Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#201
26.08.2019 - 20:48 Uhr
Dann lassen Sie es doch einfach.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#202
26.08.2019 - 21:19 Uhr
Zitat von bo-25

Meinst du mich? Wenn ja, weil du beleidigt bist dass ich deine Art Beiträge zu schreiben kritisiert habe? Du musst meine Anmerkung natürlich nicht beachten, es war aber nur gut gemeint.

Oder passt dir nicht, dass ich gegen deine Argumente pro Slomka geschrieben habe?
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#203
26.08.2019 - 21:20 Uhr
Zitat von boom31
Auf dieser PK heute wurde recht klar, dass Kind diese Saison als Übergangssaison sieht und man dieses Jahr nicht das Ziel eines Aufstiegs hat. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass Slomka hier mindestens bis zum Winter, vermutlich aber noch länger Narrenfreiheit genießt und nur im Falle von Abstiegsgefahr in der laufenden Saison etwas geändert wird.

Dann werden wir nächstes Jahr Anton, Maina, Teuchert sowie Duksch, Franke, Muslija und Hansson (sofern diese Leistung bringen) wieder verlieren und den nächsten Umbruch starten.
Ich bleibe dabei, wenn wir dieses Jahr nicht hochgehen, werden wir lange nicht mehr in Liga 1 zu sehen sein.
Absolut unverständliches Handeln!
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#204
26.08.2019 - 21:26 Uhr
Zitat von RedStar96

Zitat von bo-25

Meinst du mich? Wenn ja, weil du beleidigt bist dass ich deine Art Beiträge zu schreiben kritisiert habe? Du musst meine Anmerkung natürlich nicht beachten, es war aber nur gut gemeint.

Oder passt dir nicht, dass ich gegen deine Argumente pro Slomka geschrieben habe?
Nein jeder darf seine Meinung äußern. Aber ob man jetzt meine Satzzeichen Setzung kritisieren muß. Noch was andere wiederholen sich auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bo-25 am 26.08.2019 um 21:28 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#205
26.08.2019 - 21:26 Uhr
Zitat von Falke007
Zitat von boom31

Auf dieser PK heute wurde recht klar, dass Kind diese Saison als Übergangssaison sieht und man dieses Jahr nicht das Ziel eines Aufstiegs hat. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass Slomka hier mindestens bis zum Winter, vermutlich aber noch länger Narrenfreiheit genießt und nur im Falle von Abstiegsgefahr in der laufenden Saison etwas geändert wird.

Dann werden wir nächstes Jahr Anton, Maina, Teuchert sowie Duksch, Franke, Muslija und Hansson (sofern diese Leistung bringen) wieder verlieren und den nächsten Umbruch starten.
Ich bleibe dabei, wenn wir dieses Jahr nicht hochgehen, werden wir lange nicht mehr in Liga 1 zu sehen sein.

Warum bitte sollte man die Spieler denn alle verkaufen?! Die haben alle noch lange Vertrag, die Altlasten werden zum Großteil wegfallen und nach der Einigung wird es höchst wahrscheinlich zu Kapitalerhöhungen kommen.
Höchstens Anton muss man vielleicht abgeben um ihn nicht ablösefrei zu verlieren.
Kannst du in irgendeiner Weise begründen warum man so vorgehen sollte?
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#206
26.08.2019 - 21:33 Uhr
Zitat von Sturmrobotter
Zitat von Jelnik

Zitat von bo-25

Mich würde es echt interessieren. Wie unsere Mannschaft spielen würde. Wenn einige Forum Experten. Als Trainer an der Linie stehen würden.Was bei ihnen spielerischer Fortschritt ist . Ja ich weiß er ist auch schuld. Das schmadke nicht mehr da ist. Fragt mal die Köln Fans was sie von ihm halten. Ja beim hsv ist es nicht so gelaufen. Und ksc auch nicht aber die Mannschaft war einfach schlecht. Und beim hsv waren danach zirka 8 Trainer nach Ihm. Haben es auch nicht hin bekommen. So wie nach slomka. Kein Trainer mehr an die erfolgreiche Zeit, anknüpfen konnte.

Ich bin zwar kein Forum-Experte, dennoch würde ich dir gerne kurz darauf antworten. Das Problem wurde wie ich finde sehr sehr treffend durch Sergio beschrieben:

https://www.transfermarkt.de/mirko-slomka-trainer-/thread/forum/20/thread_id/65298/post_id/363599.

Dennoch möchte ich noch den einen oder anderen Gedanken an dieser Stelle (ergänzend) einstreuen. Auch wenn Slomka zu seiner ersten Amtszeit deutlich bessere Anpassungen während des Spiels durchführt, können bzw. dürfen wir die individuelle Qualität des Kaders (bis aufs erste Spiel) nicht komplett ignorieren oder außen vor lassen. Selbst mit Prib und Baka, aber dazu wurde bereits ausreichend geschrieben.

Inclusive der Vorbereitung hat mich bisher nur die erste HZ gegen Stuttgart und die 2. HZ gegen den Aufsteiger aus Wiesbaden überzeugt. Mit deutlich weniger Qualität in den eigenen Reihen, haben Mannschaften wie der KSC oder Regensburg sehr gute taktische Lösungsansätze umgesetzt um „auf Augenhöhe“ mit uns sein zu können. Jetzt sind wir zwar kein Überverein, dennoch sehe ich uns bis auf den VfB/HSV auf den Einzelpositionen ggü. den meisten anderen Mannschaften, insbesondere gegen die wir gespielt haben, überlegen. Und da sind wir wieder beim Trainer. Bisher beschränkt sich unser Spiel auf ein sehr eindimensionales flügellastiges Spiel, mit langen weiten diagonalen Bällen auf die Außen oder auf Weydandt und / oder unzähligen Versuchen zu Flanken (ich weiß nicht ob da jemand die Versuche am Samstag mitgezählt hat!). Von Slomka erwarte ich deutlich mehr Lösungsansätze, insbesondere gegen Gegner wie Fürth, welche sich eben nicht nur aufs Verteidigen mit klassischen Umschalten beschränken. Bei allem Druck in HZ 2 und dem Wunsch den Sieg doch noch zu erzwingen, kann man Zieler dankbar sein, nicht noch eine Niederlage kassiert zu haben. Und es ist mir auch zu einfach, dass alles auf einige Spieler (und dessen Leistungen) zu beschränken, weil wir dann wieder bei der individuellen Qualität sind. Dafür gibt es dann auch so etwas wie Taktik um Leistungsschwankungen zu kompensieren, aber die ist Hand aufs Herz mMn. momentan sehr dürftig.

Ich fordere auch nicht Slomkas Arbeitslosigkeit und möchte ihm auch noch bis nach der Länderspielpause die Zeit geben, mit hoffentlich noch mehr individueller Qualität dann den gewünschten Turnaround hinzubekommen. Aber es ist sowohl von der Punkteausbeute her (mind. 2 Punkte mehr und Runde 2 im DFB-Pokal), als auch von der Art Fußball zu spielen mir zu wenig.

Tournaround? Sorry, aber den Begriff finde ich etwas übertrieben. Klingt so, als liefe derzeit alles schief und wir müssten sofort alles anders machen. Mal dahingestellt, ob die von dir vorgeschlagen taktischen Änderungen überhaupt zum Erfolg führen würden - wann erwartest du denn, dass ein Team mit zahlreichen Zu- und Abgängen die Spielidee eines neuen Trainers vollständig auf den Rasen bringt?

Ich finde ein solches Urteil nach 4 Saisonspielen etwas verfrüht. Das hieße ja dem Trainer die Fähigkeit komplett abzusprechen, ein Team zu entwickeln. Da hat Mirko Slomka aus meiner Sicht zumindest einmal in seiner Laufbahn das Gegenteil bewiesen. Wir befinden uns gerade in einer Konsolidierungsphase und so sollte man die Leistung auch bewerten. Ich werde mich gerne Richtung Winterpause wieder mit einer Einschätzung zu unserem Trainer äußern.

Den Begriff Turnaround habe ich bewusst gewählt, weil ich (wie oben beschrieben) eben nicht zufrieden bin, sowohl mit der Punkteausbeute in der Liga und dem Ausscheiden im DFB-Pokal in Runde 1, als auch mit der Spielweise gegen Gegner mit deutlicher geringerer Qualität des Kaders. Ich stelle auch nicht grundsätzlich alles in Frage, oder bin der Meinung das nun alles schief läuft, bemängele aber eine sehr eindimensionale Spielidee (s.o.) bei einer Vorbereitungszeit, welche meiner Meinung nach mehr bieten sollte als das bisher gezeigte. Ich gebe dir Recht, dass es immer eine Zeit braucht bis Spieler optimal eingebunden sind. Das Bedarf natürlich seine Zeit und dafür habe ich Verständnis, dass Laufwege z.B. noch nicht einstudiert sind und das es auch mal situativ ruckelig ist. Dennoch besteht das Grundgerüst des Kaders nach wie vor aus Spielern die nicht erst seit gestern zusammen spielen und zum anderen, aus meiner Sicht (!) einer sehr simplen Spielweise mit eher weniger Komplexität.

Ja Mirko Slomka steht für die Blütezeit des Vereins und hat schon einmal das Gegenteil bewiesen. Und dafür bin ich ihm dankbar (ernst gemeint). Das Problem war dann nur irgendwann, dass es bergab ging, als uns die Gegner den Ball überlassen haben. In Liga zwei werden uns 96% der Gegner vermutlich den Ball überlassen. Von daher habe ich die Verpflichtung nicht ganz nachvollziehen können, da Slomka das Umschaltspiel für unsere damaligen Verhältnisse und mit dem dementsprechenden Spielermaterial perfektioniert hat, aber wenig mit denn Ball anzufangen wusste, als sich die Gegner auf uns immer mehr einstellten, aber vielleicht ist das gerade nur ein deja-vu und Slomka beweist uns mit neuen Spielern in der Schaltzentrale das Gegenteil. Ihm, der Mannschaft und uns allen würde ich es wünschen...
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#207
26.08.2019 - 21:33 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Falke007

Zitat von boom31

Warum bitte sollte man die Spieler denn alle verkaufen?! Die haben alle noch lange Vertrag, die Altlasten werden zum Großteil wegfallen und nach der Einigung wird es höchst wahrscheinlich zu Kapitalerhöhungen kommen.
Höchstens Anton muss man vielleicht abgeben um ihn nicht ablösefrei zu verlieren.
Kannst du in irgendeiner Weise begründen warum man so vorgehen sollte?

Weil das nun mal der Lauf der Dinge ist und wenn irgendwer mit größeren Geldsummen wedelt, dann werden wir verkaufen.
Was ja grundsätzlich auch ein guter Weg ist.

Mir geht es eher um die Haltung. Wie kann man denn eine Saison, in der man zumindest ein Team für Platz 3 auf die Beine stellen könnte, so einfach abschenken will. (Sofern es denn so ist)

Natürlich kann es auch sein, dass ich mich irre und nächstes Jahr tatsächlich alle bleiben - aber wer garantiert dann den Aufstieg?
Das kann jetzt wie dann keiner - aber den Ansatz bzw. es so wirken zu lassen, dass es okay ist, nicht direkt wieder aufsteigen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#208
26.08.2019 - 21:40 Uhr
Ich glaube nicht das jemand bei 96 etwas abschenkt.

Findet Schlaudraff im Rahmen der Möglichkeiten Lösungen, ist doch alles i.O
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#209
26.08.2019 - 21:44 Uhr
Zitat von bo-25
Zitat von RedStar96

Zitat von bo-25

Nein jeder darf seine Meinung äußern. Aber ob man jetzt meine Satzzeichen Setzung kritisieren muß. Noch was andere wiederholen sich auch.

Mann muss nicht deine Satzzeichen-Setzung kritisieren - man kann dich aber wohl darauf hinweisen, dass es schwierig ist diese nachzuvollziehen. Also einfach eine Bitte, deine Beiträge vor dem Absenden einmal zu checken. Aber darum geht es auch nicht, auch nicht darum dass du dich wiederholst. Das machen andere auch, da hast du recht.
Es geht mir vor allem darum, dass du hier zwei Argumente bringst („vor Slomka war es nicht besser“ und „drei Ligaspiele in Serie nicht verloren“) die einfach schwach sind - einmal weil man hier 1. und 2. Liga vergleicht und einmal weil „3 Spiele in Serie nicht verloren“ für uns in der 2. Liga wahrlich nichts ist was wir feiern müssen. Der Rest steht in meinem vorletzten Beitrag, sonst wiederhole ich mich.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#210
27.08.2019 - 10:58 Uhr
Zitat von RedStar96

Es geht mir vor allem darum, dass du hier zwei Argumente bringst („vor Slomka war es nicht besser“ und „drei Ligaspiele in Serie nicht verloren“) die einfach schwach sind - einmal weil man hier 1. und 2. Liga vergleicht und einmal weil „3 Spiele in Serie nicht verloren“ für uns in der 2. Liga wahrlich nichts ist was wir feiern müssen.

Das ist in jeder Hinsicht richtig.
Das bisherige Abschneiden gegen Gegner, die eher Platz 10 abwärts einzuschätzen sind (Ausnahme VfB), ist eine absolute Katastrophe. Wir sprechen hier von der Zweiten Liga!
Und für all das zeichnet nun einmal Mirko Slomka verantwortlich. Ich hoffe, dass Martin Kind entgegen seinen bisherigen Gepflogenheiten diesmal konsequenter handelt, wenn es nicht deutlich bergauf geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.