| Geburtsdatum | 13.03.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Basaksehir FK |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 1 | - | - | |
![]() | Süper Lig | - | - | - | |
Michal Karbownik
08.08.2023 - 07:29 Uhr
11.05.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von Meister_Joda
Wenn wir mit Karbo verlängern können, müssen wir das tun. Er wird augenscheinlich immer besser und hat noch großes Potenzial. Er war schon bevor er zu Hertha kam, einer der besten AV der Liga und stagnierte hier leider aufgrund des mangelnden Vertrauens von Dardai und dem bodenlosen taktischen Ansatz von Fiel.
Wer hier denkt, dass wir einen besseren AV finden auf dem freien Markt mit unserem Budget, der sollte die PlayStation ausmachen.
Wenn wir mit Karbo verlängern können, müssen wir das tun. Er wird augenscheinlich immer besser und hat noch großes Potenzial. Er war schon bevor er zu Hertha kam, einer der besten AV der Liga und stagnierte hier leider aufgrund des mangelnden Vertrauens von Dardai und dem bodenlosen taktischen Ansatz von Fiel.
Wer hier denkt, dass wir einen besseren AV finden auf dem freien Markt mit unserem Budget, der sollte die PlayStation ausmachen.
Zu einem vernünftigen Gehalt gerne. Ansonsten sehe ich es bei ihm so, dass er einfach Rhythmus und Spielpraxis benötigt. Er benötigt immer nach Verletzungen reinzukommen und das geht einfach nicht, wenn er Top-Verdiener ist. Entweder verzichtet auf Geld oder er schafft es diesen Rhythmus schneller wiederzufinden. Für 5 gute Spiele in der Saison ist er zu teuer.
11.05.2026 - 10:40 Uhr
Ich verstehe nicht, wieso manche so negativ gegenüber Karbownik eingestellt sind. Wenn es die Möglichkeit gibt, ist es für mich ein absolutes Muss, mit ihm zu verlängern. Ja, er hat eine sehr lange Anlaufzeit benötigt. Aber in den letzten Monaten war er richtig gut. Die verpassten Ziele in dieser Saison lagen definitiv nicht an ihm. Der einzige Knackpunkt aus Vereinssicht könnte das Gehalt sein, insbesondere da das Budget reduziert werden soll. Aber sportlich ist er für mich ein Gewinn für die Mannschaft. Und dann kommt auch noch so ein merkwürdiger Leistner-Vergleich. Ja, Leistner hätte ich auch gerne weiter in Berlin gesehen. Aber Leistner ist eben auch 35 Jahre alt, Karbwonik erst 25 Jahre. Alleine das schafft völlig unterschiedliche Voraussetzungen, angefangen damit, dass Leistners Tempo-Defizit immer schon ein Thema war, während man die Tempoläufe von Karbownik sehr schätzt. Und bei einem Karbownik hätte man außerdem noch ein Wertsteigerungspotenzial und könnte ihn bei einer Verlängerung (die dann vermutlich nicht nur um eine Saison wäre) in einem Jahr verkaufen und nochmal etwas Geld generieren, was mit einem Leistner keine realistische Option gewesen wäre.
11.05.2026 - 12:42 Uhr
Er hat sein Grundniveau in dieser Saison auf jeden Fall angehoben, war lange verletzungsfrei und absoluter Stammspieler. Mittlerweile weiß jeder was er kann und was nicht. Sein bestes Spiel war mMn zu Hause gegen Bochum, wo uns teilweise mit seinen Läufen im Minuten Takt ins letzte Drittel gebracht hat. Dort hat er als Rechtsverteidiger gespielt und das ist auch die Position, wo er uns mMn am meisten gibt.
Für mich hat die Kombination auf der linken Seite aus Karbownik und Reese nie gepasst. Sehr oft hat man gesehen wie Karbownik hinterlaufen hat, aber quasi nie den Ball bekam, weil er auf der linken Seite erst recht keine Flankengefahr ausstrahlt. Gerne zu angemessenen Bezügen verlängern, aber eher auf RV mit ihm planen und auf LV einen flankenstarken Linksfuß holen.
Für mich hat die Kombination auf der linken Seite aus Karbownik und Reese nie gepasst. Sehr oft hat man gesehen wie Karbownik hinterlaufen hat, aber quasi nie den Ball bekam, weil er auf der linken Seite erst recht keine Flankengefahr ausstrahlt. Gerne zu angemessenen Bezügen verlängern, aber eher auf RV mit ihm planen und auf LV einen flankenstarken Linksfuß holen.
11.05.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von PauleHertha
Er hat sein Grundniveau in dieser Saison auf jeden Fall angehoben, war lange verletzungsfrei und absoluter Stammspieler. Mittlerweile weiß jeder was er kann und was nicht. Sein bestes Spiel war mMn zu Hause gegen Bochum, wo uns teilweise mit seinen Läufen im Minuten Takt ins letzte Drittel gebracht hat. Dort hat er als Rechtsverteidiger gespielt und das ist auch die Position, wo er uns mMn am meisten gibt.
das ist der springende Punkt den ich ganz entscheidend bei einer Verlängerung sehe. Ich bin nämlich auch der Meinung, wenn man verlängert dann nur damit man ihn endlich auf der rechten Seite einsetzt.
Karbownik hat absolut keinen linken Fuß, auch wenn Reese ihn des Öfteren nicht angespielt hat, könnte ich dir zu 99% sagen, das Karbownik die Flanke mit Links sowieso nicht geschlagen hätte.
Auf Rechts gibt es aber eigentlich mit Eitschi und Zeefuik bereits zwei Spieler, zudem hat auch ein Berner einen Profivertrag. Daher entweder Eitschi verkaufen und Karbownik verlängern und auf rechts ziehen, oder aber auf Eitschi setzen und Karbownik ziehen lassen. Aber bitte nicht mehr die Lösung als invasiver Linksverteidiger, da sind wir einfach deutlich zu ausrechen bar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 11.05.2026 um 13:35 Uhr bearbeitet
11.05.2026 - 16:15 Uhr
Da man die Außenverteidiger-Position invers spielen kann, muss er die Flanken auch auf links nicht mit seinem linken Fuß schlagen. Das begründet für mich daher nicht, wieso Reese ihn so häufig „übersieht”, was tatsächlich sehr auffällig ist. Ich glaube schon, dass Karbownik, wenn er den Ball häufiger bekommen hätte, auch noch mehr hätte zeigen können. In guten Positionen war er nämlich durchaus einige Male. Und ich glaube auch, dass er das gerne würde. Gefühlt gibt es ja auch bei Einwürfen immer wieder Uneinigkeit zwischen den beiden, wer nun den Ball ins Spiel bringen darf, wobei sich dann Reese meistens durchsetzt.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich argumentiere nicht, wieso er weiter LV spielen sollte. Meinetwegen darf er aber auch gerne als RV spielen. Ich fände es einfach schade, wenn er gerade jetzt, wo es endlich so scheint, dass er angekommen ist, den Verein verlässt und das auch noch ablösefrei.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich argumentiere nicht, wieso er weiter LV spielen sollte. Meinetwegen darf er aber auch gerne als RV spielen. Ich fände es einfach schade, wenn er gerade jetzt, wo es endlich so scheint, dass er angekommen ist, den Verein verlässt und das auch noch ablösefrei.
11.05.2026 - 19:55 Uhr
Karbownik ist für mich eine Personalie, die schwer einzuschätzen ist. Unter einem anderen Spielsystem auf einer für ihn besseren Position und mit Gehaltseinsparungen wäre das für mich ein Spieler, dem ich nochmal die Chance geben würde. Ob er auf Gehalt verzichtet? Schwer einzuschätzen. Das wir nächstes Jahr mit einem anderen System spielen und her besser eingesetzt wird? Eher unwahrscheinlich. Von daher würde ich hier eher den Vertrag auslaufen lassen und mir auf der Position jemanden neues suchen.
11.05.2026 - 23:10 Uhr
Bei ihm bin ich auch echt hin und hergerissen. Irgendwie ist es ja mit Abstand seine beste Saison bei uns, ohne nun die großen Stats zu haben. Seine kurzen schnellen Antritte nebst enger Ballführung bringen schon des öfteren Überzahlmomente für uns und stellt den Gegner erstmal vor Probleme. Jedoch ist da auch irgendwie oft brotlose Kunst dabei, da es dann wenig bringt wenn er wieder abdreht und der Ball nach hinten oder quer gespielt wird. Es fehlen halt die Läufe bis zur Grundlinie und die Flanken. Und da muss man sich dann auch ehrlich die Frage stellen, ob er in dem Spielstil, wie auch immer geartet, der richtige Mann für die kommende Saison ist. Wir brauchen dann halt auch mal wieder einen Außenverteidiger, welcher bis zur Grundlinie durchgeht und gefährliche Flanken bringen kann. Ich wäre daher eher für einen Außenverteidiger mit mehr Athletik und Körperlichkeit und würde daher mit ihm nicht verlängern. 79 Spiele, kein Tor und sechs Assists sind dann wirklich nicht prall für einen Außenverteidiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 11.05.2026 um 23:13 Uhr bearbeitet
12.05.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von Kalla1892
Bei ihm bin ich auch echt hin und hergerissen. Irgendwie ist es ja mit Abstand seine beste Saison bei uns, ohne nun die großen Stats zu haben. Seine kurzen schnellen Antritte nebst enger Ballführung bringen schon des öfteren Überzahlmomente für uns und stellt den Gegner erstmal vor Probleme. Jedoch ist da auch irgendwie oft brotlose Kunst dabei, da es dann wenig bringt wenn er wieder abdreht und der Ball nach hinten oder quer gespielt wird. Es fehlen halt die Läufe bis zur Grundlinie und die Flanken. Und da muss man sich dann auch ehrlich die Frage stellen, ob er in dem Spielstil, wie auch immer geartet, der richtige Mann für die kommende Saison ist. Wir brauchen dann halt auch mal wieder einen Außenverteidiger, welcher bis zur Grundlinie durchgeht und gefährliche Flanken bringen kann. Ich wäre daher eher für einen Außenverteidiger mit mehr Athletik und Körperlichkeit und würde daher mit ihm nicht verlängern. 79 Spiele, kein Tor und sechs Assists sind dann wirklich nicht prall für einen Außenverteidiger.
Ich fand sehr erstaunlich, dass er am Wochenende genau diesen Weg macht, aber erst nachdem Reese ausgewechselt wurde.
Sind wir doch mal ehrlich und das mein ich nicht negativ gegenüber Reese, Reese ist der Platzhirsch auf Links und das sieht man immer wieder, Karbo spielt am Ende so häufig den Ball zu Reese, obwohl es nicht nötig ist. Zeitgleich blockiert Reese häufig die Wege zur Grundlinie und nimmt Karbo, wenn er diese mal macht, nicht mit.
Ich würde sogar fest behaupten, dass auch andere LVs es schwierig haben, wenn Reese dort spielt, einfach weil er der Spieler sein will der genau in diesen Räumen den Ball haben möchte, wenn er die Bälle im Raum davor bekommt, flankt er ausm Halbfeld, kann mich nicht wirklich an Bälle von Reese erinnern, die er die Grundlinie spielt wenn Karbo ihn überläuft.
Persönlich würde ich Karbo eher auf rechts sehen, auf links einen Linksfuß.
ich kenne sein Gehalt nicht, aber denke nicht das es aufn Markt zwingend günstigere Alternativen gibt, denn Ablöse + Gehalt, oder Ablösefrei, Handgeld + Gehalt, werden am Ende für einen neuen Spieler eh fällig.
Bin gespannt, eigentlich muss man ihn halten (zu gewissen Konditionen) aber dann eher auf rechts planen.
12.05.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von KevJr2410
Ich fand sehr erstaunlich, dass er am Wochenende genau diesen Weg macht, aber erst nachdem Reese ausgewechselt wurde.
Sind wir doch mal ehrlich und das mein ich nicht negativ gegenüber Reese, Reese ist der Platzhirsch auf Links und das sieht man immer wieder, Karbo spielt am Ende so häufig den Ball zu Reese, obwohl es nicht nötig ist. Zeitgleich blockiert Reese häufig die Wege zur Grundlinie und nimmt Karbo, wenn er diese mal macht, nicht mit.
Ich würde sogar fest behaupten, dass auch andere LVs es schwierig haben, wenn Reese dort spielt, einfach weil er der Spieler sein will der genau in diesen Räumen den Ball haben möchte, wenn er die Bälle im Raum davor bekommt, flankt er ausm Halbfeld, kann mich nicht wirklich an Bälle von Reese erinnern, die er die Grundlinie spielt wenn Karbo ihn überläuft.
ich kenne sein Gehalt nicht, aber denke nicht das es aufn Markt zwingend günstigere Alternativen gibt, denn Ablöse + Gehalt, oder Ablösefrei, Handgeld + Gehalt, werden am Ende für einen neuen Spieler eh fällig.
Bin gespannt, eigentlich muss man ihn halten (zu gewissen Konditionen) aber dann eher auf rechts planen.
Zitat von Kalla1892
Ich würde deiner Ausführung bezüglich Reese Recht geben. Dieses Problem würde ich sogar noch höher einschätzen als nur linkslastig. Wir spielen maximal überschaubar und berechenbar durch unsere Reese Spielweise. Auch das das er auf viele Scorer kommt kann dieses so sichtbare Problem nicht übertünchen.
Ball auf Reese und dann ins Nirvana war diese Saison leider kein Einzelfall. Wenn Karbo da einen anderen Spielertypen auf seiner Seite hätte könnte ich mir durchaus vorstellen das es einen weiteren Versuch sehr gerne auf rechts wert wäre. Trotzdem braucht es Alternative Spielertypen. Mir fehlt es an Physis und dann halt auch an Grundlinie und Flanken. Ich schätze nach drei Jahren kann man Karbo und seine Stärken, trotz Reese, bewerten und ich fürchte das er diese wichtige Skills für einen AV nur unzureichend zur Verfügung stehen.
13.05.2026 - 06:01 Uhr
Karbownik kann gar nicht auf links bis zur Grundlinie durchgehen und dann Flanken, weil er ein Rechtsfuss ist. Deswegen kommen von ihm immer nur unbrauchbare Halbfeldflanken mit Rechts, oder er zieht in die Mitte und dribbelt sich da meistens fest. Oder halt die Weiterleitung auf Reese, der beidfüssig Flanken kann.
Wenn man Karbownik behält (würde ich nicht empfehlen, weil er zwar schnell ist, aber körperlich nicht robust genug für die zweite Liga), dann als Stamm RV. In dem Fall wird dann aber Eitschi nicht verlängern, und man muss ihn dann im Sommer ziehen lassen, um noch Ablöse zu bekommen. Würde empfehlen, mit Karbownik nicht zu verlängern, neuen Stamm LV zu holen, der Linksfuss sein muss, und auch Flanken können muss, und mit Eitschi als Stamm RV zu verlängern.
Wenn man Karbownik behält (würde ich nicht empfehlen, weil er zwar schnell ist, aber körperlich nicht robust genug für die zweite Liga), dann als Stamm RV. In dem Fall wird dann aber Eitschi nicht verlängern, und man muss ihn dann im Sommer ziehen lassen, um noch Ablöse zu bekommen. Würde empfehlen, mit Karbownik nicht zu verlängern, neuen Stamm LV zu holen, der Linksfuss sein muss, und auch Flanken können muss, und mit Eitschi als Stamm RV zu verlängern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen