Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#201
04.02.2024 - 09:31 Uhr
Die Nummer und das Umfeld fliegt ihm grad um die Ohren. 5 Niederlagen in Folge dürfte das Gesetz des Fußballs sein.

Wenn es den verein im Sommer noch gegen soll, müssen wir HEUTE !!!! handeln. Damit meine ich nicht Kniar einfach freizustellen und bis Freitag einen neuen zu präsentieren.....
Ich hoffe das Mutzel im Hintergrund seinen Hausaufgaben gemacht hat und schon Kandidaten in der Hinterhand hat, welche auf das GO warten.

Für Mitch tut es mir verdammt leid. Ein sehr sympatischer junger Trainer.
Leider fehlt ihm vieles um in der jetzigen Situation zu bestehen. Aber auch wer wird wie seine Vorgänger sicherlich nach oben fallen.....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#202
04.02.2024 - 09:47 Uhr
Ich betone immer wieder, dass Kniat ein guter und fähiger Trainer ist, aber er hat es selber gesagt gestern, Fußball ist ein Ergebnissport und daran wird der Trainer gemessen…
Wir haben seit dem 28 Oktober (4:0 gegen Ingolstadt) nur noch ein Ligaspiel gewonnen (2:0 gegen 1860)…in dem Zeitraum stehen dann 4 Remis und 5 Niederlagen.

Im Großteil der Spiele waren wir die bessere Mannschaft haben aber immer daran gescheitert, dass wir das Tor vorne nicht treffen und hinten eben genau die 1-2 Chancen zugelassen haben, die man dann auch nicht mehr verteidigen konnte (ob durch individuelle Fehler oder vom Gegner gut rausgespielt)

Im Oktober hatte Kniat eben auch das in der Selbstkritik gesagt, dass wir eben unsere Chancen nicht nutzen und hinten genau das zulassen was der Gegner braucht. Bis heute ist dies aber nicht abgestellt worden.

Gestern das Spiel war ein Spiegelbild zu dem Spiel gegen Ulm vor 2 Wochen…wir machen das Spiel und der Gegner macht aus 2-3 Chancen eben genau die zwei Tore die sie brauchen…am Ende mussten sich sowohl Ulm wie auch Köln fragen, wie man so ein Spiel überhaupt gewonnen hat.

Vom Spiel allgemein Kreide ich Kniat nichtmal was an, da die Auftritte der Mannschaft doch recht gut sind, aber im letzten Drittel haben wir sowas von gar keine Durchschlagkraft.

Ich habe schon vor dem Ulm Spiel gesagt, dass es aktuell leicht ist für jeden Gegner gegen uns zu Spielen. Jeder weiß, dass man unserer Arminia einfach das Spiel überlassen kann und nur auf eben diese 1-2 Chancen warten muss, da diese definitiv kommen und es dann in Tore für den Gegner mündet.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir nochmal alle Spiele seit dem besagten 28.10 angeschaut und dazu mit den Statistiken der einzelnen Spiele verglichen und das erschreckende daran ist, dass wir in dem Zeitraum mindestens 13 Punkte sicher verschenkt haben.

Natürlich ist der Trainer die ärmste Sau, da es immer er ist, der gehen muss…aber wir müssen auch der Realität ins Gesicht schauen und analysieren, dass es einer Veränderung zwingend bedarf.
Ob Kniat darin noch der richtige Mann ist und diesen Turn-Around schafft, seit gestern bezweifel ich das zu 100%.
Für ein Neuen Trainer spricht, dass er eben diese Impulse setzten kann und die Motivation der Spieler nach oben treibt, speziell auch der Spieler, die aktuell hinten dran sind.

Eins ist aber auch definitiv zu sehen, junge Trainer kommen in Bielefeld meist schwer bis gar nicht zum funktionieren…ob es zuletzt Kramer, Scherning, Koschinat, Forte oder eben scheinbar auch jetzt Kniat ist.
Der letzte der 100% funktionierte war ein „Alter Haudegen“ mit Neuhaus.

Das liegt aber eben auch am Umfeld…in Bielefeld sind die Erwartungen viel viel Größer als in Vereinen wie Osnabrück, Köln bei der Viktoria oder Verl, um mal drei spontan zu nennen.
Hier wird der Erfolg erwartet und entsprechend tritt ein vermeintliches Scheitern auch viel früher ein.

Ich lege mich daher auch jetzt, leider, darauf fest, dass Mitch spätestens morgen früh beurlaubt wird

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#203
04.02.2024 - 09:56 Uhr
Zitat von BlueManBI
Ich betone immer wieder, dass Kniat ein guter und fähiger Trainer ist, aber er hat es selber gesagt gestern, Fußball ist ein Ergebnissport und daran wird der Trainer gemessen…
Wir haben seit dem 28 Oktober (4:0 gegen Ingolstadt) nur noch ein Ligaspiel gewonnen (2:0 gegen 1860)…in dem Zeitraum stehen dann 4 Remis und 5 Niederlagen.

Im Großteil der Spiele waren wir die bessere Mannschaft haben aber immer daran gescheitert, dass wir das Tor vorne nicht treffen und hinten eben genau die 1-2 Chancen zugelassen haben, die man dann auch nicht mehr verteidigen konnte (ob durch individuelle Fehler oder vom Gegner gut rausgespielt)

Im Oktober hatte Kniat eben auch das in der Selbstkritik gesagt, dass wir eben unsere Chancen nicht nutzen und hinten genau das zulassen was der Gegner braucht. Bis heute ist dies aber nicht abgestellt worden.

Gestern das Spiel war ein Spiegelbild zu dem Spiel gegen Ulm vor 2 Wochen…wir machen das Spiel und der Gegner macht aus 2-3 Chancen eben genau die zwei Tore die sie brauchen…am Ende mussten sich sowohl Ulm wie auch Köln fragen, wie man so ein Spiel überhaupt gewonnen hat.

Vom Spiel allgemein Kreide ich Kniat nichtmal was an, da die Auftritte der Mannschaft doch recht gut sind, aber im letzten Drittel haben wir sowas von gar keine Durchschlagkraft.

Ich habe schon vor dem Ulm Spiel gesagt, dass es aktuell leicht ist für jeden Gegner gegen uns zu Spielen. Jeder weiß, dass man unserer Arminia einfach das Spiel überlassen kann und nur auf eben diese 1-2 Chancen warten muss, da diese definitiv kommen und es dann in Tore für den Gegner mündet.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir nochmal alle Spiele seit dem besagten 28.10 angeschaut und dazu mit den Statistiken der einzelnen Spiele verglichen und das erschreckende daran ist, dass wir in dem Zeitraum mindestens 13 Punkte sicher verschenkt haben.

Natürlich ist der Trainer die ärmste Sau, da es immer er ist, der gehen muss…aber wir müssen auch der Realität ins Gesicht schauen und analysieren, dass es einer Veränderung zwingend bedarf.
Ob Kniat darin noch der richtige Mann ist und diesen Turn-Around schafft, seit gestern bezweifel ich das zu 100%.
Für ein Neuen Trainer spricht, dass er eben diese Impulse setzten kann und die Motivation der Spieler nach oben treibt, speziell auch der Spieler, die aktuell hinten dran sind.

Eins ist aber auch definitiv zu sehen, junge Trainer kommen in Bielefeld meist schwer bis gar nicht zum funktionieren…ob es zuletzt Kramer, Scherning, Koschinat, Forte oder eben scheinbar auch jetzt Kniat ist.

Das liegt aber eben auch am Umfeld…in Bielefeld sind die Erwartungen viel viel Größer als in Vereinen wie Osnabrück, Köln bei der Viktoria oder Verl, um mal drei spontan zu nennen.
Hier wird der Erfolg erwartet und entsprechend tritt ein vermeintliches Scheitern auch viel früher ein.

Ich lege mich daher auch jetzt, leider, darauf fest, dass Mitch spätestens morgen früh beurlaubt wird

Tolle Zusammenfassung, Koschinat würde ich jetzt nicht als jungen Trainer sehen, aber sei es der Situation geschuldet.
In der jetzigen Situation brachen wir wirklich einen alten Haudegen als Feuerwehrmann, da gebe ich dir recht. Ich habe 3 Kandidaten, welche ich hier gerne sehen möchte (Namen nenne ich aus Respekt gegenüber Kniat nicht).
Wichtig ist, er muss die Liga kennen, schon eine gewisse Vita haben. Glaube da gibt es schon gute Kandidaten. Ich hoffe nicht, dass Mutzel im Falle einer Freistellung ein neues Experiment als Schweinsteiger etc. eingeht. Zum beginn der kommenden Saison gerne, jetzt muss aber einer Feuer löschen

•     •     •

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#204
04.02.2024 - 10:46 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von BlueManBI

Tolle Zusammenfassung, Koschinat würde ich jetzt nicht als jungen Trainer sehen, aber sei es der Situation geschuldet.
In der jetzigen Situation brachen wir wirklich einen alten Haudegen als Feuerwehrmann, da gebe ich dir recht. Ich habe 3 Kandidaten, welche ich hier gerne sehen möchte (Namen nenne ich aus Respekt gegenüber Kniat nicht).
Wichtig ist, er muss die Liga kennen, schon eine gewisse Vita haben. Glaube da gibt es schon gute Kandidaten. Ich hoffe nicht, dass Mutzel im Falle einer Freistellung ein neues Experiment als Schweinsteiger etc. eingeht. Zum beginn der kommenden Saison gerne, jetzt muss aber einer Feuer löschen

Ich habe aktuell auch 3-4 Namen im Kopf…aber wie du auch aus Respekt werde ich sie hier nicht nennen und ich glaube auch nicht, dass diese Trainer hier aufschlagen würden

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#205
04.02.2024 - 10:49 Uhr
Kann der Trainer etwas dafür, dass vorne die Chancen nicht verwertet werden?
Kann der Trainer etwas dafür, dass hinten schlampig verteidigt wird.
Kann der Trainer etwas dafür, dass er mit einem Kader arbeiten muss, der
nicht über 3. Liga-Qualitäten verfügt?
Nein
Der Neuaufbau der Mannschaft gestaltet sich offenbar schwieriger als gedacht.
Unter erheblichem zeitlichen und finanziellen Druck musste ein Kader zusammen-
gestellt werden, bei dem von Anfang an nicht klar war, ob er den 3. Liga Anforderungen
genügen kann.
Dem Trainer für die sportliche Misere die Schuld zu geben, greift zu kurz.
Er ist, genau wie die anderen Verantwortlichen, Opfer widriger Umstände,
die aus früheren Zeiten stammen.
Die eine Idee, wie man schnell wieder auf die Erfolgsspur kommt, gibt es folglich nicht!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#206
04.02.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von mindblog
Nein

Ähm, hä? Doch. Ich dachte kurz das wäre Ironie.
Ein Trainer hat auf alle drei Punkte einen maßgeblichen Einfluss. Wenn nicht, warum hat man dann einen Trainer? Versteh ich nicht.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#207
04.02.2024 - 10:56 Uhr
Zitat von mindblog
Nein
gestellt werden, bei dem von Anfang an nicht klar war, ob er den 3. Liga Anforderungen
genügen kann.
Die eine Idee, wie man schnell wieder auf die Erfolgsspur kommt, gibt es folglich nicht!

aus dir werde ich nicht schlau ....

das ist ein Zitat von dir :
Zitat von mindblog
Kniat redet sich das alles schön.

•     •     •

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#208
04.02.2024 - 11:05 Uhr
Zitat von mindblog
Nein
genügen kann.

Der Trainer war maßgeblich an der Zusammenstellung des Kaders beteiligt. Der Trainer wechselt oftmals falsch oder gar nicht ein. Der Trainer hat zuletzt Putaro als unseren Stürmer spielen lassen. Der Trainer wirft jedes Mal mit Kreisliga-Sprüchen in den PKs um sich. Der Trainer beschönigt seit Beginn der Saison jedes Auftreten der Mannschaft und gibt falsche Versprechungen. Er ist verantwortlich für die "Spielidee", die Aufstellund und die Stimmung und Motivation der Mannschaft.

Ja, meiner Meinung nach ist er schon mitverantwortlich. Da aber die Hauptverantwortlichen sich leider fest an den Sattel klammern (Schütte), muss Kniat nun mal das Feld räumen.
Insgesamt ist unser Verein am Boden. Zu fahrlässig, war es keinen IV verpflichtet zu haben. Zu fahrlässig war es keinen zweiten Strafraum-Stürmer verpflichtet zu haben.

Nach der Verpflichtung von Scherning damals gegen Ablöse haben die Osnabrücker uns ausgelacht, weil das der beste Deal war, den sie machen konnten. Diese Saison machst du genau den selben Fehler nochmal. Das ist doch lächerlich.

Arminia macht gefühlt alles falsch was man falsch machen kann und es sind viel zu viele Baustellen im Verein. Das scheint aber jedem Fan aufzufallen, nur die Verantwortlichen kriegen komischerweise nie was mit und haben ja einen ach so tollen "Plan", den wir alle nicht verstehen.

Ja, meiner Meinung nach musst du Kniat jetzt beurlauben und einem erfahrenen Trainer holen, um den ersten Stein zur Veränderung zu setzen. Das wird wahrscheinlich aber nicht passieren, wenn man sich die glorreiche Ära unseres Vereines unter der Regie von Schütte ansieht.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#209
04.02.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von mindblog

Nein
genügen kann.

Dein Verständnis in allen Ehren und sicher war es nicht einfach:
Auf der Alm sind seit min drei Jahren widrige Umstände.
Dafür gibt es für die meisten Verantwortlichen mehr Schmerzensgeld als in anderen Teilen des Erwerbslebens
Der Job eines Trainer ist es eine Taktik zu wählen, die eine Mannschaft erfolgreich spielen kann
Wenn er das nicht kann (und so sieht das doch wohl aus), braucht man jemand anderes.
Es hört sich wie letztes Jahr an: Eigentlich sind wir doch ein potentieller Aufsteiger? Also passiert uns schon nix.

Olaf Jansen hat gestern sparsam erläutert, was er der Mannschaft gesagt hat. Das kann jeder gegnerische Gegner kopieren:
Der DSC hat eine spielstarke Mannschaft, schmeisst hinten alles rein und kontert. Simpel und effektiv.

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ambler am 04.02.2024 um 11:21 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#210
04.02.2024 - 11:30 Uhr
Einfache Erklärung für das Zitat von Kniat:
Kniat hatte wohl die Möglichkeiten seines Kaders anfangs (das Zitat
stammt vom Anfang der Saison) wohl optimistischer eingeschätzt.
Fußball lebt eben immer auch vom Prinzip "Hoffnung".
Und Hoffnung bedeutet im Fußball, dass man auf bestimmte Ergebnisse spekuliert,
die anfangs ja erzielt wurden, jetzt aber nicht mehr.
Dann fängt man an zu fragen, bzw. zu hinterfragen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.