| Geburtsdatum | 30.12.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Senegal |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Olympique Safi |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 11 | 1 | ||
![]() | Botola Pro Inwi | 18 | 5 | 1 | |
![]() | CAF Confederation Cup | 11 | 6 | - | |
Moussa Koné [14]
30.01.2018 - 13:13 Uhr
29.10.2018 - 09:33 Uhr
Zitat von Commodus
Selbst wenn er wechseln sollte denke ich, wird die Schmerzgrenze bei 5,5 bis 6 Mio liegen. Ich meine, sowas wird realistisch bezahlt.
Selbst wenn er wechseln sollte denke ich, wird die Schmerzgrenze bei 5,5 bis 6 Mio liegen. Ich meine, sowas wird realistisch bezahlt.
Warum sollte unsere Schmerzgrenze in einem Bereich liegen, in welchem wir wahrscheinlich Verlust machen würden?
Das Prinzip ist doch recht simpel:
Verkauf nur mit Gewinn.
Wenn das keiner zahlen will, dann eben kein Verkauf.
Ist doch nicht so, dass wirs nötig hätten.
Das Beste für uns ist e wenn er bleibt!
29.10.2018 - 10:51 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Rechnen wir also:
Ausgaben für den Konetransfer: angeblich ca. 2 Mio
Ausgaben für einen neuen Stürmer ähnlichen Kalibers:
2 bis 3 Mio
Summe: knapp 5 Mio.
Bedenkt man, dass wir mit Stefaniak und Haupe für schlechtere Spieler über eine Million kassiert haben, sollte der Gewinn bei einem Verkauf schon mindestens 2, eher 3 Mio betragen, aufgrund von Alter, Vertragslaufzeit und der Tatsache, dass er keine Ausstiegsklausel hat.
Ich komme daher auf ne Ablöse von ca. 8 Mio.
Na dann. Viel Spaß beim Bieten
Rechnen wir also:
2 bis 3 Mio
Bedenkt man, dass wir mit Stefaniak und Haupe für schlechtere Spieler über eine Million kassiert haben, sollte der Gewinn bei einem Verkauf schon mindestens 2, eher 3 Mio betragen, aufgrund von Alter, Vertragslaufzeit und der Tatsache, dass er keine Ausstiegsklausel hat.

Super Rechnung.
Ich möchte meinen 7 Jahre alten Zafira Diesel verkaufen.
Rechnen wir mal so:
25 TEUR hat er damals gekostet
30 TEUR kostet mich ein vergleichbarer Neuer
naja, ich dann würde ich gerne noch einen kleinen Gewinn machen
Also für 60 TEUR könnt Ihr ihn haben ...
Merkt Ihr was?
Ich denke, man darf nur ENTWEDER die damals gezahlte Ablöse ODER die Kosten für einen Ersatz ansetzen, je nachdem was höher ist. Plus Gewinn.
Die Schmerzgrenze liegt bei 5 Mio plus.
29.10.2018 - 11:00 Uhr
Zitat von msi999
Super Rechnung.
Rechnen wir mal so:
Merkt Ihr was?
Ich denke, man darf nur ENTWEDER die damals gezahlte Ablöse ODER die Kosten für einen Ersatz ansetzen, je nachdem was höher ist. Plus Gewinn.
Zitat von Dynamofan1992
Rechnen wir also:
2 bis 3 Mio
Rechnen wir also:
2 bis 3 Mio

Super Rechnung.
Rechnen wir mal so:
Merkt Ihr was?
Ich denke, dass du einen Denkfehler in dem Vergleich hast.
Das Kfz nutzt sich ab und sinkt im Wert.
Ein Spieler kann mitunter im Wert steigen. Das dürfte bei Kone unbestritten der Fall sein.
29.10.2018 - 13:26 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Ein Spieler kann mitunter im Wert steigen. Das dürfte bei Kone unbestritten der Fall sein.
Das war mir schon klar, ich WOLLTE an der Stelle übertreiben, um etwas klar zu machen.
Nimm einen Artikel, der im Wert konstant bleibt. Auch hier wirst Du nicht den Anschaffungswert UND den Wiederbeschaffungswert in den Preis addieren können, sondern eben nur eines von beiden.
Ansonsten wäre ein Spieler sofort nach dem Kauf mehr das Doppelte wert, wenn man davon ausgeht, dass man den gleichen Preis, den man für den Spieler bezahlt hat, auch für einen Ersatz ausgeben müsste.
Die Wertsteigerung bei Kone wäre dann der zu erwartende Gewinn, der sich aber eben aus erzielten Preis minus Wiederbeschaffungswert errechnen würde. Außerdem muss man gerade bei Kone in Betracht ziehen, dass wir ihn - wenn denn die 2 Mio annähernd stimmen sollten, relativ teuer eingekauft haben, was die Gewinnerwartung wiederum senkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von msi999 am 29.10.2018 um 13:29 Uhr bearbeitet
29.10.2018 - 14:20 Uhr
Jetzt verstehe ich deine Berechnung. Stimme dir da auch zu.
Allerdings muss man dabei dennoch die Gesamtumstände berücksichtigen.
Letztlich bleibt es ja dabei, dass Kone noch ewig und drei Tage Vertrag bei uns hat, jung ist und für uns extrem wichtig.
Nicht umsonst grauts ja allen hier davor, wie wir ohne Kone zurecht kommen sollen aktuell.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Verkauf sich schlagartig nur exklusiv für uns die Preise für einen neuen Stürmer erhöhen würden. Denn wir eben eben keine gleichwertige Alternative im Kader, sondern wären zum Handeln gezwungen. Und außerdem noch dazu gezwungen einen Volltreffer zu erzielen.
Sehr viel Risiko. Insbesondere vor dem Hintergrund, wie knapp die Liga und wie teuer ein Abstieg ist, steigert das alles den Wert, den Kone subjektiv für uns hat.
Wir sind in der luxuriösen Position, dass wir auch diesen subjektiven Wert verlangen können. Denn wir müssen nunmal nicht verkaufen.
Das hohe Risiko, dass wir bei einer Veräußerung tragen, erhöht den Preis übermäßig.
Allerdings muss man dabei dennoch die Gesamtumstände berücksichtigen.
Letztlich bleibt es ja dabei, dass Kone noch ewig und drei Tage Vertrag bei uns hat, jung ist und für uns extrem wichtig.
Nicht umsonst grauts ja allen hier davor, wie wir ohne Kone zurecht kommen sollen aktuell.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Verkauf sich schlagartig nur exklusiv für uns die Preise für einen neuen Stürmer erhöhen würden. Denn wir eben eben keine gleichwertige Alternative im Kader, sondern wären zum Handeln gezwungen. Und außerdem noch dazu gezwungen einen Volltreffer zu erzielen.
Sehr viel Risiko. Insbesondere vor dem Hintergrund, wie knapp die Liga und wie teuer ein Abstieg ist, steigert das alles den Wert, den Kone subjektiv für uns hat.
Wir sind in der luxuriösen Position, dass wir auch diesen subjektiven Wert verlangen können. Denn wir müssen nunmal nicht verkaufen.
Das hohe Risiko, dass wir bei einer Veräußerung tragen, erhöht den Preis übermäßig.
29.10.2018 - 14:59 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Verkauf sich schlagartig nur exklusiv für uns die Preise für einen neuen Stürmer erhöhen würden. Denn wir eben eben keine gleichwertige Alternative im Kader, sondern wären zum Handeln gezwungen.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Verkauf sich schlagartig nur exklusiv für uns die Preise für einen neuen Stürmer erhöhen würden. Denn wir eben eben keine gleichwertige Alternative im Kader, sondern wären zum Handeln gezwungen.
Solange wir entscheiden, OB wir verkaufen oder nicht, sollten wir eine Alternative im Sack haben, bevor wir den Abgang von Moussa bekannt machen. Und solange wir keine Alternative haben, gibt es keinen Verkauf, da sind wir doch in einer sehr komfortablen Situation.
Ich denke, RM und MW werden das genauso sehen und nur dann handeln, wenn sie wirklich eine überzeugende Alternative haben.
Hoffen wir mal, dass Moussa sich nicht ernsthaft verletzt, so wie er jedes Spiel auf die Knochen bekommt und - aus meiner Sicht - von den Schiris in keinster Weise geschützt wird. (Sonst hätten gestern ganz andere Spieler mit Geld/Rot vom Platz fliegen müssen...)
29.10.2018 - 16:38 Uhr
Zitat von msi999
Ansonsten wäre ein Spieler sofort nach dem Kauf mehr das Doppelte wert, wenn man davon ausgeht, dass man den gleichen Preis, den man für den Spieler bezahlt hat, auch für einen Ersatz ausgeben müsste
Ansonsten wäre ein Spieler sofort nach dem Kauf mehr das Doppelte wert, wenn man davon ausgeht, dass man den gleichen Preis, den man für den Spieler bezahlt hat, auch für einen Ersatz ausgeben müsste
Wobei man hier zwei Arten von Wert sein unterscheiden muss.
Einem anderen Verein ist er im Moment vielleicht nur 4 Millionen wert. Er würde vielleicht anfragen und sich erkundigen ob man sich da einig werden kann.
Unsere Antwort darauf wäre mit ziemlicher Sicherheit, dass er uns mehr wert ist. Unser Wert definiert sich aber dabei aus anderen Umständen. Denn wir betrachten dabei was wir selber ausgegeben haben und was wir brauchen um einen neuen zu finden.
Angenommen wir erhalten für Koné 4 Millionen Euro und die über zwei Millionen Euro für den Transfer stimmen (das AR Mitglied hat sie damals nicht abgestritten, sondern bestätigt @SGD_Strike). Dann dürften wir in der gesamten Konstellation ca. 1,5 Millionen Euro ausgeben.
Sicher hat Koné durch seine Tore den Klassenerhalt mitbewirkt, das würde ich aber in dem Falle als abgegolten durch sein Gehalt sehen, welches als Stammspieler und mit der Laufzeit sicherlich nicht gerade wenig sein dürfte.
Das ist die Berechnung die ich dem ganzen zu Grunde lege.
Wenn wir natürlich einen Wunderstürmer ablösefrei erhalten um so besser, aber das kann ich mir Stand jetzt nur schwer vorstellen.
29.10.2018 - 17:06 Uhr
Zitat von SGD_Strike
Warum geistern hier eigentlich immernoch diese hirnrissigen Summen von 2mio plus durch die Kante, die mal von einem Schweizer-Bild-Niveau-Reporter per twitter/facebook in die Welt gesetzt und sogleich von einem AR-Mitglied dementiert wurden. Ich glaube der Kicker hatte damals in seiner Printausgabe nen höheren 6-stelligen Betrag (800k?) genannt, was sehr viel realistischer ist. Hat hier bei TM nur niemanden interessiert. Wenigstens ist bald MV, dann sollte man Rückschlüsse machen können.
Warum geistern hier eigentlich immernoch diese hirnrissigen Summen von 2mio plus durch die Kante, die mal von einem Schweizer-Bild-Niveau-Reporter per twitter/facebook in die Welt gesetzt und sogleich von einem AR-Mitglied dementiert wurden. Ich glaube der Kicker hatte damals in seiner Printausgabe nen höheren 6-stelligen Betrag (800k?) genannt, was sehr viel realistischer ist. Hat hier bei TM nur niemanden interessiert. Wenigstens ist bald MV, dann sollte man Rückschlüsse machen können.
Da habe ich so meine Zweifel, da wir für Sportfreunde wie Mlapa auch schon 700.000 € bezahlt haben, sinnloser kann man kein Geld verschwenden. Aber im Gegenzug haben Minge und Walter bei Moussa alles richtig gemacht, der Spieler macht uns glücklich oder wird unser Bankkonto mal glücklich machen. Ohne Moussa würden wir diese Saison dort stehen, wo Sandhausen und Duisburg im Moment sind. Wir sollten uns als Verein wirklich mal Gedanken machen, einen zweiten torgefährlichen Stürmer zu holen. Stellt Euch nur mal vor, Moussa verletzt sich ein halbes Jahr lang, dann ist Schicht im Schacht. Und auch der neue Trainer scheint nun mal gar nichts von Röser zu halten, wenn er wiederholt unsern Haris als Mittelstürmer einwechselt, obwohl der nun mal gar nicht da hin passt. Es wäre auch wirklich schön, wenn wir als guter Zweitligaverein einen zweiten Mittelstürmer im Kader hätten, der einigermaßen torgefährlich ist und als Joker kommt. Diesen Spieler hat fast jeder Verein, nur wir nicht.
Aber trotzdem gibt es nur etwas, was wir machen können. Wenn Moussa auf den Rasen kommt, sich zu verbeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 29.10.2018 um 17:09 Uhr bearbeitet
29.10.2018 - 18:23 Uhr
Aha. Verbeugen. Naja, du wirst es ja wissen.
Gut, dass Moussa selbst deutlich geerdeter scheint.
Gut, dass Moussa selbst deutlich geerdeter scheint.
29.10.2018 - 19:51 Uhr
Er ist ein Glücksgriff für uns, ohne ihn würden wir deutlich weiter unten stehen. Fußball ist zwar Mannschaftssport, aber welchem anderen Offensiven in unserem Kader sind denn ähnliche Werte in Vorlagen und Toren zuzutrauen ? Lucas Röser war nur mal drei Monate sehr gut unterwegs und zwar von Mitte November bis Ende Februar, danach und davor kam sehr wenig. Lucas scheint ein Herbst/Winter-Spezialist zu sein, wo er sich besonders wohl fühlt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Senegal