Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#1541
18.08.2021 - 11:09 Uhr
Ich erinnere mich an mehrere zu weite Pässe bzw. Pässe ins Leere.
Kann man das als Fussballer noch später erlernen?tongue

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Nico Schulz [14] |#1542
18.08.2021 - 11:18 Uhr
Schulz war gestern der einzige ordentliche Bestandteil der Viererkette und, würde Passlack auf seinem Niveau agieren, hätte ich deutlich weniger Bauchschmerzen.

Evtl. baut sich Rose hier ja tatsächlich seinen Lainer 2.0 (denn dieser ist mitnichten der bessere Spieler) und man hat eine verlässliche und brauchbare Backup-Lösung für all die Spiele, die Guerreiro immer mal wieder durch Blessuren verpassen wird. Der erste Eindruck ist in Ordnung.

Ich würde aktuell jedenfalls ungern Schulz quasi verschenken und ihn durch einen, in der Anschaffung teuren und im Unterhalt nicht günstigeren, Halstenberg ersetzt sehen, der auch nicht dynamischer ist und, bei Viererkette, keinen großartigen Mehrwert liefert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 18.08.2021 um 11:19 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1543
18.08.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Schulz war gestern der einzige ordentliche Bestandteil der Viererkette und, würde Passlack auf seinem Niveau agieren, hätte ich deutlich weniger Bauchschmerzen.

Evtl. baut sich Rose hier ja tatsächlich seinen Lainer 2.0 (denn dieser ist mitnichten der bessere Spieler) und man hat eine verlässliche und brauchbare Backup-Lösung für all die Spiele, die Guerreiro immer mal wieder durch Blessuren verpassen wird. Der erste Eindruck ist in Ordnung.

Ich würde aktuell jedenfalls ungern Schulz quasi verschenken und ihn durch einen, in der Anschaffung teuren und im Unterhalt nicht günstigeren, Halstenberg ersetzt sehen, der auch nicht dynamischer ist und, bei Viererkette, keinen großartigen Mehrwert liefert.

Das würde ich so unterschreiben. In den bisherigen Spielen hat er solide Leistungen gebracht, speziell gegen die schnellen Außen der Bayern ist er nicht negativ aufgefallen, dazu hat er versucht nach vorne Akzente zu setzen. Auch schön sind die „Schuuuuuuulz“-Rufe, die sicherlich auch dem Spieler gut tun werden.
Weiter so.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Nico Schulz [14] |#1544
18.08.2021 - 11:31 Uhr

Der erste Absatz blendet aber zu stark die taktischen Zusammenhänge aus und führt dann in der Folge zu einem zu positiven Urteil über Schulz.

Man könnte sich auch hinstellen und sagen, er war defensiv überhaupt nicht gefordert, da Bayern quasi nur über die andere Seite kam, hat dann aber für seine Kollegen null Entlastung besorgen können, da er nach vorne wenig zu Stande bekam (was angesichts des schwachen Gegenspielers Stanisic kein Ruhmesblatt ist).

Ansonsten gehe ich da völlig mit, das es ordentlich war. Aber er konnte eben auch nur so ordentlich sein, weil man ihn gelassen hat. Für ein weitergehendes Fazit will ich erstmal sehen was passiert, wenn man ihn mehr unter Feuer nimmt da hinten drin und er defensiv auch mal wirklich gefordert ist.
Nico Schulz [14] |#1545
18.08.2021 - 11:39 Uhr
Zitat von Nic

Der erste Absatz blendet aber zu stark die taktischen Zusammenhänge aus und führt dann in der Folge zu einem zu positiven Urteil über Schulz.

Man könnte sich auch hinstellen und sagen, er war defensiv überhaupt nicht gefordert, da Bayern quasi nur über die andere Seite kam, hat dann aber für seine Kollegen null Entlastung besorgen können, da er nach vorne wenig zu Stande bekam (was angesichts des schwachen Gegenspielers Stanisic kein Ruhmesblatt ist).

Gehe ich weitestgehend mit, hatte deinen vorherigen Beitrag auch gelesen - hatte kurz überlegt, auf die taktischen Besonderheiten einzugehen, habe das aber aus dem Grund unterlassen, da ich Schulz auch bei anderer gegnerischer Inanspruchnahme gestern nicht zugetraut hätte, quasi direkt 2 Gegentore maßgeblich zu verschulden, siehe Passlack.

"Null Entlastung" sehe ich anders, ich erinnere mich an ein paar durchaus ordentliche Offensivaktionen, wie schon gegen Frankfurt.

Zitat von Nic

Ansonsten gehe ich da völlig mit, das es ordentlich war. Aber er konnte eben auch nur so ordentlich sein, weil man ihn gelassen hat. Für ein weitergehendes Fazit will ich erstmal sehen was passiert, wenn man ihn mehr unter Feuer nimmt da hinten drin und er defensiv auch mal wirklich gefordert ist.

Das ist eh klar, 3 Spiele (eins gegen einen Drittligisten) lassen bei keinem Spieler irgendein ernsthaftes Fazit zu, mit Ausnahme (für mich) Haalands, Reus' und Passlacks. Den ersten beiden würde ich durchaus eine gute Form attestieren und bei Passlack sehe ich qualitativ zu viel im Argen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 18.08.2021 um 11:40 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1546
18.08.2021 - 12:06 Uhr

Zitat von Nic

Gehe ich weitestgehend mit, hatte deinen vorherigen Beitrag auch gelesen - hatte kurz überlegt, auf die taktischen Besonderheiten einzugehen, habe das aber aus dem Grund unterlassen, da ich Schulz auch bei anderer gegnerischer Inanspruchnahme gestern nicht zugetraut hätte, quasi direkt 2 Gegentore maßgeblich zu verschulden, siehe Passlack.

"Null Entlastung" sehe ich anders, ich erinnere mich an ein paar durchaus ordentliche Offensivaktionen, wie schon gegen Frankfurt.

Zitat von Nic

Das ist eh klar, 3 Spiele (eins gegen einen Drittligisten) lassen bei keinem Spieler irgendein ernsthaftes Fazit zu, mit Ausnahme (für mich) Haalands, Reus' und Passlacks. Den ersten beiden würde ich durchaus eine gute Form attestieren und bei Passlack sehe ich qualitativ zu viel im Argen.

Bei den 2 Gegentoren bin ich nicht so konform, dem 1-0 geht ein für mich sinnloser Fehler im Aufbauspiel (ich meine der Fehlpass kam von Bellingham) voraus, Passlack kann dann die Flanke im 1 gegen 1 gegen Gnabry nicht verhindern, ist also Teil der Fehlerkette.

Beim 2-0 gehe ich mit, da lässt er sich locken und wird dann ausgespielt.

Gleichzeitig wird aber gerne unter den Teppich gekehrt, dass Passlack auch offensiv und im Aufbau für mich der aktivere der beiden AV war und dies auch durch einen Pre-Assist bestätigte. Die Ablage nach der Akanbji-Verlagerung war in Summe eine gelungene Aktion, gute Antizipation, guter Laufweg, gute Übersicht, gute Kopfball-Ablage.

Du hast natürlich recht, Schulz hatte die ein oder andere Aktion nach vorne, "Null" war überspitzt. Dennoch war es klar zu wenig was da angesichts der wenigen Beschäftigung hinten und des Gegenspielers Stanisic (der mit klarem Abstand schwächste Spieler der Bayern und auch auf dem Feld). Wichtigstes Merkmal hier ist für mich, dass Nagelsmann Schulz zu keiner Zeit als Gefahr erkannte und daher permanent eine Unterzahl auf seiner rechten Seite und eine bloße Endabsicherung durch Stanisic in Kauf genommen hat.

Ich finde es auch schön, das Schulz sich aus dem katastrophalen Leistungstief gerade etwas freischwimmen kann und zumindest auf einem erträglichen, aber noch nicht ausreichenden Niveau angekommen ist bzw. auf dem Weg dorthin ist. Mal sehen was da noch kommt.

Edit: Ich glaube übrigens das war gestern ein -vielleicht sogar der- wichtigste Baustein des Bayern-Sieges. Nagelsmann schaffte es nicht nur, seine Schwachstelle auf der rechten Seite zu kaschieren, sondern konnte effektiv auch noch -dieses Mal auf der linken Seite- seine Stärken gegen unsere Problemstelle effektiv einsetzen. Rose hat das nicht geschafft, was natürlich auch am vorhandenen Personal lag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nic am 18.08.2021 um 12:09 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1547
18.08.2021 - 12:20 Uhr
Zitat von Nic

Edit: Ich glaube übrigens das war gestern ein -vielleicht sogar der- wichtigste Baustein des Bayern-Sieges. Nagelsmann schaffte es nicht nur, seine Schwachstelle auf der rechten Seite zu kaschieren, sondern konnte effektiv auch noch -dieses Mal auf der linken Seite- seine Stärken gegen unsere Problemstelle effektiv einsetzen. Rose hat das nicht geschafft, was natürlich auch am vorhandenen Personal lag.

Das sehe ich auch so - mir war der, grundsätzlich und im Ansatz gute Plan, die Bayern über zentrale Steilpässe über Haaland, Moukoko und Malen zu verletzen, insgesamt dann deutlich zu eindimensional. Deswegen würde ich, die kaum vorhandene Beschäftigung Stanisics, aber auch nicht ansatzweise nur an Schulz' Offensivqualitäten festmachen, sondern hätte mir da auch taktische Justierungen und Anpassungen gewünscht, die diese vermeintliche Schwäche fokussiert hätten. Beispielsweise durch einen, zmd. temporär vorhandenen, Linksaußen und mehr Bälle in diesen Bereich, nicht gefühlt beinahe pausenlos steil zentral. Evtl. hätte Rose ja mehr variiert, wenn Hazard zur Verfügung gestanden hätte. Ich hätte es dennoch versucht - sei es über Reus, Knauff, Reyna oder sogar Pasalic.

Vereinfacht dargestellt, beruhte Nagelsmanns Matchplan auf einem aktiven Bespielen unserer Problemposition und unser Matchplan auf einem Versteifen auf Moukokos und Haalands Geschwindigkeitsvorteilen ggü. Upamecano und Süle und eben kaum bis überhaupt nicht auf einem Involvieren Stanisics.

Mit mehr Spielglück (Haaland bei einem Treffer knapp im Abseits, Reus allein vor Neuer) hätten wir natürlich auch so 3 Treffer erzielte und den Bayern bei all ihren 3 Toren extrem unter die Arme gegriffen. Dass Roses Matchplan unterm Strich nicht aufging, hätte auch durchaus anders laufen können und war nicht unbedingt folgerichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 18.08.2021 um 12:25 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1548
21.08.2021 - 16:29 Uhr
Hoffentlich keine schwere Verletzung.

•     •     •

My BVB Legenden:

Weidenfeller
Piszczek - Hummels - Dede
Bender - Gündogan
Kuba - Rosicky - Kagawa - Sancho
Koller

Bank: Langerak - Subotic - Schlotterbeck - Reus - Brandt - Barrios - Frei
Nico Schulz [14] |#1549
21.08.2021 - 16:31 Uhr
Zitat von Darek22
Hoffentlich keine schwere Verletzung.

Bei unserem Glück eine Muskelverletzung, die dann Monate dauert. Sehr schade…

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Nico Schulz [14] |#1550
22.08.2021 - 13:46 Uhr
Immer wenn man denkt er kommt wieder in Tritt kommt die nächste Verletzung war bei ihm letztes Jahr auch schon so und ist bei Meunier ja ähnlich.
Was die AVs betrifft paart sich personelle Fehlentscheidungen mit Pech. Sehr unglücklich alles

•     •     •

"Es ist nicht so wichtig was jemand denkt wenn man kommt, wichtiger ist was man denkt wenn du gehst"

DANKE JÜRGEN
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.