Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#621
31.05.2026 - 07:19 Uhr
Zitat von JulezKay
Zitat von marvstar

Zitat von JulezKay

Also wer die Rückrunde von Karbownik intentiv verfolgt hat, der kommt eigentlich gar nicht drum herum zu sagen, dass er sich eine Vertragsverlängerung redlich verdient hätte und eine wichtige Säule unseres Teams für die Zukunft wäre! Wie der die Schiene rauf und runter geackert hat und mit welcher Leidenschaft er sehr oft sich in die Zweikämpfe gehauen hat, das haben die meisten Spielern echt vermissen lassen! Sollte karbownik jetzt nicht völlig utopische Forderungen stellen muss er definitiv gehalten werden Freunde…

Ich verstehe das nicht. Wieso sollte man mit ihm verlängern? Nennt mir 1-2 Gründe, wie er uns mit seinen Fähigkeiten in der nächsten Saison unter die Top 5 bringen soll?

+ Ballführung
+ Antrittsschnell
+ Solide in der Defensive
- Passspiel
- Flanken
- Entscheidungsfähigkeit
- Spielidee/Spiel lesen
- keiner, auf den man sich verlassen kann

Wir müssen aufhören mit Spielern zu arbeiten, die eindeutig etwas gar nicht können. Wir brauchen mehr Flanken, mehr gute Pässe auch Mal von anderen Spielern. Wie sollen wir denn so mannschaftlich besser und flexibler werden?

Ich schüttel nur noch den Kopf mittlerweile. Als nächstes bekommt Sessa einen langfristigen Vertrag, weil er im Training immer so gut ist und Schuler, weil er so schnell ist?

Sorry, man darf einfach nicht mit ihm verlängern.

Wir sind immernoch Hertha BSC und in der 2. Bundesliga und nicht Real Madrid oder sonst wer!

Und genau deswegen habe ich geschrieben „wer seine Spiele intensiv verfolgt hat“
Karbownik ist in der zuletzt gezeigten Form ein überdurchschnittlicher Zweitligaspieler!

Nicht nur wegen seiner Polyvalenz, sondern vor allem auch wegen seinem Zweikampfverhalten, seines Antritts und seinen Dribblings. Und er hat in fast jedem Spiel mit diesen Fähigkeiten herausgestochen! Wir bräuchten viel mehr in der Offensive weitere Aktivposten, die uns unberechenbarer machen! Selbst ein Reese wird nur noch gedoppelt und bringt nicht mal mehr annähernd die Gefahr von vor 1 1/2 Jahren! Da kommen fast nur noch einfallslose Flanken. Zudem hat er die Hälfte seiner Tore durch Elfmeter erzielt. Und da sind die kolportierten 2 Mio Jahresgehalt inzwischen wirklich nicht mehr verhältnismäßig! Für mich ein klarer Abgangskandidat, so sehr ich eigentlich auch feiere…

Aber Karbownik ist zu den richtigen Konditionen ein No Brainer. Vor allem für Liga 2!

Karbownik als Königstransfer zu holen war schon dumm. Ihn zu halten reiht sich ein in die ganze Dummheiten um Sessa, Demne, Schuler usw. Ja er hat das letzte halbe Jahr besser gespielt, also verlängert man mit ihm und gibt ihm am besten noch ne Gehaltserhöhung für die das letzte halbe Jahr. Bei aller Liebe aber in Liga 2 spielen locker 30 Verteidiger die besser performen und weitaus weniger kosten.
Michal Karbownik |#622
31.05.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Karbownik als Königstransfer zu holen war schon dumm. Ihn zu halten reiht sich ein in die ganze Dummheiten um Sessa, Demne, Schuler usw. Ja er hat das letzte halbe Jahr besser gespielt, also verlängert man mit ihm und gibt ihm am besten noch ne Gehaltserhöhung für die das letzte halbe Jahr. Bei aller Liebe aber in Liga 2 spielen locker 30 Verteidiger die besser performen und weitaus weniger kosten.

Sehe ich komplett anders.

Ja, Er war sicherlich nicht der "Königstransfer", den man sich erhofft hat. Dafür waren seine Leistungen über die gesamte Zeit gesehen einfach zu durchschnittlich. Trotzdem war er aus meiner Sicht doch immer einer der besseren Spieler auf dem Platz, sein Einsatz war immer solide - ohne dabei zu glänzen, zugegeben.
Ich bin aber schon der Meinung, dass er uns auf jeden Fall noch ein ganzes Stück weiterhelfen kann. Seine Schnelligkeit, aber auch sein Auge auf dem Platz und die Fähigkeit, richtig gute Pässe spielen zu können, sprechen aus meiner Sicht durchaus für eine Vertragsverlängerung.

Wie gesagt: Er ist mit Sicherheit nicht der Star auf dem Platz oder derjenige, der mit überragenden Aktionen die Zuschauer von den Sitzen reißt, aber das muss er aus meiner Sicht auch gar nicht sein. Es reicht, wenn er der Mannschaft auf dem Platz weiterhilft und das hat er aus meiner Sicht gerade in der Rückrunde auf jeden Fall getan.

Oder anders ausgedrückt: Sein Fehlen würde man spüren und einen sportlich gleichwertigen Ersatz bekommt man auch nicht für 3,50 €.

Deswegen: Wenn man sich bei maximal gleichbleibenden Bezügen auf eine Vertragsverlängerung einigen könnte, sollte man das auch tun.
Michal Karbownik |#623
02.06.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von ZeroGrabbity

Sehe ich komplett anders.

Ja, Er war sicherlich nicht der "Königstransfer", den man sich erhofft hat. Dafür waren seine Leistungen über die gesamte Zeit gesehen einfach zu durchschnittlich. Trotzdem war er aus meiner Sicht doch immer einer der besseren Spieler auf dem Platz, sein Einsatz war immer solide - ohne dabei zu glänzen, zugegeben.
Ich bin aber schon der Meinung, dass er uns auf jeden Fall noch ein ganzes Stück weiterhelfen kann. Seine Schnelligkeit, aber auch sein Auge auf dem Platz und die Fähigkeit, richtig gute Pässe spielen zu können, sprechen aus meiner Sicht durchaus für eine Vertragsverlängerung.

Wie gesagt: Er ist mit Sicherheit nicht der Star auf dem Platz oder derjenige, der mit überragenden Aktionen die Zuschauer von den Sitzen reißt, aber das muss er aus meiner Sicht auch gar nicht sein. Es reicht, wenn er der Mannschaft auf dem Platz weiterhilft und das hat er aus meiner Sicht gerade in der Rückrunde auf jeden Fall getan.

Oder anders ausgedrückt: Sein Fehlen würde man spüren und einen sportlich gleichwertigen Ersatz bekommt man auch nicht für 3,50 €.

Deswegen: Wenn man sich bei maximal gleichbleibenden Bezügen auf eine Vertragsverlängerung einigen könnte, sollte man das auch tun.

Es war aus Kaderplanungssicht einfach wirklich dämlich, einen Inversiven LV zu verpflichten wenn vor diesem Spieler ein Reese als Inversiver LA spielt. Dass dies nicht optimal zusammenpasst, hätte jedem mit Fußballverstand auffallen sollen.

Aktuell bin ich gegen eine Weiterbeschäftigung, aber bewerten kann man dies so richtig erst, wenn klar ist welches System soll gespielt werden. Welches Personal ist noch da? Bleibt Reese?

Also ich möchte Karbownik nicht schlecht reden, aber die Konstellation hier, war von Anfang nicht optimal. Unter Fiel dann der Plan mit LV zieht sich ins Mittelfeld vor, Dudziak hat dies dann bisschen gespielt als Karbownik verletzt war, aber die Idee wurde ja nach 3 Spielen auch wieder verworfen. Und nicht mehr umgesetzt.

Bin aktuell auch gegen eine Verlängerung

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Michal Karbownik |#624
02.06.2026 - 15:07 Uhr
Ich finde hier wurde alles schon gut zusammengefasst: Was die Vorteile aber auch die Nachteile des Spielers sind. Ich würde ihn auf keinen Fall verlängern wenn Leitl ihn wieder auf LV einplanen würde. Da war er mir diese Saison zu schwach/ zu mittelmäßig unterwegs. Als RV hat er mir aber dieses Saison sehr gut gefallen. Berner als RV Backup und Eitschberger auf RA eine Perspektive aufzeigen (oder verkaufen) fände ich sehr interessant.
Michal Karbownik |#625
07.06.2026 - 07:05 Uhr

Quelle: BILD

BILD erfuhr: Allrounder Michael Karbownik (25) teilte den Bossen mit, dass er das vorliegende Angebot nicht annimmt, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Für Hertha-Trainer Stefan Leitl (48) eine bittere Nachricht, denn er wollte Karbownik unbedingt im Team haben, ist ein absoluter Karbownik-Fan.
https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc-boese-ueberraschung-ein-stammspieler-verlaesst-hertha-6a2296178d84dbd8a4ed597f

Karbownik verlässt Hertha und nimmt deren Angebot nicht an.

Jetzt muss ein neuer LV her. Es sei den, Hertha macht Hertha sachen und stellen Deyo Zeefuik wieder auf LV hin.

"Nicht einfach, wenn man bedenkt, dass Hertha nur Spieler verpflichten kann, die ablösefrei sind oder für kleines Geld ausgeliehen werden können."

Wozu gibt es ein Philipp Max. Er ist zwar alt geworden und Ablösefrei aber genug Erfahrung um für mind. 1 Jahr unter Vertrag zu nehmen. (Das gehört zwar in einem anderen Thread aber trotzdem)

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blauer-Rad am 07.06.2026 um 07:06 Uhr bearbeitet
Michal Karbownik |#626
07.06.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von Blauer-Rad
Quelle: www.bild.de
BILD erfuhr: Allrounder Michael Karbownik (25) teilte den Bossen mit, dass er das vorliegende Angebot nicht annimmt, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Für Hertha-Trainer Stefan Leitl (48) eine bittere Nachricht, denn er wollte Karbownik unbedingt im Team haben, ist ein absoluter Karbownik-Fan.
https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc-boese-ueberraschung-ein-stammspieler-verlaesst-hertha-6a2296178d84dbd8a4ed597f

Karbownik verlässt Hertha und nimmt deren Angebot nicht an.

Jetzt muss ein neuer LV her. Es sei den, Hertha macht Hertha sachen und stellen Deyo Zeefuik wieder auf LV hin.

"Nicht einfach, wenn man bedenkt, dass Hertha nur Spieler verpflichten kann, die ablösefrei sind oder für kleines Geld ausgeliehen werden können."

Wozu gibt es ein Philipp Max. Er ist zwar alt geworden und Ablösefrei aber genug Erfahrung um für mind. 1 Jahr unter Vertrag zu nehmen. (Das gehört zwar in einem anderen Thread aber trotzdem)

Wirkt auf den ersten Blick zwar hart aber ich finde es gar nicht so schlecht das er geht. Wichtig ist jetzt nur das man einen gescheiten LV verpflichtet.

Auch wenn es OT ist, aber Philipp Max will ich hier nicht sehen.
Erst den Vertrag in Athen vorzeitig aufgelöst, wo noch von einem Missverständnis gesprochen wurde nach einem schwachen Start, dann in Japan bei Osaka unterschrieben und da bereits nach zwei Monaten den Vertrag aufgelöst. Ausschlaggebend für die plötzliche Trennung war laut Medienberichten die körperliche Verfassung des ehemaligen Nationalspielers.
Lässt vermuten das der eigentliche Grund der selbe gewesen ist. Die letzten regelmäßigen, dauerhaften Einsätze waren in der Saison 23/24 (abgesehen von 9 Einsätzen 24/25). Im Spätsommer wird er 33. ich hoffe das die Verantwortlichen da kreativer sind und einen bessere Kandidaten finden, auch wenn ich zu früheren Zeiten generell angetan war von Philipp Max.
Michal Karbownik |#627
07.06.2026 - 09:02 Uhr
Mit sein nein müsste ja auch wieder etwas Geld und Platz im Kader drin sein . Was men jetzt woanders investieren kannst

Zumindest frühzeitig Klarheit
Michal Karbownik |#628
07.06.2026 - 09:52 Uhr
Sehr schade, ich bin mir sicher dass ihm viele in kurzer Zeit nachtrauern werden.

Das Profil in der Konstellation und ohne Ablöse wird so nur äußerst schwer zu finden sein.

Ich denke dass man hier etwas versäumt und man sich in kurzer Zeit ärgern wird sich nicht weiter gestreckt zu haben.
Michal Karbownik |#629
07.06.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von Un1que90
Sehr schade, ich bin mir sicher dass ihm viele in kurzer Zeit nachtrauern werden.

Das Profil in der Konstellation und ohne Ablöse wird so nur äußerst schwer zu finden sein.

Ich denke dass man hier etwas versäumt und man sich in kurzer Zeit ärgern wird sich nicht weiter gestreckt zu haben.

Die Frage ist doch , wie weit hat man sich den gestreckt ? Wie viel war möglich?

Man möchte Kosten sparen . Es ist jetzt auch nicht so das Karbownik Bäume ausgerissen hat .

Jetzt bekommt man wahrscheinlich eine komplette neue linke Seite auf die man gespannt sein kann
Michal Karbownik |#630
07.06.2026 - 10:18 Uhr
Er hatte zwar eine aufsteigende Form in dieser Saison, in Summe war es dann aber als einer der Königstransfers der letzten drei Jahre einfach zu wenig. Das ist Fakt. Mit einem guten Scouting kann man es schaffen jemanden zu holen, der dir mehr impact geben kann. Bin daher nicht so enttäuscht wie bei Kenny damals. Von daher, alles gute Micha.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.