Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2411
14.03.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von Bronsolinho
Zitat von MrSimpson

Zitat von Bronsolinho

Laut BILD denkt er garnicht an einen Transfer im Sommer und will lieber den Vertrag weiter aussitzen.

Richtig geiler Transfer damals.

Eigentlich steht da nichts von aussitzen, sondern: Wie die ‚Bild‘ berichtet, verschwendet der 29-Jährige an einen Abschied von Borussia Dortmund überhaupt keinen Gedanken, will sich „weiterhin beim BVB durchsetzen“.

Das "aussitzen" ist Deine Interpretation.

Joa, Taten sprechen mehr als Worte

Es gibt absolut keinen Grund für einen Wechsel. Er war zwei Mal schwerer verletzt und hat aktuell einfach Can und Schotterbeck vor sich. Das kann im Sommer schon wieder ganz anders aussehen. Und ganz ehrlich, kein Mensch auf der Welt verzichtet auf so viel Geld, nur weil es andere gerne hätten.
Niklas Süle [25] |#2412
14.03.2025 - 13:54 Uhr
Man muss doch überhaupt nicht darüber nachdenken, wie man seine Intention zu bleiben interpretieren kann, die Lage ist völlig klar:

Süle ist nach einem Jahr im schwachen körperlichen Zustand vom 3ten Innenverteidiger bis temporär zweiten IV einem beispiellosen weiteren Karriereknick unterlegen.
Aktuell ist er Innenverteidiger Nummer 4 (!), aber einer der bestbezahlten Leute im Kader. Sein nächster Verein zahlt ihm im Best Case ein Drittel, schon darum wird er nicht wechseln wollen, man denke nur an Sancho, der da auch eher Verhalten war, zu uns zu kommen für die Hälfte.
Darum werden wir bei Süle den Sonderfall erleben, dass er trotz seinem letzten Vertragsjahr an ein Team ausgeliehen wird, dass möglichst viel seine Gehalts übernimmt (Wolfsburg?), außer er Unterschreibt eine Abfindung über 4-5 (?) Mio, um noch irgendwo anders einen 2- bis 3-Jahres-Vertrag zu bekommen.

Etwas anderes verbietet sich doch komplett, er ist vermutlich einer der teuersten vierten Innenverteidiger der Welt.
Niklas Süle [25] |#2413
14.03.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von Bronsolinho
Zitat von MrSimpson

Zitat von Bronsolinho

Laut BILD denkt er garnicht an einen Transfer im Sommer und will lieber den Vertrag weiter aussitzen.

Richtig geiler Transfer damals.

Eigentlich steht da nichts von aussitzen, sondern: Wie die ‚Bild‘ berichtet, verschwendet der 29-Jährige an einen Abschied von Borussia Dortmund überhaupt keinen Gedanken, will sich „weiterhin beim BVB durchsetzen“.

Das "aussitzen" ist Deine Interpretation.

Joa, Taten sprechen mehr als Worte

Und wieso genau sollte Süle mehr sitzen als spielen wollen? Der Vorredner hat schon recht: das ist einfach deine Interpretation.

Ich persönlich freue mich sogar über diese Nachricht. Ich glaube einen Süle abzugeben wäre ein absoluter Fehler, denn viel wird man ja nicht bekommen für ihn, um jemanden gleicher oder höherer Qualität zu kaufen, muss man aber wieder ordentlich drauf zahlen. Genau wie bei Hummels/Anton im Sommer. Nicht dass Anton so schlecht wäre, aber man hat sich qualitativ definitiv verschlechtert und neben höheren laufenden Kosten auch noch über 20 Mio. verpulvert.

Das einzige was aus meiner Sicht gegen Süle spricht ist sein extrem hohes Gehalt. Das ist halt seiner Vertragssituation damals geschuldet. Natürlich verdient der gemessen am Status quo viel zu viel. Finde ich aber längst nicht so dramatisch mit Blick auf seine Leistungen wie bei einigen anderen Spielern hier in der Vergangenheit (und Gegenwart).
Niklas Süle [25] |#2414
14.03.2025 - 14:16 Uhr
Er hat Vertrag und es ist sein gutes Recht im letzten Jahr das Gehalt einzustreichen. Das würde an seiner Stelle jeder so machen. Man kann sich nur mal wieder bei Kehl bedanken, der diesen Wahnsinn zu verantworten hat, er gab ihm diesen Monstervertrag und sollte somit auch zur Rechenschaft gezogen werden. Süle war nie der Leistungsträger und wird es auch nicht mehr. Ich hätte ihn unter keinen Umständen verpflichtet, es kam sogar noch schlimmer als erwartet. Es zeigt nur schön auf wie beim BVB mit Geld umgegangen wird und warum man deshalb massive Probleme hat. Danke Sebastian Kehl, es ist ja nicht der einzige Vertrag der einem so gut wie nichts gebracht hat. Die Monsterrettung gegen Mbappe bleibt eines der wenigen Highlights ansonsten war diese Verpflichtung ein kompletter fail...
Niklas Süle [25] |#2415
14.03.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von KC-Chief

Er hat Vertrag und es ist sein gutes Recht im letzten Jahr das Gehalt einzustreichen. Das würde an seiner Stelle jeder so machen. Man kann sich nur mal wieder bei Kehl bedanken, der diesen Wahnsinn zu verantworten hat, er gab ihm diesen Monstervertrag und sollte somit auch zur Rechenschaft gezogen werden. Süle war nie der Leistungsträger und wird es auch nicht mehr. Ich hätte ihn unter keinen Umständen verpflichtet, es kam sogar noch schlimmer als erwartet. Es zeigt nur schön auf wie beim BVB mit Geld umgegangen wird und warum man deshalb massive Probleme hat. Danke Sebastian Kehl, es ist ja nicht der einzige Vertrag der einem so gut wie nichts gebracht hat. Die Monsterrettung gegen Mbappe bleibt eines der wenigen Highlights ansonsten war diese Verpflichtung ein kompletter fail...

Klar ist es sein gutes Recht, aber beschissen finde ich es trotzdem von ihm und es zeigt was seine Priorität ist: Geld vor dem Sportlichem, zudem eine fehlende gesunde Selbsteinschätzung. Er kann doch nicht ernsthaft daran glauben beim BVB jetzt oder in der Zukunft eine tragende Rolle zu spielen. Dafür braucht es keine Glaskugel. Kann es immer noch kaum glauben das er so viel verdient. Selbst bei der Hälfte des Gehaltes hätte ich die Verpflichtung nicht gut gefunden. Mit 29, bald 30 könnte man als ambitionierter Profifußballer ja zu der Meinung kommen, das man nochmal anderswo einen 3-Jahresvertrag unterschreibt und nochmal alles versucht sich wieder in den Vordergrund zu spielen, aber so wird das bestimmt nichts. Möglicherweise hat er das Ziel dann 2026 ablösefrei zu wechseln um nochmal ordentlich Handgeld einzustreichen. Ja aber vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung und irre mich in ihm. Ich weiß es nicht. Genervt bin aber deshalb, weil es den BVB wieder einmal ausbremst, wie auch bei anderen Kandidaten der vergangenen Jahre. Mittlerweile lässt es sich kaum noch bestreiten das man beim BVB nicht gut genug mit dem Geld umgehen kann. Ob Kehl ohne einen Mislintat besser arbeitet, da bin ich mehr als skeptisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 14.03.2025 um 14:43 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2416
14.03.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von Football-Jose
Zitat von KC-Chief

Klar ist es sein gutes Recht, aber beschissen finde ich es trotzdem von ihm und es zeigt was seine Priorität ist: Geld vor dem Sportlichem, zudem eine fehlende gesunde Selbsteinschätzung. Er kann doch nicht ernsthaft daran glauben beim BVB jetzt oder in der Zukunft eine tragende Rolle zu spielen. Dafür braucht es keine Glaskugel. Kann es immer noch kaum glauben das er so viel verdient. Selbst bei der Hälfte des Gehaltes hätte ich die Verpflichtung nicht gut gefunden. Mit 29, bald 30 könnte man als ambitionierter Profifußballer ja zu der Meinung kommen, das man nochmal anderswo einen 3-Jahresvertrag unterschreibt und nochmal alles versucht sich wieder in den Vordergrund zu spielen, aber so wird das bestimmt nichts. Möglicherweise hat er das Ziel dann 2026 ablösefrei zu wechseln um nochmal ordentlich Handgeld einzustreichen. Ja aber vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung und irre mich in ihm. Ich weiß es nicht. Genervt bin aber deshalb, weil es den BVB wieder einmal ausbremst, wie auch bei anderen Kandidaten der vergangenen Jahre. Mittlerweile lässt es sich kaum noch bestreiten das man beim BVB nicht gut genug mit dem Geld umgehen kann. Ob Kehl ohne einen Mislintat besser arbeitet, da bin ich mehr als skeptisch.

Das es den BVB ausbremst, sehe ich zwar auch so aber Süle wird seine Situation gut genug einschätzen können, um zu wissen, dass er keinen großen Vertrag mehr bekommt. Er nimmt die Kohle noch mit und geht dann evtl noch ins Ausland wo man ordentlich verdienen kann. Mich regt es daher gar nicht auf weil ich seinen Gedankengang gut nachvollziehen kann.
Niklas Süle [25] |#2417
14.03.2025 - 17:24 Uhr
Süle hat 11+ 4x11 Millionen gekostet, damit er bis 2026 für uns spielt. Dann ist er 31.

Gibt es eine Möglichkeit, die letzen 11 Millionen einzusparen, sollte diese ggf. ohne Ablöse genutzt werden. Das genügt allein als Budget um einen IV No. 4 zu verpflichten und nächstes Jahr zu bezahlen, der Potenzial hat und im erwartbaren Fall Wert aufbaut.

Alleine Jeltsch wäre kostenneutral zu tauschen gewesen.
Niklas Süle [25] |#2418
14.03.2025 - 18:58 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Gibt es eine Möglichkeit, die letzen 11 Millionen einzusparen, sollte diese ggf. ohne Ablöse genutzt werden. Das genügt allein als Budget um einen IV No. 4 zu verpflichten und nächstes Jahr zu bezahlen, der Potenzial hat und im erwartbaren Fall Wert aufbaut.

Ein wenig Markt könnte er schon haben, der neue Verein muss halt bereit sein, 4-5 Millionen Gehalt zu bezahlen und der BVB könnte eine Vertragsauflösung gegen 4-5 Mio. zustimmen und ihn ablösefrei gehen lassen. Immerhin wäre dann die Hälfte des Gehalts gespart. SO schlecht ist Süle nämlich auch nicht, dass er unvermittelbar ist. WENN er beim neuen Verein zurücksteckt, wovon aber definitiv auszugehen ist. Das Problem sehe ich eher darin, dass er wohl Deutschland nicht verlassen will (Spekulation) und damit nur wenige Vereine in Fragen kommen, eigentlich nur Wolfsburg.
Niklas Süle [25] |#2419
15.03.2025 - 08:33 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von WalterFroschsErbe

Ein wenig Markt könnte er schon haben, der neue Verein muss halt bereit sein, 4-5 Millionen Gehalt zu bezahlen und der BVB könnte eine Vertragsauflösung gegen 4-5 Mio. zustimmen und ihn ablösefrei gehen lassen. Immerhin wäre dann die Hälfte des Gehalts gespart. SO schlecht ist Süle nämlich auch nicht, dass er unvermittelbar ist. WENN er beim neuen Verein zurücksteckt, wovon aber definitiv auszugehen ist. Das Problem sehe ich eher darin, dass er wohl Deutschland nicht verlassen will (Spekulation) und damit nur wenige Vereine in Fragen kommen, eigentlich nur Wolfsburg.

Ich glaube nicht, dass man draufzahlen muss. Süle ist ein 5, 6, 7 Mio. Euro Verteidiger. Aber eben nicht 11+. Und er kommt bei uns nicht in eine entsprechende Rolle. Ein neuer Verein würde ihm wohl konservativ ein drei Jahresvertrag mit 5 Mio. p.a. anbieten. Wenn er als dieser Spieler 15 Mio. Marktwert hätte (siehe tm) dann gibt's Abschlag, weil man die 6 Mio. für nächste Saison kompensieren muss, und nochmal weil man nur ein Jahr dem BVB abkaufen muss.
Realistisch ist daher sogar eine Ablöse von um die 5 Mio., aber auf die würde ich nicht pochen, da das Budget einfach viel wertvoller für uns ist, als Süle, der schon drei Neustarts beim BVB unternommen hat und mittlerweile seine Prime verlassen hat.
Niklas Süle [25] |#2420
15.03.2025 - 09:30 Uhr
Ich halte Süle immer noch für ein guten iv, sogar besser als Anton. Ich würde ihn wieder Spielen lassen und das regelmäßig. Ich bin überzeugt das Süle und Schlotti super funktionieren können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.