Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Niklas Stark
Geburtsdatum 14.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Niklas Stark

24.08.2015 - 11:05 Uhr
Niklas Stark |#1031
11.12.2020 - 13:12 Uhr
Zitat von Price

Nach dieser Auswertung würde ich nicht behaupten, dass er exklusiv DER schlechteste 6er ist.

Ich glaube nicht, dass du die ursprüngliche Intention meines Posts richtig verstanden hast. Daher zitiere ich mal nur diesen kleinen Auszug, da der ja eben der Entscheidende ist.

Ich habe nirgends behauptet, dass Stark ein guter 6er ist oder momentan super Leistungen bringt. Er hat sich aber in den letzten Wochen stabilisiert und ist keinesfalls katastrophal. Und das geben die Statistiken auch absolut her. Trotzdem sind Statistiken eben gefährlich, weil sie gewisse Sachlagen eben nicht abbilden. Bei Höfler von Freiburg gibt die Datengrundlage auch Statistiken her, die ihn besser aussehen lassen. Dennoch spielt der bislang garantiert eine schwächere Saison als Stark, mit mehreren katastrophalen Fehlern. Und nebenbei ist Stark bei den gewonnen Zweikämpfen in den TOP20 der gesamten Liga, es gibt also durchaus auch Statistiken, die man zu seinen Gunsten auslegen kann.

Letztlich bleibt eben die ursprüngliche Aussage, dass er der statistisch schlechteste 6er der ganzen Liga ist, eine subjektive Behauptung. Und solange besagter User das nichtmal annähernd belegen kann, bleibt es auch absoluter Unsinn. Bei Fernandes von Mainz wird es beispielsweise schon arg eng mit den Statistiken, die ihn als besseren 6er auszeichnen würden. Und das ist nur ein Beispiel nach wenigen Minuten Recherche.

Aber auch das ist eher eine Nebensache. Selbst wenn Stark der schlechteste 6er der Liga wäre, ist das in meinen Augen absolut kein Grund für das, was da im STT aufgeführt wurde. Schreib halt einen begründeten Post in den Labbadia-Thread und adressiere die Person, die dafür verantwortlich ist. Stark dann aber in diversen Threads und Posts als absoluten Nichtskönner hinzustellen, wäre auch damit nicht zu rechtfertigen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Niklas Stark |#1032
11.12.2020 - 13:29 Uhr
Der schlechteste war auch bewusst übertrieben, dass er aber zu den schlechtesten drei der Liga zählt wurde aber hier belegt.

Stark hat dazu auch schon etliche Gegentore und gefährliche Situationen durch fahrlässige verursachte Freistöße aufgrund seines katastrophalen Zweikampfverhaltens um den 16er herum verursacht.

Und in den Top 20 der Zweikämpfe zu sein, aber bei der Quote zu den schlechtesten zu gehören, sagt auch einiges.

Stark ist und bleibt eine absolute Fehlbesetzung auf der Sechs und schadet uns mehr als das er uns hilft. Als Backup in der IV ist er zu gebrauchen, mehr aber auch nicht. Und wenn man ernsthaft meint, einen Tousart dort wegen ihm nicht spielen zu lassen, was schon die gesamte Saison geschieht, darf man berechtigterweise an dem Sachverstand des Trainers zweifeln.
Niklas Stark |#1033
11.12.2020 - 13:37 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Price

Nach dieser Auswertung würde ich nicht behaupten, dass er exklusiv DER schlechteste 6er ist.

Ich glaube nicht, dass du die ursprüngliche Intention meines Posts richtig verstanden hast. Daher zitiere ich mal nur diesen kleinen Auszug, da der ja eben der Entscheidende ist.

Ich habe nirgends behauptet, dass Stark ein guter 6er ist oder momentan super Leistungen bringt. Er hat sich aber in den letzten Wochen stabilisiert und ist keinesfalls katastrophal. Und das geben die Statistiken auch absolut her. Trotzdem sind Statistiken eben gefährlich, weil sie gewisse Sachlagen eben nicht abbilden. Bei Höfler von Freiburg gibt die Datengrundlage auch Statistiken her, die ihn besser aussehen lassen. Dennoch spielt der bislang garantiert eine schwächere Saison als Stark, mit mehreren katastrophalen Fehlern. Und nebenbei ist Stark bei den gewonnen Zweikämpfen in den TOP20 der gesamten Liga, es gibt also durchaus auch Statistiken, die man zu seinen Gunsten auslegen kann.

Letztlich bleibt eben die ursprüngliche Aussage, dass er der statistisch schlechteste 6er der ganzen Liga ist, eine subjektive Behauptung. Und solange besagter User das nichtmal annähernd belegen kann, bleibt es auch absoluter Unsinn. Bei Fernandes von Mainz wird es beispielsweise schon arg eng mit den Statistiken, die ihn als besseren 6er auszeichnen würden. Und das ist nur ein Beispiel nach wenigen Minuten Recherche.

Aber auch das ist eher eine Nebensache. Selbst wenn Stark der schlechteste 6er der Liga wäre, ist das in meinen Augen absolut kein Grund für das, was da im STT aufgeführt wurde. Schreib halt einen begründeten Post in den Labbadia-Thread und adressiere die Person, die dafür verantwortlich ist. Stark dann aber in diversen Threads und Posts als absoluten Nichtskönner hinzustellen, wäre auch damit nicht zu rechtfertigen.

Du hast natürlich Recht, dass Coleworld hier verbal überreagiert. Ich kann den Kern seiner Aufregung trotzdem verstehen.

Trotzdem hast du ihn meines Wissens nach in deiner Wunschaufstellung gelistet - ich bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls haben es einige User getan. Von Stabilisierung kann man imho nicht sprechen. Er kommt unter Druck nicht klar und macht Fehler. Das ist auf der 6 pures Gift. Ich würde eher behaupten, dass er sich in diesen Situationen nicht mehr ganz so oft wiederfinden musste, da sich die gesamte Mannschaft defensiv etwas stabilisiert hat.

Das Entscheidende ist doch aber etwas anderes: Man hat mit Tousart einen 6er im Kader, der bewiesenermaßen internationales Niveau auf dieser Position hat. Es gibt doch einfach keine Argumente dafür, ihn nicht auch dort spielen zu lassen. Das einzige Argument, welches ich zählen lasse ist, dass man ihn weiter vorne braucht, da auch hier Lücken im Kader klaffen. Hier hätte man aber noch Darida und im Endeffekt stellt sich dann die Frage nach: Stark oder Darida (jedenfalls für das Spiel gegen Gladbach).

Und auch hier bin ich wieder bei einem Großteil der User, die diese Fragestellung als unzulässig ansehen. Die Entscheidung pro Stark ist ein und bleibt ein Armutszeugnis, da unserem Spiel so sämtliche Dynamik verloren geht. Wenn sich unser Fußball von "extrem unansehnlich" in "normal" verbessern soll, dann hat Niklas einfach nichts auf der 6 zu suchen, denn er ist einer der Hauptgründe für diese Unansehnlichkeit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mehr Stabilität in unsere Mannschaft bringt als Lucas Tousart.

Lange Rede kurzer Sinn: Starks Leistungen auf der 6 nicht als ungenügend zu bezeichnen lassen mich am Urteilsvermögen des Beurteilenden zweifeln. Ob du oder ein anderer User dieser Beurteilende bist, ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber ich ertappe mich dabei immer mehr am Urteilsvermögen unseres eigenen Trainers zu zweifeln. Die Aufstellung gegen Gladbach wird jedenfalls offenbaren, welchen Weg Labbadia gehen will. Stellt er gegen eine sicherlich sehr müde Borussia wieder 8 defensiv-denkende Spieler auf, wäre das schon ein ziemlich deutliches Statement.
Niklas Stark |#1034
11.12.2020 - 14:12 Uhr
Zitat von Price

Trotzdem hast du ihn meines Wissens nach in deiner Wunschaufstellung gelistet - ich bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls haben es einige User getan. Von Stabilisierung kann man imho nicht sprechen. Er kommt unter Druck nicht klar und macht Fehler. Das ist auf der 6 pures Gift. Ich würde eher behaupten, dass er sich in diesen Situationen nicht mehr ganz so oft wiederfinden musste, da sich die gesamte Mannschaft defensiv etwas stabilisiert hat.

Ich habe gesagt, dass ich mit einem MF aus Stark, Tousart und Guendouzi starten würde, ja. Das heißt aber logischerweise nicht, dass ich das als eine Optimlabsetzung ansehe, dafür würde Cunha dann entsprechend für Stark spielen. Dennoch halte ich Stark auch momentan für eine sinnvollere Besetzung als Darida, der in den letzten Spielen fast ausshließlich mit Ballverlusten aufgefallen ist.

Zitat von Price

Lange Rede kurzer Sinn: Starks Leistungen auf der 6 nicht als ungenügend zu bezeichnen lassen mich am Urteilsvermögen des Beurteilenden zweifeln. Ob du oder ein anderer User dieser Beurteilende bist, ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber ich ertappe mich dabei immer mehr am Urteilsvermögen unseres eigenen Trainers zu zweifeln. Die Aufstellung gegen Gladbach wird jedenfalls offenbaren, welchen Weg Labbadia gehen will. Stellt er gegen eine sicherlich sehr müde Borussia wieder 8 defensiv-denkende Spieler auf, wäre das schon ein ziemlich deutliches Statement.

Starks Leistungen auf der 6 sind ungenügend für ein ansehnlicheres Aufbauspiel, aber meistens genügend zur Stabilisierung der Schießbude zu Saisonbeginn. Ist also eine Frage der Betrachtungsweise. Dennoch ist Starks momentane Position eben eher ein Hinweise auf das Versagen der Kaderplanung. Womit ich wieder an dem Punkt ende, an dem die Kritik an der falschen Stelle ansetzt.

Aber wer Guendouzi als defensiv-denkenden Spieler bezeichnet, an dessen Urteilsvermögen würde ich ebenfalls zweifeln. zwinker

•     •     •

41.21.1.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 11.12.2020 um 14:12 Uhr bearbeitet
Niklas Stark |#1035
11.12.2020 - 14:43 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Price

Die Aufstellung gegen Gladbach wird jedenfalls offenbaren, welchen Weg Labbadia gehen will. Stellt er gegen eine sicherlich sehr müde Borussia wieder 8 defensiv-denkende Spieler auf, wäre das schon ein ziemlich deutliches Statement.

Aber wer Guendouzi als defensiv-denkenden Spieler bezeichnet, an dessen Urteilsvermögen würde ich ebenfalls zweifeln. zwinker

Wer neben Guendouzi, Cunha und Lukebakio war denn für dich gegen Union noch offensiv denkend, dass du zur Annahme kommst ich habe Matteo vergessen? tung
Niklas Stark |#1036
11.12.2020 - 15:08 Uhr
Zitat von Price

Zitat von wacken

Zitat von Price

Die Aufstellung gegen Gladbach wird jedenfalls offenbaren, welchen Weg Labbadia gehen will. Stellt er gegen eine sicherlich sehr müde Borussia wieder 8 defensiv-denkende Spieler auf, wäre das schon ein ziemlich deutliches Statement.

Wer neben Guendouzi, Cunha und Lukebakio war denn für dich gegen Union noch offensiv denkend, dass du zur Annahme kommst ich habe Matteo vergessen? tung

Darida ist zwar technisch limitiert und daher ein relativ kreativarmer Box-to-Box-Spieler, der in seiner momentanen Rolle als Außenspieler in einer Raute mMn deplaziert ist, aber selbstverständlich ist er ein offensiv-denkender Spieler. Er hat ja, außer seinem Anlaufverhalten und seiner generellen Laufstärke, auch absolut keine einzige defensive Stärke. Das ist aber auch ziemlich offensichtlich. Nur weil ein Spieler absolut limitiert ist, was im Falle von Darida garnicht böse gemeint ist, denkt er ja nicht automatisch defensiv.

Davon ab ist aber auch Tousart für mich kein defensiv-denkender Spieler. Es ist ein Spieler mit defensiven Qualitäten, der auf der 6 aber spielerish-offensive Lösungen sucht. Die Ablöse für einen 6er wie Ascacibar war schon grenzwertig, wenn man aber 25mio für einen rein defensiv-denkenden Mittelfeldspieler ausgeben würde, wäre das ja auch wirklich ein Armutszeugins.

•     •     •

41.21.1.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 11.12.2020 um 15:09 Uhr bearbeitet
Niklas Stark |#1037
11.12.2020 - 15:20 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Price

Zitat von wacken

Zitat von Price

Darida ist zwar technisch limitiert und daher ein relativ kreativarmer Box-to-Box-Spieler, der in seiner momentanen Rolle als Außenspieler in einer Raute mMn deplaziert ist, aber selbstverständlich ist er ein offensiv-denkender Spieler. Er hat ja, außer seinem Anlaufverhalten und seiner generellen Laufstärke, auch absolut keine einzige defensive Stärke. Das ist aber auch ziemlich offensichtlich. Nur weil ein Spieler absolut limitiert ist, was im Falle von Darida garnicht böse gemeint ist, denkt er ja nicht automatisch defensiv.

Davon ab ist aber auch Tousart für mich kein defensiv-denkender Spieler. Es ist ein Spieler mit defensiven Qualitäten, der auf der 6 aber spielerish-offensive Lösungen sucht. Die Ablöse für einen 6er wie Ascacibar war schon grenzwertig, wenn man aber 25mio für einen rein defensiv-denkenden Mittelfeldspieler ausgeben würde, wäre das ja auch wirklich ein Armutszeugins.

Naja dann haben wir hier halt einen unterschied in der Definition. Für mich sind Darida und Tousart eher Defensiv-denkende Spieler mit Offensiven Stärken aber ich möchte hierzu gar keine Diskussion starten.
Niklas Stark |#1038
12.12.2020 - 17:26 Uhr
Stark heute vermutlich mit seiner besten Saisonleistung. Leider aber immer noch wirklich schlecht.
Niklas Stark |#1039
14.12.2020 - 16:04 Uhr
Ich verlagere das mal hier hin mit der Hoffnung, dass auch mit dir eine offene Diskussionskultur herrschen kann.

Zitat von wacken
Zitat von Price

Geh doch mal auf die Punkte ein anstatt immer auszuweichen. Wenn einem nichts einfällt machts euer lächerliches Ausweichen die Situation auch nicht besser. Ich möchte mal ein paar Argumente von euch hören.

Auf welche Punkte bin ich denn bitte nicht eingegangen? Du hast deine Mainung zu Stark gepostet, ich meine. Erwiesen hast du mit deinen Statistiken nichts. Du hast Stark anhand der Statistiken, die DU als wichtig erachtest, bewertet. Das ist vollkommen okay, beweist aber überhaupt nichts. Also sollte man gewisse Dinge eben als eigene Meinung darstellen. Aber mal generell: Wen man behauptet, etwas sei erwiesen, dann steht man erstmal selbst in der Pflicht, das nachzuweisen.

Wenn wir schon über Statistiken reden - hier seine Saisonwerte. In Klammern der ligaweite Bestwert eines ZDMs mit mehr als 400 Minuten Spielzeit.

Zweikampfquote: 46,6 % (75,9%)
Luftzweikämpfe: 51,1% (81,2%)
Passquote: 77,6 % (93,9%)
Tacklingquote: 32,3 % (63%)
Abgefangene Bälle: 1,71/Spiel (2,93)
Balleroberungen: 0,86/Spiel (2,01)

Welche Aspekte, die ich aktuell übersehe sprechen denn dafür, dass er weiterhin auf der 6 auflaufen darf. Diese Werte gehörten für ein ZDM zu den schlechtesten Werten der Liga, sind für einen 6er aber elementar. Das sind keine Werte die "MIR" wichtig sind - das sind Werte, die jedem Analysten bei der Beurteilung eines 6ers wichtig sind.

Ich erwarte von Stark keine überdurchschnittlichen Leistungen auf dieser Position, da er wie schon 1000 mal gesagt positionsfremd ist. Man hat aber mit Tousart einen echten 6er im Kader, weshalb ich die ständige Berücksichtigung von Stark nicht nachvollziehen kann.
Niklas Stark |#1040
14.12.2020 - 16:29 Uhr
Okay, dann nochmal etwas ausführlicher, da ich immer noch nicht ganz verstehe, was du mir mit all diesen Statistiken eigentlich beweisen willst.

Auslöser meines ursprünglichen Posts war die Aussage von @ColeWorld, das Stark der statistisch schlechteste 6er der Liga sei. Diese Aussage kann widerlegt werden, es gibt sehr wohl 6er mit schlechteren Statistiken.

Daraufhin habe ich ganz konkret gesagt, dass Stark bei mir ebenfalls nicht auf der 6 spielen würde, da er keine sonderlich guten Leistungen bringt und ich Tousart für die bessere Wahl halte. Allerdings finde ich, dass Stark sich sehr wohl in den letzten Wochen deutlich gesteigert und stabilisiert hat. Das war anhand der Leistungen in den ersten Wochen der Saison aber nicht übermäßig schwer. Trotzdem fand ich ihn seit dem Dortmund-Spiel ganz okay, nicht mehr und nicht weinger.

Soweit zu meiner Meinung. Daher verstehe ich echt nicht, was du mir mit den Statistiken sagen willst. Ja, Stark ist weder von den Statistiken, noch von den persönlichen Spieleindrücken einer der besseren 6er dieser Liga und schon überhaupt keiner, der eine offensive Spielkultur mitbringt. Keine Widerrede, volle Zustimmung. Das habe ich aber auch nie behauptet.

Die zentrale Frage, zu der ich mich in die Diskussion eingemischt habe ist die, ob die Statistiken und Leistungen von Stark nun so schlecht sind, dass ich wegen dessen Berücksichtigung noch vor Spielbeginn vollkommen ausrasten muss. Ich meine nein.

•     •     •

41.21.1.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.