Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#631
07.06.2026 - 10:24 Uhr
Ich bedaure das sehr.
Er wird uns fehlen. Wir werden sehen.
Michal Karbownik |#632
07.06.2026 - 10:50 Uhr
Mit einem guten Trainer wäre er ne absolute Waffe. Aber mit Leitl absolut verständlich dass er geht
Michal Karbownik |#633
07.06.2026 - 11:18 Uhr
Boah Gott sei dank! Ich hoffe, dass das nicht wieder einen Turnaround gibt und es wirklich stimmt.

Ich bleib hier auch bei meiner Meinung, dass der Typ nur Antrittsstark ist und sonst quasi nicht viel kann.

Auch ein anderer Trainer würde hier keine Passqualität oder Ideenfindung herauskitzeln können.

Für mich ist er zudem überbezahlt im Kadervergleich.

Ein weiterer Kaderplatz und Gehaltsgefüge wird frei. Freuen wir uns, was da so passieren wird. Positiv sehen statt immer wieder die gleichen Fehler machen: "Altlasten mit Semi-Leistung verlängern und wundern, dass es nicht besser wird".

•     •     •

Herthaner
Michal Karbownik |#634
07.06.2026 - 12:21 Uhr
Ich bin hier auch nicht traurig. karbo hat Qualitäten, die er aber viel zu selten gezeigt hat. Auch unter anderen Trainern konnte er nicht das abrufen, was wir uns von ihm erhoffen haben. Von daher besteht hier die Chance, sich neu aufzustellen und jemanden zu finden, der hier konstant gute Leistung zeigt und zudem sicherlich weniger verdient.

Für die Zukunft wünsche ich ihm aber alles Gute und bin gespannt, bei welchem Klub er unterschreibt.
Michal Karbownik |#635
07.06.2026 - 12:51 Uhr
Herrlich, wie jetzt hier wieder krampfhaft versucht wird, ihn als ohnehin "zu schlecht" dastehen zu lassen.

Klar, schmeißen wir doch einfach alle raus, die in den letzten nicht die erhoffte Leistung gebracht haben!
Und natürlich auch die, die aufgrund ihrer Leistungen zu viel verdienen!

Unsere Vereinsführung hat ja gerade in den letzten Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass sie jeder Zeit in der Lage ist, Ausfälle zu kompensieren und quasi umgehend besseren Ersatz zu verpflichten.

Was haben wir da nicht alles für Granaten präsentiert bekommen?!

Da wäre es doch gelacht wenn wir einen Karbownik nicht ersetzt bekommen.
Endlich sind wir diesen "Nichtskönner" los.
Pah!

Kindisches Gehabe ist das!!

Wenn ein Karbownik wirklich geht, dann mit Sicherheit nicht, weil er zu schlecht für Hertha ist, sondern deshalb, weil er woanders bessere Chancen hat, sein Potenzial zu entfalten und Hertha ihm diese Möglichkeit nicht bieten kann. SO wird ein Schuh draus!

Wenn uns nun auch noch der letzte brauchbare LV im Kader verlässt, dann sollte das kein Grund zu "Freude" sein, sondern mir wird dann Angst und Bange. Schließlich haben es Weber und Co schon in den letzten Jahren nicht geschafft, wenigstens mal eine vernünftige Alternative zu ihm zu verpflichten!

Ich bin jedenfalls echt gespannt, wen wir als "Ersatz" präsentiert bekommen. Und gleichzeitig habe ich ein wenig Angst davor, weil ich schon den nächsten Sessa, Thorsteinsson oder Demme auf der Geschäftstelle aufkreuzen sehe...
Michal Karbownik |#636
07.06.2026 - 13:09 Uhr
Für zu schlecht finde bzw halte ich ihn nicht. Ich finde seine Leistung einfach nicht dem Gehalt entsprechend. Wenn dies nun angepasst werden sollte und ihm das zu wenig ist dann muss er halt gehen.

Wir müssen endlich von den hohen Gehaltskosten runter kommen.

Ich glaube das man für das Gehalt was ihm geboten wurde einen Ersatz finden kann (!) der gleichwertig ist.
Ob es die Verantwortlichen hinbekommen kann ich nicht sagen, aber nur deswegen einem Spieler großes Gehalt zu zahlen darf nicht der richtige Weg sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 07.06.2026 um 13:23 Uhr bearbeitet
Michal Karbownik |#637
07.06.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Herrlich, wie jetzt hier wieder krampfhaft versucht wird, ihn als ohnehin "zu schlecht" dastehen zu lassen.

Klar, schmeißen wir doch einfach alle raus, die in den letzten nicht die erhoffte Leistung gebracht haben!

Unsere Vereinsführung hat ja gerade in den letzten Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass sie jeder Zeit in der Lage ist, Ausfälle zu kompensieren und quasi umgehend besseren Ersatz zu verpflichten.

Pah!

Wenn ein Karbownik wirklich geht, dann mit Sicherheit nicht, weil er zu schlecht für Hertha ist, sondern deshalb, weil er woanders bessere Chancen hat, sein Potenzial zu entfalten und Hertha ihm diese Möglichkeit nicht bieten kann. SO wird ein Schuh draus!

Wenn uns nun auch noch der letzte brauchbare LV im Kader verlässt, dann sollte das kein Grund zu "Freude" sein, sondern mir wird dann Angst und Bange. Schließlich haben es Weber und Co schon in den letzten Jahren nicht geschafft, wenigstens mal eine vernünftige Alternative zu ihm zu verpflichten!

Ich bin jedenfalls echt gespannt, wen wir als "Ersatz" präsentiert bekommen. Und gleichzeitig habe ich ein wenig Angst davor, weil ich schon den nächsten Sessa, Thorsteinsson oder Demme auf der Geschäftstelle aufkreuzen sehe...

Einerseits kann ich dich verstehen, aber wie häufig hat er performt? Ich finde auch das er seine Qualitäten hat und bleibe dabei, dass er ohne Reese vllt „auffälliger“ spielen würde.

Für mich ist er aber kein LV, da seh ich ihn eher zentral als Antreiber und Arbeiter gegen den Ball. In der Verteidigung eher rechts und da haben wir ja aktuell noch 3 Spieler.

Ich finde es gut, dass Hertha hier nicht auf Krampf verlängert und da das Angebot zu schlecht war, sind die Bezüge wohl der Grund, finde ich weiterhin gut das man darauf achtet.

Ihn zu ersetzen wird interessant, bei unserem Management, da wird dir niemand widersprechen, aber jemanden auf Krampf zu halten wäre halt typisch Hertha und einer der Gründe warum wir so einen Umbruch haben werden, man schleppt Spieler zu lange durch.

Ein fitter Karbownik hat sehr gute Anlagen, aber weder spielt er die richtige Position, noch das richtige System (taktisch) für ihn, noch kommt er richtig in Rhythmus, wenn man die 3 Jahre betrachtet.

Dennoch gebe ich dir recht, man muss ihn nicht schlecht machen nur weil er geht, schlecht ist er keinesfalls.

•     •     •

Michal Karbownik |#638
07.06.2026 - 13:52 Uhr
In einem System mit klaren Prinzipien und Abläufen wäre er einfach eine richtige Waffee. Seine progressiven Läufe sind auf seiner Position einfach außergewöhnlich gut für diese Liga. Klar, er hat Probleme mit der Entscheidungsfindung, bekommt da durch die fehlenden Abläufe im letzten Drittel auch keinerlei Hilfe vom Trainer. Schade, dass man dieses Potential aufgrund der schlechten Trainer in den letzten Jahren nie ausschöpfen konnte.
Michal Karbownik |#639
07.06.2026 - 14:47 Uhr
Königstransfer von Weber 2023/24.

Kam zu keinem Zeitpunkt über den Mitläuferstatus hinaus.

Die Trennung hätte nach 3 Jahren schon direkt vom Verein kommen müssen, nicht erst duch Absage des Spielers.

Wenn es nach 3 Jahren nicht läuft, gibt es keinerlei Signale, warum es plötzlich ab Jahr 4 laufen sollte.

Missverständnisse gehören beendet und nicht zu "anderen Konditionen" verlängert.

Es gibt so viele Verteidiger im Profifussball. Vllt holt Hertha jetzt endlich mal einen gerlernten LV, mit Hauptposition auf LV.
Michal Karbownik |#640
07.06.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Pah!

Scheinber bist du ein Fan von Karbownik und das ist ja auch okay.

Aber ich glaube nicht, dass man da so hart ins Gericht mit anderen gehen muss. Zumindest mit den Foristen.

Am Ende ist es eigentlich egal, was wir wollen oder nicht wollen - Hertha muss sich irgendwann den Realitäten stellen und diese sehen finanziell existenzbedrohend aus.

Ich weiß dass man oft Milchmädchenrechnungen ankommt, wieviel man durch Transfers einnimmt und wieviel man dann ausgeben könnte, aber schau dir mal bitte die Kennzahlen der letzten Jahre an -

https://report.dfl.de/2425/de/aktuelle-berichte/finanzkennzahlen.html

In jedem (!) der letzten 6 Jahre haben wir den MIT ABSTAND größten Verlust aller Profi-Vereine in Deutschland gemacht.

Geschäftsjahr 25 - 15 Mio Verlust
Geschäftsjahr 24 - 33 Mio Verlust
Geschäftsjahr 23 - 99 (!) Mio Verlust
Geschäftsjahr 22 - 75 Mio Verlust
Geschäftsjahr 21 - 77 Mio Verlust
Geschäftsjahr 20 - 53 Mio Verlust

Wir haben keine Anteile mehr zu verkaufen, keine Eigenmittel und aktuell nicht mal besonders große Talente wenn der nächste Schwung weg ist. Unsere Infrastruktur ist inzwischen nicht mehr wettbewerbsfähig und wir sparen schon beim Mittagessen und den Auswärtsfahrten für den Nachwuchs. Wenn man den Usern hier vertraut, die sehr nah am Nachwuchs dran ist, sieht es bei den nächsten U-Mannschaften auch nicht besonders rosig aus, vermutlich werden uns demnächst die Top-Talente nicht mal mehr Ablösen einbringen, weil sie schon vor der Volljährigkeit reinhauen.

Wenn man sich diese verrückten Zahlen anschaut, dann hätte man weder Reese noch Cuisance verlängern dürfen.

Wenn also Hertha Karbownik ein Angebot macht und er das ablehnt, dann können trotzdem zwei Dinge stimmen.

1. Hertha wollte ihn halten (und teilt dann augenscheinlich deine Meinung zu seiner Wichtigkeit)
2. Hertha kann sich einen Karbownik schlicht nicht mehr leisten

Es ist zumindest leicht positiv zu betrachten, dass man nicht so lange hoch gegangen ist mit der Kohle, bis er doch verlängert.

P.S.: Ich glaube es rückt alles in ein bisschen anderes Licht, wenn man nicht mehr davon ausgeht, dass wir nächstes Jahr um den Aufstieg spielen werden und verdammt kleine Brötchen backen werden. Wir sind kein Bundesligist mit einem Betriebsunfall in der 2.Liga (so wie die letzten beiden Abstiege), sondern sind schlicht und ergreifend inzwischen einfach nur noch ein schlecht geführter 2.Liga-Club mit Ambitionen, die sich aus der Vergangenheit ableiten, aber wirtschaftlich nicht zu decken sind. Und bei solch einem Club passt dann ein Spieler, der ne Mio im Jahr für halbwegs ordentliche 2.Liga-Leistungen nicht mehr rein.

Die nächste Tranche an Spieler wird sich dann eher Richtung Kolbe und Grönning orientieren und nicht Karbownik und Brekalo.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.