Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#241
02.09.2019 - 14:26 Uhr
Zitat von Hecht

Zitat von Svense

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass die bisherige Punkteausbeute mehr als enttäuschend war! Das muss besser werden (und auch da habe ich mehr erwartet). Dennoch muss man ihn eine faire Chance geben bis zur Winterpause.

Viel enttäuschender als die Punkteausbeute ist doch eher die Spielweise.

Wir sind die Mannschaft mit dem dritthöchsten Etat und schaffen es nicht, uns spielerisch von Mannschaften wie Regensburg, Karlsruhe oder Fürth abzuheben, sondern setzen auf einen Spielstil, der nicht nachhaltig ist und auf den Mannschaften setzen, die in der Kaderqualität deutlich der Konkurrenz unterlegen sind.
Das kann und darf für Hannover 96 nicht als frischer Absteiger aus der 1. Liga der Anspruch sein. Andere Vereine wie Nürnberg oder Stuttgart haben ebenfalls mit großen Umbrüchen im Kader zu kämpfen, aber spielen nicht so schlechten Fussball wie wir es aktuell tun.

Slomka hat im taktischen Bereich m.E. erhebliche Mängel und nimmt im Spielverlauf viel zu wenige Anpassungen vor, sondern versucht zu lange sein unter der Woche wohldurchdachten Matchplan durchzuziehen. Absoluter Höhepunkt war für mich das Spiel gestern. Weshalb ändert Slomka nicht die Grundordnung während des Spiels, als es sowas von offensichtlich war, welche Probleme unsere Außenverteidiger in HZ1 hatten. Nicht mal nach der Pause wurde die Grundordnung verändert obwohl wie massive Probleme hatten. Der Supergau ist gewesen, als Slomka das Mittelfeld quasi komplett aufgelöst hat und wir quasi nur noch mit Abwehr und Sturm gespielt haben. Ich habe mich so fürchterlich geärgert über die Passivität an der Seitenlinie und das zeigt, dass er wie damals unflexibel im Spiel sind und er seinen Sturkopf durchzieht.
In meinen Augen fehlt Slomka die wichtigste Person um erfolgreich zu sein.Das ist sein damaliger Co Trainer.Habe da noch einen alten Bericht aus der erfolgreichen Zeit gefunden.Ob das such so war kann ich nicht beurteilen.Denn der Bericht kommt von der BILD und die übertreiben ja gerne mal!Zwinkernd

Dieser Mann ist Slomkas Meister https://m.bild.de/sport/fussball/dieser-mann-ist-slomkas-meister-14460806.bildMobile.html?wtmc=whtspp.shr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SaschaHSV96 am 02.09.2019 um 14:29 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#242
02.09.2019 - 15:06 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
In meinen Augen fehlt Slomka die wichtigste Person um erfolgreich zu sein.Das ist sein damaliger Co Trainer.Habe da noch einen alten Bericht aus der erfolgreichen Zeit gefunden.Ob das such so war kann ich nicht beurteilen.Denn der Bericht kommt von der BILD und die übertreiben ja gerne mal!Zwinkernd

Dieser Mann ist Slomkas Meister https://m.bild.de/sport/fussball/dieser-mann-ist-slomkas-meister-14460806.bildMobile.html?wtmc=whtspp.shr

Mittlerweile ist er ja selbst Cheftrainer. Kann ebenfalls wenig beurteilen, wie wichtig er für Slomka war. Wenn man aber ehrlich ist, war sein 10 Sekunden-Umschaltspiel jetzt nicht die große taktische Meisterleistung.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#243
02.09.2019 - 15:28 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von SaschaHSV96

Mittlerweile ist er ja selbst Cheftrainer. Kann ebenfalls wenig beurteilen, wie wichtig er für Slomka war. Wenn man aber ehrlich ist, war sein 10 Sekunden-Umschaltspiel jetzt nicht die große taktische Meisterleistung.
Natürlich war das jetzt keine taktische Meisterleistung.Aber es war halt eine erfolgreiche Zeit die irgendwann Durchschaut wurde.Dann haben uns Spieler die in unserem System sehr wichtig waren verlassen die nicht ansatzweise kompensiert wurden.Das wurde dann für mich ein schleichender Prozess und es ging bergab.Der Weggang von Stindl kam auch noch dazu.Will damit sagen das eben damals sehr viel gepasst hat!Von Mannschaft Trainer Manager bis hin zum Staff.Und davon sind wir jetzt Meilenweit entfernt.Slomka seine Transferwünsche waren damals schon sehr fragwürdig.Dem hat Schmadke Gott sei Dank entgegen gewirkt.Heute schließt das Transferfenster und sollte in den nächsten Spielen sich nichts Grundlegendes ändern muss man sich von ihm trennen.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#244
03.09.2019 - 11:16 Uhr
Zitat von Hecht
Zitat von Svense

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass die bisherige Punkteausbeute mehr als enttäuschend war! Das muss besser werden (und auch da habe ich mehr erwartet). Dennoch muss man ihn eine faire Chance geben bis zur Winterpause.

Viel enttäuschender als die Punkteausbeute ist doch eher die Spielweise.

Wir sind die Mannschaft mit dem dritthöchsten Etat und schaffen es nicht, uns spielerisch von Mannschaften wie Regensburg, Karlsruhe oder Fürth abzuheben, sondern setzen auf einen Spielstil, der nicht nachhaltig ist und auf den Mannschaften setzen, die in der Kaderqualität deutlich der Konkurrenz unterlegen sind.
Das kann und darf für Hannover 96 nicht als frischer Absteiger aus der 1. Liga der Anspruch sein. Andere Vereine wie Nürnberg oder Stuttgart haben ebenfalls mit großen Umbrüchen im Kader zu kämpfen, aber spielen nicht so schlechten Fussball wie wir es aktuell tun.

Das sind genau meine Bedenken. Man hat ja kurz Hoffnung gehabt, als Kind was von Offensivfußball geredet hat. Ich frage mich, was Slomkas Spielidee ist. Wie will man zu Abschlüssen kommen. Ich kann es nicht erkennen. Gegen Wehen war das alte Umschaltspiel wieder da. Und mit dem Kader war das auch die einzige Option.

Dieser Kader hat Qualität in der Abwehr und im Sturm. Vor allem im Sturm. Gefehlt hätte ein zentrales Mittelfeld, welches Offensivfußball ermöglicht. Kombinationsspiel. Ich frage mich: Will Slomka das nicht? Sieht er die Notwendigkeit nicht? Oder sind Schlaudraff und er einfach nicht in der Lage, dafür Spieler zu holen?

Dass Stendera und Aogo das jetzt alles grundlegend verändern will ich erst einmal sehen. Stendera müsste ja zuallererst fit sein.

Ich habe in der Tat Zweifel an Slomka. Denn hey, er wird bei den Transfers vollkommen eingebunden sein. Er kann sich da nicht rausnehmen.

Er hat jetzt bis Weihnachten um zu zeigen, dass er mit der Mannschaft eine Spielidee für Liga 2 entwickeln kann. Und dann wahrscheinlich nochmal eine Rückrunde mit Wintertransfers. Wenn da nicht spätestens bis April mal Ansätze von spielerischen Lösungen gegen Zweitligateams zu sehen sind, wäre im Frühjahr Endstation und der Aufstieg 2021 müsste mit einem neuen Trainer angegangen werden.

Was ich sagen will: Er hat jetzt Zeit. Die muss man ihm und Schlaudraff geben. Anfang April muss man beurteilen, ob eine vielversprechende Entwicklung zu sehen ist oder nicht. Und dann schnell und konsequent handeln.

Wenn man sich eine Übergangssaison gönnt - okay. Im zweiten Jahr stünde dann sehr viel auf dem Spiel, da dürfte es nicht schiefgehen. Den Etat-Vorteil büßt man nämlich Jahr für Jahr mehr ein. Die Gefahr besteht, dass man sich anpasst und in Liga 2 nur mitschwimmt. Seine besten Spieler verliert und für Neuzugänge immer unattraktiver wird.

Gebt Slomka und Schlaudraff bis April, sage ich. 1. April. Wenn man eine Entwicklung sieht, muss man nicht lange nachdenken. Wenn 96 noch immer nur Stückwerk auf den Rasen bringt, dann sofort die Notbremse ziehen und sowohl Slomka als auch Schlaudraff austauschen. Wobei Schlaudraff eine andere Sache ist. Er muss auch daran gemessen werden, ob er eine funktionierende Scouting-Abteilung aufbaut oder nicht. Tut er das nicht (und ich spreche auch von Auslandsscouting), dann ist er absolut der falsche Mann. Selber beobachten plus Beziehungen und eingehende Angebote lesen ist nicht das was man erwarten darf. Das reicht nicht, wäre komplett daneben, höchst unprofessionell. Aber das gehört in einen anderen Thread.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#245
03.09.2019 - 12:05 Uhr
Slomka Zeit geben bis April ?
Fussball ist ein Ergebnissport und 96 hat von sechs Pflichtspielen ein Spiel gewonnen,steht aktuell punktgleich mit dem Relegationsplatz 16.
Und das nächste Spiel gegen starke Bielefelder ist kein Selbstläufer.
Verliert 96 das Spiel,wird es unruhig im Umfeld und die Luft für Slomka schön dünner.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#246
06.09.2019 - 16:46 Uhr
Ich oute mich Mal als Breitenreiter Befürworter,
von den vielen Trainern von 96 gefielen mir die Spiele unter seiner Führung am besten.
Steht er noch auf der Gehaltsliste?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von weitwinkel am 06.09.2019 um 16:48 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#247
06.09.2019 - 17:20 Uhr
Zitat von weitwinkel
Ich oute mich Mal als Breitenreiter Befürworter,
von den vielen Trainern von 96 gefielen mir die Spiele unter seiner Führung am besten.
Steht er noch auf der Gehaltsliste?

Ne, der würde abgefunden und der Vertrag aufgelöst.
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-so-clever-zockte-andr-breitenreiter-bei-der-abfindung-60810452,view=amp.bildMobile.html
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#248
06.09.2019 - 17:39 Uhr
Zitat von IILove96
Slomka Zeit geben bis April ?
Fussball ist ein Ergebnissport und 96 hat von sechs Pflichtspielen ein Spiel gewonnen,steht aktuell punktgleich mit dem Relegationsplatz 16.
Und das nächste Spiel gegen starke Bielefelder ist kein Selbstläufer.
Verliert 96 das Spiel,wird es unruhig im Umfeld und die Luft für Slomka schön dünner.

Für mich hat Slomka Zeit bis zum Winter solange wir uns in diesem Zeitraum nicht im letzten Drittel festgesetzt haben. Selbst wenn wir dann nur im Mittelfeld zwischen 6-10 stehen ist das okay solange bei den jungen Spieler eine Entwicklung erkennbar ist und wir eine stabile Formation gefunden haben.
Kurz:
Man muss das Gefühl haben dass Slomka es schafft das Team für die Saison 20/21 und die Mission Wiederaufstieg vorzubereiten. So dass man im kommenden Sommer nur noch in den Feinschliff gehen muss.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#249
07.09.2019 - 10:02 Uhr
Ich bemesse Slomka eher danach, welche Richtung wir nach der Länderspielpause einschlagen. Natürlich muss das Spiel gegen Bielefeld gewonnen werden, um nicht abzurutschen. Aber danach muss auch eine klare Entwicklung erkennbar sein. Das zentrale Mittelfeld haben wir jetzt dafür.
Wenn ich aber schon lese, dass wir in den Testspielen gegen Werder in einem 4-3-3 mit Anton auf der 6 und Aogo mit Stendera auf der 8 gespielt haben, weiß ich nicht, ob ich wirklich so viel Hoffnung auf Besserung haben sollte Zwinkernd
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#250
07.09.2019 - 12:12 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ich bemesse Slomka eher danach, welche Richtung wir nach der Länderspielpause einschlagen. Natürlich muss das Spiel gegen Bielefeld gewonnen werden, um nicht abzurutschen. Aber danach muss auch eine klare Entwicklung erkennbar sein. Das zentrale Mittelfeld haben wir jetzt dafür.
Wenn ich aber schon lese, dass wir in den Testspielen gegen Werder in einem 4-3-3 mit Anton auf der 6 und Aogo mit Stendera auf der 8 gespielt haben, weiß ich nicht, ob ich wirklich so viel Hoffnung auf Besserung haben sollte Zwinkernd

Was genau würde dich daran denn stören?
Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht so viel von Taktik verstehe und daher würde mich deine Meinung interessieren...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.