Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2281
25.10.2024 - 11:45 Uhr
Das war dann wohl als ihm sein eigener Mitspieler ins Sprunggelenk gefallen war. Dennoch durchgespielt
Niklas Süle [25] |#2282
25.10.2024 - 11:51 Uhr
Zitat von DiLorca
Macht nichts zum Glück haben wir ja…

-einen großen tiefen Kader… oh wait

-naja aber zumindest einen ordentlichen vierten IV… oh wait

-Gott sei Dank ja aber einen Trainer der die ganz jungen wie Mané dann entsprechend fördern wird… oh wait

Passt mal wieder alles zsm smile

Naja… in der IV finde ich die Kritik nicht ganz passend. Wir haben drei sehr gute IV, dahinter ein Talent. Welcher andere Spieler von Format würde sich denn an Stelle 4 der Innenverteidigung setzen lassen?
Niklas Süle [25] |#2283
25.10.2024 - 11:53 Uhr
Zitat von derNils
Zitat von DiLorca

-Gott sei Dank ja aber einen Trainer der die ganz jungen wie Mané dann entsprechend fördern wird… oh wait

Naja… in der IV finde ich die Kritik nicht ganz passend. Wir haben drei sehr gute IV, dahinter ein Talent. Welcher andere Spieler von Format würde sich denn an Stelle 4 der Innenverteidigung setzen lassen?

Wenn dieses Talent dann aber auch wirklich eingesetzt wird und keine Kompromisse wie Bensebaini oder Can präferiert werden.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Niklas Süle [25] |#2284
25.10.2024 - 11:56 Uhr
Zitat von Bronsolinho
Zitat von derNils

Zitat von DiLorca

Wenn dieses Talent dann aber auch wirklich eingesetzt wird und keine Kompromisse wie Bensebaini oder Can präferiert werden.

Das ist ja Schritt zwei. Aber die Kritik an der Breite auf dieser Position finde ich nicht angemessen.

Natürlich muss dann jetzt auch auf Mane gesetzt werden.

Hier stimme ich der Befürchtung aber zu, dass das eben nicht passieren wird
Niklas Süle [25] |#2285
25.10.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von derNils
Zitat von Bronsolinho

Zitat von derNils

Zitat von DiLorca

Das ist ja Schritt zwei. Aber die Kritik an der Breite auf dieser Position finde ich nicht angemessen.

In einem normalen Kader, der mit Viererkette spielt und ausreichend Außenverteidiger aufweist reichen drei etablierte IV + Talent. Wenn der Trainer hingegen gerne mal mit Fünferkette spielt und zwei der drei Innenverteidiger (Schlotterbeck und Süle) nach außen zieht kann das natürlich vorne und hinten nicht klappen.

•     •     •

"Immer wieder grotesk, wie sich ein bekennender (!) PFADFINDER zum Thema Peinlichkeiten äußern kann. Wahrscheinlich wirst du nicht einmal rot dabei..."

Wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein.

Borussia Dortmund - Das magische Hendekagon
Niklas Süle [25] |#2286
25.10.2024 - 12:43 Uhr
Zitat von Hoover

Zitat von derNils

Zitat von Bronsolinho

Zitat von derNils

Zitat von DiLorca

In einem normalen Kader, der mit Viererkette spielt und ausreichend Außenverteidiger aufweist reichen drei etablierte IV + Talent. Wenn der Trainer hingegen gerne mal mit Fünferkette spielt und zwei der drei Innenverteidiger (Schlotterbeck und Süle) nach außen zieht kann das natürlich vorne und hinten nicht klappen.

Da kannst mit dem Kader eigentlich keine Dreierkette spielen.
Weder hat man genügend spielerisches Potential auf den Außenpositionen (offensiv und defensiv), noch hat man genügend qualifizierte IV. Obendrein hat man ein spielerisches Vakuum in der Mitte, weil dann dort einer fehlt.
Im Idealfall gleichen das die Schienenspieler aus, weil sie entweder Tempo haben und das Spiel Breit machen, oder die OA, die nach innen ziehen und Anspielstationen bieten.
All das ist aber beim BVB nicht wirklich vorhanden.
daher macht diese taktische Anwendung eigentlich nur Sinn, wenn man auf den Gegner reagiert. Und das sollte man, aufgrund der Schwächen, eher relativ spät machen.

Zu Süle: Was der gegen Real gezeigt hat war völlig bodenlos.
Wenn ich richtig bin war der an 4 Gegentoren zumindest mal beteiligt.
Beim 1-2 steht er zu weit von Rüdiger weg.
Beim 2-2 ist er zwar da, aber irgendwie auch nicht. Sicher nicht sein Fehler, aber verteidigen wollen, sieht anders aus.
Beim 3-2 gibt Brandt quasi die Vorlage. Kann Süle nix für.
Beim 4-2 geht er nicht richtig in den Zweikampf. Thema Gier, ein Tor zu verhindern.
Beim 5-2 schließlich war es ein endgültig gebrauchter Tag. Wieso er da runtergeht, weiß auch keiner. Er macht quasi Vini die Türe auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSimpson am 25.10.2024 um 12:51 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2287
25.10.2024 - 15:01 Uhr
Zitat von MrSimpson

.....
Beim 5-2 schließlich war es ein endgültig gebrauchter Tag. Wieso er da runtergeht, weiß auch keiner. Er macht quasi Vini die Türe auf.

Nein, Süle geht endlich mal mutig in den Zweikampf, grätscht den Ball ab, der seitlich zu Groß springt, der ihn am besten durchgelassen oder irgendwie verarbeitet hätte. Das aber hätte sehr schnelle Körper- oder Fußreaktionen nötig gemacht, die Groß nicht drauf hat. Der Ball springt Vinicius genau in den Lauf. Er treibt ihn Richtung Strafraum. Dort gibt ihm Anton genauso nur Geleitschutz wie Süle vor dem 4:2, nur geht Vinicius nicht rechts vorbei wie beim 4. Tor, sondern links und macht die Bude links ins Tor.

Ich stimme @BVBBC zwar zu, dass enge Zweikampfführung von Süle zu selten praktiziert wird und auch Manndeckung im Strafraum nicht so seine Sache ist. Nur gilt das z.B. für Anton auch weitgehend. Süle wird hier zu sehr für fast alles defensiven Fehlleistungen verantwortlich gemacht.

Richtig ist, dass Süle beim 1:2 von Rüdiger per Kopfball nicht nah genug am Mann ist und nicht einmal hochspringt. Aber nicht nur Süle begeht hier den Fehler, den inzwischen fast alle BVB-Defensiven wieder ständig begehen nicht nur gegen Real Madrid), besonders wenn der Gegner am Strafraum Druck macht, sie starren nur auf den Ball und beachten nur unzulänglich die Positionen und Bewegungsmöglichkeiten der Gegner. Am besten macht's noch Schlotterbeck meiner Beobachtung nach. Diese ausschließliche Ballverfolgung führt auch dazu, dass die Defensivspieler des BVB oft zu weit vom Gegner entfernt stehen. Bensebaini fällt mir darin besonders auf. Man darf sich nicht von den Heldengrätschen beeindrucken bzw. täuschen lassen, denn die sind meist erst wegen der insgesamt schlechten Defensivarbeit notwendig.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Niklas Süle [25] |#2288
25.10.2024 - 15:15 Uhr
Sehr ärgerlich gerade vor dem wichtigen Spiel gegen Leipzig .. Wenn man es positiv sehen will: es bewahrt uns wenigstens vor weiteren Experimenten mit unausgereifter 3er Kette...
Niklas Süle [25] |#2289
25.10.2024 - 15:45 Uhr
Zitat von arche
Zitat von MrSimpson

.....

Nein, Süle geht endlich mal mutig in den Zweikampf, grätscht den Ball ab, der seitlich zu Groß springt, der ihn am besten durchgelassen oder irgendwie verarbeitet hätte. Das aber hätte sehr schnelle Körper- oder Fußreaktionen nötig gemacht, die Groß nicht drauf hat. Der Ball springt Vinicius genau in den Lauf. Er treibt ihn Richtung Strafraum. Dort gibt ihm Anton genauso nur Geleitschutz wie Süle vor dem 4:2, nur geht Vinicius nicht rechts vorbei wie beim 4. Tor, sondern links und macht die Bude links ins Tor.

Ich stimme @BVBBC zwar zu, dass enge Zweikampfführung von Süle zu selten praktiziert wird und auch Manndeckung im Strafraum nicht so seine Sache ist. Nur gilt das z.B. für Anton auch weitgehend. Süle wird hier zu sehr für fast alles defensiven Fehlleistungen verantwortlich gemacht.

Richtig ist, dass Süle beim 1:2 von Rüdiger per Kopfball nicht nah genug am Mann ist und nicht einmal hochspringt. Aber nicht nur Süle begeht hier den Fehler, den inzwischen fast alle BVB-Defensiven wieder ständig begehen nicht nur gegen Real Madrid), besonders wenn der Gegner am Strafraum Druck macht, sie starren nur auf den Ball und beachten nur unzulänglich die Positionen und Bewegungsmöglichkeiten der Gegner. Am besten macht's noch Schlotterbeck meiner Beobachtung nach. Diese ausschließliche Ballverfolgung führt auch dazu, dass die Defensivspieler des BVB oft zu weit vom Gegner entfernt stehen. Bensebaini fällt mir darin besonders auf. Man darf sich nicht von den Heldengrätschen beeindrucken bzw. täuschen lassen, denn die sind meist erst wegen der insgesamt schlechten Defensivarbeit notwendig.

Das war nicht mutig, das war nicht sonderlich intelligent.
Er hätte einfach zustellen sollen. geht er da runter, muss er damit rechnen, daß der Ball ne Flipperkugel wird. Was dann ja auch passiert ist.
Daß Du den Fehler bei Groß suchst, verstehe ich nicht. Der bekommt aus 2 Metern den Ball in die Beine gegrätscht. Was soll der in der Millisekunde machen? Hochspringen?
Da standen 3 gegen 1. Süle nimmt sich selbst raus, Groß bekommt den Fuß nicht weg und Anton steht dann im 1-1 gegen Vini Jr.
Anton sieht da auch nicht wirklich gut aus, aber gegen Vini sehen wenige Abwehrspieler gut aus.
Niklas Süle [25] |#2290
25.10.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von MrSimpson

Zitat von Hoover

Zitat von derNils

Zitat von Bronsolinho

Zitat von derNils

Zitat von DiLorca

Da kannst mit dem Kader eigentlich keine Dreierkette spielen.
Weder hat man genügend spielerisches Potential auf den Außenpositionen (offensiv und defensiv), noch hat man genügend qualifizierte IV. Obendrein hat man ein spielerisches Vakuum in der Mitte, weil dann dort einer fehlt.
Im Idealfall gleichen das die Schienenspieler aus, weil sie entweder Tempo haben und das Spiel Breit machen, oder die OA, die nach innen ziehen und Anspielstationen bieten.
All das ist aber beim BVB nicht wirklich vorhanden.
daher macht diese taktische Anwendung eigentlich nur Sinn, wenn man auf den Gegner reagiert. Und das sollte man, aufgrund der Schwächen, eher relativ spät machen.

Zu Süle: Was der gegen Real gezeigt hat war völlig bodenlos.
Wenn ich richtig bin war der an 4 Gegentoren zumindest mal beteiligt.
Beim 1-2 steht er zu weit von Rüdiger weg.
Beim 2-2 ist er zwar da, aber irgendwie auch nicht. Sicher nicht sein Fehler, aber verteidigen wollen, sieht anders aus.
Beim 3-2 gibt Brandt quasi die Vorlage. Kann Süle nix für.
Beim 4-2 geht er nicht richtig in den Zweikampf. Thema Gier, ein Tor zu verhindern.

Das finde ich eine extrem einseitige Sichtweise und sehe das wirklich völlig anders.

Beim 1-2 versucht er lange den Raum vor Vazquez zu decken, zumal er mit Rüdiger und Bellingham 2 Leute hat. Die große Frage ist eher, warum Sabitzer und Ryerson ohne Mann im Strafraum rumlaufen. Hier hätte Süle viel mehr Unterstützung und Kommunikation gebraucht, da die beiden sehen müssen was in Süles Rücken passiert. Die Flanke von Mbappe kam relativ überraschend und da war es schwer wieder die Schritte zurück zu gehen. Sekunden vorher war die Gefahr eines flachen Passes in den Raum wo Süle stand meines Erachtens größer.

Beim 2-2 ist Süle bei Bellingham und Anton eigentlich für Mbappe zuständig. Sehe hier kein Fehlverhalten von Süle.

Beim 4-2 ist Süle übrigens auch 60-70 Meter vom eigenen Tor entfernt und nimmt den Lauf von Vini komplett mit auf. Er versucht im hohen Tempo vor Vini zu kommen und Tempo rauszunehmen, damit Can zum doppeln kommt. Der trabt aber nur noch und lässt Süle gegen einen der stärksten und wendigsten 1vs1 Spieler der Welt im hohen Tempo verteidigen. Da möchte ich mal einen Verteidiger sehen, der das besser löst. Geht er da aggressiv in den Zweikampf tanzt ihn Vini aus und läuft ganz alleine auf das Tor zu. So wie Süle verteidigt hat, war Vini zum Schuss außerhalb des Strafraums gezwungen. Das der dann perfekt abschließt ist halt auch noch etwas Pech.

Beim 5-2 macht Süle es doch super, gewinnt sogar den Ball. Wie man ihm hier etwas vorwerfen kann verstehe ich nicht. Groß sieht hier nicht gut aus und Anton lässt Vini dann bis auf 6 Meter ans Tor ran. Wenn Süle nur stehen bleibt und versucht zu stellen zieht Vini einfach an ihm vorbei, da er durch die Drehung im Tempo kommt und die BVB Kette steht. Zumal wir hier in der 93. Minute sind..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beercules am 25.10.2024 um 15:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.