| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
09.04.2020 - 13:46 Uhr
Chapó Trainer Nummer 4 in einer Saison.
Niemand in der ganzen Bundesliga schafft es, innerhalb einer Saison 4 Trainer zu brauchen (bis jetzt, man kennt den Endstand ja noch nicht) und keinerlei Kritik an sich selbst aufkommen zu lassen.
Ich weiß nicht wie das geht, aber es klappt. Preetz kriegt weiterhin volle Rückendeckung.
Das Leistungsprinzip, was bei der Mannschaft gelten soll, ist in der Führungsetage gänzlich aufgehoben.
Bei 3 Trainerentlassungen muss zwingend der Blick auf die Führungsperson gerichtet werden und zumindest eine konstruktives kritisches Gespräch geführt werden.
Spielt die Mannschaft schlecht, wird der Trainer zur Verantwortung gezogen. Ist die Verpflichtung der Trainer schlecht, wer wird dann zur Verantwortung gezogen ? Es müssen nicht zwangsweise Köpfe rollen, aber kritische Hinterfragung muss mindestens stattfinden.
Die größte Baustelle auf dem Weg zum "Big City Blub" ist die Aufbrechung dieser Strukturen. Ein Club kann nicht große Erfolge feiern, wenn er bestenfalls mittelmäßig geführt wird. Es fehlt an Mut und Kompetenzen im wirtschaftlichem, kommunikativem, zwischenmenschlichem und sportlichem Bereich.
WIrtschaftlicher Art: Windhorst hat bei seinem Einstieg sofort festgestellt, dass Marketing-Verträge dringend neu abgeschlossen werden müssen, da sehr viel Potenzial verschenkt wird. ("Low hanging Fruits")
Kommunikativem/Zwischenmenschlichem: Die Trennung von ehemaligen Mitarbeitern, insbesondere Trainer funktioniert seltens positiv und ohne Nebengeräusch.(Babbel, Favre, (Klinsmann), Dardai) DIe Außendarstellung des Vereins ist dort stark verbessungswürdig. Dazu die Frage für was Hertha genau steht: Ältestes Start-Up Berlins, 8 Wochen später Big CIty Club, Ausbildungsverein oder große Namen ?
Sportlicher Bereich: Durch ständige Trainerwechsel, wird das sportliche Konzept immer neu geschrieben und auch so werden Spieler verpflichtet. Der Verein muss die Marschroute vorgeben und einen passenden Trainer finden und nicht der Trainer die Marschroute des Vereins bestimmen. Im WInter 80 MIo in Beine stecken, ohne einen Trainer zu haben...
Niemand in der ganzen Bundesliga schafft es, innerhalb einer Saison 4 Trainer zu brauchen (bis jetzt, man kennt den Endstand ja noch nicht) und keinerlei Kritik an sich selbst aufkommen zu lassen.
Ich weiß nicht wie das geht, aber es klappt. Preetz kriegt weiterhin volle Rückendeckung.
Das Leistungsprinzip, was bei der Mannschaft gelten soll, ist in der Führungsetage gänzlich aufgehoben.
Bei 3 Trainerentlassungen muss zwingend der Blick auf die Führungsperson gerichtet werden und zumindest eine konstruktives kritisches Gespräch geführt werden.
Spielt die Mannschaft schlecht, wird der Trainer zur Verantwortung gezogen. Ist die Verpflichtung der Trainer schlecht, wer wird dann zur Verantwortung gezogen ? Es müssen nicht zwangsweise Köpfe rollen, aber kritische Hinterfragung muss mindestens stattfinden.
Die größte Baustelle auf dem Weg zum "Big City Blub" ist die Aufbrechung dieser Strukturen. Ein Club kann nicht große Erfolge feiern, wenn er bestenfalls mittelmäßig geführt wird. Es fehlt an Mut und Kompetenzen im wirtschaftlichem, kommunikativem, zwischenmenschlichem und sportlichem Bereich.
WIrtschaftlicher Art: Windhorst hat bei seinem Einstieg sofort festgestellt, dass Marketing-Verträge dringend neu abgeschlossen werden müssen, da sehr viel Potenzial verschenkt wird. ("Low hanging Fruits")
Kommunikativem/Zwischenmenschlichem: Die Trennung von ehemaligen Mitarbeitern, insbesondere Trainer funktioniert seltens positiv und ohne Nebengeräusch.(Babbel, Favre, (Klinsmann), Dardai) DIe Außendarstellung des Vereins ist dort stark verbessungswürdig. Dazu die Frage für was Hertha genau steht: Ältestes Start-Up Berlins, 8 Wochen später Big CIty Club, Ausbildungsverein oder große Namen ?
Sportlicher Bereich: Durch ständige Trainerwechsel, wird das sportliche Konzept immer neu geschrieben und auch so werden Spieler verpflichtet. Der Verein muss die Marschroute vorgeben und einen passenden Trainer finden und nicht der Trainer die Marschroute des Vereins bestimmen. Im WInter 80 MIo in Beine stecken, ohne einen Trainer zu haben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hektor1510 am 09.04.2020 um 13:48 Uhr bearbeitet
09.04.2020 - 13:52 Uhr
Zitat von Zauberberg
Aus meiner Sicht gut analysiert, da gehe ich mit. Labbadia ist bestimmt kein schlechter Trainer und kann wahrscheinlich auch was bewegen, aber das hätte man schon früherhaben können...
So lässt es wieder das Gefühl einer B-Lösung aufkommen... Es scheint keine Trainer zu geben, die dem Anforderungsprofil entsprechen und bereit sind sich neben Preetz auf die Bank zu setzen.
Zitat von Huchi
So Micha, jetzt ist es soweit, ich Wechsel endgültig ins Lager deiner Gegner und hoffe, dass du die Mitgliederversammlung irgendwie nicht überstehst...
So Micha, jetzt ist es soweit, ich Wechsel endgültig ins Lager deiner Gegner und hoffe, dass du die Mitgliederversammlung irgendwie nicht überstehst...
Aus meiner Sicht gut analysiert, da gehe ich mit. Labbadia ist bestimmt kein schlechter Trainer und kann wahrscheinlich auch was bewegen, aber das hätte man schon früherhaben können...
So lässt es wieder das Gefühl einer B-Lösung aufkommen... Es scheint keine Trainer zu geben, die dem Anforderungsprofil entsprechen und bereit sind sich neben Preetz auf die Bank zu setzen.
Sorry das ist einfach nur Quatsch.
Alleine der Satz es gibt keine Trainer die sich neben Preetz auf die Bank setzen. Ihr habt doch keine Ahnung was Preetz tatsächlich für ein Standing bei den ganzen Trainer und Manager der Welt hat. Oder weißt du mehr als ich?
Zweitens sind die aktuellen Trainer einfach auch noch bei Ihren Mannschaften unter Vertrag und stehen teilweise genauso vor einer ungewissen Saison wie die Bundesliga. Aktuell wird kein Trainer der einen Vertrag hat sich auf eine neue Mannschaft einlassen.
Kovac sieht sich einfach für höheres berufen, dass hat bestimmt weniger mit Preetz als mit Hertha als graue Maus zu tun. Und Hertha kann sich eben auch keine Trainer für Mondpreise leisten.
Ich glaube schon, dass man gerade mit der Dardai-Zeit gezeigt hat, dass man einen Trainer hier ruhig arbeiten lassen tut. Das man jetzt mit Covic und Klinsmann Pech hatte passiert.
Guck dir den HSV an. Die verbrennen Trainer und Manager ohne Ende und die finden auch immer wieder neue. Finde es manchmal echt heftig, was Preetz alles vorgeworfen wird und was Ihm unterstellt wird.
Wenn ihr jemanden nicht leiden könnt ist das ja völlig Okay. Und ja auch Preetz hat Fehler gemacht, die macht übrigens jeder.
Aber wenn mal ein Bewerber für das Säubern der Büroräume Hertha absagen würde, würden einige wohl auch sagen, dass kein Bewerber der Welt das Büro von Preetz sauber machen möchte.
Man sollte auch mal aufhören mit irgendwelchen Theorien.
09.04.2020 - 14:16 Uhr
Ich finde die Lösung gut.
Nouri bis zum Ende der Saison zu halten ist einfach zu riskant.
Ich hätte ja sehr gerne Seoane bei uns gesehen aber Preetz nimmt halt gerne nur Trainer die die Bundesliga kennen.
Labbadia ist schon ein guter Trainer. Scheinbar hatte er aber immer ein Authoritätsproblem bei seinen bisherigen Teams. In Wolfsburg schien er das endlich im Griff zu haben. Andererseits würde ich aber gerne wissen, warum mit ihm damals nicht der Vertrag verlängert wurde.
Nouri bis zum Ende der Saison zu halten ist einfach zu riskant.
Ich hätte ja sehr gerne Seoane bei uns gesehen aber Preetz nimmt halt gerne nur Trainer die die Bundesliga kennen.
Labbadia ist schon ein guter Trainer. Scheinbar hatte er aber immer ein Authoritätsproblem bei seinen bisherigen Teams. In Wolfsburg schien er das endlich im Griff zu haben. Andererseits würde ich aber gerne wissen, warum mit ihm damals nicht der Vertrag verlängert wurde.
09.04.2020 - 14:34 Uhr
Zitat von D4rki85
Ich glaube schon, dass man gerade mit der Dardai-Zeit gezeigt hat, dass man einen Trainer hier ruhig arbeiten lassen tut. Das man jetzt mit Covic und Klinsmann Pech hatte passiert.
Man könnte aber auch sagen, dass Preetz mit Dardai einfach Glück hatte. Wenn man sich die Trainer unter Preetz mal ansieht, dann ist Dardai der einzige, der hier über einen längeren Zeitraum einigermaßen erfolgreich & ruhig gearbeitet hat.
Dem gegenüber stehen dann Leute wie Nouri, Skibbe oder Funkel, die von Anfang an ein Himmelfahrtskommando waren oder Trainer wie Favre, Babbel & Klinsmann, von denen man sich nicht gerade geräuschlos getrennt hat.
MMn. muss man die Arbeit von Preetz langsam mal kritisch hinterfragen, es gibt wohl außer ihm keinen Geschäftsführer in der Bundesliga, der sowas vollkommen unbeschadet überstanden hat.
09.04.2020 - 14:45 Uhr
Zitat von D4rki85
Alleine der Satz es gibt keine Trainer die sich neben Preetz auf die Bank setzen. Ihr habt doch keine Ahnung was Preetz tatsächlich für ein Standing bei den ganzen Trainer und Manager der Welt hat. Oder weißt du mehr als ich?
Zitat von Zauberberg
Zitat von Huchi
Meinst du mehr zu wissen als ich? Alleine der Satz "es gibt keine Trainer die sich neben Preetz auf die Bank setzen" ist meine Meinung... Die resultiert daraus, dass ich lesen kann.
09.04.2020 - 14:55 Uhr
Zitat von Hertha_Ke7
Man könnte aber auch sagen, dass Preetz mit Dardai einfach Glück hatte. Wenn man sich die Trainer unter Preetz mal ansieht, dann ist Dardai der einzige, der hier über einen längeren Zeitraum einigermaßen erfolgreich & ruhig gearbeitet hat.
Dem gegenüber stehen dann Leute wie Nouri, Skibbe oder Funkel, die von Anfang an ein Himmelfahrtskommando waren oder Trainer wie Favre, Babbel & Klinsmann, von denen man sich nicht gerade geräuschlos getrennt hat.
MMn. muss man die Arbeit von Preetz langsam mal kritisch hinterfragen, es gibt wohl außer ihm keinen Geschäftsführer in der Bundesliga, der sowas vollkommen unbeschadet überstanden hat.
Zitat von D4rki85
Und warum liefen diese nicht geräuschlos ab? Richtig, weil diese Männer sofort das Feuer eröffnet haben. Daran ist nicht Preetz schuld. Die Pk´s hätten sich die Herren einfach sparen können, ganz schlechter Stil.
09.04.2020 - 14:59 Uhr
Immerhin ist es die erste gute Trainerentscheidung in dieser Spielzeit. Bruno hat auf seinen letzten Stationen trotz teilweise noch schlimmerer Führung als bei Hertha sehr ordentliche Ergebnisse abgeliefert und wird sicher nicht bis zum Karriereende in Berlin bleiben. Die nächste Zeit geht es vermutlich noch ziemlich turbulent zu und dafür ist so ein Stabilisierungsfaktor nicht verkehrt. Danach kann man weitersehen.
Außerdem bleibt uns so Kovac erspart, der mMn nicht besser ist, aber ein Vielfaches gekostet hätte und diesen Aufpreis nur für den Stallgeruch sehe ich nicht ein.
Zitat von Hektor1510
Auch unter den Fans - Man sieht es ja hier im thread. Einige würden ihn selbst nach dem 3. Abstieg noch bis aufs Messer verteidigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blurps am 09.04.2020 um 15:00 Uhr bearbeitet
09.04.2020 - 15:20 Uhr
Zitat von D4rki85
Zweitens sind die aktuellen Trainer einfach auch noch bei Ihren Mannschaften unter Vertrag und stehen teilweise genauso vor einer ungewissen Saison wie die Bundesliga. Aktuell wird kein Trainer der einen Vertrag hat sich auf eine neue Mannschaft einlassen.
Kovac sieht sich einfach für höheres berufen, dass hat bestimmt weniger mit Preetz als mit Hertha als graue Maus zu tun. Und Hertha kann sich eben auch keine Trainer für Mondpreise leisten.
Guck dir den HSV an. Die verbrennen Trainer und Manager ohne Ende und die finden auch immer wieder neue. Finde es manchmal echt heftig, was Preetz alles vorgeworfen wird und was Ihm unterstellt wird.
Wenn ihr jemanden nicht leiden könnt ist das ja völlig Okay. Und ja auch Preetz hat Fehler gemacht, die macht übrigens jeder.
Aber wenn mal ein Bewerber für das Säubern der Büroräume Hertha absagen würde, würden einige wohl auch sagen, dass kein Bewerber der Welt das Büro von Preetz sauber machen möchte.
Zitat von Zauberberg
Zitat von Huchi
Ah, da macht man sich die Mühe und begründet die Kritik an Preetz in einem einigermaßen vernünftigen Text, um dann trotzdem in die "Preetz raus" Schublade gesteckt zu werden ohne auch nur auf ein Argument einzugehen
Du machst es dir ganz schön einfach.
09.04.2020 - 16:48 Uhr
Zitat von Preetz
Er passt mit seiner Idee von offensivem Fußball, seiner Akribie und seinem Ehrgeiz perfekt zu Hertha BSC und unseren Zielen.
Er passt mit seiner Idee von offensivem Fußball, seiner Akribie und seinem Ehrgeiz perfekt zu Hertha BSC und unseren Zielen.
Labbadia passt also perfekt. Das ist übrigens ein Wort, welches nicht wirklich steigerbar ist. Bleibt also die Frage - warum hat man Labbadia nicht im letzten Sommer geholt? Oder im letzten Herbst? Ach, vergessen, im Frühjahr gabs ja noch ne dritte Chance? War Kovac noch perfekter? War man sich im Sommer noch zu fein für Herrn Labbadia? Aber ja, stimmt. Muss er ja sagen, der gute Micha. Außendarstellung, wie schon im Wechsel von Dardai zu Covic, einfach nur unterirdisch. Wenn man weiß, dass ein Trainer schon länger auf dem Markt ist und bei vorherigen Wechseln zur Verfügung gestanden hätte, dann sollte man mit seiner Wortwahl doch etwas geschickter sein.
Ich hab auch beide Abstiege hier miterlebt und Preetz immer verteidigt, da er in beiden Fällen absolut nicht Allein- und in meiner Ansicht auch nicht Hauptverantwortlich war. Bei Favre gabs nach der verpassten CL extreme finanzielle Zwänge, die nicht Preetz anzulasten sind und zudem eine Mannschaft, die dem Trainer nicht mehr bedingungslos gefolgt ist. Babbel war ein Selbstdarsteller, der sich am Ende mit seinem Handeln extrem ins Abseits gestellt hat und eine Reaktion mMn unabdingbar gemacht hat. In beiden Fällen hat man danach schlechte Trainerentscheidungen getroffen und somit hatte er zweifellos seinen Anteil, er hat es aber langfristig dennoch gschafft, den Verein zu beruhigen und ordentlich auszurichten. Was allerdings seit Sommer hier abgeht, ist beispiellos und einzig und allein ihm zuzuschreiben. Ich habs damals schon gesagt, Preetz ist ein seriöser, farbloser (was nicht negativ sein muss) Charakter, der mit seinen Fähigkeiten ausreicht, um einen chaotischen Verein zu erden und verantwortungsbewusst zu führen. Seit dem Einstieg von Windhorst und den groß verkündeten Zielen wirkt er allerdings vollkommen überfordert mit dieser Entwicklung und es reiht sich ein katastrophaler Fehler an den nächsten, ohne Lernkurve. Man kann und muss ihm für seine lange Treue und seine ehrliche Arbeit hier sicherlich dankbar sein, ob er aber jemals in der Lage sein wird, den Verein Transfer- und Trainertechnisch so aufzustellen, dass man die formulierten Ziele erreicht, daran habe ich große Zweifel.
Und nebenbei ist er dafür dann eben auch ein Stück selber verantwortlich. Ich wäre den Weg der kleinen Schritte ohne Großinvestor, in dem man langfritstig mit guter Jugend- und Transferarbeit sich im Mittelfeld der Bundesliga etabliert und kleine Schritte nach oben macht, ohne zu murren mitgegangen. Man hat sich für einen anderen, kurzfristigeren Weg entschieden. Daran muss man sich dann aber auch messen lassen.
09.04.2020 - 19:56 Uhr
MP und die Aussendarstellung....? Tut mir leid. Das geht nicht mehr. Das Interview über Bruno Labbadia war runtergeleiert und irgendwie auswendig gelernt. Da muss jemand anderes her für die Aussendarstellung!
Das hat immer son bisschen mit fremdschämen zu tun.
Er sollte sich um Verträge etc. kümmern. Aber bitte nicht mehr um die Öffentlichkeitsarbeit. Das sollte vielleicht lieber der „Performance Manager“ übernehmen.
Das hat immer son bisschen mit fremdschämen zu tun.
Er sollte sich um Verträge etc. kümmern. Aber bitte nicht mehr um die Öffentlichkeitsarbeit. Das sollte vielleicht lieber der „Performance Manager“ übernehmen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland