Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3231
10.04.2020 - 10:32 Uhr
Zitat von Hanne-Weiner
Andere werfen Preetz ständige Versäumnisse bei der Trainerauswahl vor, wenn es gut lief Dardai oder Favre war es Glück, ansonsten Unfähigkeit und für Klinsmann trägt er auch die alleinige Verantwortung.

Favre wurde von Hoeneß geholt. Preetz hat ihn nur entlassen.

Davon aber mal ganz abgesehen ist es für mich völlig unverständlich wie man Preetz nach dieser Saison überhaupt noch verteidigen kann.

Außendarstellung des Vereins ist aktuell schlechter als jemals zuvor. Naja geschenkt. Die war unter Preetz schon immer grauenhaft.

Die Kaderplanung ist eine einzige Katastrophe. Die rechte Seite war schon in den letzten Jahren unsere Achillesferse aber nach dem Abgang von Lazaro ist sie nur noch mit viel Fantasie als unteres Bundesliganiveau zu bezeichnen. Statt die Positionen mal vernünftig anzugehen holt man für viel Geld Dodi bei dem weder die Trainer noch der Manager wissen wo sie ihn am sinnvollsten einsetzen sollen. Last-Minute Wolf hat dann auch keine Bäume mehr ausgerissen.

Aber die Krönung diese Saison waren wirklich die Trainer. Nachdem man das ganze Frühjahr Zeit hatte um einen Trainer zu holen kommt man mit dem Experiment Covic um die Ecke. War schon eine komische Kiste aber naja mal schauen. Da war ein Labbadia beispielsweise nicht gut genug. Als das Experiment dann scheitert war Labbadia wieder nicht gut genug. Preetz holt mit Klinsmann lieber eine Zwischenlösung bis zum Sommer wo er dann die "große Lösung" präsentiert. Denkt man. Klinsmann ist dann nach der Winterpause weg und Preetz legt die Mannschaft in die Hände von Nouri. Da war Bruno ebenfalls keine Option. Aber jetzt nachdem Nouri die wichtigen Spiele gegen Düsseldorf und Bremen fast gegen die Wand fährt und nebenbei die Mannschaft verloren hat, da präsentiert man Labbadia als "perfekte Lösung für die Ziele" und bestätigt damit gleichzeitig, dass die Transfers im Winter ohne Einbezug des kommenden Trainers geholt wurden.

Eigentlich müsste man lachen wenn es nicht so traurig wäre und den eigenen Verein träfe.
Michael Preetz |#3232
10.04.2020 - 10:36 Uhr
Leider sehr treffend @ Demento daumen-hoch
Michael Preetz |#3233
10.04.2020 - 10:38 Uhr
@Huchi
Klar darfst du das kritisieren, aber es ist nicht gleich Fakt, nur deine Meinung.
Dodi ist noch nicht fertig in der Entwicklung, da steckt noch Arbeit drin und die benötigt auch Zeit.
Ich weiss noch das auch bei Ramos sehr lange brauchte bis er der geniale Flügelstürmer war.
Dodi hat auch diese Saison gezeigt warum er sein Geld wert war. Bester Scorrer aktuell glaub ich sogar. Klar da waren auch gruselige Auftritte dabei, aber er ist auch sehr jung.

Einen 2. RV hätte ich mir auch gewünscht, allerdings vergisst du dabei, das wir noch Pekarek haben neben Klünter, nicht ideal, aber es wirkte ausreichend für eine Saison ohne Doppelbelastung. Ein Spieler der dort sofort Stamm gewesen wäre, hätte auch wieder sehr viel Geld verschlungen, dafür war der Kader aber viel zu groß um auf allen Positionen ideal zu besetzen. Die Vorstellung einen spitzen RV zu haben und davor nur Leckie und Esswein, wäre für mich das schlimmere Übel gewesen.

@Demento
Also Covic okay ist schief gelaufen, das Klinsispektakel Aber Preetz anhängen? Sry nicht mal Nostradamus hätte einen solchen Verlauf erahnen können. Leider wollte Labbadia danach nicht übernehmen es gab schlicht niemand so schnell auf dem Markt. Also durfte Nouri halt fortsetzen. Jetz wo Bruno eine sozusagen Vorbereitung mit dem Team hat, hat er sich bereit erklärt doch schon zu übernehmen und Preetz nimmt dankend an und hofft nicht darauf das Kovac sich noch erbarmt. Ich sehe zwar auch das Chaos diese Saison, aber ich sehe nicht das dies alles Preetz schuld ist. Meine Stimme bei der MV gehört ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SnesOne am 10.04.2020 um 10:44 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3234
10.04.2020 - 11:05 Uhr
Zitat von Hanne-Weiner
Zitat von physsus

Zitat von Huchi

Was mich noch mehr schockiert ist die Tatsache, dass die 80 Millionen Wintertransfers somit tatsächlich ohne jegliche Rücksprache mit einem künftigen Trainer getätigt wurden. Ich hatte, blau(weiß)äugig wie ich nunmal bin, gehofft dass man ab Sommer jemand hat, der mit diesen Kader und seinen Ergänzungen eine Vision hat.

Ja, ich muss zugeben, dass ich auch gedacht habe, dass die meisten Transfers mit der Billigung des kommenden Trainers stattgefunden hätten und nicht nur aus einer Laune der Natur heraus getätigt wurden, weil man gerade flüssig ist.
Mit Piatek und Cunha wird Labbadia sicherlich einiges anfangen können, aber Ascacibar und Tousart könnten sich bereits auf den Füssen stehen und auch Lukebakio könnte die Bank drohen, falls Labbadia für RA nochmals nachlegen will.
Da wurde sehr viel Geld ausgegeben, welches wir womöglich (gerade nach der jetzigen Krise) nie wieder sehen werden.

Ich kann einfach nur bei diesen Beiträgen ungläubig den Kopf schütteln. Was wird denn noch alles Preetz angelastet? Tousart hat noch kein Bein auf den Berliner Rasen gesetzt, steht aber schon jetzt Ascacibar auf den Füßen.

Die Corona-Krise hätte Preetz auch bereits im Januar in die Kaderplanung einbeziehen müssen.

Andere werfen Preetz ständige Versäumnisse bei der Trainerauswahl vor, wenn es gut lief Dardai oder Favre war es Glück, ansonsten Unfähigkeit und für Klinsmann trägt er auch die alleinige Verantwortung.

Es gibt im Übrigen in der Bundesliga keine Spitzenmannschaft, die sich bei der Trainerwahl nicht nur einmal vergriffen hat, auch der FC Bayern, der auch in der Vereinsführung so schlecht nicht aufgestellt war / immer noch ist. Manchmal passt es einfach nicht.

Preetz ist mit Sicherheit nicht unfehlbar, wird er wohl auch von sich nicht behaupten wollen, aber diese z. T. völlig unsachlichen Anfeindungen bringen mich auf die Palme. Mir ist es auch völlig egal, ob der User, wie ich "Neuling" ist oder über Jahre sehr viel mehr Beiträge eingestellt hat, die Substanz macht´s, wird von Preetz ja auch erwartet.
Wurde schon mehrfach gesagt.... Favre wurde von DH geholt. Und man kann es halt drehen und wenden...... 2 Abstiege, Schulden verfielfacht, schlechte Trainerentscheidungen ... Außer Dardai und mit Abstrichen Luhukay stehen Funkel Skibbe Babbel Rehagel Covic Klinsmann (Nouri zähle ich mal gar nicht) . Und oftmals immer Nachtreten und Zoff nach Entlassungen (Favre, Babbel, Dardai, Klinsmann). Und das ist bei anderen Vereinen nicht der Fall. Dazu eine für mich unterirdische und nicht Bundesligataugliche Aussendarstellung. Zumindest dafür muss jemand anderes übernehmen. Vielleicht dann eher einen Arne Friedrich übergeben.

•     •     •

HAHOHE
Michael Preetz |#3235
10.04.2020 - 11:28 Uhr
Das relativieren der Preetz Ära ist erbärmlich!

Er hat jetzt die Chance nochmal zu zeigen, dass er sich reflektieren kann und dazu gelernt hat.

Dazu runter von der Bank und endlich den Kader ordnen!
Michael Preetz |#3236
10.04.2020 - 11:45 Uhr
Im Winter wurde einfach ziel- und planlos zusammengekauft, was nicht bei drei auf den Bäumen war, anstatt die eigentlichen Problemstellen anzugehen. Dabei ist es völlig egal, ob das Wunschspieler von Klinsmann waren. Kaderplanung ist eine der zentralen Aufgaben von Preetz. Er trägt dafür die Verantwortung und er hätte zumindest ordnend eingreifen müssen.

Dass da vielleicht auch in den Kontrollorganen, die die Transfers abnicken müssen, einiges im Argen liegt und man einen Klinsmann zur Steigerung der sportlichen Kompetenz vielleicht doch lieber dort hätte belassen sollen, ist eine andere Geschichte. Bruno wäre vermutlich auch im Herbst schon verfügbar gewesen.
Michael Preetz |#3237
10.04.2020 - 11:50 Uhr
Zitat von LHorr

Wurde schon mehrfach gesagt.... Favre wurde von DH geholt. Und man kann es halt drehen und wenden...... 2 Abstiege, Schulden verfielfacht, schlechte Trainerentscheidungen ... Außer Dardai und mit Abstrichen Luhukay stehen Funkel Skibbe Babbel Rehagel Covic Klinsmann (Nouri zähle ich mal gar nicht) . Und oftmals immer Nachtreten und Zoff nach Entlassungen (Favre, Babbel, Dardai, Klinsmann). Und das ist bei anderen Vereinen nicht der Fall. Dazu eine für mich unterirdische und nicht Bundesligataugliche Aussendarstellung. Zumindest dafür muss jemand anderes übernehmen. Vielleicht dann eher einen Arne Friedrich übergeben.

Wenn man schon eine negative Meinung hat, dann wird natürlich auch alles negativ gesehen. Mal aus einem anderen Blickwinkel:
2 völlig souveräne Aufstiege, den geerbten Schuldenberg mit Hilfe eines Großinvestors beseitigt und den Verein zumindest finanziell besser aufgestellt also bei der Übernahme, teilweise sehr gute Spielerverpflichtungen (Boyata (für lau), Grujic (im 1. Jahr), Dilrosun, Lazaro, Stark, Weiser, Kalou, Plattenhardt, etc.) und sehr gute Spielerverkäufe (Lazaro, Weiser, Brooks, etc.), gute Trainerentscheidungen (Dardai, Luhukay, Babbel, ...)
Sorry, aber wer vorher gewusst hat, dass Klinsmann so austickt, möge mir doch bitte die Lottozahlen voraussagen. Im Endeffekt hat er den Verein mal wachgerüttelt und hatte doch die richtigen Ansätze. Also kann man die Entscheidung ihn zu verpflichten nicht als negativ ansehen. Dafür hat Klinsi von alleine gesorgt. Das man erstmal mit Nouri weitergemacht hat, war zu dem Zeitpunkt auch vollkommen logisch. Genauso das man diese Entscheidung jetzt auf Grund der momentanen Situation doch ändert.
Genauso die Entscheidung bei Babbel: Er hat uns souverän aus der zweiten Liga geführt und hätte dieser seine 11 Finger besser unter Kontrolle gehabt, wäre er auch nicht rausgeflogen. Das da Preetz not amused war, sollte wohl jedem klar sein.
Das das mit Covic keine gute Entscheidung war, kann man IM NACHHINEIN immer sagen. Es hätte aber auch ähnlich wie mit Dardai klappen können. Die Umstände der Verpflichtung sind eben nicht gut gelaufen bzw. kommuniziert, das ist richtig. Entweder hätte man ihm von vornherein die Stelle geben sollen, so hatte er den Anschein des Notnagels, was so wohl auch im Team ankam.
Klare Fehlentscheidungen kann man im Endeffekt nur bei Skibbe und Rehhagel annehmen. Die ganzen Interimstrainer zählen eh nicht, das ist völlig normales Procedere bei jedem Verein.

Ich bin Preetz gegenüber neutral eingestellt, rechne ihm aber sehr hoch an, dass er "seinem" Verein seit knapp 25 Jahren absolut treu ist. Er hat in den Jahren sehr viel Lehrgeld bezahlt, hat aber eben auch sehr viele gute und richtige Entscheidungen getätigt. Ihn also immer als den Buhmann hinzustellen bzw. Erfolge anderen zuzuschustern und Misserfolge immer nur an Preetz festzumachen ist eben sehr einseitig. Zumal die Nörgler eben auch nie gute Alternativen aufzeigen. Ich möchte an einer der wichtigsten Stellen des Vereins eben gerade KEINEN Söldner sitzen haben, sondern jemanden, dem der Verein am Herzen liegt.

Richtig ist, dass Preetz jetzt lernen muss, Verantwortung abzugeben und mehr in den Hintergrund rücken sollte. Daher ist die Idee mit Friedrich nicht die Schlechteste und ein erster Anfang. Auch die Verpflichtung von Labbadia ist zum jetzigen Zeitpunkt logisch, nachvollziehbar und eine gute Lösung.

Es wäre schön, wenn die Preetz-Kritiker nicht nur immer "Schwarz" sehen würden, denn umgekehrt sehe ich hier eigentlich keine Preetz-Fans die alles nur "Weiß" sehen, sondern der Großteil eben das Positive sehen und loben kann, aber gleichzeitig das Negative genauso kritisieren kann.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Michael Preetz |#3238
10.04.2020 - 12:06 Uhr
Zitat von blurps

Im Winter wurde einfach ziel- und planlos zusammengekauft, was nicht bei drei auf den Bäumen war, anstatt die eigentlichen Problemstellen anzugehen. Dabei ist es völlig egal, ob das Wunschspieler von Klinsmann waren. Kaderplanung ist eine der zentralen Aufgaben von Preetz. Er trägt dafür die Verantwortung und er hätte zumindest ordnend eingreifen müssen.

Dass da vielleicht auch in den Kontrollorganen, die die Transfers abnicken müssen, einiges im Argen liegt und man einen Klinsmann zur Steigerung der sportlichen Kompetenz vielleicht doch lieber dort hätte belassen sollen, ist eine andere Geschichte. Bruno wäre vermutlich auch im Herbst schon verfügbar gewesen.

Ziel & Planlos?
Ascacibar ist der Vorgriff auf den Abgang von Skjelbred. Ziemlich identische Spieler, nur das Santi eben 10 Jahre jünger ist. Ein Spielertypus, den man auf jeden Fall im Kader haben sollte.
Toussart ist der Vorgriff auf den Abgang von Grujic. Hätte dieser eine ähnliche Saison wie davor gespielt, hätte Preetz vermutlich versucht, diesen fest zu verpflichten, so hat er eben mit Toussart einen Vorgriff für den Sommer getätigt. Eine sehr starke Verpflichtung, auch wenn der Preis vielleicht etwas hoch war. Auch die halbjährige Leihe ist im Hinblick auf Grujic verständlich.
Cunha war die kreative Alternative zu Duda, mit dem Klinsmann eben nichts anfangen konnte, für den gezahlten Preis absolut in Ordnung und wohl eine absolute Verstärkung. Auch ist er eben jetzt schon die jüngere, schnellere Alternative zu Kalou, der uns ja ebenfalls verlassen wollte.
Piatek ist wohl ein Edelstürmer, der unter dem richtigen Trainer eine absolute Waffe ist. Da wir ja jetzt den ehemaligen Pistolereo als Trainer verpflichtet haben, kann der neue Pistolero hoffentlich zünden. Auch er ist schon ein Vorgriff auf den Abgang von Ibisevic gewesen, auch hier kann man höchstens den etwas hohen Preis bemängeln.
3 von 4 Spielern wurden also schon im Winter verpflichtet, damit diese den Kader verstärken und sich schon mit der Mannschaft einspielen können. So wie es aussieht, war nur Ascacibar ein Wunschspieler von Klinsi, der Rest ist wohl eher auf Preetz Mist gewachsen, der lieber junge Talente verpflichtet als alte Stars.

Natürlich wäre es schön gewesen, auch noch einen neuen RV und einen neuen OM zu verpflichten. Preetz war ja auch an einigen weiteren Spielern dran, er hat sich aber wohl vehement gegen Klinsis Wünsche nach "Altstars" wie Götze & Draxler gewehrt. Was man Preetz wohl eher positiv anrechnen sollte. Ein Xhaka wäre wohl der absolute Traum gewesen, leider gab es eben dort zum für uns falschen Zeitpunkt den Trainerwechsel, sonst würde er wohl schon hier spielen!

Und Labbadia war eben zu dem Zeitpunkt nach dem Covic-Aus NICHT die richtige Alternative bzw. eben nicht groß genug für die gesetzten Ziele. Ich hätte ihn auch schon im letzten Sommer gerne statt Covic hier gesehen, aber das war dem Management, dem Investor und auch dem Großteil der Fans nicht "groß" genug!

Was bitte war also jetzt ziel & planlos???

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 10.04.2020 um 12:11 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3239
10.04.2020 - 12:41 Uhr
Quelle: 11freunde.de
20 JAHRE 11FREUNDE!
Hertha ante Portas
In der Saison 2010/11 hatte Michael Preetz den schwie­rigsten Job im deut­schen Fuß­ball. Der Wie­der­auf­stieg war Pflicht für den Sport­di­rektor von Hertha BSC, die Refor­mie­rung des ram­po­nierten Klub-Images die Kür. Ein Jahr mit einem Manager unter Druck.
(...)Außerdem prä­sen­tieren wir euch an dieser Stelle in den kom­menden Wochen wei­tere spek­ta­ku­läre Repor­tagen, Inter­views und Bil­der­se­rien. Heute: Ein Jahr zweite Liga mit Michael Preetz und Hertha BSC.(...)

Damals....

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Michael Preetz |#3240
10.04.2020 - 13:34 Uhr
Es ist eine ziemlich sinnlose Diskussion hier.
Wenn Preetz etwas gut macht wird es von der Fraktion der Preetz-Hater entweder als Glück abgetan oder ignoriert, wenn etwas nicht verstanden wird (Verpflichtungen für die neue Saison schon im Winter) als planlos hingestellt und wenn etwas schief läuft (Klinsmann und Nouri vom Investor ins Traineramt geholt) ist natürlich Preetz Schuld.
Leider gibt es kein Abwägen von guten Entscheidungen und schlechten Entscheidungen, daher ist das Urteil zu MP von diesen Hatern ohne wirkliche Relevanz.
Ich nehm ein paar der guten Dinge
Wiederaufstieg und Etablierung in der 1. Liga
Dardai Verpflichtung
Entschuldung und Kapitalbeschaffung durch den Einstieg des Investors
Verpflichtung von sehr vielen guten Spielern, zuletzt Ascacibar, Lukebakio, Dilrosun, Tousart, Cunha, Piatek.
Insgesamt hat das zu der Situation geführt, dass wir trotz Corona keine finanziellen Sorgen haben müssen, dass wir uns sportlich seit dem Wiederaufstieg relativ sicher im Mittelfeld bewegen, auch wenn die Saison noch nicht beendet ist und dass wir bei dem erwarteten Klassenerhalt für die nächste Saison jetzt schon ausreichend gut aufgestellt sind.
Welche andere Mannschaft in der 1. Liga kann das von sich sagen ??

•     •     •

Hertha for ever
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.