Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#171
07.02.2022 - 21:54 Uhr
Ein guter Anfang. Bewusst spreche ich von Anfang.
Ich hoffe, dass mit einem "erneuerten" Kader frisches Blut sowie ein anderer Charakter Einzug hält.
Dabei habe ich die leise Hoffnung, dass diese Mentalitätsdebatte irgendwann ein Ende nimmt. Ich jedenfalls verschließe mich nicht mehr vor der Idee, den Kader zu einem großen Teil umzustrukturieren. Inwiefern das finanziell und in der Praxis umsetzbar ist, ist aus der Ferne nicht zu bewerten, weshalb ich erwartungsmäßig auch keine Luftschlösser baue.

Süle halte ich für einen sehr wichtigen Transfer. Er alleine wird mitnichten etwas an unserem Defensivproblem ändern können, wenn wir unser strukturelles Kollektivproblem nicht in den Griff bekommen. MMn liegt dort das Hauptproblem und nicht in der individuellen Qualität der Spieler. Gestern wurde hemmungslos aufgedeckt, wo unsere Schwächen in der Defensive liegen und das hat nicht direkt etwas mit Zagadou (0-1 ausgenommen), Akanji oder Meunier zu tun. Da reichten zwei Pässe von Leverkusen und man stand in Unterzahl gegen die pfeilschnelle Offensive von Bayer. Das wird auch Süle nicht beseitigen können, wenn das Kollektiv nicht funktioniert. Individuell betrachtet ein guter Transfer. Ich sehe auch den Fit zu Schlotterbeck.

Da mit Adeyemi, Schlotterbeck zwei weitere sehr konkrete Namen genannt werden in den Medien, bin ich vorsichtig optimistisch, welche Richtung gerade eingeschlagen wird. Neue Gesichter, ein klar anvisierter Umbruch - das kann natürlich nach hinten los gehen, aber der status quo ist in meinen Augen auch alles andere als befriedigend. Da wir erst Februar haben und bis Mai/Juni noch etliche Namen die Runde machen werden, lasse ich mich einfach überraschen. Mit Süle und den anderen beiden Genannten wären bereits drei gute Transfers getätigt. Visiert man das DM und einen Flügelspieler an, könnte man immerhin von einem homogeneren Kader sprechen im Vergleich zum Gegenwärtigen. Den RV von Ajax würde ich aber auch noch nehmen. Da wir aber nicht im Fifa-Forum sind und das bereits in den Bereich "hohe Erwartungshaltung" geht und nicht dahin abdriften wollte, lasse ich das nun unkommentiert so stehenZwinkernd
Niklas Süle [25] |#172
07.02.2022 - 21:57 Uhr
Ein wirklich überraschender, aber cooler Move. In Dortmund hätte ich Süle nie erwartet.Überrascht
Die Ansprüche an Süle werden beim BVB jedoch nicht geringer. Er ist im besten Fussballeralter, hat unbestreitbar eine hohe fussballerische Qualität und muss/soll dort in den nächsten Jahren eine Führungsrolle übernehmen.
Aber ich denke, dass diese Herausforderung ihm gut tun wird und er diese Luftveränderung vielleicht auch braucht um "wachsen" zu können. daumen-hoch
Und dann wird er sicher auch einen festen Platz beim DFB-Team erarbeiten können.

Viel Glück dabei
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 07.02.2022 um 22:00 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#173
07.02.2022 - 22:13 Uhr
Zitat von Tim_Tonic
Als Pessimist irre ich mich ja gerne, aber die allgemeine Begeisterung kann ich grad noch nicht teilen.

Ein "gestandener" deutscher N11-und-BuLi-Spieler Mitte Zwanzig, der enorme finanzielle Mittel bindet und eine Verletzungshistorie zum fürchten mitbringt. Das kommt mir gerade zuuu bekannt vor. Noch dazu hat er eh schon alles gewonnen. Ich will das nicht prognostizieren, aber es plagt mich die Befürchtung, dass Süle am Ende in einer Reihe mit Schulz und Schürrle steht.

Sollte dafür auch noch Akanji gehen, wäre ich erstmal überhaupt nicht glücklich damit.

Das Positive ist, dass man ihn Ablösefrei bekommen hat. Ja, Süle ist kein Weltklasseverteidiger, aber er ist physisch stark, schnell und nach Jahren bei Bayern auch technisch auf dem geforderten Niveau. Er ist nicht perfekt, aber Preis und Leistung sehen für unsere Verhältnisse sehr gut aus. Klar, wenn jetzt auch noch 20 Mio Handgeld fließen zu den angeblich 10 Mio Gehalt, würde sich meine Meinung ändern, aber davon wissen wir bis jetzt noch nichts.

Du hast natürlich Recht, bei einen Abgang von Akanji machen sicherlich die wenigsten hier Freudensprünge. Akanji ist einer, mit dem lange gefremdelt wurde, aber seit Corona hat er sich auf einem hohen Niveau stabilisiert und den Fehlerteufel abgestellt. Aber wenn Akanji nicht verlängern will, dann muss man halt umplanen und Süle ist für mich ein guter Deal unabhängig von Akanjis Verbleib. Entweder als Ersatz oder als Partner, beides ergibt für mich Sinn. Und wenn er Akanji ersetzt werden die 25 Mio+, die man für Akanji bekommen sollte genug sein, um einen weiteren IV- i.e. Schlotterbeck- zu verpflichten.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Niklas Süle [25] |#174
07.02.2022 - 22:17 Uhr
https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1490735851134935053

Laut Patrick Berger "knapp unter" 10mio€ Gehalt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niklas Süle [25] |#175
07.02.2022 - 22:23 Uhr
Zitat von Borusse91

Was ja auch der Aussagen laut Struth wieder passt, dass es Süle primär nicht um das Geld gegangen ist. Ich freu mich, dass das geklappt hat smile

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Niklas Süle [25] |#176
07.02.2022 - 22:24 Uhr
Zitat von wololo
Zitat von Tim_Tonic

Als Pessimist irre ich mich ja gerne, aber die allgemeine Begeisterung kann ich grad noch nicht teilen.

Ein "gestandener" deutscher N11-und-BuLi-Spieler Mitte Zwanzig, der enorme finanzielle Mittel bindet und eine Verletzungshistorie zum fürchten mitbringt. Das kommt mir gerade zuuu bekannt vor. Noch dazu hat er eh schon alles gewonnen. Ich will das nicht prognostizieren, aber es plagt mich die Befürchtung, dass Süle am Ende in einer Reihe mit Schulz und Schürrle steht.

Sollte dafür auch noch Akanji gehen, wäre ich erstmal überhaupt nicht glücklich damit.

Das Positive ist, dass man ihn Ablösefrei bekommen hat. Ja, Süle ist kein Weltklasseverteidiger, aber er ist physisch stark, schnell und nach Jahren bei Bayern auch technisch auf dem geforderten Niveau. Er ist nicht perfekt, aber Preis und Leistung sehen für unsere Verhältnisse sehr gut aus. Klar, wenn jetzt auch noch 20 Mio Handgeld fließen zu den angeblich 10 Mio Gehalt, würde sich meine Meinung ändern, aber davon wissen wir bis jetzt noch nichts.

Du hast natürlich Recht, bei einen Abgang von Akanji machen sicherlich die wenigsten hier Freudensprünge. Akanji ist einer, mit dem lange gefremdelt wurde, aber seit Corona hat er sich auf einem hohen Niveau stabilisiert und den Fehlerteufel abgestellt. Aber wenn Akanji nicht verlängern will, dann muss man halt umplanen und Süle ist für mich ein guter Deal unabhängig von Akanjis Verbleib. Entweder als Ersatz oder als Partner, beides ergibt für mich Sinn. Und wenn er Akanji ersetzt werden die 25 Mio+, die man für Akanji bekommen sollte genug sein, um einen weiteren IV- i.e. Schlotterbeck- zu verpflichten.

Vielleicht sollten wir den Namen Schlotterbeck, der hier in fast jedem Beitrag auftaucht, vorsorglich mal in der Schublade lassen und Süle isoliert davon betrachten. Das Gesamtkunstwerk ist erstmal Wunschtraum. Abwarten und Tee trinken ohne große Erwartungen. Mir fällt der Name hier zu selbstverständlich in Verbindung mit der Süle Verpflichtung und das kann schnell enttäuschend enden.
Niklas Süle [25] |#177
07.02.2022 - 22:25 Uhr
Zitat von Borusse91

Heftig!
Niklas Süle [25] |#178
07.02.2022 - 22:26 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von wololo

Zitat von Tim_Tonic

Vielleicht sollten wir den Namen Schlotterbeck, der hier in fast jedem Beitrag auftaucht, vorsorglich mal in der Schublade lassen und Süle isoliert davon betrachten. Das Gesamtkunstwerk ist erstmal Wunschtraum. Abwarten und Tee trinken ohne große Erwartungen. Mir fällt der Name hier zu selbstverständlich in Verbindung mit der Süle Verpflichtung und das kann schnell enttäuschend enden.

Schlotterbeck geht dann für Süle nach München.
Niklas Süle [25] |#179
07.02.2022 - 22:28 Uhr
Glückwunsch zum Transfer, in meinen Augen kann man da nur gratulieren. Hat bisher eine gute Runde gespielt und auch als Aushilfe rechts hinten zu überzeugen gewusst. Hätte gerne gesehen, dass man mit ihm verlängert.

Dass es ihn zu euch zieht, hat mich dennoch überrascht. Bin gespannt, was da noch folgt. Mit irgendwas muss man ihn ja überzeugt haben, zumal mit Haaland bei euch ja auch ein nicht ganz unwichtiger Spieler vakant ist. Man darf gespannt sein.
Niklas Süle [25] |#180
07.02.2022 - 22:31 Uhr
Also damit hätte ich wirklich nicht gerechnet . Ich freue mich zwar über den Transfer , aber als das Gerücht vor in der GK aufkam und bei ka 15% war dachte ich nur maximal 1% ...warum sollte Süle nach Dortmund wechseln.
Tja so kann man sich täuschen , ich hoffe einfach mal das es nicht am Geld lag und wir ihm ein zu hohes Gehalt oder Handgeld zahlen , aber auch da denke ich hätten andere deutlich mehr geboten. Alles in allem sehr guter Transfer (auch weil Ablösefrei).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.