| Geburtsdatum | 25.11.1999 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Mali |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 7 | 3 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 7 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Moussa Sylla [9]
25.06.2024 - 19:04 Uhr
02.02.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von DaEVO
Sag mal was ist denn mit Dir los seit ein paar Tagen?
Das war doch früher nicht so....
Vor allem diese Feindseligkeit
Ja. Schon wieder, das Baumann dafür mit verantwortlich gemacht wird.
Subtil war das von Siggi, Inhaltlich aber die gleiche Kerbe wie dein Schlag was das Thema angeht.
Sag mal was ist denn mit Dir los seit ein paar Tagen?
Das war doch früher nicht so....
Vor allem diese Feindseligkeit
Ja. Schon wieder, das Baumann dafür mit verantwortlich gemacht wird.
Subtil war das von Siggi, Inhaltlich aber die gleiche Kerbe wie dein Schlag was das Thema angeht.
Von Siggi war das genau so wenig subtil wie von mir.
Hör einfach auf mit dem Mist so etwas zu behaupten.
Du bist es, der hier mit halbgaren Bosheiten wie "habe ich nie eine Antwort bekommen" das hervor ruft, was ich dir jetzt antworte.
02.02.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von BWG
Ist eben doof, wenn man nur einen Satz zitiert, den Teil, der die Lösung war unterschlägt, aber dann noch eine Antwort haben möchte.
Hier noch einmal für dich mein ganzer Beitrag:
Da steht es doch allgemein verständlich.
Dem Spieler ein Stück weit entgegen kommen ist okay, zwei Spieltage fehlen ist zu viel.
So etwas kann man in zwei, drei Tagen abwickeln.
Wenn du dann nachfragst, was hätte man besser machen können und dann wiederholt rum jammerst, du hättest keine Antwort bekommen, das erste Mal übrigens um 19:45 Uhr, auf einen Post den ich um 16:49 Uhr abgesetzt habe und dir in einer Antwort um 17:28 Uhr geantwortet habe:
"Wenn wir einen Stammspieler abgeben, dann braucht die Abwicklung in aller Regel zwei bis drei Tage, so müssen wir auf einen Stammspieler schon zwei Spieltage verzichten.
Da es bereits das zweite Mal unter Baumann der Fall ist, das sich solche Transfers sehr lange ziehen, kritisiere ich das als nicht gut."
Wo habe ich da also nicht geantwortet, du Lügenbold?
Natürlich kann man wie DgS hingehen und die Zeitverschiebung als Mitgrund anführen, da werden aber hoffentlich alle klugen Köpfe hier gelächelt haben. Wenn man von Düsseldorf, Köln oder Frankfurt 9 Stunden nach Westen nach NY fliegt, man um 8 Uhr den deutschen Flughafen verlässt, wann ist man dann in NY? Dann ist der ganze Nachmittag noch da, um einen Medizincheck zu machen. Ansonsten kann man meinetwegen anderes klären und es am nächsten Tag tun. Zwei bis drei Tage reichen dazu aus, warum auch nicht?
Was habe ich geschrieben? Das ist nicht gut von Baumann, oh, wie schlimm, das ist natürlich eine herbe Kritik. Wow, ja schon fast respektlos.
Es ist Baumanns zweite Transferperiode und das zweite Mal das so etwas passiert. Wie vielen Vereinen in den beiden Profiligen ist das auch im Sommer und im Winter passiert? Lass dir sagen, es ist nicht die Mehrheit.
Es ist nicht gut von Baumann, wenn ein Stammspieler uns an zwei Spieltagen wegen Vertragsverhandlungen fehlt, das ist meine Aussage gewesen. Die Lösung, so etwas wie allgemein durchaus umsetzbar, sich nicht so lange hinziehen zu lassen, also in zwei, drei Tagen abzuwickeln, sollte doch angekommen sein.
Wenn man das so gestaltet, dass man Sylla wegen des Vertrages an dem ersten Samstag nicht hätte spielen lassen und er dann aber am Donnerstag wieder bei uns im Training gewesen wäre, wäre das nicht doch eher üblich als ungewöhnlich gewesen?
So etwas kann auch unter dumm gelaufen einmal vorkommen. Wenn es aber in der zweiten aufeinander folgenden Transferperiode vorkommt, dann kann man sicherlich in der Vorbereitung auf solche Transfers etwas verbessern. Das kritisiere ich, wobei ich betone, dass ich Baumanns Wirken hier positiv begleitet habe und das eine gezielte Kritik das auch nicht ändert. Wer es verstehen wollte, hat es verstanden, denn es steht genau so wie ich es jetzt ausgeführt habe, im Thread.
Es ist natürlich nicht sehr klug, dann hier konkretes Verhandlungswissen einzufordern, es sei denn, man möchte nicht wirklich diskutieren, sondern sich nur selbst darstellen.
Zitat von DaEVO
Wieso schon wieder?
Weil BWG genau in die gleiche Kerbe geschlagen hat.
Und auf meine Nachfrage, was Baumann besser hätte machen können keine Antwort mehr kam.
Weißt du es denn, was Frank hätte besser machen können?
Wieso schon wieder?
Weil BWG genau in die gleiche Kerbe geschlagen hat.
Und auf meine Nachfrage, was Baumann besser hätte machen können keine Antwort mehr kam.
Weißt du es denn, was Frank hätte besser machen können?
Ist eben doof, wenn man nur einen Satz zitiert, den Teil, der die Lösung war unterschlägt, aber dann noch eine Antwort haben möchte.
Hier noch einmal für dich mein ganzer Beitrag:
Zitat von BWG
Das ist einfach nicht gut von Baumann. Es ist nach Ba schon der zweite Fall.
Sylla fehlt uns jetzt zwei Spieltage wegen Vertragsverhandlungen.
Klar, wir können den Spieler ein Stück weit entgegen kommen, aber zwei Spieltage fehlen und wir sind in der Zwischenzeit nicht wirklich handlungsfähig ist schlicht zu viel in meinem Augen.
Es ist jetzt auch nicht das erste, hoffentlich aber das letzte Mal das so etwas passiert.
Verhandlungen beendet, Medizincheck, Wechsel, das kann man normalerweise in zwei, drei Tagen erledigen.
Das ist einfach nicht gut von Baumann. Es ist nach Ba schon der zweite Fall.
Sylla fehlt uns jetzt zwei Spieltage wegen Vertragsverhandlungen.
Klar, wir können den Spieler ein Stück weit entgegen kommen, aber zwei Spieltage fehlen und wir sind in der Zwischenzeit nicht wirklich handlungsfähig ist schlicht zu viel in meinem Augen.
Es ist jetzt auch nicht das erste, hoffentlich aber das letzte Mal das so etwas passiert.
Verhandlungen beendet, Medizincheck, Wechsel, das kann man normalerweise in zwei, drei Tagen erledigen.
Da steht es doch allgemein verständlich.
Dem Spieler ein Stück weit entgegen kommen ist okay, zwei Spieltage fehlen ist zu viel.
So etwas kann man in zwei, drei Tagen abwickeln.
Wenn du dann nachfragst, was hätte man besser machen können und dann wiederholt rum jammerst, du hättest keine Antwort bekommen, das erste Mal übrigens um 19:45 Uhr, auf einen Post den ich um 16:49 Uhr abgesetzt habe und dir in einer Antwort um 17:28 Uhr geantwortet habe:
"Wenn wir einen Stammspieler abgeben, dann braucht die Abwicklung in aller Regel zwei bis drei Tage, so müssen wir auf einen Stammspieler schon zwei Spieltage verzichten.
Da es bereits das zweite Mal unter Baumann der Fall ist, das sich solche Transfers sehr lange ziehen, kritisiere ich das als nicht gut."
Wo habe ich da also nicht geantwortet, du Lügenbold?
Natürlich kann man wie DgS hingehen und die Zeitverschiebung als Mitgrund anführen, da werden aber hoffentlich alle klugen Köpfe hier gelächelt haben. Wenn man von Düsseldorf, Köln oder Frankfurt 9 Stunden nach Westen nach NY fliegt, man um 8 Uhr den deutschen Flughafen verlässt, wann ist man dann in NY? Dann ist der ganze Nachmittag noch da, um einen Medizincheck zu machen. Ansonsten kann man meinetwegen anderes klären und es am nächsten Tag tun. Zwei bis drei Tage reichen dazu aus, warum auch nicht?
Was habe ich geschrieben? Das ist nicht gut von Baumann, oh, wie schlimm, das ist natürlich eine herbe Kritik. Wow, ja schon fast respektlos.
Es ist Baumanns zweite Transferperiode und das zweite Mal das so etwas passiert. Wie vielen Vereinen in den beiden Profiligen ist das auch im Sommer und im Winter passiert? Lass dir sagen, es ist nicht die Mehrheit.
Es ist nicht gut von Baumann, wenn ein Stammspieler uns an zwei Spieltagen wegen Vertragsverhandlungen fehlt, das ist meine Aussage gewesen. Die Lösung, so etwas wie allgemein durchaus umsetzbar, sich nicht so lange hinziehen zu lassen, also in zwei, drei Tagen abzuwickeln, sollte doch angekommen sein.
Wenn man das so gestaltet, dass man Sylla wegen des Vertrages an dem ersten Samstag nicht hätte spielen lassen und er dann aber am Donnerstag wieder bei uns im Training gewesen wäre, wäre das nicht doch eher üblich als ungewöhnlich gewesen?
So etwas kann auch unter dumm gelaufen einmal vorkommen. Wenn es aber in der zweiten aufeinander folgenden Transferperiode vorkommt, dann kann man sicherlich in der Vorbereitung auf solche Transfers etwas verbessern. Das kritisiere ich, wobei ich betone, dass ich Baumanns Wirken hier positiv begleitet habe und das eine gezielte Kritik das auch nicht ändert. Wer es verstehen wollte, hat es verstanden, denn es steht genau so wie ich es jetzt ausgeführt habe, im Thread.
Es ist natürlich nicht sehr klug, dann hier konkretes Verhandlungswissen einzufordern, es sei denn, man möchte nicht wirklich diskutieren, sondern sich nur selbst darstellen.
Es ist allerdings auch nicht klug, wenn man persönlich keinen wirklichen und konkreten Einblick überhaupt in die Abläufe und Gebaren des Transfergeschäftes im Profifussball, insbesondere zum Ende von Transferfenstern hin, und auch nicht in die konkreten Abläufe und Abstimmungen des angesprochenen Wechsels hat, zu behaupten, dass dies "normalerweise" und von jedem Wald- und Wiesenfunktionär spielend leicht in 2-3 Tagen abgewickelt werden kann/muss und nur Inkompetenz oder planloses Handeln ursächlich für einen anderen Ablauf gewesen sein können/müssen ....
Es ist nicht der erste und einzige Fall, in denen sich Wechselprocederes hinziehen oder schwierig sind und ggfs. scheitern. Ich höre z.B. selbst bei zügigen Transfers eher im Nachgang, dass die Anbahnung und Umsetzung sich länger hinzieht, als man es "öffentlich" mitbekommt.
So lange ich hier keinen Einblick habe, kann ICH hier niemanden für sein Vorgehen verurteilen, solange wir nicht am Ende zwei oder keinen Stürmer oder Geld, welches wir (noch) nicht haben, ausgegeben haben ....
02.02.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von olemao
Es ist nicht der erste und einzige Fall, in denen sich Wechselprocederes hinziehen oder schwierig sind und ggfs. scheitern. Ich höre z.B. selbst bei zügigen Transfers eher im Nachgang, dass die Anbahnung und Umsetzung sich länger hinzieht, als man es "öffentlich" mitbekommt.
So lange ich hier keinen Einblick habe, kann ICH hier niemanden für sein Vorgehen verurteilen, solange wir nicht am Ende zwei oder keinen Stürmer oder Geld, welches wir (noch) nicht haben, ausgegeben haben ....
Wenn das der neue Maßstab ist, verbietet man damit ja eigentlich sämtliche Kritik hier im Forum.
Wie kann man über Aufstellungen diskutieren, wenn man nicht bei jedem Training und jeder Sitzung dabei war?
Wie kann man über Taktik diskutieren, wenn man gar nicht weiß, was eigentlich die Vorgabe war?
Wie können wir öffentliche Aussagen überhaupt noch für voll nehmen, wenn wir gar nicht wissen, ob intern etwas anderes besprochen wurde?
Ich finde @BWG hat das schon sehr gut beschrieben. Der Vorgang ist unglücklich für uns. Verantwortlicher ist Frank Baumann. Das gleiche Problem hatten wir bereits einmal.
Das taugt natürlich nicht zur Grundsatzkritik, auf diese Vorgänge im speziellen bezogen, ist es dennoch legitime Kritik.
Diese Kritik muss sich ja auch der HSV anhören, als sie im Sommer Königsdörffer nicht verkauft bekommen haben, der deshalb dort immer noch als Stammspieler sein Unwesen treibt.
Sowas kann schonmal passieren, ist aber halt nicht gut und das darf man dann auch ansprechen.
02.02.2026 - 13:16 Uhr
Vor allem würde ich Ba und Sylla hier nicht in einen Topf werfen. Ba hätte auch 10 Spiele fehlen können, was niemanden interessiert hätte; bei Sylla hätte das Risikomanagement allerdings tatsächlich besser sein können.
Was ich sehe ist, dass andere Vereine erkennen, dass wir Geldnot haben und mit großen Scheinen winken, um einen Deal attraktiv zu machen. Sollte ein Spieler dann auch noch wechseln wollen, weil auch ihm große Scheine winken (anders kann ich mir den Sylla-Transfer nicht vorstellen), befinden wir uns per se in einer schlechteren Verhandlungsposition. Der Deadline-Day in Deutschland, um einen alternativen Spieler zu verpflichten tut sein übriges dazu.
Ich glaube, dass Sylla uns in der restlichen Saison weiterhelfen kann und wird, v.a. Dingen im Vergleich zu Gomis, welcher mich bislang noch nicht überzeugt hat. Solle er also zügig zurückkommen, freue ich mich ihn gegen Dresden auf dem Platz zu sehen. Sollten die transatlantischen Kollegen dann doch noch der Meinung sein, ihn verpflichten zu wollen, sollte dies ohne große Zwischenfälle bis März noch vonstatten gehen.
Was ich sehe ist, dass andere Vereine erkennen, dass wir Geldnot haben und mit großen Scheinen winken, um einen Deal attraktiv zu machen. Sollte ein Spieler dann auch noch wechseln wollen, weil auch ihm große Scheine winken (anders kann ich mir den Sylla-Transfer nicht vorstellen), befinden wir uns per se in einer schlechteren Verhandlungsposition. Der Deadline-Day in Deutschland, um einen alternativen Spieler zu verpflichten tut sein übriges dazu.
Ich glaube, dass Sylla uns in der restlichen Saison weiterhelfen kann und wird, v.a. Dingen im Vergleich zu Gomis, welcher mich bislang noch nicht überzeugt hat. Solle er also zügig zurückkommen, freue ich mich ihn gegen Dresden auf dem Platz zu sehen. Sollten die transatlantischen Kollegen dann doch noch der Meinung sein, ihn verpflichten zu wollen, sollte dies ohne große Zwischenfälle bis März noch vonstatten gehen.
02.02.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Ich finde @BWG hat das schon sehr gut beschrieben. Der Vorgang ist unglücklich für uns. Verantwortlicher ist Frank Baumann. Das gleiche Problem hatten wir bereits einmal.
Das taugt natürlich nicht zur Grundsatzkritik, auf diese Vorgänge im speziellen bezogen, ist es dennoch legitime Kritik.
Diese Kritik muss sich ja auch der HSV anhören, als sie im Sommer Königsdörffer nicht verkauft bekommen haben, der deshalb dort immer noch als Stammspieler sein Unwesen treibt.
Sowas kann schonmal passieren, ist aber halt nicht gut und das darf man dann auch ansprechen.
Auf der Seite 91 davor und danach habe ich ähnliche antworten schon auf die "Grundsatzkritik" gegeben.
Natürlich kann man das kritisieren.
Aber dann muss man auch damit leben das wir wegen 2er Spiele, einen grundsätzlich potentiellen Transfer aufgrund von Grundsätzen (darf nicht länger als 3-5 Tage dauern) , von unserer Seite (voreilig) abbrechen, inkl. all den potentiellen Nebengeräuschen die dann hier bei den Fans und auf Spielerseite, als auch seinem Nachfolger los wäre.
Da Stände Baumann, wenn man einbezieht, dass es für Moussa keine alternativen Anfragen mit dieser Summe gibt, doch viel mehr in der Kritik als jetzt.
Von daher habe ich ja immer den Kontext der Sachlage mit in die Betrachtung mit reingebracht.
02.02.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von BWG
Die entscheidende Frage ist, ob das jetzt wirklich "technisch" von Frank Baumann falsch ausgehandelt wurde. Er kann ja nichts dafür, dass im Medizincheck was schiefgeht.
Das der Spieler dann 2 Spieltage fehlt, ist eine andere Nummer. Man müsste da wohl die Phase des Medizinchecks auf X Tage begrenzen vertraglich. Nun, ich kann mir da halt vorstellen, dass das bei Ba schon ein ungeheuerlicher Vorgang für Baumann war, weil das schon ein Unding ist. Dann hältst du es vielleicht aus Franks Perspektive für eine "once in a lifetime" Geschichte, und Schwubs - passiert es im Januar wieder.
Ich habe darüber hinaus auch gelesen, dass das von vielen Vereinen eine neue Masche ist, über den Medizincheck Druck auszuüben. Hier muss man aber dann vertraglich festhalten, wie die Periode zum Medizincheck geregelt wird. Du hast mit der Kritik zur Abwesenheit recht, was die Einigung angeht bezweifel ich das. Baumann macht das auch so, wie er es immer gemacht hat. Und wenn, dann können wir es nicht bewerten.
02.02.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von Chroar
Ich habe darüber hinaus auch gelesen, dass das von vielen Vereinen eine neue Masche ist, über den Medizincheck Druck auszuüben. Hier muss man aber dann vertraglich festhalten, wie die Periode zum Medizincheck geregelt wird. Du hast mit der Kritik zur Abwesenheit recht, was die Einigung angeht bezweifel ich das.
Ich habe darüber hinaus auch gelesen, dass das von vielen Vereinen eine neue Masche ist, über den Medizincheck Druck auszuüben. Hier muss man aber dann vertraglich festhalten, wie die Periode zum Medizincheck geregelt wird. Du hast mit der Kritik zur Abwesenheit recht, was die Einigung angeht bezweifel ich das.
Aber was ist wenn die Gegenseite das nicht akzeptiert, brechen wir dann ab?
Dann wechselt er halt von vornherein nicht.
Die Frage die ich Stelle, wäre das dann besser obwohl man noch nicht weiß ob man über den Tisch gezogen wird.
Obwohl der Spieler weg will.
Aktuell kann uns zumindest Moussa nix vorwerfen, wenn wir aber so eine Passage in die Bedingungen rein nehmen, könnte das schon für Missstimmung bei Moussa uns gegenüber sorgen, was es nicht besser macht.
Alles nicht ganz einfach.
02.02.2026 - 13:49 Uhr
Wer diese Situation zu verantworten hat, kann man von aussen schlecht beurteilen. Es ist auf jeden Fall extrem unglücklich gelaufen. Klar ist wohl auf jeden Fall, dass es viel zu lange gedauert hat und dies so nicht üblich ist. Sonst könnte man ja nie Spieler kurz vor Transferschluss verpflichten. Mit Sylla haben wir auch gegen Hertha nicht gut gespielt, trotzdem hätte ich ihn in lieber im Kader gehabt, als dass er zwei Spiele fehlt und jetzt wahrscheinlich kaum trainiert hat in Manchester. Haken dran und fertig und die RR mit ihm angehen, er iust ja ein guter Spieler.
02.02.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von DaEVO
Die Frage die ich Stelle, wäre das dann besser obwohl man noch nicht weiß ob man über den Tisch gezogen wird.
Aktuell kann uns zumindest Moussa nix vorwerfen, wenn wir aber so eine Passage in die Bedingungen rein nehmen, könnte das schon für Missstimmung bei Moussa uns gegenüber sorgen, was es nicht besser macht.
Zitat von Chroar
Naja, ich kenne den Fall im Einzelnen und du auch nicht. Letztlich bekommt man von den Medien nur einen Stammtisch-Beitrag, der mit den Handlungsprozessen wenig zu tun haben wird. Vielleicht geht es auch um die Infos, die Schalke verkürzt übermittelt, vielleicht ist es auch einfach eine sich etablierende miese Masche des aufnehmenden Vereins, um unter Druck Geld zu sparen. Ich kann da nichts zu sagen.
Moussa ist aufjedenfall ganz sicher nicht sauer auf den Verein, wenn wir sauber gehandelt haben. Und er will seine Karriere ja nicht beenden, insofern wird er auch wieder motiviert spielen und dann im Sommer wechseln. Das sind alles Vollprofis, einige hier im Forum denken, dass die Jungs sich so verhalten wie jeder 18-jährige eines Kreisligisten.
02.02.2026 - 13:52 Uhr
Der Transfer platzt & Sylla schießt Schalke mit seinen Toren in der RR in die 1. Bundesliga.... ich zittiere mich im Mai.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Mali