Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#641
07.06.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von zizouBSC
Scheinber bist du ein Fan von Karbownik und das ist ja auch okay.

Aber ich glaube nicht, dass man da so hart ins Gericht mit anderen gehen muss. Zumindest mit den Foristen.

Fan bin ich nicht, ich sehe in ihm aber schon einen herben Verlust.
Ganz einfach deshalb, weil er der einzige LV im Kader war (auch wenn das vielleicht nicht "seine" Position war, so hat er sie bei uns jedoch noch immer am besten ausgefüllt). Und wenn ich bedenke, dass unsere sportliche Führung seit Jahren versucht, einen zweiten LV als Alternative zu finden und zu verpflichten und dass man daran seit Jahren kläglich scheitert, dann schaudert es mich, wenn ich sehe, dass der einzige "nominelle" LV im Kader nun auch noch das Weite sucht.

Und gerade WEIL wir erwartungsgemäß in der kommenden Saison wesentlich kleinere Brötchen backen werden (bzw. MÜSSEN), gruselt es mich schon vor dem, was unsere sportliche Administration uns vermutlich als Ersatz präsentieren wird.

Es ist keineswegs so, dass ich Karbownik grundsätzlich für "unersetzbar" halte.
Nein, ich traue UNSERER SPORTLICHEN FÜHRUNG nur nicht zu, einen annähernd adäquaten Ersatz zu finden!
Und schon gar nicht 2 davon!

Und wenn man eben bedenkt, dass ja auch Karbownik in den letzten 3 Jahren bei uns keine Bäume ausgerissen hat und man trotzdem befürchten muss, dass Weber & Co. nicht mal diesen "Durchschnittspieler" (mit Potenzial für mehr!) ersetzen können, dann sagt das eben einiges aus.

Es ist also weniger die Personalie Karbownik selber, als vielmehr das eklatante Mißtrauen in die Fähigkeiten von Weber & Co., welche diesen Abgang für mich so "schmerzhaft" macht.
Michal Karbownik |#642
07.06.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von zizouBSC

Scheinber bist du ein Fan von Karbownik und das ist ja auch okay.

Aber ich glaube nicht, dass man da so hart ins Gericht mit anderen gehen muss. Zumindest mit den Foristen.

Fan bin ich nicht, ich sehe in ihm aber schon einen herben Verlust.
Ganz einfach deshalb, weil er der einzige LV im Kader war (auch wenn das vielleicht nicht "seine" Position war, so hat er sie bei uns jedoch noch immer am besten ausgefüllt). Und wenn ich bedenke, dass unsere sportliche Führung seit Jahren versucht, einen zweiten LV als Alternative zu finden und zu verpflichten und dass man daran seit Jahren kläglich scheitert, dann schaudert es mich, wenn ich sehe, dass der einzige "nominelle" LV im Kader nun auch noch das Weite sucht.

Und gerade WEIL wir erwartungsgemäß in der kommenden Saison wesentlich kleinere Brötchen backen werden (bzw. MÜSSEN), gruselt es mich schon vor dem, was unsere sportliche Administration uns vermutlich als Ersatz präsentieren wird.

Es ist keineswegs so, dass ich Karbownik grundsätzlich für "unersetzbar" halte.
Nein, ich traue UNSERER SPORTLICHEN FÜHRUNG nur nicht zu, einen annähernd adäquaten Ersatz zu finden!
Und schon gar nicht 2 davon!

Und wenn man eben bedenkt, dass ja auch Karbownik in den letzten 3 Jahren bei uns keine Bäume ausgerissen hat und man trotzdem befürchten muss, dass Weber & Co. nicht mal diesen "Durchschnittspieler" (mit Potenzial für mehr!) ersetzen können, dann sagt das eben einiges aus.

Es ist also weniger die Personalie Karbownik selber, als vielmehr das eklatante Mißtrauen in die Fähigkeiten von Weber & Co., welche diesen Abgang für mich so "schmerzhaft" macht.

Fühle ich alles total!

Aber wenn es stimmt, dass man ihm weniger Geld als bisher angeboten hat, dann wird es vermutlich eh darauf hinauslaufen, dass man entweder kreativer und/oder günstiger werden muss weil man einfach kein Geld mehr hat, um solche Leute zu halten. Bei unseren Finanzen müssten wir eigentlich den Etat halbieren und nicht "nur" um 30% senken. Das heisst, es wird vermutlich nicht der letzte "Leistungsträger" sein, der gehen wird, weil wir ihn uns nicht mehr leisten können.

Die Frage ist dann eben aber auch, was für Ansprüche man hat. Einen Karbownik wollte man auch deshalb haben, weil man geglaubt hat, dass man mit ihm aufsteigt. Der nächste Spieler der kommt wird vermutlich nicht unter diese Kategorie fallen, da geht es dann eher darum überhaupt einen Kernkader aufzubauen, der nicht direkt unten reinrutscht. Sofern man nicht irgendeinen Transfer-Kracher landet, von dem ich selber nicht ausgehe oder man halt auf Talente wie Eitschberger zwingend setzen muss, weil es nicht mehr anders geht.

Ich bin auch eher auf der skeptischen Seite und finde es irgendwie traurig, dass meine einzige Hoffnung Huber ist, allerdings muss man auch schlicht und ergreifend feststellen, dass andere Mannschaften mit weniger Kohle es auch irgendwie hinkriegen. Die Taktik, Spieler mit "Namen" bzw "Standing" zu kaufen und mit teuren Verträgen auszustatten, ist ja in der Vergangenheit bei uns sag- und klanglos gescheitert. Wir hätten ohne Demme, Brooks, Kownacki und Sessa m.E. nicht einen einzigen Punkt weniger, Verletzungen hin oder her. Jeder dieser Spieler ist aber vermutlich Gehaltsmillionär (gewesen).

Ein Lasse Günther hat Elversberg 300.000 gekostet und ist ein Kind aus der Bayern-Jugend. Er war dieses Jahr so mit der beste LV in der Liga und hatte unglaubliche 8 Scorer. Also Hoffnung gibts schon, aber ob Hertha es auch schafft, solche Spieler zu verpflichten weiß ich nicht...
Michal Karbownik |#643
07.06.2026 - 17:14 Uhr
Falls es hier noch keiner geschrieben hat, karbownik soll sich wohl mit Basaksehir Istanbul geeinigt haben.
Spielen zwar nächstes Jahr Conference League, aber ob das jetzt der Anspruch eines 25 jährigen Spielers ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Scheint wohl in erster Linie wohl doch das Geld eher im Vordergrund zu stehen, so mein Eindruck.
Michal Karbownik |#644
07.06.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Falls es hier noch keiner geschrieben hat, karbownik soll sich wohl mit Basaksehir Istanbul geeinigt haben.
Spielen zwar nächstes Jahr Conference League, aber ob das jetzt der Anspruch eines 25 jährigen Spielers ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Scheint wohl in erster Linie wohl doch das Geld eher im Vordergrund zu stehen, so mein Eindruck.

Vielleicht sollten wir den Reiz der zweiten deutschen Bundesliga bei dem Vergleich nicht überbewerten.
Sportlich weder ein Schritt zur Seite noch zurück.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Michal Karbownik |#645
07.06.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von CAPTAINstonie

Vielleicht sollten wir den Reiz der zweiten deutschen Bundesliga bei dem Vergleich nicht überbewerten.

Mir ging es nicht darum das er in der zweiten Liga und bei uns bleibt. Ich hätte echt gedacht das wir ihn wohl in der ersten Liga sehen in Deutschland, Frankreich oder Spanien wo ich ihn mir auch irgendwie vorstellen könnte.
Michal Karbownik |#646
07.06.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Firefred

Zitat von CAPTAINstonie

Mir ging es nicht darum das er in der zweiten Liga und bei uns bleibt. Ich hätte echt gedacht das wir ihn wohl in der ersten Liga sehen in Deutschland, Frankreich oder Spanien wo ich ihn mir auch irgendwie vorstellen könnte.

Redest du vom gleichen Karbownik? Also dem hier einheitlich zu wenig Scorer und eine schlechte Entscheidungsfindung bei einem siebten der 2.Liga vorgeworfen wird? Den siehst du in der ersten Liga in Spanien, Frankreich oder Deutschland?? Ich finde es schon überraschend, dass er offenbar nächstes Jahr europäisch spielt.
Michal Karbownik |#647
07.06.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von 23steal
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Firefred

Zitat von CAPTAINstonie

Redest du vom gleichen Karbownik? Also dem hier einheitlich zu wenig Scorer und eine schlechte Entscheidungsfindung bei einem siebten der 2.Liga vorgeworfen wird? Den siehst du in der ersten Liga in Spanien, Frankreich oder Deutschland?? Ich finde es schon überraschend, dass er offenbar nächstes Jahr europäisch spielt.

Er wird doch von so vielen als so stark angesehen nur unser Trainer kann nichts mit ihm anfangen bzw seine Stärken zum Vorschein bringen? Ist dem doch nicht so.

Als LV finde ich ihn auch nicht gut, aber vielleicht sind andere Trainer etwas schlauer oder haben eine andere spielanlage wo er mehr glänzen kann. Geschwindigkeit, auch mit Ball, hat er eigentlich.
Michal Karbownik |#648
07.06.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von 23steal

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Firefred

Zitat von CAPTAINstonie

Er wird doch von so vielen als so stark angesehen nur unser Trainer kann nichts mit ihm anfangen bzw seine Stärken zum Vorschein bringen? Ist dem doch nicht so.

Als LV finde ich ihn auch nicht gut, aber vielleicht sind andere Trainer etwas schlauer oder haben eine andere spielanlage wo er mehr glänzen kann. Geschwindigkeit, auch mit Ball, hat er eigentlich.

Ja, mehr aber auch nicht! Für mich war Karbownik über die Gesamtstrecke der 3 Jahre ein Fehleinkauf. Jetzt zu verlängern und in den Jahren 4,5 oder 6 darauf zu warten, dass er mal eine richtige Entscheidung trifft im Angriffsdrittel oder seinen 1. Torschuss abgibt im Herthatrikot, dafür kostet er einfach zu viel im Unterhalt.
Ich bin zufrieden mit dem Cut, das deutlich reduzierte Angebot hat ihm nicht gepasst und dann ist es auch okay, dass die Wege sich trennen.
Michal Karbownik |#649
07.06.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Westendler
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von 23steal

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Firefred

Zitat von CAPTAINstonie

Ja, mehr aber auch nicht! Für mich war Karbownik über die Gesamtstrecke der 3 Jahre ein Fehleinkauf. Jetzt zu verlängern und in den Jahren 4,5 oder 6 darauf zu warten, dass er mal eine richtige Entscheidung trifft im Angriffsdrittel oder seinen 1. Torschuss abgibt im Herthatrikot, dafür kostet er einfach zu viel im Unterhalt.
Ich bin zufrieden mit dem Cut, das deutlich reduzierte Angebot hat ihm nicht gepasst und dann ist es auch okay, dass die Wege sich trennen.

Seh ich absolut genauso! Für die Leistungen, die ein Karbownik erbracht hat ist er zu teuer. Und das war auch unter anderen Trainern nicht anders. Man kann nicht alles negative immer nur auf Leitl schieben..

•     •     •

Von Spandau bis nach Hellersdorf, vom Wedding bis Neukölln!
Von Zehlendorf bis jwd, gibt’s nur Hertha BSC!

Drum merkt euch eins, für alle Zeit, und vergesst es nie!
Unioner komm’ aus Köpenick, Herthaner aus Berlin!
Michal Karbownik |#650
08.06.2026 - 09:24 Uhr
Nochmal abschließend von mir zu der Thematik....

Viele tun hier so, als ob Karbownik grad erst zu uns gekommen ist und sein Potential erst von einem neuen Trainer so richtig entfacht wird.

Das ist aber nicht der Fall. Er ist die 3. Saison bei uns. Er hatte in der Zeit mit Dardai/Fiel/Leitl 3 Trainer. Allesamt haben ihm auch viel Einsatzzeit gegeben und das auf verschiedenen Positionen.

Zumindest in den nächsten Spielen wird Leitl auch weiterhin Trainer bleiben, sich also an der Spielweise und der Kommunikation grundlegend nicht sooo viel ändern.

Er war in der letzten Saison auf Platz 51 von 77 Abwehrspielern in der 2. Liga. Man könnte jetzt also sagen, dass er solide, aber absolut im Mittelfeld der 2. Liga agiert. Was er kann ist Dribbling, Antritt, Ablaufen. Beim Rest ist er maximal durchschnittlich. Und er verdient sehr gut.

Für mich spricht hier einfach gar nichts für einen Verbleib und bin sehr froh, dass er sich gegen unser Angebot ausgesprochen hat, bevor wir den nächsten Fehler machen.

Aus Sicht von Karbownik macht es aber auch absolut keinen Sinn. Er wird bei uns nicht den nächsten Schritt machen können, weil weder Trainer noch Spielweise ihm scheinbar zusagt. Das neue Angebot wird ja hoffentlich finanzielle Einbuße mitsichbringen, sodass das auch ein Grund gewesen ist, woanders anzuheuern. Er will eben auch nochmal richtig Geld verdienen. Sollte er wirklich in die Türkei gehen, so geht er in eine Liga die zwischen Top-Spielern und 2. Liga-Qualität alles mitbringt und ihm insgesamt eine komplett neue Möglichkeit gibt.

Ich wünsche ihm viel Erfolg und lasst uns das Kapitel begraben smile

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.