensweise und das System geändert. Sonst könnte man ja jeden Trainer, der nur absichert und verwaltet, als großen Entwickler verkaufen.

Und selbst diese angebliche defensive Stabilität ist für mich teilweise ein Märchen. Ja, die Gegentore sehen vielleicht besser aus, aber wie oft wirkt das wirklich souverän? Wir lassen trotzdem regelmäßig Druckphasen zu, verlieren Kontrolle im Mittelfeld, bekommen Probleme, sobald ein Gegner Tempo und Intensität reinbringt, und sind oft auf letzte Rettungsaktionen angewiesen. Weniger Gegentore allein erzählen nicht die ganze Geschichte.

Das Hauptproblem bleibt, nach vorne ist das über weite Strecken extrem dünn. Viel Standard, viel Flanke, viel Einzelmoment, wenig sauber herausgespielte Chancen. Wenn man ohne Dosenöffner oft nicht weiß, wo das Tor herkommen soll, dann ist das für mich keine fußballerische Entwicklung, sondern eher Ergebnisverwaltung.

Kovac hat stabilisiert, ja. Dafür kann man ihm Respekt geben. Aber daraus jetzt zu machen, er hätte die Mannschaft fußballerisch deutlich weiterentwickelt, ist für mich Schönrederei und nichts anderes. Stabiler stehen ist nicht dasselbe wie besser Fußball spielen. Genau diesen Unterschied sollte man schon machen. Aber da drehen wir uns wieder im Kreis, diese Diskussionen hatten wir zig mal.

Meiner Meinung nach wäre das ein großer Fehler mit Kovac vorzeitigen zu verlängern, man sollte erstmal mindestens die Hinrunde abwarten. Ich befürchte da wird sich unter ihm nichts bessern in Sachen Offensivspiel usw. Mit so einem Fußball wird man auch zwangsläufig weniger Punkte einfahren denn das wird nicht nochmal so gut funktionieren was die Punkte angeht.

•     •     •

Heja BVB <3
Niko Kovac [Trainer] |#6727
08.07.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von BVBaer23

Der Vergleich hinkt für mich schon grundsätzlich, weil Kovac hier nicht irgendein Abteilungsleiter ist, der von oben einen Auftrag bekommt und dann erstmal beweisen muss, ob er ihn verstanden hat. Er ist Trainer der Profimannschaft und damit zwangsläufig Teil dieser sportlichen Neuausrichtung. Wenn sich Geschäftsführung, sportliche Leitung und Trainer zusammensetzen, einen Plan entwickeln und Kovac seine Ideen einbringt, wie mehr Talentintegration und ein attraktiverer Spielstil umgesetzt werden sollen, dann ist eine Vertragsverlängerung nicht automatisch unlogisch, sondern kann sogar genau Ausdruck dieser gemeinsamen Linie sein.
Man kann natürlich sagen, dass man sportliche Entwicklung erst sehen möchte, bevor man verlängert. Aber so zu tun, als müsse Kovac jetzt erstmal von außen betrachtet eine Art Probeauftrag erfüllen, wird seiner Rolle nicht gerecht. Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Phase stabilisiert, Struktur reingebracht und sich damit eher Vertrauen erarbeitet als eine neue Bringschuld aufgebaut. Wenn der Verein überzeugt ist, dass er der richtige Trainer für den nächsten Entwicklungsschritt ist, dann wäre eine Verlängerung vor Oktober überhaupt kein Unsinn, sondern einfach eine strategische Entscheidung und ein Vertrauensvorschuss.

Komischerweise und für Dich vielleicht überraschend mag ich Kovacs und sehe Einiges positiv an seiner Arbeit. Trotzdem hat der Verein anscheinend sehr klar kommuniziert, dass er in Zukunft in vielen Punkten deutlich anders agieren will. Dies schafft Herausforderungen für viele Bereiche (Nachwuchsmannschaften, Scouting, ...) Ein Abwarten wie sich die handelnden Personen mit dieser Herausforderung präsentieren ist für mich weniger eine neue Bringschuld als ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Wechselprozess (Change Management). Während viele hier Kovacs lieber gestern als heute entlassen sehen würde, denke ich, er hat es sich verdient (Vertrauen!) diesen Prozess angehen zu dürfen. Aber eine womöglich langfristige Verlängerung des Vertrages empfinde ich angesichts des ausgerufenen Veränderungsprozesses nicht angebracht. Ich halte den Veränderungswillen für glaubwürdiger, wenn man sich die Option offen hält auch personelle Veränderungen vorzunehmen. das gilt übrigens genauso für Ricken, Cramer und alle weiteren leitenden Mitarbeiter. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass der BVB vieles ändern will, und im Zweifelsfall, die einzigen Mitarbeiter, bei denen dies auch eine Trennung bedeuten könnte, untere Chargen sind und die Häuptlinge alle bleiben würden. Führung bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Deshalb mag ich Kovacs nicht weniger und traue ihm auch zu ein guter Teil der Veränderungen zu sein, nur das Signal einer Verlängerung bevor er zeigt, wie er die Herausforderung umsetzt, wäre für den BVB und die Glaubwürdigkeit des Veränderungswillens nicht gut.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Niko Kovac [Trainer] |#6728
08.07.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von BVBaer23
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BVBaer23

Komischerweise und für Dich vielleicht überraschend mag ich Kovacs und sehe Einiges positiv an seiner Arbeit. Trotzdem hat der Verein anscheinend sehr klar kommuniziert, dass er in Zukunft in vielen Punkten deutlich anders agieren will. Dies schafft Herausforderungen für viele Bereiche (Nachwuchsmannschaften, Scouting, ...) Ein Abwarten wie sich die handelnden Personen mit dieser Herausforderung präsentieren ist für mich weniger eine neue Bringschuld als ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Wechselprozess (Change Management). Während viele hier Kovacs lieber gestern als heute entlassen sehen würde, denke ich, er hat es sich verdient (Vertrauen!) diesen Prozess angehen zu dürfen. Aber eine womöglich langfristige Verlängerung des Vertrages empfinde ich angesichts des ausgerufenen Veränderungsprozesses nicht angebracht. Ich halte den Veränderungswillen für glaubwürdiger, wenn man sich die Option offen hält auch personelle Veränderungen vorzunehmen. das gilt übrigens genauso für Ricken, Cramer und alle weiteren leitenden Mitarbeiter. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass der BVB vieles ändern will, und im Zweifelsfall, die einzigen Mitarbeiter, bei denen dies auch eine Trennung bedeuten könnte, untere Chargen sind und die Häuptlinge alle bleiben würden. Führung bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Deshalb mag ich Kovacs nicht weniger und traue ihm auch zu ein guter Teil der Veränderungen zu sein, nur das Signal einer Verlängerung bevor er zeigt, wie er die Herausforderung umsetzt, wäre für den BVB und die Glaubwürdigkeit des Veränderungswillens nicht gut.

Ich glaube, hier wird aus der allgemeinen Stimmung im Forum und aus einigen Medienberichten etwas zu viel herausgelesen. Natürlich ist der eingeschlagene Weg grundsätzlich richtig: Der BVB muss für junge Spieler wieder attraktiver werden, Talente konsequenter einbinden und mittelfristig auch wieder zu einem ansehnlicheren Offensivfußball kommen. Aber das ist für mich kein radikaler Umbruch und auch kein kompletter Change-Prozess, bei dem jetzt erstmal alle handelnden Personen unter Bewährung stehen, sondern vor allem gezielte Weiterentwicklung.
Kovac hat die Mannschaft erstmal stabilisiert und überhaupt wieder in eine Position gebracht, aus der heraus man gestalten kann. Vorher ging es doch nicht darum, große fußballerische Visionen umzusetzen, sondern den Laden wieder in die Spur zu bekommen. Diese Grundlage ist jetzt da. Man hat sich wieder oben positioniert, sportlich Ruhe gewonnen und kann deshalb nun den nächsten Schritt angehen. Deshalb sehe ich auch nicht, warum eine Verlängerung automatisch das falsche Signal wäre. Wenn Verein und Trainer sich inhaltlich einig sind, wie dieser nächste Schritt aussehen soll, dann ist Kontinuität kein Widerspruch zu Veränderung. Im Gegenteil: Es wäre sogar ziemlich logisch, den Weg mit dem Trainer weiterzugehen, der die Voraussetzungen dafür überhaupt erst geschaffen hat.
Eine Verlängerung hieße ja auch nicht, dass niemand mehr Verantwortung trägt oder dass man alles kritiklos durchwinkt. Sie wäre schlicht ein Signal, dass man Kovac zutraut, nach der Stabilisierung auch die Weiterentwicklung zu moderieren. Veränderung bedeutet nicht zwangsläufig, dass man überall Köpfe austauschen oder Vertragsfragen künstlich offenhalten muss. Manchmal bedeutet Veränderung eben auch, aus einer stabilen Lage heraus sauber weiterzuarbeiten. Genau an diesem Punkt steht der BVB aus meiner Sicht gerade.
Niko Kovac [Trainer] |#6729
16.07.2026 - 23:32 Uhr
Kovac: „Wollen wieder angreifen!“ | Das exklusive Interview zum Saisonstart

Es ist wieder Leben in der Bude. Gleich zweimal lässt Niko Kovac die BVB-Profis am Mittwoch antreten. Zwischen den Einheiten haben wir mit dem Cheftrainer gesprochen: über die Verletzung von Nico Schlotterbeck, über Julian Ryerson, eine verjüngte Dortmunder Mannschaft, Entwicklungspotenziale und über ein Thema, bei dem Kovac seinem Chef Carsten Cramer nicht widersprechen will. Worum es da geht? Schaut rein in unser Interview am Trainingsgelände.
https://www.youtube.com/watch?v=OVvB9uhl184

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niko Kovac [Trainer] |#6730
17.07.2026 - 08:04 Uhr
Das Interview stimmt einen vorsichtig optimistisch. Die Frage die sich mir stellt ist, dass vor der Sommerpause gesagt wurde, dass man wieder offensiver und schöneren Fußball spielen möchte. Klar gehören dazu auch die passenden Spieler, aber natürlich auch eine Umstellung des aktuellen Systems. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie wir im aktuellen System "schöner" Spielen sollen. Auch ist es eine Frage der Abwägung zwischen

a- "aktuellen" Fußball und ergebnisorientiert = viele Punkte (Quali CL, mind. 1/16 Finale CL, 1/4 DFB Pokal)
b- "Umstellung" System, attraktiver, aber vielleicht mit vielen Punktverlusten da einfach die "eingespieltheit" fehlt, worunter etwaige Erfolge in der BL, CL oder DFB Pokal leiden würden

Es ist sehr schwierig....

Auch wird interessant wie wir in das letzte Vertragsjahr von Kovac gehen... Verlängern wir vor Start der BL, warten wir ab bis Winter, lassen wir es auslaufen...?

Gerade ziemlich viele offene Fragen...

Schönen Freitag euch

•     •     •

BVB & RW Erfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.