Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#181
26.08.2019 - 12:38 Uhr
Momentan muss man auch einfach sagen, dass unsere Mannschaft nicht die Qualität aus vergangenen Tagen hat. Potenzial, ja - Qualität, nein. Ob nun die Zentrale oder die jungen Maina und Muslija, die ich aktuell ausklammern möchte. Das sieht phasenweise ganz nett aus, kann aber noch nicht in Zählbares umgemünzt werden. Wir stecken noch mitten im Umbruch und haben gerademal den 4. Spieltag absolviert. Hinzu kommt, dass unser Kader nicht final ist. Ich gehe zwar auch davon aus, dass diese Woche noch etwas passiert, doch selbst dann kann nicht erwartet werden, dass jeder Gegner automatisch mit 3:0 zerpflückt wird. Die neue Schaltzentrale wird sich auch erst integrieren müssen.

Meine Erwartung an Slomka ist, dass wir im Laufe der Hinrunde eine positive Entwicklung feststellen können. Dazu gehört die Weiterentwicklung unserer hochtalentierten Spieler, als auch des Gesamtgefüges und der Taktik. Erste positive Ansätze gibt es, aber es ist noch ein langer Weg, dass 96 gucken auch Nicht-96'ern wieder Spaß macht. Der Start war zwar holprig, aber das hat noch keinen endgültigen Aussagewert auf die gesamte Saison.
Sollten diese Entwicklungen ausbleiben, dann rückt Slomka automatisch in den Fokus und wir haben eine hitzige Winterpause.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#182
26.08.2019 - 13:08 Uhr
Ich bin auf Grund der scharfen und überzogenen Kritik an M. Slomka dann doch ein wenig überrascht.
Es war klar das einige Fans nur auf ein scheitern, oder zumindest eine Niederlage gewartet haben, um dann triumphierend zu schreiben

„Ich habe es euch doch gesagt...“

Aber mal abseits davon das man wie @SaschaHSV96 bereits geschrieben hat, eine abschließende Wertung erst nach einen knappen drittel der Saison vernünftig abgeben kann, sollte man nicht den Fehler machen und von Ergebnisse, oder Individuelle Fehler auf die Gesamtsituation schließen.
Natürlich ist ein Trainer auch dafür verantwortlich das ein Spieler in der möglichst besten Form ist, aber mal im ernst Baka war nicht außer Form sondern einfach schlecht.
Und wenn Pässe über 3 Meter nicht ankommen dann kann da ein Profitrainer auch nichts mehr machen, das hätten die Spieler in der Jugend lernen müssen.
Slomka auf schnelle Ballgewinne und den damit verbunden Konter zu reduzieren, ist nach nun 5 Spielen nicht nur verfrüht, sondern einfach falsch.
Das uns ein Strippenzieher im Mittelfeld fehlt, sehen hier wohl so ziemlich alle so. Was soll man also machen? Das Personal so einsetzen wie es wohl am Sinnvollsten ist.
Wir haben schnelle, laufstarke, Außenspieler, da macht es durchaus Sinn diese dementsprechend in das Spiel einzubinden.

Zu guter Letzt noch ein Punkt, vor der Saison war hier ein Großteil der Meinung das ein Umbruch durchaus ein weiteres Jahr 2. Liga bedeutet und man hatte Angst das der Verein, den Trainern, Spielern, und Offiziellen nicht die Zeit dafür gibt. Jetzt sind es teile der Fans die hier am Rad drehen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#183
26.08.2019 - 13:45 Uhr
Zitat von handycap

Zu guter Letzt noch ein Punkt, vor der Saison war hier ein Großteil der Meinung das ein Umbruch durchaus ein weiteres Jahr 2. Liga bedeutet und man hatte Angst das der Verein, den Trainern, Spielern, und Offiziellen nicht die Zeit dafür gibt. Jetzt sind es teile der Fans die hier am Rad drehen.

Das Problem an der Sache ist, dass Mirko Slomka bei einem Großteil der Fans einfach keinen Kredit mehr besitzt. Seine Zeit in Karlsruhe und in Hamburg und ehrlich gesagt auch das letzte halbe Jahr in seiner ersten Amtszeit waren einfach schwach und geben keinen Anlass, großes Vertrauen in ihn zu haben.

Weiterhin ist Slomka eben von Kind "ausgesucht" worden und wie es um das Vertrauen in Kinds Entscheidungen aussieht muss man hier ja jetzt nicht unbedingt näher ausführen.

Ich denke mal, dass wir ungefähr ab Oktober/November ein erstes wirkliches Fazit ziehen können, da dann auch endlich mal der Kader komplett ist und Slomka Dann zumindest keine Ausreden mehr haben dürfte, falls es nicht klappt.

Einen Trainerwechsel erwarte ich bei uns in dieser Saison ehrlich gesagt nur, wenn es in Richtung Tabellenkeller geht (Stichwort Panik). Dafür wirkten Kinds Aussagen auf der PK zu sehr nach "wir warten dieses Jahr mal ab und versuchen anzugreifen, aber wenn nicht ist's nicht schlimm".

•     •     •

Oh 96 olé - du wirst niemals untergehn!
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#184
26.08.2019 - 13:59 Uhr
Zitat von handycap

Natürlich ist ein Trainer auch dafür verantwortlich das ein Spieler in der möglichst besten Form ist, aber mal im ernst Baka war nicht außer Form sondern einfach schlecht.

„‚Baka‘ ist ein fantastischer Spieler für Hannover 96 mit Herz und Leidenschaft.“ hat Slomka im Juni noch in die Blöcke der Journalisten diktiert. Trotzdem dann nicht mehr in der Verantwortung?

Zitat von handycap

Ja, weil sieben Neuzugänge kein Umbruch sind.
Man hätte sich schon entscheiden müssen, ob man einen großen Umbruch vollzieht und gleichzeitig die Hoffnung der Fans auf Neuerung mit der Bitte um Geduld bekommt. Oder ob man eben nur ein paar Abgänge mit schlechteren, billigeren Spielern ersetzt, weil man nach dem Abstieg Geld sparen musste.
Und wie gut passt eigentlich ein Umbruch und Neuanfang zum Namen Slomka? Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#185
26.08.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von Jernals

Man hätte sich schon entscheiden müssen, ob man einen großen Umbruch vollzieht und gleichzeitig die Hoffnung der Fans auf Neuerung mit der Bitte um Geduld bekommt. Oder ob man eben nur ein paar Abgänge mit schlechteren, billigeren Spielern ersetzt, weil man nach dem Abstieg Geld sparen musste.
Und wie gut passt eigentlich ein Umbruch und Neuanfang zum Namen Slomka? Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Der sogenannte Umbruch darf kein Alibi für Slomka sein.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#186
26.08.2019 - 14:54 Uhr
Zitat von TrueDetective

Zitat von Jernals

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Der sogenannte Umbruch darf kein Alibi für Slomka sein.

Öhm, ich habe jetzt keine Zeit nachzuschauen.
Aber waren es nicht Stand heute! 17 Ab und Zugänge - ?

Das ist also kein Umbruch ?

Da noch 1-3 Spieler gehen werden + noch 1-3 Spieler kommen werden gleicht das einem totalen Umbruch!

In der Startelf werden, so alles nach Plan verläuft in 14 Tagen:
Zieler, Jung, Horn, Franke, ZM, DM, Hansson, Teuchert, Duksch stehen - das sind möglicherweise 9 Neue! dazu die Top Jungs Maina und Muslija.

Selbst ohne die ZM und DM reden wir von 7 neuen Spielern die wohl früher oder später zusammen spielen werden!

Dazu neuer Trainer, neuer Manager und wie angekündigt ab dem 02.09 die Konzentration neues Personal im Scouting etc zu installieren.

Was ist das, wenn kein Umbruch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 26.08.2019 um 15:06 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#187
26.08.2019 - 15:18 Uhr
Zitat von Jernals

Nun es sind 11 neue Spieler für den A Kader Tendenz offen.
Das davon 4 aus der eigenen Jugend stammen ändert nichts daran das es ein Umbruch ist.
Dazu sind 19 Spieler gewechselt das macht eine Spanne von 30 Spielern, das ist für mich zu 100% ein Umbruch.

Zu Baka, klar als treibendes Element und als Kämpfer kann man ihn je nach Spiel sicherlich gut gebrauchen.
Und das Baka so deutlich unter seinen Erwartungen gespielt hat, kann man wohl außer Baka keinen anderen ankreiden, auch nicht Slomka.

Hier mal die Startelf von dem letzten Spiel.

---------neu------------neu----------
alt---------------------------------alt
------------alt*---alt------------------
neu---neu-------alt-------------alt*
---------------neu--------------------

Wenn man nun noch bedenkt das Prib eher ein Neuzugang als ist da im letzten Jahr wie viele Spiele für uns gemacht hat, das Korb nur spielte weil Jung nicht fit war, dazu mit Muslija und Maina von den "alten" Spielern noch 2 Talente auf den Platz standen, sieht das für mich natürlich nach einen Umbruch aus.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#188
26.08.2019 - 15:47 Uhr
ich habe das Gefühl, dass Schlaudraff in Sachen Trainer sehr nüchtern unterwegs ist und keine Hemmungen haben wird, Slomka rauszuwerfen, wenn es weiter so wenig Punkte sind und keine spielerischen Fortschritte erkennbar sind. Es ist Schlaudraffs erste Station als alleiniger Verantwortlicher und ich bin mir sicher, dass er durchaus sehr ambitioniert ist, seine eigene Karriere vorantreiben möchte und dafür keinen Misserfolg duldet wenn man bedenkt, welchen Etat wir haben. Zudem frage ich mich, inwieweit er überhaupt in die Verpflichtung von Slomka im Vorfeld mit involviert wurde und ob es auch sein Wunschkandidat gewesen ist, oder ob ihm Kind quasi keine Wahl gelassen hat. Kind scheint ein äußerst gutes Verhältnis zu Slomka zu haben und hofft wohl, dass er uns wieder dort hinführt, wo wir mit Slomka einst mal waren.

Ich hielt die Verpflichtung von Slomka für falsch, aufgrund seiner taktischen Unflexibilität und dass er dazu neigt, "Lieblingsspieler" zu haben und im Umgang mit bei ihm nicht gut im Kurs stehenden Spielern etwas unglücklich zu agieren. Zudem habe ich seine Nähe zur Presse noch äußerst negativ in Erinnerung und der Konflikt mit Schmadtke hat sich ebenfalls eingebrannt.
Dennoch gebe ich ihm eine faire Chance, erwarte aber gleichwohl kurzfristig Anpassungen besonders im taktischen und spielerischen Bereich. Spätestens nach der Länderspielpause muss er liefern, sonst wird sein eh schon schwerer Stand ganz schnell zum Rausschmiss.

•     •     •

Enge Kimmen United
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#189
26.08.2019 - 15:50 Uhr
Aber so unzufrieden scheint jan nicht zu sein.Ich weiß ich wiederhole mich .Wie ihr auch .Aber ich hab durch aus spielerische Ansätze gesehen. Und in den letzten Jahren. War nicht mehr sondern eher weniger zusehen. Da war slomka nicht Trainer. Leicht stabilisierung ist zu erkennen auch wenn die punkte noch nicht so da sind wie wir hoffen. Dreimal in der Liga nicht verloren. Wann gab es das zuletzt. Und zumindest mal ein Rückstand aufgeholt. Natürlich nur gegen greuther führt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bo-25 am 26.08.2019 um 16:04 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#190
26.08.2019 - 16:00 Uhr
Zitat von Hecht
ich habe das Gefühl, dass Schlaudraff in Sachen Trainer sehr nüchtern unterwegs ist und keine Hemmungen haben wird, Slomka rauszuwerfen, wenn es weiter so wenig Punkte sind und keine spielerischen Fortschritte erkennbar sind. Es ist Schlaudraffs erste Station als alleiniger Verantwortlicher und ich bin mir sicher, dass er durchaus sehr ambitioniert ist, seine eigene Karriere vorantreiben möchte und dafür keinen Misserfolg duldet wenn man bedenkt, welchen Etat wir haben. Zudem frage ich mich, inwieweit er überhaupt in die Verpflichtung von Slomka im Vorfeld mit involviert wurde und ob es auch sein Wunschkandidat gewesen ist, oder ob ihm Kind quasi keine Wahl gelassen hat. Kind scheint ein äußerst gutes Verhältnis zu Slomka zu haben und hofft wohl, dass er uns wieder dort hinführt, wo wir mit Slomka einst mal waren.

Ich hielt die Verpflichtung von Slomka für falsch, aufgrund seiner taktischen Unflexibilität und dass er dazu neigt, "Lieblingsspieler" zu haben und im Umgang mit bei ihm nicht gut im Kurs stehenden Spielern etwas unglücklich zu agieren. Zudem habe ich seine Nähe zur Presse noch äußerst negativ in Erinnerung und der Konflikt mit Schmadtke hat sich ebenfalls eingebrannt.
Dennoch gebe ich ihm eine faire Chance, erwarte aber gleichwohl kurzfristig Anpassungen besonders im taktischen und spielerischen Bereich. Spätestens nach der Länderspielpause muss er liefern, sonst wird sein eh schon schwerer Stand ganz schnell zum Rausschmiss.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein Jan Schlaudraff viel zu melden hat...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.