Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#241
05.02.2024 - 08:27 Uhr
Zitat von BlueManBI
Es soll wohl nicht daran liegen, dass man keinen Ersatz findet bzw kein Geld da ist.
Bezüglich des Geldes, da haben schon einige richtig vermutet, dass man im Winter nicht mehr in Spieler investiert hat um das Geld für ein Trainer zu haben.

Es soll wohl, nach meinen Quellen, aktuell so aussehen, dass sich Mutzel gegenüber der anderen entscheidenen Personen durchgesetzt hat und man Kniat ein „Endspiel“ in Freiburg gibt, es soll aber wohl jetzt auch ein „Endspiel“ für Mutzel nach der Entscheidung sein.

Die Problematik, die ich dabei ausmache und da bin ich sicherlich nicht allein, was passiert wenn wir gewinnen ? Dann bleibt Kniat ?? Und was ist wenn wir danach dann die Spiele gegen Unterhaching und Saarbrücken verknacken ??

Wenn die Info meiner Quellen wirklich 100% stimmen, dann ist das ein Offenbarungseid des Vorstand und zeigt, dass dort niemand sitzt mit Eiern in der Hose und mit Realitätsdenken

Das darf alles nicht mehr wahr sein…

Ich sehe es genau so wie du. Selbst wenn wir das Spiel in Freiburg gewinnen sollten, was nutzt es uns dann wenn wir wieder gegen Haching und Saarbrücken ganz billig abgekocht werden? Dann sind es nur noch 11 Spiele (davon 5 Zuhause) und wir würden mit 28 Punkten dastehen.

Ob der Transfer von Corboz wirklich so smart war, anstatt das Geld für einen gescheiten IV und/oder LV auszugeben, ist jetzt auch hinfällig.
Die Analyse von @felix9300 habe ich mit Interesse gelesen, sind für mich aber kein Argument weiter an Kniat festzuhalten. Selbst wenn die Zahlen sich nicht schlecht lesen sind wir von Effizienz, geschweige denn von Effektivität weit entfernt.

Dass unser Vorstand allen voran Schütte von tuten und blasen keine Ahnung hat, ist ja nichts neues. Trotzdem erSCHÜTTErt es mich jedes Mal aufs Neue wie unfähig diese Herren agieren und diese aus begangenen Fehlern keinen Lerneffekt erzielen.
Nur mal am Rande, was ist nach Albert Einstein die Definition von Wahnsinn? Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Und genau das scheint hier wieder der Fall zu sein.

Wenn das Spiel in Freiburg nicht gewonnen wird, wäre es in meinen Augen nur konsequent Mutzel direkt mit vor die Tür zu setzen. Auch auf der Managementebene ist man ein Experiment eingegangen und dieses ist auf dem allerbesten Wege ebenfalls zu scheitern.
Mutzel und Kniat hatten von Grund auf die Möglichkeit (wenn auch unter großem Zeitdruck) mit für die dritte Liga finanziellen akzeptablen Möglichkeiten einen Kader nach eigenem Gusto zusammenzustellen. Diese Möglichkeit gibt es im Profifußball sehr selten und sie sind auf dem besten Wege das Projekt Stand heute vollends an die Wand zu fahren.

Ich frage mich wirklich was wir Arminen verbrochen haben, dass wir so eine Sche*ße seit nun drei Jahren ertragen müssen? Können wir nicht einfach eine ruhige Saison zuende spielen ohne etwaige Querelen und Existenzängste um unseren Verein? Herr im Himmel erbarme dich…

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#242
05.02.2024 - 08:47 Uhr
Zitat von Colorman
Zitat von BlueManBI

Es soll wohl nicht daran liegen, dass man keinen Ersatz findet bzw kein Geld da ist.
Bezüglich des Geldes, da haben schon einige richtig vermutet, dass man im Winter nicht mehr in Spieler investiert hat um das Geld für ein Trainer zu haben.

Es soll wohl, nach meinen Quellen, aktuell so aussehen, dass sich Mutzel gegenüber der anderen entscheidenen Personen durchgesetzt hat und man Kniat ein „Endspiel“ in Freiburg gibt, es soll aber wohl jetzt auch ein „Endspiel“ für Mutzel nach der Entscheidung sein.

Die Problematik, die ich dabei ausmache und da bin ich sicherlich nicht allein, was passiert wenn wir gewinnen ? Dann bleibt Kniat ?? Und was ist wenn wir danach dann die Spiele gegen Unterhaching und Saarbrücken verknacken ??

Wenn die Info meiner Quellen wirklich 100% stimmen, dann ist das ein Offenbarungseid des Vorstand und zeigt, dass dort niemand sitzt mit Eiern in der Hose und mit Realitätsdenken

Das darf alles nicht mehr wahr sein…

Ich sehe es genau so wie du. Selbst wenn wir das Spiel in Freiburg gewinnen sollten, was nutzt es uns dann wenn wir wieder gegen Haching und Saarbrücken ganz billig abgekocht werden? Dann sind es nur noch 11 Spiele (davon 5 Zuhause) und wir würden mit 28 Punkten dastehen.

Ob der Transfer von Corboz wirklich so smart war, anstatt das Geld für einen gescheiten IV und/oder LV auszugeben, ist jetzt auch hinfällig.
Die Analyse von @felix9300 habe ich mit Interesse gelesen, sind für mich aber kein Argument weiter an Kniat festzuhalten. Selbst wenn die Zahlen sich nicht schlecht lesen sind wir von Effizienz, geschweige denn von Effektivität weit entfernt.

Dass unser Vorstand allen voran Schütte von tuten und blasen keine Ahnung hat, ist ja nichts neues. Trotzdem erSCHÜTTErt es mich jedes Mal aufs Neue wie unfähig diese Herren agieren und diese aus begangenen Fehlern keinen Lerneffekt erzielen.
Nur mal am Rande, was ist nach Albert Einstein die Definition von Wahnsinn? Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Und genau das scheint hier wieder der Fall zu sein.

Wenn das Spiel in Freiburg nicht gewonnen wird, wäre es in meinen Augen nur konsequent Mutzel direkt mit vor die Tür zu setzen. Auch auf der Managementebene ist man ein Experiment eingegangen und dieses ist auf dem allerbesten Wege ebenfalls zu scheitern.
Mutzel und Kniat hatten von Grund auf die Möglichkeit (wenn auch unter großem Zeitdruck) mit für die dritte Liga finanziellen akzeptablen Möglichkeiten einen Kader nach eigenem Gusto zusammenzustellen. Diese Möglichkeit gibt es im Profifußball sehr selten und sie sind auf dem besten Wege das Projekt Stand heute vollends an die Wand zu fahren.

Ich frage mich wirklich was wir Arminen verbrochen haben, dass wir so eine Sche*ße seit nun drei Jahren ertragen müssen? Können wir nicht einfach eine ruhige Saison zuende spielen ohne etwaige Querelen und Existenzängste um unseren Verein? Herr im Himmel erbarme dich…

Kann jeden Frust gerade verstehen, aber Mutzel rauszuschmeißen wäre eine komplett überzogene Reaktion

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#243
05.02.2024 - 08:54 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Arminia05

Quelle: www.nw.de
Nach Informationen dieser Redaktion soll es innerhalb der Beratungen die Tendenz geben, Mitch Kniat ein „Endspiel“ in Freiburg zu gewähren. Am Montag soll er wie gewohnt das Training leiten und das Team auf das kommende Auswärtsspiel vorbereiten.

Dafür sollen sich auch weite Teile der Mannschaft ausgesprochen haben. Insbesondere der Mannschaftsrat und andere Führungsspieler sollen sich für einen Verbleib von Kniat stark gemacht haben. Diese Rückendeckung hatte Neuzugang Mael Corboz auch öffentlich deutlich gemacht. „Die Mannschaft steht zu 100 Prozent hinter Mitch“, erklärte der 29-Jährige. Angesprochen auf das Zitat seines Schützlings gab Kniat an, sich über den Rückhalt der Mannschaft zu freuen.

Ich kann es nicht nachvollziehen wie man hinter einem Trainer stehen kann, der nachweislich KEINE SPIELIDEE vermittelt. Die Spielidee kann ja wohl nicht sein blind die Bälle nach vorne zu kloppen und hinten hilft vielleicht der liebe Gott. Meine Güte wie blind ist die Mannschaft denn....

Wahnsinn! Wie kommt man auf die Idee, als Außenstehender ohne Fachwissen (ziehe ich zurück wenn du langjährige Erfahrung als Profi oder ne A-Lizenz hast, aber dann würdest du so stumpfe Aussagen nicht tätigen) besser bewerten zu können, was Kniat der Mannschaft mit gibt und was nicht, als die Mannschaft selbst. Wie kann man der Meinung sein, durch das Schauen von Fußball am Samstag die Arbeit eines Trainers, die zu 80% nicht an diesem Tag stattfindet, besser beurteilen zu können als diejenigen, die jeden Tag mit ihm auf dem Platz stehen und arbeiten? Es ist ja in Ordnung, als Fan einen Trainerwechsel zu fordern, aber deine Aussagen empfinde ich als absolute Anmaßung. Ich mache mir garantiert nicht weniger Sorgen um meine Arminia wie andere hier. Wenn man sich die Kommentare hier oder auch anderswo durchliest, müsste man aber meinen, dass der Trainer alleine Fußball spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jasischu am 05.02.2024 um 08:56 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#244
05.02.2024 - 09:34 Uhr
Die Mannschaft steht hinter dem Trainer, es wird genau so nach Außen kommuniziert.
Mutzel und Schütte geben dem Trainer Rückendeckung und sägen nicht an dem Stuhl. Auf Lippenbekenntnisse wie bei Kramer wird verzichtet.
Der Trainer selbst gibt sich ob der Thematik rückhaltend und lässt die Phrasen weg.

Ich sehe hier eine gemeinsame Entscheidung pro Kniat, die getragen wird. Kann ich mit Leben. Das Resultat daraus sehen wir am Saisonende. Das Trainer verbrennen im Vorjahr hat ja leider auch nichts gebracht.

Freiburg II bitte eine Reaktion zum Umschwung, ich traue es Trainer und Mannschaft zu.

•     •     •

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#245
05.02.2024 - 09:39 Uhr
Also, die Aussage das im Falle einer Niederlage Kniat UND Mutzel ihren Platz räumen, ist ein Indiz dafür (Weiter möchte ich nicht darauf eingehen), dass es einen Nachfolger in Doppelfunktion geben wird.
Bereits im letzten Jahr hätte sich ein namenhafter Trainer, welchen wir alle hier als Spieler noch gut kennen dafür hergegeben, mann wollte ihm aber nicht soviel "Macht" geben. Es scheiterte im Aufsichtsrat. Die Gegenstimmen sind meines Wissens nicht mehr da.

Diese Doppelfunktion könnte viele Reizen, ist aber auch ein absolutes Risiko, welches wir mittlerweile aber eingehen müssten / könnten.

Fakt ist aber auch, dass der damals gehandelte sich nicht zur Verfügung stellen wird, ebenso das gequatsche von Magath gestern im Doppelpass (welcher der erste in Deutschland war welcher so eine Funktion inner hatte) würde ich nicht überbewerten.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#246
05.02.2024 - 09:48 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Also, die Aussage das im Falle einer Niederlage Kniat UND Mutzel ihren Platz räumen, ist ein Indiz dafür (Weiter möchte ich nicht darauf eingehen), dass es einen Nachfolger in Doppelfunktion geben wird.
Bereits im letzten Jahr hätte sich ein namenhafter Trainer, welchen wir alle hier als Spieler noch gut kennen dafür hergegeben, mann wollte ihm aber nicht soviel "Macht" geben. Es scheiterte im Aufsichtsrat. Die Gegenstimmen sind meines Wissens nicht mehr da.

Diese Doppelfunktion könnte viele Reizen, ist aber auch ein absolutes Risiko, welches wir mittlerweile aber eingehen müssten / könnten.

Fakt ist aber auch, dass der damals gehandelte sich nicht zur Verfügung stellen wird, ebenso das gequatsche von Magath gestern im Doppelpass (welcher der erste in Deutschland war welcher so eine Funktion inner hatte) würde ich nicht überbewerten.

Naja es gab auch mal einen Herrn R. und A. "Kramer bleibt bis zum Ende der Saison unser Trainer, auch wenn wir jedes Spiel verlieren". Kramer war wenige Wochen später weg, R. und A. blieben aber. Im Endeffekt ist jeder nur darauf bedacht seine eigene Haut zu retten.

Ich gehe inzwischen aber jede Wette ein, dass wir in Freiburg gewinnen werden und diese Diskussion damit leider gegenstandslos ist.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#247
05.02.2024 - 09:58 Uhr
Zitat von jasischu

Wahnsinn! Wie kommt man auf die Idee, als Außenstehender ohne Fachwissen (ziehe ich zurück wenn du langjährige Erfahrung als Profi oder ne A-Lizenz hast, aber dann würdest du so stumpfe Aussagen nicht tätigen) besser bewerten zu können, was Kniat der Mannschaft mit gibt und was nicht, als die Mannschaft selbst. Wie kann man der Meinung sein, durch das Schauen von Fußball am Samstag die Arbeit eines Trainers, die zu 80% nicht an diesem Tag stattfindet, besser beurteilen zu können als diejenigen, die jeden Tag mit ihm auf dem Platz stehen und arbeiten? Es ist ja in Ordnung, als Fan einen Trainerwechsel zu fordern, aber deine Aussagen empfinde ich als absolute Anmaßung. Ich mache mir garantiert nicht weniger Sorgen um meine Arminia wie andere hier. Wenn man sich die Kommentare hier oder auch anderswo durchliest, müsste man aber meinen, dass der Trainer alleine Fußball spielt.

Naja, also in den letzten 2 Jahren stand die Mannschaft auch angeblich immer hinter dem Trainer und die haben auch tagtäglich mit den Ex-Trainern zusammen gearbeitet. Das scheiterte kläglich.
Auch dieses Endspiel in Freiburg erinnert einen absolut an die letzte Saison. Die Entscheidung wird dann erstmal vertagt, bis man mal wieder 1 Spiel gewinnt und man sagen kann:" Endlich ist der Plan aufgegangen, daran werden wir anknüpfen, um den Schwung mitzunehmen und die nächsten 3 Punkte einzufahren". Dann wird man verlieren und es war wieder nur Pech und wir waren die bessere Mannschaft und und und.

Alles schon erlebt und das zu Hauf in den letzten Jahren. Es ist nur noch peinlich, wie offensichtliche Fehler immer und immer wieder begangen werden. Ablöse für Trainer bezahlen, die vorher maximal mittelmäßig abgeliefert haben, Vertagung von Entscheidungen, das Schönreden von Spielen, die mangelhafte Kaderplanung und das planlose Gebolze auf dem Platz.

Innerhalb des Vereines scheint keiner über den Tellerrand oder über die aktuelle Saison hinaus zu denken und das schon seit Jahren (Ablösefreie Abgänge von Ortega, Pieper, Clauss, Voglsammer, Brunner etc., Transfersummen, die in Raten abgezahlt werden sollen bei Krüger und Hack, Kaufoptionen die man sich sowieso nicht leisten kann wie bei Doan). Man hat das Gefühl, dass der Verein derart amateurhaft geführt wird, dass ein Abstieg nun die logische Konsequenz wäre.

Jetzt weiter an Kniat festzuhalten ist der nächste Fehler, in der langen Liste. Wie soll es bei einem Sieg weiter gehen? Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. An eine Trendwende glaube ich schon lange nicht mehr. Wie oft hat man denn schon erlebt, dass eine Mannschaft, einfach so wieder den Bock umstößt ohne neuen Impuls? Nein, wir halten wie bei Scherning und Kramer lieber noch ein bisschen am Trainer fest, wir haben danach auch noch genug Zeit zu reagieren.
Hat in den letzten beiden Jahren ja auch wunderbar geklappt.

Wir brauchen jetzt Erfahrung wie damals unter Neuhaus. Unter diesem Vorstand und diesem Trainer wird es weiter abwärts gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asap_dsc am 05.02.2024 um 10:06 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#248
05.02.2024 - 11:00 Uhr
Wenn die Aussagen von meinen Quellen wirklich stimmen und bei einer Niederlage Kniat und Mutzel gehen müssen, dann wäre es aber schonmal an "Schritt" in die richtige Richtung.
In den letzten Jahren musste nach den "Endspielen" immer nur der Trainer gehen und Herr A. wurde nie mit Konsequenzen bedacht.

Aber vielleicht, und das ist nur eine Vermutung, zögert sich das jetzt auch nur raus, da man dann doch noch nicht im Klaren darüber ist, ob man NUR einen Trainer holt oder eben dann einen Teammanager (Trainer und Sportdirektor) in einem.

Der reine Trainer müsste dann wirklich Erfahrung als "Feuerwehrmann" mitbringen, gerne mit der Option, bei erfolgreichem Unterfangen zu bleiben.
Als Teammanager wird die Suche sicherlich schwerer, auch wenn dann die "Bewerber" sicherlich Schlange stehen, da das natürlich viel Verantwortung und Rechte in einer Person sind und man entsprechend wirklich ein unglaubliches Vertrauen in die Person haben muss.

Dieses Gelaber vom Endspiel ist für mich aber trotzdem einfach nur lächerlich, denn wie ich schon in einem vorigen Post geschrieben habe und viele andere auch...was ist im Erfolgsfall...dann sagt man wirklich, die Geld hat sich bewehrt...eine Woche später verlieren wir dann gegen Unterhaching und dann evtl. noch in Saarbrücken und kommt dann das nächste "Endspiel" zu Hause gegen Verl...??

Jeder Tag ist ein verlorener Tag und das ist einfach schlimm...nach dem Sommer hieß es immer, es wird sich jetzt was ändern und was ist, es ist der selbe Müll wie die letzten Jahre nur mit neuen Namen

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#249
05.02.2024 - 11:03 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

Würde ich erstmal mit Vorsicht genießen, weil es bisher keine belastbare Quelle gibt, wonach Mutzel ebenfalls zur Disposition steht. Gerade wenn auch an anderer Stelle behauptet wird, dass Mutzel dieses "Endspiel" für Kniat durchgesetzt hat.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#250
05.02.2024 - 11:09 Uhr
Irgendwie glaube ich, dass es nur ein “Erfolgserlebnis” braucht. Und sei es mit einem 0:0 in die Pause zu gehen oder mit der ersten Chance in Führung zu gehen. Dann läuft es wieder.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.