Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#1311
07.03.2021 - 00:05 Uhr
Ich finde die Kritik von einigen an Schulz heute ungerechtfertigt. Er hat das solide gemacht, schon gegen Gladbach, und die Seite (bis auf das eine Gegentor, wo er sehr schlecht aussieht, aber das passiert Hummels auch gerne mal) ganz ordentlich verteidigt.

Auch offensiv mit Akzenten. Die rechte Seite fiel da schon deutlich ab. Wenn er ein bisschen mehr Spielpraxis gehabt hätte, hätte er Sané vielleicht verteidigt gekriegt beim Tor, ansonsten sehr solide. Als Backup für Guerreiro bin ich eigentlich zufrieden mit ihm - als er gegen Gladbach reinkam, hatte ich deutlich Schlimmeres befürchtet und wurde positiv überrascht.
Nico Schulz [14] |#1312
07.03.2021 - 00:07 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von ErlingBraut

Zitat von sildante09

Verstehe die Kritik nicht. Das war schon, wie gegen Gladbach, mehr als ordentlich. Wunderdinge sollte man nach den letzten Monaten nicht von ihm erwarten.

Genau meine Meinung nico Schulz ist nicht hakimi, der mal eben 2 Spieler überhäuft. Aber er spielt aktuell in etwa das was unser Marcel da über Jahre gespielt hat und das ist das was ich von ihm erwarte und das kann man auch erwarten.

Den Pass auf Hazard hätte Schmelle so nicht getimt bekommen und auch das Ding gg Gladbach nicht. Aber sonst geb ich Dir recht

Natürlich nicht, weil Schmelle hätte den einfach selber in die lange Ecke genagelt stark

Nico kann man nicht viel vorwerfen, er hängt sich wirklich rein. Seine Art zu spielen, passt halt nicht so richtig zu uns. Und defensiv finde ich auch das er oft einen Tick zu weit weg ist vom Mann. Dadurch haben die Gegner Anlauf oder kommen zum Flanken. Daran kann man aber arbeiten, denk ich.

Rechts seh ich auch nicht so schlimm. Finde das Morey da gerade richtig gut unterwegs ist. Ich glaube er ist da bald nicht mehr weg zu denken!
Nico Schulz [14] |#1313
07.03.2021 - 00:07 Uhr
Zitat von Vampiro
Schulz kann nichts für die astronomische Ablöse, da war eine 0 zu viel im Spiel.

Beim Gegentor sieht er etwas aus wie ein Schulbub. Bälle stoppen gelingt auch erschreckend oft nicht. Beides würde ich aber zunehmend und zumindest in Teilen mit mangelnder Spielpraxis und mangelndem Selbstvertrauen begründen.

Die megakrassen Fehler, die zu Gegentoren führen, sind nicht so eklatant. Und auch unser noch teurerer Abwehrchef Hummels hat sich schon oft austanzen lassen.

Positiv finde ich sein offensichtliches Engagement, defensiv und offensiv. Der Pass auf Hazard war auch absoluter Zucker.

Ich sehe die Chance, dass er (denke, selbst geschenkt nimmt ihn derzeit niemand mit dem Gehalt) doch noch zu einem Ergänzungsspieler werden könnte, vielleicht sogar Rotationsspieler, bei dessen Einsätzen ich icht sofort in Panik verfalle zwinker

Man muss auch sagen, er leidet sicher darunter, dass er nicht wirklich zur Mannschaft passt. Der Kader ist ziemlich konzeptlos zusammengestellt. Bzw das Konzept ist, im Kern, Stars mit deutschem Pass (die aber zu schlecht für Bayern sind) und ausländische Toptalente. Das mit den Toptalenten klappt super. Der Rest, einschließlich passender Spieler für eine "Philosophie", klappt nicht.

Ja, bzgl. Kader-Fit wirklich einer der schlechtesten Transfers Zorc. Ich weiß noch, wie er ihn der Amazon-Doku anpreist augen-zuhalten
Nico Schulz [14] |#1314
07.03.2021 - 02:39 Uhr
Ich kann die doch vermehrt positiven Stimmen zu Schulz nicht so ganz nachvollziehen. Gladbach schön und gut, aber gegen Bayern?
Er bekommt den Ball, er nimmt Speed auf und dann, und dann... nichts. Rein gar nichts. Es ist mir unbegreiflich wie ein Bundesliga- und Nationalspieler so signifikant limitiert sein kann. Da war ja nicht der Hauch einer Idee in der Offensive. Wohlgemerkt, der Pass auf Hazard war gut. Aber sonst, nur die Linie rauf und runter.
Defensiv kam ihm natürlich sein Speed gegen Sané entgegen, aber dass er sich bei Antäuschungen vom Gegenspieler wegdreht und somit blind agiert, ist einfach nur eine Farce. Niemals hochspringen, niemals wegdrehen, das lernst du spätestens in der D-Jugend. Schulz hatte das ca. 3x im Spiel, das hat mich wahnsinnig gemacht.

Hier muss einfach im Sommer ein Schlussstrich gezogen werden, das reicht vorne und hinten nicht zu den Ansprüchen und vor allem zu den Anforderungen an einen Spieler von Borussia Dortmund.
Nico Schulz [14] |#1315
07.03.2021 - 03:44 Uhr
Ich mag Nico Schulz. Er ist sehr sympathisch und hängt sich immer rein. Leider reichen seine Leistungen nicht für den BVB, zumal er jährlich 6 Millionen bei uns verdient. Mit Ball ist er leider zu limitiert und für eine Viererkette reichen seine defensiv Skills nicht aus. Wir müssen im Sommer einen neuen Linksverteidiger finden, der auch Guerreiro entlasten kann. Der Linksverteidiger muss Pressing-Resistent sein und mit dem Ball etwas anfangen können. Hier paar Namen Junior Firpo oder Ryan Sessegnon. Mit einem von Beiden wäre ich äußerst zufrieden.
Nico Schulz [14] |#1316
07.03.2021 - 03:50 Uhr
Zitat von tingeltangeldante
Ich kann die doch vermehrt positiven Stimmen zu Schulz nicht so ganz nachvollziehen. Gladbach schön und gut, aber gegen Bayern?
Er bekommt den Ball, er nimmt Speed auf und dann, und dann... nichts. Rein gar nichts. Es ist mir unbegreiflich wie ein Bundesliga- und Nationalspieler so signifikant limitiert sein kann. Da war ja nicht der Hauch einer Idee in der Offensive. Wohlgemerkt, der Pass auf Hazard war gut. Aber sonst, nur die Linie rauf und runter.
Defensiv kam ihm natürlich sein Speed gegen Sané entgegen, aber dass er sich bei Antäuschungen vom Gegenspieler wegdreht und somit blind agiert, ist einfach nur eine Farce. Niemals hochspringen, niemals wegdrehen, das lernst du spätestens in der D-Jugend. Schulz hatte das ca. 3x im Spiel, das hat mich wahnsinnig gemacht.

Hier muss einfach im Sommer ein Schlussstrich gezogen werden, das reicht vorne und hinten nicht zu den Ansprüchen und vor allem zu den Anforderungen an einen Spieler von Borussia Dortmund.

Guerreiro ist natürlich gesetzt. Ist die Frage wen möchte man denn statt Schulz, der sich auf die Bank setzt? Schulz hat überhaupt nicht zu Favre gepasst und sein Selbstvertrauen ist wohl dementsprechend gering. Er wird zwar limitiert bleiben, aber ich sehe schon noch Steigerungspotential.
Nico Schulz [14] |#1317
07.03.2021 - 04:22 Uhr
Zitat von SchorschBest

Guerreiro ist natürlich gesetzt. Ist die Frage wen möchte man denn statt Schulz, der sich auf die Bank setzt? Schulz hat überhaupt nicht zu Favre gepasst und sein Selbstvertrauen ist wohl dementsprechend gering. Er wird zwar limitiert bleiben, aber ich sehe schon noch Steigerungspotential.

Guerreiro wird vorgezogen und spielt im linken Mittelfeld auf der 8 oder Linksaußen. Ryan Sessegnon
oder Júnior Firpo sind zwei Namen, mit denen wir uns beschäftigen sollten.
Nico Schulz [14] |#1318
07.03.2021 - 08:46 Uhr
Zitat von LucasLeppert
Zitat von SchorschBest

Guerreiro wird vorgezogen und spielt im linken Mittelfeld auf der 8 oder Linksaußen. Ryan Sessegnon
oder Júnior Firpo sind zwei Namen, mit denen wir uns beschäftigen sollten.

Das Schulz Luft nach oben hat ist klar. War bisher ja recht mau was er gezeigt hat.
Ohne 20mio+ rauszuhauen, finde ich passlack als kein schlechte Option.
Nico Schulz [14] |#1319
07.03.2021 - 08:58 Uhr
Hat sich vorm 2:1 sehr amateurhaft abgemeldet, was ich mich da immer frage ist, gucken die Jungs keine Analysevideos o.ä.

Es ist doch mehr als klar, dass der Sane diese Bewegung mehrfach im Spiel bringt und trotzdem geht er da so in den Zweikampf

Hier wäre es für alle Seiten das beste, wenn Nico im Sommer ein Regal weiter unten spielt und der BVB das Gehalt spart und ggf. einen Junges Talent hinter Guerrero behutsam aufbaut
Nico Schulz [14] |#1320
07.03.2021 - 09:52 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Hat sich vorm 2:1 sehr amateurhaft abgemeldet, was ich mich da immer frage ist, gucken die Jungs keine Analysevideos o.ä.

Es ist doch mehr als klar, dass der Sane diese Bewegung mehrfach im Spiel bringt und trotzdem geht er da so in den Zweikampf

Hier wäre es für alle Seiten das beste, wenn Nico im Sommer ein Regal weiter unten spielt und der BVB das Gehalt spart und ggf. einen Junges Talent hinter Guerrero behutsam aufbaut

Nach deiner Logik dürfte ein dribbelstarker Außenspieler also nie an seinem Gegenspieler vorbeikommen, weil vorher Videos geguckt werden? Warum schafft Sancho das dann so oft? Weil eben nicht klar war, was Sane macht. Er hätte auch mit links schießen können, das galt es in erster Linie zu verteidigen. Alles kann man gegen solche Spieler sowieso nicht verteidigen, insofern fand ich die Leistung gestern erneut sehr in Ordnung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.