Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Mitchell Weiser
Geburtsdatum 21.04.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Mitchell Weiser [23]

17.06.2015 - 15:48 Uhr
Mitchell Weiser [23] |#1481
12.05.2018 - 00:26 Uhr
Zitat von Ron-D

Der eigentliche Knackpunkt ist für mich nicht die Frage, ob er spielen will, sondern die Antwort eines unausgereiften Jungen, der Profi sein will, der Millionen verdient: "Weiß ich nicht". Das ist erbärmlich. Das ist Kindergarten pur.

Naja. Die Antwort könnte man auch so deuten, dass er die Situation (bzw. die Folgen) nicht einzuschätzen wusste, wäre er eingesetzt worden. Es gibt ja inzwischen schon einige Herthaner, die Weiser nicht mehr wirklich wohlgesonnen sind, und einen Abschied unter Pfiffen wollte er sich dann ggf. lieber ersparen, hätte zugleich aber aus sportlicher Sicht vielleicht schon Lust gehabt, nochmal zu spielen. Und schwupps wird daraus bei jemandem, der rhetorisch nicht so wahnsinnig viel auf dem Kasten hat (ob das auf Weiser zutrifft, kann ich nicht beurteilen, könnte aber theoretisch so sein), ein "Weiß ich nicht". Und das wäre dann eines, das man nicht der puren Demotivation zuordnen müsste, wenngleich es natürlich nicht optimal rüberkommt und er besser gesagt hätte "Ja klar! Ich brenne auf noch einen letzten Einsatz für Hertha!".

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Mitchell Weiser [23] |#1482
12.05.2018 - 01:39 Uhr
Zitat von Yellowpress
Zitat von BscKsc

Zitat von Yellowpress

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Cannabiol

ich habe das Gefühle das Ihn seine Familie sprich Vater nach LEverkusen zieht, er aber vieleicht doch nicht so ganz sicher mit seiner entscheidung ist. Nur eine Theorie - befürchte Frustpotential in Leverkusen bei Ihm und er wird BErlin nachtrauern. Rapperfreunde , glaube auch gute Bekanntschaften in MAnschaft - eigentlich gutes Standig gehabt - mal sehen vieleicht kaufen wir Ihn ja dann nächsten sommer für 6 zurück oder ausleihen

Ich tippe mal eher darauf, dass er bei LV nicht zuletzt durch Championsleague wieder bis in die Haarspitzen motiviert sein wird und seinen endgültigen Durchbruch hat. Sein Potential kann er nur bei maximaler Motivation abrufen. Motivationsprobleme wurden ihm ja schon bei Bayern nachgesagt. Er muss einfach mal ein bisschen reifer werden. Da steht ihm das junge hippe Berlin vielleicht auch etwas im Weg.

Hej. Selbiges glaube/hoffe ich auch nachdem ich mit die letzen Tage versucht habe ein Bild von WEISER zu verschaffen.

Grundsätzlich glaube ich ja, dass es im Gespräch weniger um Lustlosigkeit ging als vielmehr um die Frage ob man sich in einem relativ unwichtigen Spiel dem Risiko aussetzt wegen des Wechsels ausgepfiffen zu werden.

Was ich nicht checke ist warum DARDAI dieses Gespräch der Presse steckt? Ihm muss doch klar sein wie das rüber kommt!?

Dardai ist halt ein ehrlicher Hund .
Sind wir mal ehrlich. Hätte Weiser , Nicht gespielt und wäre nicht mal im Kader gewesen . Müsste sich Dardai spätestens dann erklären.

Oder hätte er lügen sollen ? Für ein Spieler der anscheinend keine Interesse mehr hat . Für sein (noch ) Verein zu spielen ?
Warum sollte Dardai das tun ? Die möglich Pfiffe hat/hätte sich Weiser auch selbst zu zuschreiben . Da kann kein dritter was dafür

übrigens, würde Dardai direkt auf Weiser angesprochen und ist nicht von sich ausgekommen .

Nichtsdestotrotz erwarte ich von meinem Trainer dass er mich nicht in der Presse zitiert was ich ihm unter vier Augen gesagt habe. Der Mann (Dardai) trainiert 1. Bundesliga, da sollte man wissen was man tut.

Dardai ist ne „ehrliche Haut“ wenn er sowas ausplaudert, Weiser die letzte Pfeiffe weil er ehrlich „ich weiß es nicht“ antwortet!?

PS: Will hier auch nicht trollen. Danke an alle die mir hier absolut sachlich geantwortet haben. 3 von 3 ... das ist ne gute Quote. Chapeau. daumen-hoch

Mal ganz losgelöst von der Branche geht es hier um die Haltung und vielleicht auch um Instinkt.
Ich denke, wenn Weiser das Spiel Fussball lieben würde, immer sein Bestes geben würde und auch bis zum letzten Tag seinen Verein unterstützen würde, dann würde auch kein Fan über einen Wechsel böse sein.
Man kann auch (Fan-)Widerstände überwinden, wenn man man seinen Stiefel macht und immer versucht sein Bestes zu geben. Ich persönlich nehme ihm den Wechsel nicht übel, der Verein profitiert auch von den Millionen. Er spielt international und verdient etwas mehr - Win - Win. Was ich ätzend finde, ist es, keine Haltung und keinen Instinkinkt zu haben. Und genau das schätze ich an Pal Dardai!!!
Mitchell Weiser [23] |#1483
12.05.2018 - 02:06 Uhr
Zitat von Wil6ka
Zitat von Yellowpress

Zitat von BscKsc

Zitat von Yellowpress

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Cannabiol

ich habe das Gefühle das Ihn seine Familie sprich Vater nach LEverkusen zieht, er aber vieleicht doch nicht so ganz sicher mit seiner entscheidung ist. Nur eine Theorie - befürchte Frustpotential in Leverkusen bei Ihm und er wird BErlin nachtrauern. Rapperfreunde , glaube auch gute Bekanntschaften in MAnschaft - eigentlich gutes Standig gehabt - mal sehen vieleicht kaufen wir Ihn ja dann nächsten sommer für 6 zurück oder ausleihen

Ich tippe mal eher darauf, dass er bei LV nicht zuletzt durch Championsleague wieder bis in die Haarspitzen motiviert sein wird und seinen endgültigen Durchbruch hat. Sein Potential kann er nur bei maximaler Motivation abrufen. Motivationsprobleme wurden ihm ja schon bei Bayern nachgesagt. Er muss einfach mal ein bisschen reifer werden. Da steht ihm das junge hippe Berlin vielleicht auch etwas im Weg.

Hej. Selbiges glaube/hoffe ich auch nachdem ich mit die letzen Tage versucht habe ein Bild von WEISER zu verschaffen.

Grundsätzlich glaube ich ja, dass es im Gespräch weniger um Lustlosigkeit ging als vielmehr um die Frage ob man sich in einem relativ unwichtigen Spiel dem Risiko aussetzt wegen des Wechsels ausgepfiffen zu werden.

Was ich nicht checke ist warum DARDAI dieses Gespräch der Presse steckt? Ihm muss doch klar sein wie das rüber kommt!?

Dardai ist halt ein ehrlicher Hund .
Sind wir mal ehrlich. Hätte Weiser , Nicht gespielt und wäre nicht mal im Kader gewesen . Müsste sich Dardai spätestens dann erklären.

Oder hätte er lügen sollen ? Für ein Spieler der anscheinend keine Interesse mehr hat . Für sein (noch ) Verein zu spielen ?
Warum sollte Dardai das tun ? Die möglich Pfiffe hat/hätte sich Weiser auch selbst zu zuschreiben . Da kann kein dritter was dafür

übrigens, würde Dardai direkt auf Weiser angesprochen und ist nicht von sich ausgekommen .

Nichtsdestotrotz erwarte ich von meinem Trainer dass er mich nicht in der Presse zitiert was ich ihm unter vier Augen gesagt habe. Der Mann (Dardai) trainiert 1. Bundesliga, da sollte man wissen was man tut.

Dardai ist ne „ehrliche Haut“ wenn er sowas ausplaudert, Weiser die letzte Pfeiffe weil er ehrlich „ich weiß es nicht“ antwortet!?

PS: Will hier auch nicht trollen. Danke an alle die mir hier absolut sachlich geantwortet haben. 3 von 3 ... das ist ne gute Quote. Chapeau. daumen-hoch

Mal ganz losgelöst von der Branche geht es hier um die Haltung und vielleicht auch um Instinkt.
Ich denke, wenn Weiser das Spiel Fussball lieben würde, immer sein Bestes geben würde und auch bis zum letzten Tag seinen Verein unterstützen würde, dann würde auch kein Fan über einen Wechsel böse sein.
Man kann auch (Fan-)Widerstände überwinden, wenn man man seinen Stiefel macht und immer versucht sein Bestes zu geben. Ich persönlich nehme ihm den Wechsel nicht übel, der Verein profitiert auch von den Millionen. Er spielt international und verdient etwas mehr - Win - Win. Was ich ätzend finde, ist es, keine Haltung und keinen Instinkinkt zu haben. Und genau das schätze ich an Pal Dardai!!!

Mag ja alles sein, nur geht/ging es mir nicht darum. Für mich gibt’s einfach Spielraum bei der Interpretation des Gesprächs, aber eben nicht beim Fakt, dass „Fußball-Liebhaber“ Dardai seinen 24jährigen Ex-Schützling ohne Not in die Pfanne haut.
Mitchell Weiser [23] |#1484
12.05.2018 - 03:18 Uhr
@Yellow Press: Inwiefern haut er ihn in die Pfanne? Dárdai bekommt die nahe liegende Frage so direkt gestellt, dass er kaum souverän aus der Sache heraus kommen kann.

Erst sagt er auch etwas nach dem Motto: Hat doch keinen Sinn, was soll ich da sagen? Dann arbeitet es kurz in ihm und er überlegt es sich doch anders und erklärt ehrlich die Situation aus Sicht des Spielers (zunächst erstmals seit Monaten wirklich hart trainiert und dann doch unsicher wegen möglicher Reaktionen der Fans) und aus Sicht des Trainers (sagt explizit dass er Weiser mag und nicht böse auf ihn ist, dass er Weiser auch versteht, dass er einem möglichen Pfeifkonzert entgehen möchte). Er macht Weiser also gemäß dessen Situation Zugeständnisse und appelliert implizit auch an die Öffentlichkeit, es auch aus Sicht des Spielers zu betrachten.

Ganz ehrlich: Bei allen Stärken und Schwächen schätze ich Dárdai genau für diese unbedarfte und aufrichtige Art, Dinge auch mal beim Namen zu nennen und es dann auch wieder gut sein zu lassen. Er erklärt manchmal durchaus, was ihn ärgert oder an die Nieren geht aber er zeigt dann meist auch gleichzeitig auf, wie er menschlich damit arbeitet und dass es das ein andere einfach zu akzeptieren gilt, es normal sei und man dann ggf weiter daran arbeiten werde. Immer wieder nimmt er Spieler dann auch in Schutz (oft grinst er dann etwas verschmitzt und klar gutmütig, wenn er die passende Formulierung für die Lage eines Spielers oder der Mannschaft sucht). Fast nie belässt er es bei einer rein negativen Bewertung und einem endgültigen Urteil. Bezüglich Weiser sagt er zum Schluss sinngemäß, sie würden noch weiter darüber reden und dann gemeinsam entscheiden.

Inwiefern hätte Dárdai Weiser den größeren Gefallen getan, wenn er statt einer ehrlichen aber menschlich unterlegten/ moderierten Antwort auf eine weithin präsente, gärende Frage gar nichts über die Nichtberücksichtigung sagt oder irgendwelchen offensichtlichen Bullshit auftischt? Die Enttäuschung und den Ärger vieler Fans muss Weiser so oder so verkraften (das war auch schon in Köln nicht anders) und mit Dárdais Vermittlung finde ich es besser als ohne, auch wenn natürlich viele Fans trotzdem ihr eigenes, weniger verständnisvolles Bild haben. Weiser kann aus der Sache auch lernen. Vielleicht managt er es ja dann in Leverkusen besser oder er bleibt gleich dauerhaft dort (Chance auf Stammplatz einerseits und internationalen Wettbewerb andererseits stehen dort mE im richtigen Verhältnis für ihn). Time shall tell.
Mitchell Weiser [23] |#1485
12.05.2018 - 04:25 Uhr
Weiser ist ja nun nicht der erste Spieler oder Trainer, dessen Wechsel zu einem anderen Verein vor dem letzten Heimspiel bekannt wird. Das passiert jede Saison immer wieder. Das letzte Beispiel war gerade der Wechsel von Niko Kovac. Bye Bye Frankfurt, Welcome München. Der hätte ja dann auch bei Bobic vorsprechen können, dass er nicht sicher ist, ob er sich nochmal auf die Trainerbank setzen sollte beim letzten Heimspiel. Die Fans könnten ja pfeifen. Die wahre Pfeife wäre er dann gewesen.
Wie war es damals bei Manuel Neuer, die Schalker Fans waren sauer, planten sogar einen Protest gegen ihn und in München wollten ihn die Fans nicht haben. Doppelte Ablehnung. Was hat er gemacht? Sich ins Tor gestellt und sein Ding durchgezogen. Und genau das erwartet man von einem Profi. Deshalb ist Weisers Verhalten für mich einfach nur Kindergarten.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Mitchell Weiser [23] |#1486
12.05.2018 - 08:16 Uhr
Aber jeder Spieler und jede Persönlichkeit/Charakter ist anders. Manche trifft das vllt. viel mehr als es andere trifft. Neuer oder auch Kovac sind ganz andere Typen als ein Weiser. Ich kann bei den heutigen "Hexenjagden" die überall veranstaltet werden (diese Richtung schlägt auch gerade dieser Thread ein) verstehen, dass man sich dem entziehen will.
Um so größer (insbesondere menschlich) ist die Reaktion Dardais zu werten. Sowas findet man leider viel zu wenig...einer der Menschlichkeit zeigt...denn Weiser ist nichts anderes als das!
Mitchell Weiser [23] |#1487
12.05.2018 - 09:51 Uhr
Verstehe die Aufregung der Leverkusener gar nicht. Der Kommentar von Dardai lässt Weiser jetzt in einem schlechten Licht da stehen? Weiser hat sich in in den letzten Wochen und Monaten mit seinen lustlosen Auftritten und seinen nicht vorhandenen Trainingsleistungen dort selbst hineingestellt. Es hatte schließlich einen Grund warum Weiser in den letzten Spielen keine Rolle mehr für den Kader spielte. Das "weiß ich nicht", diese Null-Bock-Mentalität ist jetzt einfach nur die Fortsetzung dieser Zeit. Der einzige Unterschied scheint mir darin zu liegen das es jetzt da der Wechsel durch ist auch bis nach Leverkusen durchsickert.

Aber keine Sorge jetzt nach seinem Wechsel wird Weiser sicherlich auch wieder mit der nötigen Motivation rangehen und euch viel Freude bereiten, zumindest solange bis er dann irgendwann halt keine Lust mehr hat.
Mitchell Weiser [23] |#1488
12.05.2018 - 13:20 Uhr
Zitat von Flascheleer
@Yellow Press: Inwiefern haut er ihn in die Pfanne? Dárdai bekommt die nahe liegende Frage so direkt gestellt, dass er kaum souverän aus der Sache heraus kommen kann.

Erst sagt er auch etwas nach dem Motto: Hat doch keinen Sinn, was soll ich da sagen? Dann arbeitet es kurz in ihm und er überlegt es sich doch anders und erklärt ehrlich die Situation aus Sicht des Spielers (zunächst erstmals seit Monaten wirklich hart trainiert und dann doch unsicher wegen möglicher Reaktionen der Fans) und aus Sicht des Trainers (sagt explizit dass er Weiser mag und nicht böse auf ihn ist, dass er Weiser auch versteht, dass er einem möglichen Pfeifkonzert entgehen möchte). Er macht Weiser also gemäß dessen Situation Zugeständnisse und appelliert implizit auch an die Öffentlichkeit, es auch aus Sicht des Spielers zu betrachten.

Ganz ehrlich: Bei allen Stärken und Schwächen schätze ich Dárdai genau für diese unbedarfte und aufrichtige Art, Dinge auch mal beim Namen zu nennen und es dann auch wieder gut sein zu lassen. Er erklärt manchmal durchaus, was ihn ärgert oder an die Nieren geht aber er zeigt dann meist auch gleichzeitig auf, wie er menschlich damit arbeitet und dass es das ein andere einfach zu akzeptieren gilt, es normal sei und man dann ggf weiter daran arbeiten werde. Immer wieder nimmt er Spieler dann auch in Schutz (oft grinst er dann etwas verschmitzt und klar gutmütig, wenn er die passende Formulierung für die Lage eines Spielers oder der Mannschaft sucht). Fast nie belässt er es bei einer rein negativen Bewertung und einem endgültigen Urteil. Bezüglich Weiser sagt er zum Schluss sinngemäß, sie würden noch weiter darüber reden und dann gemeinsam entscheiden.

Inwiefern hätte Dárdai Weiser den größeren Gefallen getan, wenn er statt einer ehrlichen aber menschlich unterlegten/ moderierten Antwort auf eine weithin präsente, gärende Frage gar nichts über die Nichtberücksichtigung sagt oder irgendwelchen offensichtlichen Bullshit auftischt? Die Enttäuschung und den Ärger vieler Fans muss Weiser so oder so verkraften (das war auch schon in Köln nicht anders) und mit Dárdais Vermittlung finde ich es besser als ohne, auch wenn natürlich viele Fans trotzdem ihr eigenes, weniger verständnisvolles Bild haben. Weiser kann aus der Sache auch lernen. Vielleicht managt er es ja dann in Leverkusen besser oder er bleibt gleich dauerhaft dort (Chance auf Stammplatz einerseits und internationalen Wettbewerb andererseits stehen dort mE im richtigen Verhältnis für ihn). Time shall tell.

Hej, danke für den ausführlichen und differenzierten Post. Genau so hat man es hier und anderswo aber leider nicht gelesen. Der Grundtenor war doch meist recht einseitig „Typisch Weiser, der Arbeitsverweigerer“.

Mag sein, dass er nicht der Malocher-Typ war und immer ne Extra-Motivation braucht ... in diesem Fall, bzw in diesem Gespräch waren Dardai und Weiser aufgrund der Würze der Situation aber ja wie du sagst weitgehend einig, dass man es durchaus zwei Meinungen dazu haben kann ob es Sinn macht seitens Weiser noch ein Heimspiel zu absolvieren.

Darüber aber wie gesagt kein Wort. Gleichzeitig wurde/wird die unnötige Schärfe die Dardais Aussagen in der Presse rein brachte zumeist sogar noch positiv für Dardai („ehrliche Haut“) dargestellt. Vielleicht klang mein „in die Pfanne hauen“ zusehr danach, dass ich Dardai dabei Absicht umstelle. Ich bin mir relativ sicher, dass dies nicht der Fall ist da ich ihn selbst aus der Ferne bisher genauso anständig und symphatisch wahrgenommen habe ein du und andere ihn hier beschrieben haben. Das ändert nur leider nix an der Tatsache, dass Dardais Aussagen, die Berichterstattung und die nachfolgenden Posts hier im Forum kein gutes Licht auf Weiser werfen.

Damit soll es auch gut sein von mir. Danke nochmal und viel Spaß gegen RBL ... bitte ein Sieg oder zumindest Unentschieden. Zwinkernd
Mitchell Weiser [23] |#1489
12.05.2018 - 13:29 Uhr
Zitat von Ron-D
Weiser ist ja nun nicht der erste Spieler oder Trainer, dessen Wechsel zu einem anderen Verein vor dem letzten Heimspiel bekannt wird. Das passiert jede Saison immer wieder. Das letzte Beispiel war gerade der Wechsel von Niko Kovac. Bye Bye Frankfurt, Welcome München. Der hätte ja dann auch bei Bobic vorsprechen können, dass er nicht sicher ist, ob er sich nochmal auf die Trainerbank setzen sollte beim letzten Heimspiel. Die Fans könnten ja pfeifen. Die wahre Pfeife wäre er dann gewesen.
Wie war es damals bei Manuel Neuer, die Schalker Fans waren sauer, planten sogar einen Protest gegen ihn und in München wollten ihn die Fans nicht haben. Doppelte Ablehnung. Was hat er gemacht? Sich ins Tor gestellt und sein Ding durchgezogen. Und genau das erwartet man von einem Profi. Deshalb ist Weisers Verhalten für mich einfach nur Kindergarten.

Tja. Der Fußballfan ist eben auch nicht mehr als ein Spiegelbild der Gesellschaft. Da gibt es die unterschiedlichsten Typen. Unter anderen solche für die da ganze bierernst ist, die ihr komplettes Leben dem Fussball unterordnen und auch kein Problem damit haben einen jungen Menschen aus der Anonymität des Stadion oder Internets heraus mit Häme zu überschütten, meist mit der Begründung „der muss das abkönnen, schließlich verdient er ordentlich Kohle damit“. Für mich ist es die schönste NEBENSACHE der Welt, wenn jemand mehr daraus macht dann ist er nur bedingt erwachsen geworden ... und DANN ist Kindergarten in diesen Zusammenhng gar nicht mal so unpassend!
Mitchell Weiser [23] |#1490
12.05.2018 - 13:32 Uhr
@Yellowpress: Wie gesagt stand die Frage nach Weiser aber generell im Raum, schon bevor sie gestellt wurde. Und Dárdai müht sich erkennbar darum, es ehrlich zu erklären aber nicht unnötig zu eskalieren. Dass er damit nicht alle Anhänger besänftigt, war vorher klar. Aber ich denke nicht, dass irgendeine erfundene Antwort oder Schweigen es besser gemacht hätte.

Zu Weiser selbst denke ich, dass der Wechsel ihm einen enormen Motivationsschub geben wird. Er spricht seit Jahren vom Traum der CL und war mW bitter enttäuscht über unser frühes Ausscheiden in der EL. Ich denke, dass Leverkusen exakt das richtige Kaliber ist, damit er eine hohe Wahrscheinlich auf internationale Spiele und zugleich gute Chancen auf Einsätze hat. Dass es trotzdem auch schief gehen kann, denke ich schon. Aber die Voraussetzungen sind sehr positiv und ich rechne mit einem guten Comeback.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.