Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2361
10.01.2025 - 11:09 Uhr
Ich hoffe einfach, dass die Berichte um eine VVL von Süle nicht stimmen.
Sein Verhalten hier war von Beginn an einfach komplett konträr zu dem was er so von sich gegeben hat. Er ist zwsichendurch immer wieder mit extremen Gewichtsproblemen angekommen und ist außerdem oft verletzt.
Er konnte sich darüber hinaus weder gegen Hummels noch gegen Anton durchsetzen.
Schon in diesem Jahr wird er 30 und er ist als Bankspieler einer unser Topverdiener.

Wenn man seinen Vertrag jetzt ernsthaft verlängern sollte, dann haben wir hier 2025 mit Brandt (29), Anton (29), Bensebaini (30), Can (31), Groß (34), Sabitzer (31) und Guirassy (29) 8 mehr oder weniger Stammspieler im Kader, die keinen nennenswerten Wiederverkaufswert hätten.

Wir sind nicht Bayern München. Sowas sollte sich ein Club wie der BVB, der auf CL- und Transfereinnahmen angewiesen ist, nicht erlauben.

Das kannst du eigentlich nur in der Form durchziehen, wenn du im Hintergrund eine Talentschmiede wie die von PSG, Ajax, Benfica oder Barcelona hast und das haben wir nicht.

Selbst wenn Süle wirklich auf 50 % seines Gehalts verzichten sollte, wäre er noch mehr als gut bezahlt.

Ich würde ihn im Sommer gerne ziehen lassen und dafür ein Talent wie Jeltsch holen. Die Ablöse würde irgendwo zwischen 10-15 Millionen Euro liegen, das Gehalt deutlich unter einem angepassten Süle Gehalt und man hätte einen Spieler, der perspektivisch gesehen Anton ersetzen könnte.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Niklas Süle [25] |#2362
10.01.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Wenn er wirklich für 5 bis 6 Millionen verlängern sollte, wäre ich fein damit.
Gehe aber eher von einem Abgang im Sommer aus. Ggf. die Premier League bei einem Vereine im unteren Drittel. Süle ist ja gut, wenn der Körper in Form ist und heil bleibt.

Ich sehe das nicht so optimistisch.

Süle schleppt zwei Hypotheken mit sich herum: eine Krankenakte mit zwei Kreuzband- und einem Syndesmoseriss sowie den Ruf, immer mal wieder Phasen zu haben, in denen er sich körperlich nicht in Form halten/bringen kann. Anfang September, also zu Beginn der nächsten Saison, wird er zudem 30.

Das sind meines Erachtens schon Faktoren, die ein gewisses Risiko implizieren und bei potentiellen Käufern durchaus Skepsis auslösen dürften. Man wird sich fragen, zu welchen Bedingungen man bereit ist, diese Risiken einzugehen.

Aus Süles Sicht muss sich ein Abgang im Sommer erstmal finanziell lohnen, da er ja hier für 25/26 noch Anspruch auf ein Jahresgehalt in kolportierter Höhe von 10 Mio. € (capology.com) hat. Danach kann er ja immer noch für weniger irgendwo unterschreiben. Das müsste ein neuer Vertrag für die nächsten zwei, drei ja in irgendeiner Form annähernd kompensieren.

Also mit einem regulären Verkauf im Sommer rechne ich nicht. Vielleicht gibt es irgendein Konstrukt: eine Leihe oder eine Abfindung.
Niklas Süle [25] |#2363
04.02.2025 - 23:08 Uhr
Niklas Süle soll planmäßig am Mittwoch wieder teilintegriert im Mannschaftstraining von Borussia Dortmund mitwirken. Darauf hofft Neu-Trainer Niko Kovač, wie er bei seiner offiziellen Vorstellung am Dienstag mitteilte.

„Er hat gestern die ersten Läufe gemacht und wird hoffentlich am Mittwoch teilintegriert. Das ist der Plan“, so der neue Übungsleiter über Süle, der unter Kovač in gemeinsamer Münchener Zeit (2018 bis 2019) in der Abwehr gesetzt war. „Er hatte bei mir in München einen Fixplatz und hat eigentlich immer gespielt.“

Doch in Dortmund läuft es besonders in dieser Saison noch nicht rund. Zum wiederholten Male warf den 49-maligen deutschen Nationalspieler eine Sprunggelenksverletzung zurück, weshalb ein behutsamer Aufbau vorgesehen ist.

„Wenn man acht Wochen weg ist, fehlt Rhythmus, Intensität und Raumgefühl“, so der Coach, der die Rückkehr bereits herbeisehnt: „Wir wollen versuchen, ihm das so schnell wie möglich über Minuten zu geben und Schritt für Schritt schauen, dass wir ihn an die Mannschaft heranbringen.“

Grundsätzlich ist Kovač überzeugt von den Fähigkeiten Süles und blickt bereits in die Zukunft: „Wenn Niki gesund ist, dann behaupte ich, dass er ein Spieler für die Weltmeisterschaft 2026 ist.“ Bis dahin gilt für den Verteidiger aber in erste Linie, fit zu werden und auch zu bleiben.

https://www.ligainsider.de/niklas-suele_2584/borussia-dortmund-niklas-suele-vor-einstieg-ins-teamtraining-371751/

Macht Hoffnung, dass er im Februar noch sein Comeback geben kann. Vielleicht im CL-Rückspiel oder gegen Union.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niklas Süle [25] |#2364
05.02.2025 - 09:49 Uhr
Zwei Überlegungen.

Kovac bekommt Süle hin, dass er fit und stabil bleibt.
Wenn er nah an der Mannschaft oder sogar in der ersten Elf ist, was macht man mit ihm im Sommer?
Es gingen ja viele Überlegungen dahin, ihn im Sommer abzugeben.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Niklas Süle [25] |#2365
05.02.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von alisander
Zwei Überlegungen.

Wenn er nah an der Mannschaft oder sogar in der ersten Elf ist, was macht man mit ihm im Sommer?

Ich glaube die einzige Chance zur Verlängerung von Süle ist dein Szenario + das er für die Hälfte von seinem aktuellem Gehalt verlängert. Ggf. noch 1 oder 2 Millionen mehr als die Hälfte.

Eine Rückrunde zu dem Gehalt eine Verlängerung zu bekommen müsste schon Fehlerfrei und mit 20 Scorern sein.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Niklas Süle [25] |#2366
05.02.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von alisander
Zwei Überlegungen.

Nicht nur sportlich, auch persönlich würde ich mir wünschen, dass Süle nochmal zeigen kann, dass er ein guter IV ist. Ich mag ihn schlicht irgendwie.

Allerdings sollte das letztlich nicht dazu führen, dass man im Sommer nicht doch getrennte Wege gehen wird. Süle ist hinsichtlich seiner Leistung, der Verfügbarkeit und seinem Gehalt zu teuer. Auch wenn er auf die Hälfte seines Gehaltes verzichten sollte, kommt eben sein Alter hinzu. Er ist 29, eine Verlängerung würde bedeuten, dass er mindestens einen Vertrag bis zu seinem 32. Geburtstag erhält. Und ich habe bei ihm große Zweifel, ob sein Körper
bis dahin weiterhin Top-Leistungen zulässt. Dieses Risiko darf der BVB nicht eingehen, zumal die Altersstruktur in der IV mit ihm und Anton mit zwei nahezu gleichalten Spielern mit gleichem Anspruch auf einen Stammplatz ungünstig ist, zumal Anton ebenfalls recht gutes Gehalt bezieht.

Daher sollten sich die Wege im Sommer trennen und für Süle wünsche ich, dass er mit einigen guten Spielen in der Rückrunde sich für einen guten Klub empfehlen kann und der BVB erkennt, dass man an seiner Stelle einen jungen IV verpflichten sollte, der perspektivisch das Potenzial hat, den Platz von Anton zu übernehmen.

Vielleicht reizt Süle ja Italien. Steht Conte auf Innenverteidiger wie Süle?

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Niklas Süle [25] |#2367
05.02.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von beinschuss12
Zitat von alisander

Zwei Überlegungen.

Nicht nur sportlich, auch persönlich würde ich mir wünschen, dass Süle nochmal zeigen kann, dass er ein guter IV ist. Ich mag ihn schlicht irgendwie.

Allerdings sollte das letztlich nicht dazu führen, dass man im Sommer nicht doch getrennte Wege gehen wird. Süle ist hinsichtlich seiner Leistung, der Verfügbarkeit und seinem Gehalt zu teuer. Auch wenn er auf die Hälfte seines Gehaltes verzichten sollte, kommt eben sein Alter hinzu. Er ist 29, eine Verlängerung würde bedeuten, dass er mindestens einen Vertrag bis zu seinem 32. Geburtstag erhält. Und ich habe bei ihm große Zweifel, ob sein Körper
bis dahin weiterhin Top-Leistungen zulässt. Dieses Risiko darf der BVB nicht eingehen, zumal die Altersstruktur in der IV mit ihm und Anton mit zwei nahezu gleichalten Spielern mit gleichem Anspruch auf einen Stammplatz ungünstig ist, zumal Anton ebenfalls recht gutes Gehalt bezieht.

Daher sollten sich die Wege im Sommer trennen und für Süle wünsche ich, dass er mit einigen guten Spielen in der Rückrunde sich für einen guten Klub empfehlen kann und der BVB erkennt, dass man an seiner Stelle einen jungen IV verpflichten sollte, der perspektivisch das Potenzial hat, den Platz von Anton zu übernehmen.

Vielleicht reizt Süle ja Italien. Steht Conte auf Innenverteidiger wie Süle?

Sofern Süle nicht bereit ist auf gutes Geld zu verzichten glaube ich noch nicht an eine Trennung im Sommer. Selbst wenn er auf 1/3 seines Gehalts verzichten würde, wären das immer noch 8 Millionen. Das ist schon eine Summe die sich außerhalb England nicht all zu viele Clubs leisten können. Und die die es können stehen sportlich eher vor dem BVB oder wenigstens auf einer Stufe mit dem BVB. Und auf dieser Stufe sehe ich Süle aktuell nicht mehr.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Niklas Süle [25] |#2368
05.02.2025 - 15:38 Uhr
Niklas Süle hat sich laut Angaben der Ruhr Nachrichten am Mittwoch erwartungsgemäß (teilweise) im Teamtraining von Borussia Dortmund zurückgemeldet. Der Innenverteidiger setzte mit seiner Syndesmoseverletzung im Sprunggelenk für zwei Monate aus.
{...}
Quelle:
Im kommenden Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) dürfte Süle keine Rolle spielen. Wahrscheinlicher ist, dass er noch mal mindestens eine volle Trainingswoche bekommt.

Möglicherweise dann bereits gegen Bochum (15.02.) ein Kader-Kandidat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niklas Süle [25] |#2369
05.02.2025 - 15:57 Uhr
Ich finde das ziemlich "gemein" NOCH IMMER auf Süles Gewicht bzw. Figur herumzureiten (oft gehört vom DoPa bis hin zu div. Podcast ). Ich dachte der hätte sich so richtig seine Figur und seine Fitness in Form gebracht?

Viele tun immer noch grad so als hätte Süle noch unsportliche ~120kg, und nichts, aber auch gar nichts unternommen, geschweige denn das Fussballspielen komplett verlernt.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Niklas Süle [25] |#2370
14.02.2025 - 19:55 Uhr
Quelle: x.com
Niklas Süle seems to be the favoured solution to replace Julian Ryerson at right-back tomorrow, who is suspended.

@BILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.